Die Umwelt ist unser grösstes Problem, nicht unser Kind!

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
nanouk

Die Umwelt ist unser grösstes Problem, nicht unser Kind!

Beitrag von nanouk » 17. Juni 2005, 16:17

Wir sind eine Grossfamilie mit sechs Kindern.
Unser 3. Kind ist 8 Jahre alt, hochbegabt und hat ein Asperger-Syndrom.
Er ist äusserst faszinierend und unterdessen beinahe unser "pflegeleichtestes" Kind, wenn nicht die Umwelt wäre, könnten wir jeden Tag mit ihm einfach geniessen.

So wie die Realität aussieht könnten wir oft verzweifeln, eine Schullösung ist nun doch wieder keine in Sicht, kein Amt und keine Stelle fühlt sich zuständig, es wird dann immer etwas von durch die Maschen fallen gemurmelt......ach ja, und das Wohl des Kindes ist auch so ein vielstrapazierter Begriff, und natürlich sind wir schon auf sovielen "Behördenfüssen" rumgetrampelt, dass die Situation zu eskalieren droht.

Und nun zeigt sich von Tag zu Tag mehr, dass unser Jüngster (3 Jahre) alle Anzeichen von Mutismus zeigt und wir sind hin- und hergerissen ob wir wirklich abklären sollen/müssen.

Entschuldigt mein Gejammer, ist wieder einer dieser Tage, wo ich kaum über den Berg sehe.

Anmerkung von Bea (Moderation): Leider ist nanouks Mailadresse im Forum ungültig geworden.. Benachrichtigungen zu Antworten oder PN's können nicht mehr weitergeleitet werden. Der Account wird somit inaktiv gemacht. Nanouks Beiträge bleiben stehen, da sie ihren Wert durchaus auch für künftige Besucher haben und diesen aus der Seele sprechen,
Benutzeravatar
Mary_NbK
Beiträge: 20
Registriert: 5. April 2005, 22:05
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary_NbK » 17. Juni 2005, 21:45

Hallo,

na, wer kennt diese Tage nicht? ...

Was ist ein Asperger-Syndrom? Ich habe den Begriff schon einmal gehört, kann es aber nicht zuordnen.

Und was meinst Du mit Mutismus?

Sorry, aber ich habe noch nicht den weiten Überblick.

Solche Tage, wo man kaum über den Berg schaut, kosten viel Kraft. Bleibt Eurem Weg treu ... es wird besser.

Und laßt Euch nicht von den Dummen ärgern, die gemein zu Euch sind. (Das sind die doch gar nicht wert ...)

Tröstende Grüsse aus Deutschland

Mary
nanouk

Danke für Deine Worte

Beitrag von nanouk » 17. Juni 2005, 22:39

Danke für Deine netten Worte!

Aspergersyndrom ist eine (leichte) Autismusform, die Kinder sind oft normal- bis überdurchschnittlich intelligent, haben oft eine etwas komplizierte "altkluge" Art zu sprechen und diverse Probleme beim Verstehen und Anwenden aller sozialer Regeln. (Es gäbe sicher professionellere Schilderungen).

Mutismus ist vermutlich verwandt mit Autismus. Unser Jüngster ist äusserst lebhaft und sprachgewandt solange nur wir Familienmitglieder und die Freunde seiner grösseren Geschwister in der Nähe sind.
Überall sonst, dh. im Bus, in der Spielgruppe, wenn Bekannte zu Besuch kommen etc. verstummt er total. Er niest dann sogar geräuschlos ;-), zudem hat er diverse übersteigerte Ängste und Hemmungen.

Anmerkung von Bea (Moderation): Leider ist nanouks Mailadresse im Forum ungültig geworden.. Benachrichtigungen zu Antworten oder PN's können nicht mehr weitergeleitet werden. Der Account wird somit inaktiv gemacht. Nanouks Beiträge bleiben stehen, da sie ihren Wert durchaus auch für künftige Besucher haben und diesen aus der Seele sprechen,
Benutzeravatar
Mary_NbK
Beiträge: 20
Registriert: 5. April 2005, 22:05
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary_NbK » 17. Juni 2005, 23:30

Danke für die Erklärungen.

Habt Ihr ein Haustier? Oder habt Ihr schon einmal überlegt, für Euren Jüngsten eine tiergestützte Therapie anzubieten?

Oft können Tiere diese Grenzen, die er setzt, "durchwandern" und geben den Kindern Selbstvertrauen und Mut für die Außenwelt.

Und das muss nicht immer gleich eine Delfintherapie sein. Ich persönlich glaube, der tägliche Umgang mit einem Tier kann durch die Kontinuität mehr bewirken. Bitte nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Delfintherapien aber der Kontakt zu den Tieren ist halt dann nur sehr begrenzt und dann kommt der Alltag ...

Wenn Du Dich über Tiere als Familienmitglieder in Familien mit behinderten Kindern informieren möchtest, schaue mal im Netzwerk behindertes Kind. Ich habe über die deutschen Tierschutzorganisationen Informationen erbeten und die Antworten / Erfahrungsberichte und Tipps im Forum eingestellt. Hier einmal den (Haupt-) Link:

http://www.netzwerk-behindertes-kind.de ... 9d#post326

Sollte mir noch etwas einfallen bzw. sollte ich auf neue Infos stoßen, werd ich sie noch "nachschieben".

