Arbeitsthread Thema Anderssein bitte hier nichts schreiben1

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3809
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread Thema Anderssein bitte hier nichts schreiben1

Beitragvon Beatrice » 3. Februar 2018, 00:31

TOLERANZ GEGENÜBER ANDEREN

BILDERBUCH
***********


Titel: Das Vier-Farben-Land Bilderbuch
Autorin: Gina Ruck-Pauquèt
Illustriert von Sonja Gagel
Verlag : Klein & groß Verlag, Januar 2017
ISBN : 978-3-946360-03-2 , Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo : 14,99 Eur[D] / 15,50 Eur[A] / 21,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Das Vier-Farben-Land bestand aus vier Teilen: In einem Teil war alles grün, im zweiten war alles rot, im dritten gelb und im vierten blau. Die Häuser, die Bäume und auch die Menschen. Und alle fanden nur ihre eigene Farbe schön, dachten in ihr und träumten in ihr. Allein die ganz kleinen Kinder waren bunt. Aber auch sie nahmen bald die Farbe ihrer Umgebung an. Nur bei Erbs war das anders. Der Junge fand alle Farben schön. Und so kam es, dass er eines Tages in die Mitte des Landes lief und die gelben, grünen, roten und blauen Kinder zusammenrief.. Ein Bilderbuch in den Farben unserer Welt. Mit einer großen Botschaft: Sei offen für andere - dann wird das Leben bunt und reich.
Das Vierfarbenland Doppel (Andere).JPG
Das Vierfarbenland Doppel (Andere).JPG (28.97 KiB) 112 mal betrachtet


BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Amigos - Freunde für immer
Geschrieben und Illustriert von Walko
Verlag : Ars Edition, Juli 2010
ISBN : 978-3-7607-5159-7, Gebunden, 32 Seiten
Leider vergriffen im Buchhandel

Beschreibung:
Humorvoll geschrieben und liebevoll illustriert, erzählt Walko in dieser Geschichte, wie aus zwei Fremden Freunde wurden.

verwandte Themen :
Hund
Freundschaft
Katze
Behinderung
Gemeinschaftsgefühl

Amigos Freunde für immer (Andere).jpg
Amigos Freunde für immer (Andere).jpg (17.23 KiB) 38 mal betrachtet
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3809
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread Thema Anderssein bitte hier nichts schreiben1

Beitragvon Beatrice » 17. Februar 2018, 15:52

Andersfarbig sein

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°°


Titel: Kröti und die Zauberblume
Autor: Andreas Dietz
Verlag : edition zweihorn, 2. Auflage Oktober 2002
ISBN : 978-3-935265-08-9, Pappe, 28 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo : ca. 14,90 Eur[D] / 14,90 Eur[A]/ CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Kurzbeschreibung
Kröti ist nicht grün, wie alle anderen Schildkröten: Er ist leuchtend rot, was sofort auffällt. Seine Bemühungen, so zu sein, wie alle anderen, scheitern. Eigentlich ein Grund zu verzweifeln... Aber nachdem Kröti die Zauberblume gefunden und ihren Duft gerochen hatte, wünschte er sich, nie wieder grün zu sein. Er hatte nämlich festgestellt, dass er wunderbare bunte Geschichten erfinden konnte, wenn er an die Zauberblume denkt. Schließlich ist Kröti froh und stolz, dass er anders ist. "Gut, dass jeder anders ist ..." --

Über den Autor
Andreas Dietz Dipl. Sozialpäd. (FH), geb. 1960 in Grafenau im Bayerischen Wald, lebt und arbeitet seit 1980 in Passau. Zunächst Referent für Jugendarbeit, anschließend Studium der Versorgungstechnik und Sozialpädagogik. Mehrere Jahre Leiter einer Behinderteneinrichtung, Pädagoge in einem Kinderheim und dann freiberuflich in der Erwachsenenbildung tätig sowie Lehrer für Erzieher/innen an der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Nikola/Passau. Seit 1995 regelmäßig Ausstellungen im Ostbayerischen Raum mit Bildern in Aquarell und Dispersion. 1996 erscheint das erste Buch "Kröti und die Zauberblume", 1997 als zweisprachige Ausgabe deutsch/tschechisch "Kröti und die Zauberblume/O cerveném Zelvínkovi". 1999 Ausgezeichnet mit dem Förderpreis 1998 des Kulturvereins Freyung-Grafenau e. V.
http://www.kroeti.de/
Kröti und die zauberblume.jpg
Kröti und die zauberblume.jpg (14.47 KiB) 53 mal betrachtet


BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: WINSU
Untertitel: Das rosa Blütennilpferd
Autor: Michael Corda
Illustratorin: Sandra Schidlowski
Verlag: Books on Demand, Oktober 2016
ISBN 978-3-7412-7517-3, Taschenbuch, 60 Seiten, 60 farbige Abbildungen

Preisinfo ca. CHF 27.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Winsu ist ein kleines rosa Nilpferd mit einem Blütenmuster auf der Haut. Die anderen Nilpferde sind alle grau und so kommt es, dass Winsu von seinen Klassenkameraden geärgert, ausgelacht und ausgestossen wird. Zum Glück hält das fröhliche Nilpferd Roboson zu ihm und zusammen machen sie sich auf die Reise, um ein weiteres Nilpferd zu finden, das genauso aussieht wie Winsu. Auf ihrer Reise lernen die beiden viele verschiedene Tiere kennen und schliessen neue Freundschaften. Aber werden die zwei Freunde auch ein weiteres blumiges rosa Nilpferd finden und sicher wieder nach Hause kommen?

Portrait:
Der musikalische Mediengestalter und Autor Michael Corda hatte die Idee zu den Charakteren und der Geschichte schon 2009, als er ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Förderschule für Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen absolvierte.
Er arbeitet eng mit der kreativen Mediengestalterin Sandra Schidlowski zusammen, die schon immer ein Kinderbuch illustrieren wollte. Sie sagte Michael in der gemeinsamen Ausbildungszeit sofort zu. Von ihr stammen die Zeichnungen. Sie bringt die bunten Ideen auf‘s Papier.
winsu.jpg
winsu.jpg (92.8 KiB) 41 mal betrachtet


BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Vom Chamäleon, das nicht wusste, wie man die Farbe wechselt
Text und Bild: Martina Stickelberger
Verlag: Kiboo AG, Basel, 2003
Keine ISBN-Nummer, 22 Seiten, durchgehend farbig

Nicht im Buchhandel erhältlich


Zum Inhalt:
Im grossen Afrika lebt ein kleines Chamäleon namens Oskar.
Ein Chamäleon kann die Farbe wechseln. So kann es sich in seiner Umgebung anpassen und alle gefährlichen Tiere können es fast nicht mehr sehen.
Doch unser kleiner Oskar ist anders als seine Geschwister.
Er weiss nicht, wie er seine Farbe wechseln kann.
Während die anderen Chamäleons eine andere Farbe annehmen, bleibt Oskar immer rot.
Deswegen ärgern ihn seine Geschwister immer und das macht Oskar sehr traurig.
Aber eines Tages geschieht etwas, das nicht verraten werden soll und Oskar schafft etwas Besonderes.
Anderssein Vom Chamäleon das nicht wusste 001 [50%].jpg
Anderssein Vom Chamäleon das nicht wusste 001 [50%].jpg (26.82 KiB) 54 mal betrachtet



BILDERBUCH (ab 3 Jahren)
°°°°°°°°°°°°


Titel: Leon ist anders
Autor: Melanie Watt
Verlag: Lentz, 2001
ISBN: 3-880-105-08-1, Gebunden, 15 Seiten, durchgehend farbig
Leider vergriffen, erhältlich bei amazon.de

Beschreibung:
Ein in warmen sehr stimmungsvollen Farben gehaltenes Bilderbuch mit sehr reduzierten Bildern, die aber durch die Konzentration auf das Wesentliche umso eindringlicher wirken. Leon, das ChamäLEON ist anders als die anderen Chamäleons. Statt der Umgebungsfarbe nimmt er die entgegengesetzte Farbe an, im grünen Gras wird er z.B. rot und nicht grün wie die anderen.

