Die Suche ergab 9 Treffer

von Amanda
11. Februar 2009, 10:45
Forum: Kinder mit einer Spracherwerbsstörung
Thema: Sprachheilkindergarten
Antworten: 21
Zugriffe: 27310

Hallo zusammen, seit meiner Erfahrung mit dem Sprachheilkindergarten bin ich überzeugte Integrationsbefürworterin und würde meine Tochter NIE mehr in eine solche Einrichtung geben: Für Mädchen fehlen in solchen Einrichtungen die anderen Mädchen, weil viel mehr Jungen Sprach- und Entwicklungsstörunge...
von Amanda
30. Januar 2009, 16:18
Forum: Kinder mit einer Spracherwerbsstörung
Thema: Sprachheilkindergarten
Antworten: 21
Zugriffe: 27310

Hallo. Meine Tochter Franca hat im ersten Jahr den Sprachheilkindergarten besucht. Ich war damit nicht zufrieden, weil es meiner Meinung nach zuwenig Mädchen in der Gruppe hat und die Kinder aus der gewohnten Umgebung gerissen werden. Die Qualität das Taxidienstes fand ich grauenhaft und ein Thema f...
von Amanda
15. August 2008, 15:03
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: Entwicklungsverzögerte Kinder
Antworten: 12
Zugriffe: 10707

Gewisse Eigenheiten, die Du beschreibst, erkenne ich durchaus bei meiner Tochter wieder: hüpfen auf einem Bein nicht können, laaangsam sein. Gibst Du mir den Bericht durch? (:arrow: PN). Würde mich interessieren. Wir sind übrigens super gestartet in neuen Kiga: Da Franca schon ein Jahr Sprachheilkig...
von Amanda
8. August 2008, 14:28
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: Entwicklungsverzögerte Kinder
Antworten: 12
Zugriffe: 10707

Hallo Gaby, Danke für Deine Antwort. Doch, wir haben den integrativen Weg jetzt geschafft. Nächste Woche beginnt der normale Regelkiga. Meine Tochter bekommt zusätzlich 2 Stunden Logopädie (nennt sich bei uns UME - unterstützende Massnahmen im Einzelfall). Eine Stunde Logo findet im Kindsgi statt, d...
von Amanda
18. April 2008, 16:18
Forum: Kinder mit einer Spracherwerbsstörung
Thema: Kinder mit Spracherwerbsstörungen
Antworten: 3
Zugriffe: 11288

Kinder mit Spracherwerbsstörungen

Hallo zusammen, ich finde es gut, dass es jetzt ein spezielles Thema dazu gibt und hoffe auf andere Betroffene, um mich auszutauschen. Meine Tochter Franca (5) hat eine schwere Sprachentwicklungsstörung und einen allgemeinen Entwicklungsrückstand von einem Jahr. Seit Franca 3 ist, gehen wir in Logop...
von Amanda
18. April 2008, 10:54
Forum: Kinder mit einer Spracherwerbsstörung
Thema: Sprachstörung - verbale Entwicklungsdyspraxie
Antworten: 53
Zugriffe: 84862

@flavia Finde ich eine tolle Idee, dass Du ein neues Thema dazu eröffnet hast, vielen Dank! @koni Hoffe, dass ihr mit der Gebärdensprache einen besseren Zugang zu eurem Sohn findet. Wir haben übrigens doch noch Erfolg gehabt mit dem Kindsgi-Wechsel und Franca kann im neuen Schuljahr dann in den Rege...
von Amanda
28. März 2008, 13:21
Forum: Kinder mit einer Spracherwerbsstörung
Thema: Sprachstörung - verbale Entwicklungsdyspraxie
Antworten: 53
Zugriffe: 84862

Hallo Koni, schade, dass Du keine Antworten auf Deine Fragen bekommen hast. Sie hätten mich auch interessiert. Ich kann Dir nicht genau darauf antworten: Meine Probleme sind ähnlich, aber nicht gleich: Meine Tochter Franca (5) hat eine schwere Sprachentwicklungsstörung und einen allgemeinen Entwickl...
von Amanda
26. März 2008, 09:58
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: Entwicklungsverzögerte Kinder
Antworten: 12
Zugriffe: 10707

Danke für eure Rückmeldungen. Ja, ist sicher so, dass es mehr entwicklungsverzögerte Buben gibt und in allen Sondereinrichtungen deshalb mehr Buben sind. Für die Mädchen ist das dann nachteilig, deshalb möchten wir ja auch eine integrierte Lösung - nur haben wir das noch nicht erreicht. @denise Find...
von Amanda
18. März 2008, 13:46
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: Entwicklungsverzögerte Kinder
Antworten: 12
Zugriffe: 10707

Entwicklungsverzögerte Kinder

Ich möchte uns kurz vorstellen: Meine grosse Tochter Franca hat eine schwere Sprachentwicklungsstörung und eine allgemeine Entwicklungsverzögerung von einem Jahr. Sie besucht seit letzten Sommer den Sprachheilkindergarten und an zwei zusätzlichen Halbtagen die Kinderkrippe. Wir sind mit dem Sprachhe...