Seriöse TV-Dokumentation sucht Ihre Geschichte!!

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
sunflower
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2012, 15:14

Seriöse TV-Dokumentation sucht Ihre Geschichte!!

Beitrag von sunflower » 14. August 2012, 10:08

Liebe Eltern!

Für die 2. Staffel einer erfolgreichen und seriösen Reportagereihe suchen wir nach Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und deren Geschichten. In dem 45-minütigen TV-Format möchten wir auf verschiedene Schicksale aufmerksam machen und portraitieren Menschen mit mehr und auch weniger bekannten Krankheiten.

Im Rahmen unserer Doku möchten wir aufzeigen, welchen Weg die Menschen bisher zurück gelegt haben, die Hürden und Schwierigkeiten Betroffener dokumentieren, aber natürlich auch Erfolgserlebnisse zeigen und hervorheben. Wir möchten ein umfassendes Bild der/s Betroffenen und ihrer/seiner persönlichen Geschichte machen.
Letztendlich leben Reportagen von den Menschen, die ihre eigene Geschichte erzählen. Daher finden die Dreharbeiten u.a. auch im häuslichen und privaten Umfeld des Betroffenen statt. Schön wäre, wenn Familienangehörige ebenfalls bereit sind vor die Kamera zu gehen. Daran knüpft sich ein großer medizinischer Teil an, der aus der Begleitung von Therapien oder Operationen und Gesprächen mit Fachärzten zur Aufklärung über die Krankheit besteht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns mit Ihren Kontaktdaten, Fotos und „Ihrer Geschichte“ melden.

Email: jasmin.hahn@shinegermany.de

Details zum Ablauf und zur Produktion der Sendung können wir dann gerne im persönlichen Kontakt besprechen und natürlich auch mögliche offene Fragen Ihrerseits klären.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3339
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Seriöse TV-Dokumentation sucht Ihre Geschichte!!

Beitrag von Beatrice » 14. August 2012, 10:33

Hallo Sunflower

Das hört sich ja alles ganz nett an und an sich finde ich es schön, dass Sie betroffenen Familien eine Plattform geben möchten. Da es die 2. Staffel ist, für die Sie Eltern suchen, gibt es offenbar schon eine erste. Gibt es diese Filme oder Ausschnitte davon evtl. online zum Ansehen?
Ich denke, das wäre hilfreich für evtl. interessierte Familien, um zu beurteilen, ob die Art und Weise, wie etwas gezeigt wird, ihnen entspricht.

Für welchen Sender drehen Sie? Und wie lautet der Titel der Serie?

Will Ihnen keinesfalls zu nahe treten, aber leider schreibt sich das Wort "seriös" sehr rasch. Viele Eltern sind darum auch misstrauisch. Ich kenne welche, die Zeitungen bei sich hatten. Sehr freundliche Journalistinnen, denen sie Vertrauen schenkten und nur Gutes zutrauten. Sie durften die Notizen vor Ort gegenlesen und befanden es für gut.
Doch als die Zeitung gedruckt war, merkten sie, dass die Journalisten Aussagen verdreht und allgemein nicht immer die Wahrheit schrieben, und dass sie genau jene Bilder zum Artikel setzten, die eine sehr verzweifelte Mutter zeigen. Der Mutter selber wäre es lieber gewesen, man hätte ihre Kinder gezeigt - den Artikel empfanden sie als blossstellend.
Von solchen Erfahrungen her rührt das Misstrauen, bloss benutzt und ausgestellt zu werden für gute Quoten, ohne dass eine Verbesserung in irgendeiner Sache für einen selber möglich ist.

Ich denke darum, es wäre sicher gut, wenn Sie hier noch etwas mehr zur Sendung einstellen könnten, einen Online-Beitrag wenn möglich.

Liebe Grüsse

Bea P.
Zuletzt geändert von Beatrice am 15. August 2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
sunflower
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2012, 15:14

Re: Seriöse TV-Dokumentation sucht Ihre Geschichte!!

Beitrag von sunflower » 14. August 2012, 13:30

Liebe Beatrice,

ich bitte um Verständnis, dass ich die Informationen, die ich öffentlich poste, erstmal allgemein halte.
Jeder, der Interesse hat, kann sich per email bei mir melden und ich lasse ihm gerne detaillierte Informationen zukommen inkl. Sendungstitel und einem Link zu einer Sendung aus der 1. Staffel.

Lieben Gruß
Jasmin
sarah
Beiträge: 39
Registriert: 8. Juli 2005, 21:09
Wohnort: Lenzburg

Re: Seriöse TV-Dokumentation sucht Ihre Geschichte!!

Beitrag von sarah » 15. August 2012, 18:55

Hallo
Herzlichen Dank für die hinterfragenden worte von Bestrice.
Weshalb wird der Link nicht auf die Homepage gestellt? Wenn es einen Link gibt, dann sollte es ja im Intresse des Produzenten sein dass möglichst viele ihn auch ansehen.
Ich hoffe wenn es eine Seriöse Aufzeichnung geben sollte, dass es ein Positives Bild von Menschen mit Behinderung gibt. Ich denke alles andere bringt für die gewünschte Inklusion nichts. Sorry, dass ist meine meinung.

Beatrice: Danke dass Du so Aktiv auf dieser Seite mitwirkst und danke für deine Infos.

En schöne abig
Mein kind heisst Nora ,ist am 6.1.2003 geboren und hat AMC.
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 706
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Seriöse TV-Dokumentation sucht Ihre Geschichte!!

Beitrag von CéliNico » 28. August 2012, 14:25

Hallo zusammen,

wollte nur kurz bescheid geben dass dies wirklich eine Seriöse Werbung ist. RTL2 Sender sucht nach Leuten. Habe mich angemeldet und Antwort erhalten. ES gibt sehr viel auszufüllen.
Mal sehen ob sie uns dann auch nehmen. Bin gespannt.
LG Daniela
Ich 1970 mit Céline *30.4.2002/t29.8.2011+*Nicola 20.10.2003 beide: PCH-2 Werden nie Gehen,Sprechen,alleine Stehen,Sitzen+Essen können..aber dafür "Lachen"
14.6.2010 Florin: ASS
http://www.celinico.ch
Antworten