In einfachen Kindgerechten Sätzen drückt die Autorin aus, wie Leon sich dabei fühlt. „Manchmal machte es Leon Angst anders zu sein“. „Manchmal war es ihm peinlich anders zu sein“. „Manchmal machte es Leon traurig anders zu sein“. Diese einfachen Sätze und die dazugehörigen Bilder können vielleicht Anstoß zu Gesprächen mit unseren Kindern sein. Eventuell läßt sich anhand Leons Gefühlen einfacher über die eigenen reden.

Wie im richtigen Leben gibt es auch hier kein simples Happy-End. Aber in einer Krisensituation zeigt es sich, dass gerade Leon’s Andersartigkeit wichtig für die Gruppe ist. Leon’s „Handicap“ ändert sich dadurch nicht, er bleibt „anders“, aber die Kameraden und Leon erkennen, dass das Anders-Sein wertvoll ist und seinen Stellenwert in der Gruppe hat.

„Dieses Mal ging Leon inmitten der anderen. Er hatte immer noch eine andere Farbe, aber nun hatte er seinen eigenen, ganz besonderen Platz in der Gruppe“. Das ist die versöhnliche Botschaft des Buches.


Leon ist anders.jpg
Leon ist anders.jpg (18.53 KiB) 55 mal betrachtet
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3809
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread Thema Anderssein bitte hier nichts schreiben1

Beitragvon Beatrice » 17. Februar 2018, 16:13

Ein schönes Ostergeschenk für Kinder, die anders sind

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: "Und was meint der Hase?"
Text und Bild: Esther Leist
Druck: Witschi Nidau
Lektorat: Lilly Spring
Verlag und Copyright: Foglietto-Verlag, 2012
ISBN 978-3-9523941-1-3, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo ca: CHF 25.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich auch direkt beim Verlag:
http://www.foglietto-verlag.ch/index.php/buecher

Erhältlich auch im Schweizer Buchhandel
auch Lieferung nach Deutschland möglich, siehe Homepage


Verlagstext:
Dieses Buch ist eine Ostergeschichte, handelt aber von einem einsamen Tier ohne Namen, das ganz anders aussieht als alle anderen. Dieses Tier ist ein Aussenseiter, das auf seine Weise bei anderen Tieren Kontakt und Anerkennung sucht. Aus eigener Erfahrung als Kind weiss die Autorin, Esther Leist, was es heisst, am Rand zu stehen und kennt die Sehnsucht, akzeptiert zu werden.

Und was meint der Hase.jpg
Und was meint der Hase.jpg (14.6 KiB) 51 mal betrachtet


--------------
KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Ein einzigartiger Freund und das ganz, ganz große Glück
Autorin: Lotta Olsson
Übersetzt von Maike Dörries. Illustriert von Maria Nilsson Thore
Verlag : Arena, Mai 2012
ISBN : 978-3-401-09977-4, Gebunden, ca. 112 Seiten, Mit UV-Lackierung auf dem Cover
Preisinfo : 9,99 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / 15,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Auch als Audio-CD erhältlich,
Gelesen von Cathlen Gawlich / Stefan Kaminski
Verlag : Arena, ISBN 978-3-401-29977-8
Preisinfo CD : 9,99 Eur[D] UVP / 10,10 Eur[A] UVP / 14,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Beide Ausgaben sind leider vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Bist du komisch? Dann melde dich! Dem großen Ameisenbären und seiner Freundin, der kleinen Haselmaus, flattern Briefe aus aller Welt ins Haus. Schnell wird dem anfangs unglücklichen Ameisenbären klar, dass es noch viel seltsamere Tiere als ihn selbst gibt. Das hätte er nicht gedacht! Und noch etwas viel Wichtigeres hätte er ebenfalls beinahe übersehen: Jedes der Tiere hat eine ganz besondere Eigenschaft, die es erst zu dem macht, was es ist. Wie gut, dass es dich gibt, Ameisenbär! Ein wunderbares Buch zum Vorlesen und Selberlesen.


