Rheuma oder Arthrose, Polyarthritis, Bandscheibenprobleme bei Kindern und Jugendlichen

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3083
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Rheuma oder Arthrose, Polyarthritis, Bandscheibenprobleme bei Kindern und Jugendlichen

Beitrag von Beatrice » 12. Januar 2019, 01:16

Thema: Lymphödem (kann auch bei rheumakranken Kindern auftreten)


BILDERBUCH für Kinder von 3-6 Jahren
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die kleine Giraffe Sanja
Autorin: Ljubica Roth
Illustratorin: Sieglinde Vallant
Verlag: Hermagoras, Mai 2014
ISBN 978-3-7086-0797-9, Gebunden, 48 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo: 19.90 Euro /CHF 20.20
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Beschreibung:
In Afrika wurde an einem heissen Nachmittag eine kleine Giraffe geboren. Ihre Mutter Tara hatte schon mehrere Giraffen auf die Welt gebracht, deswegen ging alles sehr schnell. Müde und besorgt schaute Mutter Tara nach ihrer neugeborenen Tochter. Sie stand auf ihren wackeligen Beinen und
schaute zu ihr empor. Die kleine Giraffe war wunderschön, nur ihre Beine waren so unendlich dick.
Seit der Geburt waren nun schon viele Tage vergangen, aber die Beine waren immer noch genauso dick. Mutter und Vater beobachteten das immer besorgter…

Hintergrundinfos:
Ein Lymphödem trifft vor allem Patienten nach einer Krebserkrankung. Im Kinderbuch „Die kleine Giraffe Sanja“ wird diese Krankheit Kindern erklärt.
Gerade nach Krebserkrankungen, bei denen durch eine Operation das Lymphsystem beschädigt wurde, können Arme oder Beine stark anschwellen – ein sogenanntes Lymphödem entsteht. Besonders schlimm ist diese Krankheit für Kinder, die zum Beispiel an einem „Elefantenbein“ leiden. Aber auch wenn ein Familienmitglied von einem Lymphödem betroffen ist, ist es für Kinder wichtig zu verstehen, warum das Bein oder der Arm derart anschwillt.
Wie man mit der Krankheit umgeht und welche Therapien möglich sind, das wird auf kindgerechte Weise in dem Buch „Die kleine Giraffe Sanja“ beschrieben und illustriert.

Zur Autorin und zur Illustratorin:
Die Autorin Ljubica Roth wurde in Črna na Koroškem (SLO) geboren. Nach der Hochzeit zog sie nach Österreich und machte die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Sie arbeitete als solche am LKH Klagenfurt.
Die Illustratorin Sieglinde Vallant wurde in Wolfsberg geboren. Sie arbeitete viele Jahre im LKH Wolfsberg als Krankenschwester. Seit 2 ½ Jahren malt sie mit den Patienten.
Die kleine Giraffe Sanja.jpg
Die kleine Giraffe Sanja.jpg (18.95 KiB) 552 mal betrachtet
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Antworten