Sophie - mit Lippenkiefergaumenspalte geboren und heute gesund (keine bleibende Behinderung)

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
Gérard
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dezember 2004, 15:45
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Sophie - mit Lippenkiefergaumenspalte geboren und heute gesund (keine bleibende Behinderung)

Beitrag von Gérard » 14. Dezember 2004, 16:01

Ich will mich auch noch kurz vorstellen.

Unsere Tochter Sophie wurde vor gut zwei Jahren mit einer linksseitigen Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalte (LKGS) geboren. Dank moderner Chirurgie ist dies heute kein Schicksalsschlag mehr, und die Behinderung ist temporärer Natur. Heute ist unsere Tochter gesund und ein völlig "normales" Kind.

Manche werden sich jetzt fragen: warum sucht er dann dieses Forum auf? Das hat einen trifftigen Grund: viele Eltern gehen heute nach wie vor von einer "Behinderung" aus, auch Selbsthilfegruppen und Betroffene. Meine Frau und ich haben hier eine radikal andere Auffassung. Wir wollen mit unserer privaten Homepage anderen betroffenen Eltern aufzeigen, dass dieses Geburtsgebrechen heute Gott sei Dank eben keine Behinderung fürs Leben mehr darstellt. Das war, ohne Zweifel, vor 20, 30 und mehr Jahren noch anders. Aber die Zeit bleibt nicht stehen, die Fortschritte sind enorm. :D

Noch ein letzter Gedanke an dieser Stelle: Ohnehin ist das so eine Sache mit "Behinderungen". Es hat auch viel mit Selbsteinschätzungen zu tun, mit eigenen Projektionen und Wahrnehmungen. Provokativ formuliert: was als "behindert" gilt, ist nicht primär eine objektive Angelegenheit, sondern immer auch ein Abbild der jeweils herrschenden Werte und Vorstellungen einer Gesellschaft.

Wer mag, besuche unsere Homepage www.lkg-ade.ch
Antworten