Habe Mut - es wird auch wieder ruhigere Tage mit weniger Nebel geben ;-)

LG

Mary :)
nanouk

Antwort , Haustier

Beitrag von nanouk » 18. Juni 2005, 05:42

Wir haben Haustiere, und was mir gar nie so bewusst war bis jetzt, es sind genau unsere zwei "speziellen" Jungs, die sich ständig um die Tiere kümmern, und bei denen auf den Betten sich jede Nacht Katzen einfinden, sogar schon fremde Katzen lagen ganz selbstverständlich auf den Kissen....

Wir haben einen grossen, schweren Schlittenhund, ein richtiger Bär, auf ihm kuschelt unser Jüngster oft, ist auch schon so nach einem Trotzanfall eingeschlafen.

Dann haben wir 4 Katzen, (im Moment 3 mehr weil wir noch Junge haben)einige Kaninchen und drei Wachteln.

Das Schwierigste für uns sind gar nicht die sogenannten "Defizite" unserer Kinder, denn diese werden wettgemacht durch andere Stärken, sondern, dass sie in den Augen der Behörden (wir leben in einem ganz kleinen, finanzschwachen Dorf) durch die Maschen ihrer Erfahrungen und Schulmodelle fallen und dann eben gar keine Förderung oder Unterstützung erhalten.
Unser Grosser durfte die Klasse nie überspringen, obwohl er mindestens zwei Schuljahre voraus war, einfach weil er emotional so ruhig war,ängstlich auch, sich nie vordrängte, NIE mit seiner Lehrerin über seine Gefühle sprechen konnte/wollte etc. und vorallem weil die aufnehmende Klasse sozial sehr auffällig ist (Aggressionen).
Weder wurde je versucht die sozial auffällige Klasse etwas zu entschärfen, obwohl es dauernd Probleme und Sachbeschädigungen gibt im ganzen Dorf (es sind 3. Klässler!), noch erhält unser Sohn statt dem Überspringen "Zusatzfutter".
Weil er sich nun aber wieder total in seiner Welt abkappselt, muss er eine Psychotherapie machen, und vielleicht zahlt die Schule dann einen sogenannten Schulbegleiter.

Anmerkung von Bea (Moderation): Leider ist nanouks Mailadresse im Forum ungültig geworden.. Benachrichtigungen zu Antworten oder PN's können nicht mehr weitergeleitet werden. Der Account wird somit inaktiv gemacht. Nanouks Beiträge bleiben stehen, da sie ihren Wert durchaus auch für künftige Besucher haben und diesen aus der Seele sprechen,
Benutzeravatar
Mary_NbK
Beiträge: 20
Registriert: 5. April 2005, 22:05
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary_NbK » 18. Juni 2005, 08:57

Ohje, das ist aber auch schiete ...

Gibts bei Euch (ich komme ja aus Deutschland und kenne mich daher nicht so aus) vielleicht eine Stiftung, die hochbegabte Kinder fördert?

In Deutschland gibt es da Projekte. Da können die Kinder z. B. in den Ferien besondere Seminare besuchen. Lernen so andere Kinder kennen und fühlen sich nicht mehr so "sonderbar" und können mal so richtig knobeln (bekommen spezielle Aufgaben ... also "Hirnfutter").

Vielleicht gibt es bei Euch ähnliche Möglichkeiten ... das wäre doch ein Schritt in eine fruchtbringendere Richtung (als der Kampf mit der örtlichen Behörde).

Es ist auffällig, daß hochbegabte Kinder, die nicht gefördert werden, oft Psychotherapieen brauchen ... deshalb wurde z. b. in Deutschland dieses Projekt von engagierten Menschen gestartet.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr da ähnliche Möglichkeiten finden würdet.

LG

Mary
Benutzeravatar
Mary_NbK
Beiträge: 20
Registriert: 5. April 2005, 22:05
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary_NbK » 18. Juni 2005, 09:05

... mir ist soeben noch etwas eingefallen:

Schau mal im Internet, welcher Lions-Club in Eurer Nähe ist und nehmt mit denen Kontakt auf.

Der Lions-Club möchte die Entwicklung der Kinder fördern ... es gibt Projekte für Kindergärten und Schulen. Vielleicht können die auch bei hochbegabten Kindern weiterhelfen.

Selbst wenn sie selbst da keine Projekte fördern, kennen sie vielleicht entsprechende Vereine oder Institutionen.

LG

Mary
nanouk

Deine Anregungen

Beitrag von nanouk » 18. Juni 2005, 17:28

Vielen Dank, dass Du Dir Zeit nimmst und Lösungsvorschläge machst.

Vielleicht bin ich unterdessen einfach schon so entmutigt, dass ich kaum noch Energie aufbringe um die Situation zu ändern.

