Unsere jüngst Tochter Marianna

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
Monika Villiger
Beiträge: 26
Registriert: 11. Mai 2005, 22:35
Wohnort: 6344 Meierskappel

Unsere jüngst Tochter Marianna

Beitrag von Monika Villiger » 13. Mai 2005, 09:47

Im lezten ZUBI-Treff erhielt ich diese www. Adresse. Gerne würde ich meine Familie vorstellen um mit jemanden in Kontakt zu kommen.
Wir sind eine 5-köpfige Familie. Mein Mann ist 40, arbeitet vollamtlich bei der Feuerwehr und ist Imker. Ich bin 36 Hausfrau, Reinigungsfrau und Hauswart. Unsere Tochter Evelyne ist 9.5 Jahre und geht in die Dr. Bossard-Schule in Unterägeri. Veronika ist 6.5 Jahre und geht nach den Sommerferien in die 1. Klasse in Oberwil.
Marianna wird im September 5 Jahre alt und ist mehrfach Schwerstbehindert. Ich hatte ich eine schwere Geburt. Während dem normal Gebären reisste mir die Gebärmutter und Marianna lag im Bauchraum. Wie lange weiss niemand genau. Marianna erlitt dadurch einen starken Sauerstoffmangel, dass ihr Gehirn stark zerstörte. Sie lag lange im Spital. Sie muss regelmässig EEG im Spital machen. Marianna ist cerebral gelähmt und hat trotz Medi täglich mehrer Epi-Anfälle.
Mein Mann wollte Marianna bei der alleinstehenden Schiegermutter (damals 76jährig) unterbringen. Das ging dann nicht. Marianna kam ins heilpädagosiches Kinderheim Weidmatt in Wolhusen. Dort kriegt sie eine supper Bedreuung und hat trotz ihrer schweren Behinderung Vortschritte gemacht. Nun ist unser Krümmel bald 5jährig und wechselt das Kinderheim. Sie kommt in das heilpädagogische Zentrum Hagendorn.
Wir haben in der Familie sehr viel mitgemacht. :roll: Gerne würde ich über das Erlebte und die Gefühle mit einem Vater oder Mutter schreiben oder sogar telefonieren. Also bis bald Gruss Monika

Anmerkung von Bea für alle, die mit Monika Villiger Kontakt aufnehmen möchten- leider ist die im Forum angegebene Mailadresse nicht mehr gültig, PN's können darum nicht weitergeleitet werden - /überprüft am 02.01.2021
Benutzeravatar
Annelis
Beiträge: 11
Registriert: 6. Dezember 2004, 22:35
Wohnort: Leutwil AG

Hallo

Beitrag von Annelis » 24. Mai 2005, 20:08

Wir haben auch eine mehrfach behinderte Tochter. Martina ist 6jährig und ist auch immer mal wieder in der Weidmatt zu unserer Entlastung. Diese Woche ist sie gerade da. Auch sie leidet neben anderen Schwierigkeiten unter Epi.; manchmal mehr und manchmal weniger. Im Moment läuft es eigentlich ganz gut.

Kann mich nicht erinnern, eure Marianna in der Weidmatt schon gesehen zu haben. Es sind halt immer soviele Kinder da. Leider kann Martina auch nur noch bis im Juli in die Weidmatt und für nachher müssen wir uns noch eine andere Lösung suchen. Die Weidmatt bietet wirklich eine Superbetreuung. Etwas vergleichbares gibt es in der ganzen Schweiz nicht. Martina geht, wenn sie bei uns zuhause ist für ein paar halbe Tage pro Woche in den heilpäd. Kiga in die Schürmatt Zetzwil. Das ist bei uns zwei Dörfer weiter. Also ganz praktisch. Sie wird mit dem Taxi abgeholt und nachher wieder nach Hause gebracht.

So gibt es für mich wenigstens für ein paar Stunden etwas Luft zu Hause.

Auch wir haben als Familie so einiges an Tiefs durchlebt und halten uns mehr oder weniger gut über Wasser. Manchmal fällt es einem halt leichter und manchmal kommts ganz dick! Ich denke Du kennst das ja.

Schreib doch wieder, wenn Du Lust hast. Würde mich gerne weiter austauschen.

Vielleicht bis bald. Wünsche euch eine gute Zeit. :roll:

Gruss

Annelis
Antworten