Ein einzigartiger Freund [50%].jpg
Ein einzigartiger Freund [50%].jpg (89.3 KiB) 51 mal betrachtet
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3809
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread Thema Anderssein bitte hier nichts schreiben1

Beitragvon Beatrice » 18. Februar 2018, 18:51

Thema: Anderssein

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Max, der kleine Schmetterling
Autorin/ Illustratorin: Angela Stadelmann-Lüthy
Verlag: Butterfly, 2. Auflage 2007
ISBN 978-3-033-00106-0, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo: 17,00 Eur[D] / 27.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel oder direkt bei der Autorin via:
http://www.butterfly-verlag.ch/index.ph ... derbuecher


Zum Inhalt:
Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch von einem Schmetterling, der von allen ausgelacht wird, da er nicht so farbig ist wie die anderen.
Ideal für Vorschul- und Erstlesekinder
Max der kleine Schmetterling [50%].jpg
Max der kleine Schmetterling [50%].jpg (41.29 KiB) 44 mal betrachtet

------------------------------------------------------------------
BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Max, der kleine Schmetterling und seine Freunde
Autorin/ Illustratorin: Angela Stadelmann-Lüthy
Verlag: Butterfly, 2. Auflage 2006
ISBN 978-3-033-00786-4, Gebunden, 36 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo: 17,50 Eur[D] / 27.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel oder direkt bei der Autorin via:
http://www.butterfly-verlag.ch/index.ph ... derbuecher



Verlagstext:
Max, der kleine Schmetterling, lebt mit seiner Kratzdistel und seinen neu gewonnenen Schmetterlingsfreunden auf einer wunderschönen Blumenwiese. Aber erst, nachdem er auf einer Reise ein tolles Abenteuer erlebt hat, zeigt sich, wer seine richtigen Freunde sind!
Ideal für Vorschul- und Erstlesekinder.
mdksusf (Andere).jpg
mdksusf (Andere).jpg (40.59 KiB) 44 mal betrachtet


-----------------------------------------------------------

MINI-BILDERBUCH FÜR GROSS UND KLEIN AB 4 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Fiete Anders
Autorin: Miriam Koch
Verlag : Gerstenberg Verlag, Januar 2010
ISBN 978-3-8369-5287-3 , Mini-Pappbilderbuch mit Spielelementen, 40 Seiten, mit zahlreichen bunten Bildern

Preisinfo : 14,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Auch als Hörbuch auf CD erhältlich: Verlag Jumbo 2011, EAN: 9783833727566, 60 Minuten Spieldauer - Preis ca: CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Fiete Anders ist ein Schaf. Ein etwas anderes Schaf. Ein Schaf mit roten und weißen Streifen. Tief in seinem Herzen spürt Fiete, dass es irgendwo einen Ort geben muss, wo anders richtig ist. Von dieser Sehnsucht getrieben, macht er sich auf die Suche. Am Ende seiner Reise traut er seinen Ohren und Augen kaum: Die Luft riecht so wunderbar salzig, der Wind weht ganz anders und da ist ein unbeschreibliches Rauschen...

In diesem Pop-up-Buch wird die Geschichte von Fiete dreidimensional lebendig. Zahlreiche Klappen und Pop-up-Effekte setzen Fiete gekonnt in Szene und lassen den Betrachter immer wieder neue Details entdecken.
Fiete Anders_.jpg
Fiete Anders_.jpg (6.61 KiB) 44 mal betrachtet


-----------------------
BILDERBUCH (FORTSETZUNG VON FIETE ANDERS)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Fiete Anders - Eine Reise mit dem Wind
Autorin: Miriam Koch
Verlag : Gerstenberg Verlag, Januar 2012
ISBN : 978-3-8369-5777-9 , MIDI-Ausgabe, 32 Seiten, Preis ca: CHF 14.90

oder als gebundenes Buch:
ISBN 978-3-8369-5385-6, Gebunden, 46 Seiten - durchgehend farbig illustriert: Preis ca: CHF 23.90
alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