Wenn er nur hochbegabt wäre. stünden vielleicht unsere Chancen besser, da er aber aufgrund des Asperger Syndroms anders ist, sich oft auch zuerst gegen alles Neue wehrt wurden wir bis jetzt überall abgewiesen, denn die Hochbegabten die kämpfen, sich in den Vordergrund spielen, an sich glauben, die haben halt Vorrang. Und weil bei ihm statistisch gesehen die Prognose relativ schlecht ist, viele Asperger-Kinder brauchen auch als Erwachsene Unterstützung, schaffen es oft nicht sich in die Arbeitswelt zu integrieren, haben wir auch schon zu hören gekriegt, dass es den Aufwand nicht wert sei.

Aber das mit dem Lions-Club werde ich doch noch versuchen.

Sag mal, ich bin jetzt so frech und frage: Du bist nicht zufälligerweise erfahren im Verfassen solcher Gesuche?

Liebe Grüsse

Regula

Anmerkung von Bea (Moderation): Leider ist nanouks Mailadresse im Forum ungültig geworden.. Benachrichtigungen zu Antworten oder PN's können nicht mehr weitergeleitet werden. Der Account wird somit inaktiv gemacht. Nanouks Beiträge bleiben stehen, da sie ihren Wert durchaus auch für künftige Besucher haben und diesen aus der Seele sprechen,
Benutzeravatar
Mary_NbK
Beiträge: 20
Registriert: 5. April 2005, 22:05
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary_NbK » 19. Juni 2005, 01:07

Hallo Regula,

solche Gesuche habe ich noch nicht verfaßt. Aber ich kann mir gerne mal Gedanken machen und Dir dann einen Vorschlag machen. Vielleicht gefällt Dir das eine oder andere nicht bzw. ich treffe nicht so recht das, was wichtig wäre, da ich ja die Situation bei Euch nicht komplett kenne.

Aber ich denk mal, wir können ja gemeinsam daran "feilen" bis alles so ist, daß es Euch gefällt. Du kannst Dir überlegen, ob wir es hier im Forum machen oder per Email hin und her ...

LG

Mary
Benutzeravatar
Mary_NbK
Beiträge: 20
Registriert: 5. April 2005, 22:05
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Lions

Beitrag von Mary_NbK » 19. Juni 2005, 01:44

Ich habe noch mal auf die HP von den Lions in Deutschland geguckt. Sie setzen sich auch für behinderte Kinder und Jugendliche ein. Hier mal der Link zu den verschiedenen Programmen:

http://www.lions.de/nav.asp?na_id1=5&na ... Jugend&i=2

Auch wenn sie sich nicht explizit um autistische Kinder kümmern sind die Chancen doch sehr groß, auf offene Ohren für Eure Probleme zu stoßen. Also: Kopf hoch!

Versucht bitte mal zusammen ein paar Stichpunkte zusammenzustellen:

- Namen und Alter Eurer Kinder

- Euer "Großer" ... hat er Träume, was er einmal werden möchte?
Wofür interessiert er sich besonders?
Welches sind die belastensten Probleme im (Schul-) Alltag
Was wünscht er sich / Ihr Euch? (an Hilfe / an Möglichkeiten)

- Welche Fördermöglichkeiten habt Ihr bisher beantragt und was
durfte er schließlich machen?

Der letzte Punkt ist deshalb wichtig, weil sie sehen sollen, daß Ihr Euch schon sehr bemüht habt ...

Wenn ich an solchen Texten bastel, brauche ich immer ein paar Tage. Ich "gehe sozusagen damit schwanger" ... mir schwirrt es im Kopf und dann wird es mit Tinte auf Papier geboren ... *lach*

Wenn Du die Liste nicht hier öffentlich machen möchtest, kannst Du es mir gerne über Email schicken. Ich schicke dann den ersten Textentwurf zurück und wir können es dann nach und nach gemeinsam weiterentwickeln bis der Text so ist, daß er Euch gefällt.

LG

Mary
nanouk

Guten Morgen

Beitrag von nanouk » 20. Juni 2005, 05:21

Guten Morgen Mary

Ich muss heute arbeiten und schreibe Dir noch schnell, bevor ich los muss.
Im Bus auf dem Hin-und Rückweg habe ich dann auch Zeit, mir in Gedanken und Stichworten schon mal so eine Liste zusammenzustellen.

Nun noch die, wahrscheinlich doofe, Frage vom Tag: Wie könnte ich Dir die Liste per E-Mail direkt schicken?

Oder soll ich Dir meine E-Mail Adresse hier hin schreiben, damit Du mir ein Mail senden kannst mit Deiner Mail-Adresse?

Herzliche Grüsse

Regula
Benutzeravatar
Mary_NbK
Beiträge: 20
Registriert: 5. April 2005, 22:05
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Ein Link für Euch

Beitrag von Mary_NbK » 11. August 2005, 00:36

Hallo Regula,

zwar hast Du Dich nicht mehr gemeldet, aber ich habe gerade eine Website gefunden, die Euch vielleicht weiterhelfen kann (weil die Macher sich mit Hochbegabung auskennen)

http://www.ikuh.de/index.php?menu=1

Ich hoffe, Euch geht es allen besser.

LG

Mary
Antworten