hoizaeme

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
swisswuff
Beiträge: 1
Registriert: 28. August 2011, 23:37
Wohnort: Bruettisellen ZH

hoizaeme

Beitrag von swisswuff » 28. August 2011, 23:57

Ich habe eigentlich was ganz anderes gegoogelt und bin dann hier gelandet. Bei der ersten Übersicht dachte ich, ach so das geht mich nichts an - aber dann sah ich den Titel "gute Sprüche gesucht zu dummer Anmache" und musst laut lachen.

Also ich bin jetzt dann 44 und mir fehlt rechts Hand / Teil Unterarm, seit etwa 3 Jahren, nachdem vorher in der Hand irgendeine Art Tumor wuchs und immer wieder kam. Ich habe aufgrund verschiedener Umstände sicher Haare auf den Zähnen und bin auch ziemlich schlagfertig, hatte auch in den fast 800 Tagen Militärdienst die Jungs stets gut im Griff - aber ich muss bei aller Erfahrung und mitten in Leben / Job stehen doch auch zugeben, dass die Erfahrungen seit ich sichtbar behindert bin leider teils absolut haarsträubend sind (ebenso wie meine keinesfalls zimperlichen Gegenreaktionen). Die soziale Seite der Behinderung ist doch erheblich. Ich mache auch recht oft Sport und dann wird man in den Herrengarderoben eben auch immer wieder angegafft. Einmal hatte ich z.B. gerade ein Cola fertig getrunken und als da einer die Augen nicht mehr loskriegte, bin ich etwas näher hin und dann habe ich ihm mal sicherheitshalber gleich den gesamten Kohlensäuregehalt der Flasche langsam ins Gesicht gerülpst. Der kriegte einen roten Kopf und drehte sich um und es war ihm peinlich. Also, nicht immer ist das auch immer so höflich, was ich dann unternehme und vielleicht wollt Ihr das trotzdem wissen, man muss ja nicht alles nachmachen was man im Internet liest ; ) ich bin gerade dabei, zu versuchen, meine instinktive Schlagfertigkeit und Angriffigkeit in diesen Momenten etwas herunterzufahren. Andere sind vielleicht oft sehr schüchtern, aber mir passiert manchmal eben gerade das Gegenteil.

Einmal starrte mir eine Kassierin auf den kaputten Arm und kriegte die Augen nicht mehr weg. Sie rief ganz aufgeregt "Und WIE FÜHLT ES SICH AN? WIE FÜHLT ES SICH DENN AN??" und die hintendran warteten waren auch irgendwie verwirrt. Ich sagte ihr dann ganz freundlich, "Was meinen Sie warum? Ich bin doch gar nicht erkältet". Das stoppte den Dialog kalt, sie erstarrte, und nachdem sie aus der Erstarrung löste, tippte sie meine Sachen fertig.

Es gibt immer eine Art Inhaltsebene, die solche Situationen aufzugreifen versuchen und eine Art, damit umzugehen, ist etwas VOLLKOMMEN ANDERES daraus zu machen; in eine Art Datenbankdesign würde ich sagen, suchen wir orthogonale Klassifikationen, wir segeln senkrecht zu diesem Inhalt.

Ähnliches Beispiel - ich setz mich in die Sauna rain, da gafft einer an mich hin und sagt "wie fahrt man denn SO Auto, mit so einem Arm". Ich antwortete sofort "wir arbeiten ja alle und zahlen Steuern, und dann lassen Sie das mal Sorge des Strassenverkehrsamts und der IV sein, die schlagen sich mit so Sachen rum - aber wissen Sie, was da BESOFFEN AUF DER STRASSE rumfährt ist ja jenseits oder nicht!??". Ich sagte noch ein paar Sätze zu Alkohol am Steuer, da sprang der andere auf und rannte raus.

Ja, und vielleicht ist das nicht die ganz richtige Art. Aber vielleicht fällt mir ja dann auch auf Eure Situationen immer wieder mal was ein, was zwar aufgeweckt und cool aber nicht *zu* frech ist. Also jedenfalls Hallo.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: hoizaeme

Beitrag von Beatrice » 30. August 2011, 21:32

Hoi swisswuff

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe ja im besagten Thread auch manches an Erfahrungen beschrieben. Da ich selber als Kassiererin an einer Kasse sass, musste ich auch einiges einstecken, wenn die Leute (vor allem eine dumme Frau) registrierten, dass das auf meinem Kopf eine Perücke ist. Und leider muss man da anständig bleiben. Aber gedacht habe ich mehrmals bei dieser Frau, wenn sie sagte, ich sähe aber komisch aus mit diesem Kunsthaar auf dem Kopf und dem getüpfeltem Haarboden, dass ich, wenn ich ihr Gesicht anschaue mit meinem Füdli grad wieder zufrieden sein kann.
Nur sagen, durfte ich das eben nicht- die Gedanken sind aber frei und helfen einem manchmal.

Ich denke, viele Leute reagieren vor lauter Verblüffung so seltsam, sie vergessen sich regelrecht und starren. Es ist gut, wenn Du dann nicht auch noch erstarrst, sondern ihnen dazu verhilfst, alles etwas anders zu sehen und ihnen möglicherweise auch mal die feurige Lunte an ihren Allerwertesten hältst, wenn Du grad in Stimmung bist. Weswegen sollten wir "Behinderten" auch immer nur Rücksicht nehmen, auf die hilflosen Normalos?

Ich habe es so langsam aber sicher auch gelernt, dass ein bisschen Biss im Anstand gar nicht schadet, wenn Leute zu frech oder zu unmöglich tun.

Andrerseits habe ich aber auch erlebt, dass eine rein sachliche Erklärung bei manchem besser fruchtet und vielleicht schliesslich sogar noch zu einem netten Dialog führt.

Ich denke, wir können uns auf unser Gschpüri verlassen.

Aber wenn ich an die Sache mit dem "Scheiss-Buggy" denke, dann spüre ich auch vor allem den Schmerz der Mutter und jenen, des kleinen Jungen, der diese Worte verstanden hat. Ob es da geholfen hätte, Paroli zu geben und was man da wohl passendes hätte sagen können zu diesem Zugbegleiter, das weiss ich bis heute nicht. Aber ich hätte geschrieben, der Direktion der SBB.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und grüsse Dich herzlich

Bea
sarah
Beiträge: 38
Registriert: 8. Juli 2005, 21:09
Wohnort: Lenzburg

Re: hoizaeme

Beitrag von sarah » 9. September 2011, 19:38

Hallli Hallo
Diese Art sprüche kommen mir sehr bekannt vor, kenen wir uns nicht.....
Es grüässli
Sarah
Antworten