In beiden Ausgaben im Buchhandel erhältlich

Verlagstext:
Fiete Anders, das etwas andere Schaf mit den rot-weißen Streifen, hat seinen Platz in der Welt gefunden. An der Küste, wo die Wellen rauschen und der Wind Geschichten erzählt, wo der Leuchtturm seine Strahlen schickt, da fühlt sich Fiete wohl und geborgen.
Aber natürlich hat er auch Lust auf Abenteuer. Und so genießt er es, zusammen mit seiner Freundin, der Möwe, mit dem Wind eine Reise zu machen. Die beiden staunen über endlose Wüsten, üppige Regenwälder und karge Eislandschaften. So verlockend all das Ferne und Unbekannte ist, am Ende steht für beide fest: Zu Hause ist es doch am schönsten!
Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte für alle, die trotz Fernweh immer wieder gern nach Hause kommen.
Fiete Anders REise mit dem Wind.jpg
Fiete Anders REise mit dem Wind.jpg (31.32 KiB) 44 mal betrachtet


-----------------------------
BILDERBUCH AB 4 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Freundschaft ist blau - oder?
Autorin: Ursula Kraft
Verlag : Buchecker Verlag, 3. Auflage Oktober 2009
ISBN : 978-3-936156-04-1, Gebunden, 48 Seiten, mit zahlreichen bunten Bildern und Noten sowie e. Ausschneidebogen. 21 cm

Preisinfo : 11,70 Eur[D] / 12,10 Eur[A] /CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Der kleine Pinguin fühlt sich einsam an seinem Strand. Alle um ihn herum sind schwarzweiß und möchten nichts mit ihm zu tun haben, denn er ist blau...
So macht er sich auf den Weg und findet tatsächlich einen Freund, der die gleiche Farbe hat wie er. Freundschaft ist eben blau - oder?
Auch der kleine Pinguin lernt erst ganz allmählich, dass es im großen weiten Meer viele verschiedene Wesen gibt. Freundschaft ist bunt, und Vielfarbigkeit bereichert das Miteinander.
In unserer momentanen Situation, in der Ausgrenzung an der Tagesordnung ist, macht das Bilderbuch diesen wichtigen Gedanken sichtbar. Das Abschlussbild mit einem Ausschneidebogen zum selbst Gestalten und ein Lied runden die Geschichte ab.

Dieser Titel ist auch als Hörbuch mit 12 Liedern (ISBN 3-936156-07-7)und als Spielbuch mit CD (ISBN 3-936156-08-5) erschienen, das ein Theaterstück und die Lieder in gesungener und in Karaoke-Version enthält.
Ferner ist direkt beim Verlag auch eine Arbeitsmappe für den Einsatz in Grund- und Förderschulen erhältlich. Die Mappe enthält 12 Farb-Folien, den vollständigen Text des Buches, Arbeitsblätter, pädagogische und didaktische Erläuterungen, einen Spielvorschlag, ein farbiges Memory und ein Lied.
Freundschaft ist blau [50%].jpg
Freundschaft ist blau [50%].jpg (72.78 KiB) 44 mal betrachtet
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3809
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread Thema Anderssein bitte hier nichts schreiben1

Beitragvon Beatrice » 18. Februar 2018, 21:31

LIEDER-CD
°""""""""""""""


Titel: Andersch sii
Untertitel: Lieder zum Thema: Behinderung, Ausgrenzung, Freundschaft
Herausgegeben durch: Chinderwält Universal Music Switzerland

Ausgezeichnet mit dem Preis: S'Goldig Chrönli 2006

Erhältlich via:
https://www.bergismedien.ch/shop-lieder/diverses-1/


Andersch sii CD1 (Andere).jpg
Andersch sii CD1 (Andere).jpg (52.43 KiB) 43 mal betrachtet


Den Titel gibt es auch in Schriftdeutsch - siehe:
http://www.anycom.de/summimann%20seite%2015.htm
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------

Zurück zu „Empfehlenswerte Literatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste