Kinderbücher:Sterben/Tod d. Geschwisters/Kameraden/Trauern

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Kinderbücher:Sterben/Tod d. Geschwisters/Kameraden/Trauern

Beitrag von Beatrice » 20. Mai 2010, 23:02

Die schlimmste Erfahrung, die Eltern machen können ist, das eigene Kind zu verlieren. In der Vergangenheit und bis heute, hilft es vielen Eltern, ihre Erfahrungen niederzuschreiben.
Sie tun es, weil sie Erinnerungen bewahren möchten an ihr Kind, weil es verarbeiten hilft und weil sie auch ähnlich betroffenen Eltern mit ihren Erfahrungen helfen möchten.
Oft hat das sterbende Kind eine besondere Botschaft oder einen Wunsch geäussert, man möge ein Buch über es schreiben oder es hat auch selber was aufgeschrieben oder gemalt, das in direktem Zusammenhang mit seinem Wissen um sein Sterben steht.
Ich habe während meiner Tätigkeit in der Buchhandlung nicht selten Menschen getroffen, die mir sagten, erst ein Buch über ein sterbendes Kind, habe ihnen die Angst vor dem Tod genommen.
Auch das kann der Sinn eines solchen Buches sein.


Genauso schwer wie für Eltern, ist es für Geschwister, wenn der Bruder oder die Schwester krank oder behindert sind und sterben müssen. Diese Thematik wird seit einiger Zeit in Kinderbüchern aufgegriffen und viele davon sind sehr hilfreich für trauernde Kinder.
Wenige Titel thematisieren seit einiger Zeit auch den Tod eines Schulkameraden. Diese speziell für Kinder und Jugendliche
geschriebenen Bücher stelle ich hier vor:


plötzlicher Kindstod der kleinen Schwester

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°°


Titel: Pelle und die Geschichte mit Mia
Autorin: Kari Vinje
Illustriert von Vivian Zahl Olsen
Verlag : Brunnen, 2. unveränderte Neuauflage April 2008
ISBN : 978-3-7655-6655-4, Gebunden, 72 Seiten, durchgehend farbig bebildert

Preisinfo : 14,95 Eur[D] / 15,40 Eur[A] UVP / 25,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Beschreibung:
Pelle mag seine kleine Schwester sehr. Er ist stolz auf sie. Trotzdem muss er sie manchmal ein klein wenig zwicken. Nur so viel, dass sie schreit. Doch eines Tages reagiert Mia nicht, als Pelle sie an der Nase kitzelt. Sie rührt sich nicht. Mia ist tot! Einfühlsam erzählt die Autorin von Pelles Trauer, beantwortet Kinderfragen nach dem Tod. Sie wagt offene Antworten, die alle Empfindungen und Gedanken zulassen und tröstlich sind - für jeden, der einen geliebten Menschen verloren hat.

In kindgerechter Sprache erzählt Kari Vinje von Pelles Trauer um seine kleine Schwester und von seinen vielen Fragen. Ein einfühlsames Buch zum Thema Tod und Sterben. Da das Buch einem christlichen Verlag entstammt, wird auch Gott und der christliche Glaube an ein Weiterleben und Wiedersehen im Himmel thematisiert.
Pelle und die Geschichte mit Mia.jpg
Pelle und die Geschichte mit Mia.jpg (33.85 KiB) 28723 mal betrachtet
Tod eines Geschwisters nach der Geburt oder durch Plötzlichen Kindstod

Tod der Schwester durch Plötzlichen Kindstod

KINDERBUCH (AB 9 JAHREN)
°°°°°°°°°°°°


Titel: Ein Sonntag im September
Autorin: Heidi Glade-Hassenmüller
Verlag: Georg Bitter, 1991
ISBN 3-7903-0410-7, Gebunden, 112 Seiten

nur noch gebraucht erhältlich

Beschreibung:
Als Thomas erfährt, daß seine Mutter noch ein Baby erwartet, ist er alles andere als begeistert. Wenn es wenigstens ein Bruder wird, mit dem kann man Fußball spielen! Und dann ist Angela da - ein Mädchen... Der widerspenstige Thomas wird nie vergessen, wie sie ihn zum erstenmal anlächelt. Es macht ihm richtig Spaß, sie zu versorgen und zu füttern...
Und dann kommt jener Sonntag im September, ein wunderschöner Spätsommertag, an dem jäh alles zu Ende ist. Angela stirbt. Niemand weiß, woran. Es ist, wie die Ärzte sagen, der plötzliche Kindstod. Thomas kann es kaum fassen.
Wie er dann doch langsam mit seiner Trauer fertig wird, wobei ihm der Großvater in seiner liebevollen Art am meisten hilft - das ist auf eine ungemein sensible und einfühlsame Weise beschrieben. Ein ungewöhnliches Kinderbuch zu einem schwierigen Thema.
ein_sonntag_im_september_1.jpg
ein_sonntag_im_september_1.jpg (16.74 KiB) 28722 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------

Thema: Tod des Nachbarkindes gleich nach der Geburt

KINDERBUCH (AB 10 JAHREN)
°°°°°°°°°°°°


Titel: Auf Wiedersehen, Vogelkind!
Autorin: Diane Broeckhoven
Verlag: Wittig, 1990
ISBN 3-8048-4370-0, Gebunden, 133 Seiten
(das Buch hat zwei bedeutende Buchpreise erhalten)

Vergriffen, im Verleih bei den Engelskindern oder bei lifewith
http://www.engelskinder.ch/
http://www.lifewith.ch/

Klappentext:
Der zehnjährige Frederik verbringt mit seiner Mutter und dem kleinen Bruder die Sommerferien auf der Nordsee-Insel Texel. Bald lernen sie in der Nachbarschaft Annemarie, Freek und deren Kinder kennen. Sie freuen sich mit ihnen auf Annemaries drittes Kind, das bald geboren werden soll. Eines Abends findet Frederik im Garten ein totes Vögelchen – ein Vorzeichen kommender Ereignisse: in jener Nacht stirbt Annemaries kleines Mädchen gleich nach der Geburt. Frederik wollte Annemarie mit einem Gedicht erfreuen und wird nun für Annemarie zu einem zwar jungen, aber hilfreichen Gesprächspartner, der durch seine natürliche Art dazu beiträgt, ihren Schmerz zu lindern.
auf_wiedersehen_vogelkind_1.jpg
auf_wiedersehen_vogelkind_1.jpg (19.24 KiB) 28722 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------

Tod der kleinen Schwester im Alter von nur 10 Tagen

KINDERBUCH (ab 7 Jahren)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Regenbogenwetter
Autorin: Anna Dunér
Verlag: R.Brockhaus, 2001
ISBN 3-417-23554-5, Taschenbuch, 78 Seiten
Vergriffen im Buchhandel, für Schweizer im Verleih der Biblio von http://www.engelskinder.ch

Beschreibung:
Marielle macht Ferien. Mit den Eltern und ihrem kleinen Bruder Erik reist sie mit dem Wohnwagen durch Schweden. Wenn Mama und Papa abends im Vorzelt sitzen und Erik schon schläft, dann wünscht sich Marielle jemanden, mit dem sie reden kann. Deshalb startet sie ihr eigenes, geheimes Radioprogramm: Jeden Abend erzählt sie ihren Zuhörern unter der Bettdecke einen Teil einer Geschichte - ihrer Geschichte. Der von Marielle, die sich ein Geschwisterkind wünschte, von 'Mama, die Zwillinge erwartete, von der Freude über den kleinen Bruder und von der Trauer über die kleine Schwester, die nur zehn Tage alt wurde.
Sehr fröhlich und schrecklich traurig zur gleichen Zeit - so fühlt sich Marielle, und deshalb gibt es ein Wetter, das ihr gehört: Regenbogenwetter.
regenbogenwetter_1.jpg
regenbogenwetter_1.jpg (20.17 KiB) 28722 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 5. Oktober 2014, 19:52, insgesamt 14-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 20. Mai 2010, 23:03

Wenn ein Geschwister an Krebs stirbt

Siehe bitte die Literaturliste via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... 254#p17254
------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ein Freund/eine Freundin oder ein Schulkamerad an den Folgen einer Krebserkrankung stirbt
siehe Liste
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... 255#p17255


TROSTGESCHICHTEN FÜR KINDER ODER ERWACHSENE/ RATGEBER

TROST-GESCHICHTE FÜR ALLE, DENEN EIN ABSCHIED VOM LEBEN BZW. VON EINEM MENSCHEN BEVORSTEHT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Der Mondangler - Eine Geschichte über das Leben und das Sterben
Autor: Maximilian Stefan-Maria Knade
Verlag : Verlag DeBehr, August 2013
ISBN : 978-3-944028-46-0, Paperback, 120 Seiten

Preisinfo : 9,95 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / 13.40 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite
Christoph ist schwer krebskrank, seine Eltern werden ihn bald verlieren. Es gibt keine Rettung mehr. Er träumt von seinem Leben, welches jeden Tag ein wenig mehr verwelkt. So viele Wünsche und Träume hatte er noch, doch der Tod klopft unbarmherzig an... Oben auf dem Mond fährt ein Boot, darin sitzt der Mondangler. Er angelt Träume, kostet sie, ernährt sich von ihnen - und eines Tages probiert er die Träume des kleinen Jungen Christoph, die voller Sehnsucht nach dem Leben sind, Träume, die bitter schmecken und doch süß. Und er beginnt, Christoph zu beobachten...
Der erst 14jährige Autor Maximilian Stefan-Maria Knade schuf mit unglaublicher Reife ein tröstendes Werk für all jene, denen ein Verlust bevorsteht, der Verlust des eigenen Lebens, und auch ein Buch für all jene, die einen Verlust erwarten oder zu beklagen haben, den Verlust eines lieben Freundes, eines Familienangehörigen, ... einen Verlust in alle Ewigkeit.

Anmerkung von Ladina:
Dieses Werk lässt sich schwer beschreiben, es hat mich berührt, ganz tief - mir einen Trost geschenkt, einen Gedanken, den ich mir bewahren möchte für die Zeit, wenn es für mich ans Abschiednehmen geht vom Leben. Es steckt voller Poesie, voller Phantasie und wirkt doch ganz seltsam wahr - oder zumindest sehr möglich - und tröstlich! Es ist kostbar für Kinder ab ca. 10 Jahren, die selber sehr krank sind, für Jugendliche ebenso wie für Erwachsene, die evtl. auch ein Kind gehen lassen müssen. Hut ab vor diesem jungen, reifen Autor und Danke an ihn.
Der Mondangler [50%].jpg
Der Mondangler [50%].jpg (32.76 KiB) 25364 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------
Tavia hat Buntämie, eine Krankheit, die in weiten Teilen der Leukämie bei Kindern ähnelt

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°

Altersempfehlung: 6-12 Jahre

Titel: Tavias Reise.
Untertitel: Unterwegs in den Zeitlostraum
Buch mit Song CD
Autorin: Sabine Rachl
Verlag: atp, November 2014
ISBN 978-3-943064-08-7, Gebunden, 204 Seiten, farbig illustriert, mit CD und 20 deutschen Liedern über die Situation eines octopus-Kindes, das um sein Sterben weiss

Preisinfo: 27.80 Euro / CHF 39.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Das Buch ist erhältlich im Buchhandel

Direkt beim Verlag gibt es das Hörbuch zu Tavias Reise: ,
4 CDs, Laufzeit: 300 min., ISBN 978-3-943064-09-4
https://www.atp-verlag.de/publikationen ... traum-dvd/

Tavias Reise _ Klaviernoten
ISBN 978-3-943064-14-8
https://www.atp-verlag.de/publikationen ... viernoten/

Tavias Reise Chor- und Einzelstimmen
ISBN 978-3-943064-13-1
https://www.atp-verlag.de/publikationen ... elstimmen/


Beschreibung:
Als das Oktopusmädchen Tavia entdeckt, dass bunte Knubbel auf ihren Fangarmen wachsen, verändert sich ihr Leben schlagartig. In der Meeresklinik erklärt ihr Dr. Schwertfisch, dass sie die Krankheit „Buntämie“ hat, die mit der Sonnenstrahltherapie behandelt werden muss. Als Tavia trotz allem immer schwächer wird, beginnt sie, sich mit dem Sterben auseinanderzusetzen. Wie soll sie sich auf den Tod vorbereiten, wenn sie gar nicht weiss, wie Sterben geht?
Weil sie diese wichtige Frage niemandem stellen kann, macht sie sich heimlich auf die Reise durch den Ozean. Dabei trifft sie verschiedene Meeresbewohner wie die Riesenmuschel Tridacna, einen Schwarm Möwen, Leuchtquallen, den grossen Mantarochen und sogar den ehrwürdigen Ältestenrat der Kraken. Alle erzählen von ihren Erfahrungen und dem, was sie über das Sterben wissen. So schwinden mit jeder Begegnung Tavias Ängste, und schliesslich ist sie sich sicher: „Sterben kann jeder – also kann ich das auch!“ Als Tavia daraufhin wieder zu ihrer Familie zurückkehrt, begleiten Mama, Papa, und ihr Bruder Tavo sie auf dem letzten Abschnitt ihrer Reise in den Zeitlostraum…

Die Autorin:
Sabine Rachl ist Lehrerin (Musiktherapie in palliativen Kontexten) und sie verlor sehr jung ihren geliebten Mann. Sie ist die Gründerin der Siento-Stiftung, die sich der Trauerbewältigung widmet. Ausserdem macht sie im Verein Lebensdurst-ICH e.V. mit
http://www.lebensdurst-ich.de
http://www.lebensdurst-ich.de/2014/01/0 ... -schenken/
http://siento-stiftung.de/

Anmerkung von Ladina:
Ein grossartiges Kinderbuch, das auch Eltern und Geschwistern helfen kann, den Gedanken an einen Abschied vom Kind zuzulassen und etwas ruhiger zu werden. Ebenso hilfreich auch für sterbende Kinder selbst, die oft genau solche Fragen und Gedanken in sich tragen, wie Tavias Lieder sie formulieren.
Vor allem auch die von einer Kinderstimme (für Tavia und Tavo) und einer Erwachsenenstimme für die Eltern gesungenen, tiefgründigen Lieder auf der CD tun das Ihre dazu, sich diesem angstbesetzten Thema Sterben zu nähern. Die Geschichte endet nicht einfach mit dem Tod von Tavia. Das Leben geht auch im Octopusland weiter. Der Bruder singt davon, dass er sich "übrig" fühlt, der Vater singt von seinem Gefühl, versagt zu haben, die Mutter von ihrer Trauer. Alle singen aber auch von den Dingen, die helfen. Dieses Buch ist vor allem auch dank der Lieder ein Buch für eine ganze Familie, die sich mit dem Sterben eines ihrer Mitglieder, insbesondere einem Kind befassen muss oder möchte.
Ein Buch, das den Schmerz und das Schwere nicht ausklammert und doch positiv nachwirkt. Bravo!

Aus der Rezension von Gelind Bode (http://www.kinderkrebsstiftung.de )
Tavias Reise - unterwegs in den Zeitlosraum ist eine Geschichte für Kinder über das Sterben. Tavia heißt eigentlich Oktavia und ist ein Oktopusmädchen, das plötzlich sehr krank geworden ist und in der Meeresklinik -. weit weg von zuhause - behandelt werden muss. Ihre Krankheit, die "Buntämie", ist bei Oktopussen lebensgefährlich und kann nur sehr schwer geheilt werden. Da sie merkt, dass die Krankheit trotz der langen Behandlungszeit nicht verschwindet und alle f um sie herum sehr traurig geworden sind, kommt Tavia ins Grübeln. Keiner spricht mit ihr darüber: Wird sie sterben müssen wie ihre Zimmernachbarin? Aber wie wird das sein, das Sterben? Was passiert da? Sie hat große Angst und verlässt heimlich das Krankenhaus, um die anderen Tiere im Meer zu fragen. Die uralte Riesenmuschel sagt ihr, dass man vor dem Sterben keine Angst haben muss. Die Möwen wissen zu berichten, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht - aber wie, wissen sie auch nicht. Der große und uralte Mantarochen meint, man müsse seinem Instinkt folgen und er nimmt sie mit, um ihr das Wunder der Leuchtquallen zu zeigen. Diese sagen ihr: Jeder ist ein Teilchen im großen Lebenslauf; und Sterben gehört zum Leben. Beim Ältestenrat der Oktopusse erfährt sie, dass jedes Leben und Sterben einzigartig ist und, was sie tröstet, dass man stets in der Erinnerung seiner Angehörigen bleibt. Hier entscheidet Tavia sich, nicht mehr zurück ins Krankenhaus zu kehren, sondern lieber nach Hause zu ihrer Familie. Der Rochen trägt sie dorthin. Und die Familie ist froh, dass sie sich so entschieden hat, denn so können alle von Tavia Abschied nehmen, ihre Freundinnen, die Nachbarn und die Verwandten. Weil die Geschichte in einem märchenhaften Tierreich spielt, können Kindern die sonst eher abstrakten Zusammenhänge vom Sterben recht plastisch näher gebracht werden. Auch auf die Vorbereitung der Beerdigung, die Trauerfeier und die Zeit danach geht die Geschichte ein, stellt die tröstende Wirkung von Ritualen dar und zeigt, dass Erinnerung Wunden heilen hilft.
Zum Buch gehört eine CD mit Liedern, in denen die Kernaussagen der Geschichte zum Zuhören und Mitsingen angeboten werden«
Gerlind Bode, WIR 02/2015 DLFH
tavias_reise_unterwegs_in_den_zeitlostraum.jpg
tavias_reise_unterwegs_in_den_zeitlostraum.jpg (12.36 KiB) 25364 mal betrachtet
DVD-FILM AB 12 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ways To Live Forever- Die Seele stirbt nie - In deutscher Sprache (DVD)
Laufzeit ca. 91 Minuten
ISBN/EAN: 4051238011685

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Sam ist elf und hat Leukämie. Seine Beobachtungen und Gedanken hält er in einem Tagebuch fest - mit dem wissenschaftlichen Vorsatz, sein Sterben für die Nachwelt zu dokumentieren. Sogar für die schwierige Frage, wie er den Moment seines Sterbens darstellen soll, hat er eine Lösung parat: einen Fragebogen für seine Eltern.
Doch bevor es soweit ist, will er sein Leben in vollen Zügen geniessen. Zusammen mit seinem ebenfalls krebskranken Freund Felix erstellt er eine Liste mit Dingen, die er unbedingt noch erleben will: einen Weltrekord aufstellen, einen Horrorfilm anschauen, mit einem Luftschiff fliegen, ein Mädchen küssen, ein Teenager sein. Und tatsächlich gelingt es den beiden, die Liste auf höchst originelle Weise abzuarbeiten.
Als Felix stirbt, ist Sam dabei und wie er ihn kurz vor dem Sterben breit angrinste, das vergisst Sam nicht mehr. Mehr noch, das hilft ihm so sehr. Auch er hat nun keine Angst mehr.

Kritik des Lucas Filmfestival:
Insgesamt ist der Film ein ebenso lehrreicher wie emotionaler Film, der Kinder mit dem schwierigen Thema Tod konfrontiert und sie für den Umgang mit Krankheiten sensibilisiert.


Der 11-jährige Sam (Robbie Kay) ist ein neugieriger Junge. Von UFOs und Flugzeugen, über Horrorfilme bis hin zu Geistererscheinungen interessiert ihn wirklich alles. Was ihn aber noch viel mehr als jede Wissenschaft der Welt aufhorchen lässt, ist die Frage, wie es sich anfühlt, ein Mädchen zu küssen. Das ist an sich auch kein unnatürlicher Wunsch für einen Jungen seines Alters – aber für Sam ist alles etwas komplizierter, denn er hat Leukämie. Diese unberechenbare Krankheit hat das Ende und den Tod einfach sehr in den Mittelpunkt seines Lebens gerückt. Der Junge muss sich mit Fragen beschäftigen, von denen andere Kinder in seinem Alter verschont bleiben. Und nicht einmal die Erwachsenen in Sams Leben scheinen vernünftige Antworten zu haben…

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Sally Nicholls aus dem Jahre 2008 "Wie man unsterblich wird. Sie verfasste ihren Debütroman mit 23 Jahren in einem Schreibseminar und wurde für „Ways to life forever“ mehrfach ausgezeichnet.
Ways to live forever [50%].jpg
Ways to live forever [50%].jpg (20.89 KiB) 25364 mal betrachtet
------------
KINDERBUCH/BILDERBUCH ab 7 Jahren
°°°°°°°°°°°


Titel: Weil ich doch sterben muss
Autorin: Ingeborg Rotach
Illustriert von Lena Eriksson
Verlag : Edition Hü & Hott, April 2012
ISBN : 978-3-9523721-6-6, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo : 18,20 Eur[D] / 18,20 Eur[A] / 22,80 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Salome und Luzi sind die allerbesten Freunde. Auch in der Schule sitzen sie immer zusammen in einer Bank. Manchmal aber ist Salome alleine in der Schule, denn Luzi ist oft krank. Manchmal muss er sogar ins Krankenhaus und sein Blut austauschen lassen. Danach geht es ihm aber wieder gut. So ist und war das immer, seit Salome Luzi kennt. Aber eines Tages kommt Luzi nicht mehr in die Schule. Nie mehr. Er ist gestorben.
Salome will nach dem Tod ihres Freundes Luzi nicht mehr in die Schule gehen. Sie sieht keinen Sinn darin, rechnen zu lernen, wenn man doch vielleicht bald sterben muss.

Anmerkung von Bea:
Ein wunderbar, leises Buch, das grosse Sinnfragen trauernder Kinder aufgreift und sie liebevoll begleitet, ihnen aus der Seele spricht, Gefühle fassbar macht und einem Neuanfang den Weg bahnt.
weil-ich-doch-sterben-muss.jpg
weil-ich-doch-sterben-muss.jpg (24.64 KiB) 25364 mal betrachtet
Wenn ein Geschwister stirbt, das von schwerer Behinderung betroffen war

Schwesterchen Rabe, dem kleinsten der drei Rabenkinder, sind die Flügel zu kurz geraten ... eine berührende Geschichte.

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Schwesterchen Rabe
Autorin/Illustratorin: Käthe Recheis/Angelika Kaufmann
Verlag : Bibliothek der Provinz, März 2003
ISBN : 978-3-85252-523-5, Gebunden, durchgehend farbig, 26 Seiten

Preisinfo ca. CHF 32.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Schwesterchen Rabe ist das kleinste Rabenkind im Nest. Es möchte auch fliegen lernen, wie die zwei Brüder, aber die Flügelfedern sind zu kurz und ganz zerzaust. Eines Tages sind Jäger im Wald und die Eltern der Rabenkinder kommen nicht mehr zum Nest zurück. Nun sind die Kinder allein und ganz auf sich gestellt.
Wie die Brüder zu ihrem behinderten Schwesterchen halten und sich seiner annehmen, das erzählt dieses bezaubernd schön illustrierte Bilderbuch.
Schwesterchen Rabe [50%].jpg
Schwesterchen Rabe [50%].jpg (33.86 KiB) 25359 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------
Bruder mit schwerem Hydrocephalus

JUGENDBUCH
°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ben lacht
Autorin: Elizabeth Laird
Verlag: Oetinger, 1991
ISBN 3-7891-4109-7, Gebunden mit Schutzumschlag, 177 Seiten
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich bei amazon

Beschreibung:
Eine Nacht vergisst Anna in ihrem ganzen Leben nicht: die Nacht, in der Ben geboren wird. Ben kommt nämlich so schnell zur Welt, dass Annas Mutter zu Hause entbinden muss. Anna hat sich zwar von Anfang an einen Bruder gewünscht, schon deshalb, weil sie nicht noch so eine Nervensäge in ihrer Familie haben will wie Katy, aber Ben ist kein Baby wie andere: Ben ist behindert, und es besteht absolut keine Hoffnung, dass er sich normal entwickelt. Als Anna ihn zum ersten Mal sieht, weiss sie sofort, dass sie diesen Bruder liebt und dass sie immer für ihn da sein wird....

Einfühlsam erzählt die Autorin aus der Sicht der 12 Jahre alten Anna von den Höhen und Tiefen im kurzen Zusammenleben mit einem behinderten Geschwisterkind, von der Liebe, aber auch vom Scham, wegen des behinderten Bruders in der Schule verlacht zu werden, von tatsächlichen Werten und von solchen, die der Mühe nicht wert sind, von wahren Freunden und schliesslich vom erwarteten, doch viel zu plötzlichen Tod des geliebten Bruders, der im Altern von 2 Jahren nach einer schweren Erkältung gestorben ist.

Kurzbeschrieb:
Anna ist zwölf, als ihr Bruder Ben geboren wird. Sie erzählt rückwirkend von seiner Geburt und von seiner Behinderung. Sie hat sich beim ersten Anblick in ihn verliebt. Erst später fällt die Diagnose »Hydrocephalus«. Sie berichtet von seinem kurzen Leben, von den Schwierigkeiten unter Geschwistern und vom Verhältnis zur Mutter. Ihren weiteren Lebensweg bezieht sie mit ein, ebenso die Reaktionen der Gesellschaft und das Kennenlernen eines Kindes mit Down-Syndrom. Ein bewegendes Buch. Für Geschwisterkinder ein gutes Buch zur Identifikation.
ben_lacht_1.jpg
ben_lacht_1.jpg (17.58 KiB) 28729 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Schwer mehrfach behinderte Schwester

KINDERBUCH (ab 10 Jahren)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Gänseblümchen für Christine
Autorin: Solfried Rück
Verlag: Georg-Bitter, 1989
ISBN 379030364X, Gebunden, 72 Seiten
Vergriffen im Buchhandel, antiquarisch erhältlich z.B. bei http://www.zvab.com

Beschreibung:
Christine kommt mit einer schweren Behinderung auf die Welt. Die Eltern sind überfordert und am Schluss eigentlich ganz froh, dass das Mädchen bald stirbt („Christinchen ist unser Schicksal, unsere Strafe“). Und Gänseblümchen, so findet eine Freundin von Christines elfjähriger Schwester Anne, sind genau die richtigen Blumen für die Beerdingung: „Weil Gänseblümchen so sind, wie unser Christinchen. Auch sie stehen im Schatten der anderen, der schöneren Blumen, und sie verwelken ganz schnell, wenn sie erst einmal gepflückt sind. Aus der Sicht der grossen Schwester erzählt dieses Buch aus dem Leben mit einer behinderten Schwester. Sie erzählt manchmal recht lieblos von Christine, doch zwischen den Zeilen liest man doch auch, wie sehr sie die Kleine liebte und wie sie sie nun auch vermisst und bereut, dass sie sich zu Christines Lebzeiten nicht liebevoller mit ihr abgegeben hat.
Solfried Rück hat es wie immer verstanden, heikle Themen so aufzugreifen und zu beschreiben, dass sie von Kindern verstanden werden - ganz ohne moralischen Zeigefinger.
Gänseblümchen für christine.jpg
Gänseblümchen für christine.jpg (16.93 KiB) 28729 mal betrachtet
--------------
KINDERBUCH AB 10 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die Hälfte des Himmels gehört Bo
Autorin: Dagmar H. Mueller
Verlag: Thienemann, 2006
ISBN 978-3-522-17784-9, Gebunden, 220 Seiten

Leider vergriffen im Buchhandel, im Verleih bei der Schweiz. Kinderkrebshilfe-Biblio, Buchnummer: 441

Verlagstext:
Marthas kleiner Bruder Bo ist eine echte Nervensäge:
Immer will er Recht haben und immer behauptet er Sachen, die gar nicht stimmen können. Zum Beispie!, dass er den Himmel für drei Zitronenbonbons und zwei Himbeerlutscher gekauft hat.
Und was das Schlimmste ist: Marthas Eltern lassen Bo all das auch noch durchgehen!
Nie bekommt er Ärger, sondern immer seinen Willen.

Doch dann erfährt Martha die Wahrheit. Ihr kleiner Bruder ist unheilbar krank und wird bald sterben, uns sie begreift: Die Hàlfte des Himmels gehört tatsächlich Bo - und das ist ein schöner Gedanke.

Ein tief bewegendes und zugleich unbeschwertes Buch über den Tod und das Leben - für alle Kinder und Erwachsenen, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen klarkommen müssen.
die Hälfte des Himmels gehört Bo2.jpg
die Hälfte des Himmels gehört Bo2.jpg (13.81 KiB) 25356 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 16. November 2011, 20:13, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 20. Mai 2010, 23:05

Tod eines Geschwisters infolge einer schweren Stoffwechselkrankheit

Fee starb an den Folgen von MPS (Mukopolysaccharidose)

JUGENDBUCH (ab 12 Jahren)
°°°°°°°°°°°°°


Titel: Fee
Untertitel: Schwestern bleiben wir immer
Autorin: Monika Feth
Verlag : cbt, April 2002
ISBN : 978-3-570-30010-7, Paperback, 192 Seiten

Preisinfo : 7,00 Eur[D] / 7,20 Eur[A] / 12,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel
im Verleih bei der Biblio der Kinderkrebshilfe Schweiz, Buchnummer: 362


Beschreibung:
Wenn ich Fee mit einem einzigen Wort beschreiben müsste, würde ich das Wort "Licht" wählen ...
Claire und ihr Freund Jost unternehmen eine Motorradreise nach Schottland. Am Lake of Menteith haben sie ein kleines Blockhaus gemietet. Dort genießen sie die Zweisamkeit und die Schönheit der schottischen Landschaft. Erst hier, weit weg von zu Hause, findet Claire zu einer Verarbeitung des Tods ihrer Schwester Fee, die vor kurzem, im Alter von 19 Jahren, gestorben ist.
Ab ihrem vierten Lebensjahr wurde Fee zunehmend aggressiv. Ärzte stellten die Diagnose, dass sie an MPS (Mukopolysaccharidose) erkrankt war, einer seinerzeit noch weitgehend unerforschten und unheilbaren Stoffwechselkrankheit. Fee verlor ihre Sprache, ihre Bewegungsfähigkeit, sie musste gefüttert und rundum versorgt werden. Doch die Familie fand die Kraft, die Tochter zu Hause selbst zu versorgen und trotz der schwindenden Kommunikationsmöglichkeiten den emotionalen Kontakt zu ihr zu halten.
Alle waren darauf vorbereitet, Fee zu verlieren, nur Claire nicht. Sie verübelt ihrer Mutter, dass diese irgendwann bereit war, ihre Tochter loszulassen. Nun hat die Mutter Claire ihre Tagebücher auf die Reise mitgegeben, aus denen sie Fees Entwicklung noch einmal ganz anders als in ihrer eigenen Erinnerung Revue passieren lässt. Daraus entsteht allmählich, wie ein Mosaik, Fees Geschichte.
Dieses Buch ist die Geschichte einer Ferienreise, einer ersten Liebe und eines Abschieds. Trotz des ernsten Themas zeichnet es sich durch eine bemerkenswerte Leichtigkeit aus.
Fee Doppel.JPG
Fee Doppel.JPG (22.96 KiB) 28718 mal betrachtet

Thema: Tod des Bruders an der Wilson-Krankheit (Kupferspeicherkrankheit)

JUGENDROMAN
°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Bruder
Autor: Ted van Lieshout
Umschlaggestaltung von Max Bartholl.
Übersetzt von Mirjam Pressler
Verlag : Beltz, Mai 2005
ISBN : 978-3-407-78620-3, Kunststoff, 150 Seiten

Preisinfo : 5,90 Eur[D] / 6,10 Eur[A] / 10,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Seit einem halben Jahr ist Marius nun schon tot, morgen wäre er fünfzehn geworden. Mam möchte auf ihre Art von ihm Abschied nehmen, sein Zimmer einfach leer räumen und alles im Garten verbrennen. Für Luuk ist das so, als habe es seinen Bruder nie gegeben. Ob Mam auch das Tagebuch verbrennen wird? Luuk durchsucht Marius' Sachen, bis er es findet. Auf der ersten leeren Seite fängt er an, seine Gedanken aufzuschreiben. So entsteht ein geheimes Zwiegespräch, das enthüllt, was beide jahrelang voreinander zu verbergen suchten.

Das Buch wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet
brueder_09_1.jpg
brueder_09_1.jpg (33.95 KiB) 28721 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: äusserliche Veränderung und Tod des Bruders durch eine schlimme Nierenkrankheit

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°°


Titel: Mein Bruder ist immer noch mein Bruder
Autorin: Viveca Sundvall
Verlag: Oetinger, 1995
ISBN 3-7891-4706-0, Gebunden, 64 Seiten, s/w illustriert
Leider vergriffen, im Verleih bei den Engelskindern oder bei lifewithhttp://www.engelskinder.ch/
http://www.lifewith.ch/

Klappentext:
Popstar wollte er werden. Mein Bruder, der wie die Sonne war. Der mich gewärmt und glücklich gemacht hat. Dann kam die heimtückische Krankheit. Sie kam schleichend, blieb 3 Jahre, es wurde etwas besser und dann wieder so viel schlechter und schliesslich liess sie seine fröhliche Stimme für immer verstummen. Ein Jahr ist das her, und ich fühle mich immer noch ganz leer. Wo mag Jimmy jetzt sein? Er ist nur zehn kurze Jahre alt geworden, aber in meinem Herzen wird er weiterleben. Mein Bruder ist immer noch mein Bruder
mein_bruder_ist_immer_noch_mein_bruder_1.jpg
mein_bruder_ist_immer_noch_mein_bruder_1.jpg (17.68 KiB) 28721 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------
Tod des Bruders durch die Erbkrankeit Cystische Fibrose, bzw. Lungenemphysem

JUGENDBUCH (ab 13 Jahren)
°°°°°°°°°°°°°


Titel: Sven hätte mich Eule genannt
Autorin: Annette Schlieper
Verlag: Ensslin, 1993
ISBN 3-7709-0786-8, Gebunden, 160 Seiten
Vergriffen im Buchhandel

Beschreibung:
»Eule« heißt eigentlich Claudia, ist sechzehn Jahre alt und hat Probleme bis über beide Ohren.
Denn seit ihr Bruder Sven starb,ist zu Hause nichts mehr, wie es war.
Eule flüchtet sich in eine Traumwelt.
Sie erfindet Micha, den verständnisvollen Freund, der sie zärtlich liebt und immer da ist, wenn sie ihn braucht.
Phantasie und Wirklichkeit vermischen sich mehr und mehr.
Achtung, Eule!
sven_htte_mich_eule_genannt_1.jpg
sven_htte_mich_eule_genannt_1.jpg (13.46 KiB) 28721 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 26. Juli 2013, 17:40, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 22. Mai 2010, 21:17

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Die letzte Reise
Autorin: Anke Hartmann
Illustriert von Anke Hartmann
Verlag : Raumkind Verlag, September 2013
ISBN : 978-3-944928-00-5, Geheftet, 32 Seiten, illustriert

Preisinfo : 7,90 Eur[D] / 7,90 Eur[A] / 9,70 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
„Die letzte Reise“ ist ein hoffnungsvolles Buch über das Loslassen und den Aufbruch zu neuen Ufern.
Anke Hartmanns Geschichte handelt vom Sterben, daran gibt es keinen Zweifel. Jedoch wohnt dem Buch der unbezwingbare Gedanke inne, dass der Tod nur der Beginn von etwas Neuem ist und somit eine weitere Station auf unserem Weg.
Liebevoll illustriert und geschrieben ist dieses Werk Balsam für die Seele und Trost für Leser jeden Alters.
Die letzte Reise Anke  [50%].jpg
Die letzte Reise Anke [50%].jpg (22.17 KiB) 28720 mal betrachtet
--------------------------------------------
Zuletzt geändert von Beatrice am 16. November 2011, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 15. Juni 2010, 21:31

Wenn ein Geschwister oder ein Freund an den Folgen einer Muskelkrankheit stirbt

KINDERBUCH (ab 11 Jahren)
°°°°°°°°°°°°


Titel: Als die Steine noch Vögel waren
Autorin: Marjaleena Lembcke
Verlag : Fischer Taschenbuch, 2. Auflage Januar 2009
ISBN : 978-3-596-80804-5, Paperback, 128 Seiten

Preisinfo : 5,95 Eur[D] / 6,20 Eur[A] / 11,30 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Pekka ist ein ganz besonderer Junge - er liebt alle und alles. Aber am meisten liebe ich die Vögel und die Steine, weil sie einmal Vögel waren." Er hat seine eigene Art, die Welt zu betrachten. Für ihn gibt es nichts Vergängliches, sondern alles kehrt in einer anderen Form wieder, so wie aus Steinen Vögel werden.
Pekka und seine Art, die Welt zu sehen, sind nicht erfunden. In diesem Buch erzählt die Autorin aus dem Leben mit ihrem eigenen, besonderen Bruder, der seit Geburt eine Muskelkrankheit hatte.

Verlagstext:
Pekka liebt alles: sein Bett, den Mond, den Duft seiner Mutter und alle Vögel dieser Welt. Gleich nach den Vögeln kommen die Steine, weil sie, so behauptet er, in früheren Zeiten Vögel waren und fliegen konnten. Pekka stellt die merkwürdigsten Fragen, auf die kein Mensch eine Antwort weiß. Er ist freundlich, fröhlich und ein kluger Philosoph. Und er ist behindert. Was macht man mit so einem Kind? »Es wird sich zeigen«, meint Pekkas Großmutter. »Erst einmal scheint er nur zu unserer Freude auf der Welt zu sein.«
Als die Steine noch Vögel waren dreier.JPG
Als die Steine noch Vögel waren dreier.JPG (32.43 KiB) 28726 mal betrachtet
-----------
JUGENDERZÄHLUNG UM EINEN JUNGEN MIT MUSKELSCHWUND UND SEIN LANGSAMES STERBEN (ab 12 Jahre)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Bis dann, Simon
Autor: David Hill
Verlag: Beltz, 11. Auflage Juni 2018
ISBN 978-3-407-78308-0 , Taschenbuch, 168 Seiten

Preisinfo : CHF 11.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Nathan und Simon sind Freunde. Sie gehen in die gleiche Klasse und machen viel zusammen, so viel eben geht. Denn Simon sitzt im Rollstuhl. Er hat Muskelschwund. Eine Krankheit, an der er sterben wird. Bald. Aber das vergessen die Freunde manchmal. Dann sind andere Dinge einfach wichtiger: die Schule, die Mädchen, die Clique.
Simon, der mit seinen Eltern und seiner Schwester Kirsti in Neuseeland lebt, ist ein froher, lebenslustiger Junge, obwohl er weiss, dass er nicht alt werden wird.
Mit seinem modernen Rollstuhl steht er in der Schule und daheim oft im Mittelpunkt, was er jedoch gar nicht mag. Übertriebener Anteilnahme und unbeholfenen Bemerkungen begegnet er immer mit Witz und Humor. Nur sein Freund Nathan erlebt hautnah mit, wie es Simon immer schlechter geht. Mit einem Händedruck und den Worten "Bis dann, Simon!" nimmt er Abschied vom Schwerkranken, der ins Spital eingeliefert und künstlich beatmet werden muss. Wenig später stirbt Simon. Nathan charakterisiert seinen besten Freund am Schluss so: "Er hatte eine scharfe Zunge, und er war tapfer. Ich freue mich, dass ich ihn gekannt habe". Eine eindrückliche Geschichte über eine intensive Freundschaft!


Ein Roman für Jugendliche. Simons >Auto< ist sein Rollstuhl. Und Nathan, sein Freund, kommt ganz schön ins Schwitzen, wenn er ihn schieben muß. Simon hat Muskelschwund, oft vergessen die Freunde Simons Krankheit, dann sind andere Dinge einfach wichtiger: die Schule, die Freunde, die Mädchen ...
Bis dann Simon Doppel neu.JPG
Bis dann Simon Doppel neu.JPG (40.85 KiB) 25373 mal betrachtet
Thema: Krankheit und Sterben des älteren, geliebten Bruders, Schuldgefühle

JUGENDROMAN UM EIN MÄDCHENS, DESSEN BRUDER AN MUSKELSCHWUND STARB
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Taube im Sommerlicht
Autorin: Belie Doherty
Verlag: Ueberreuter, 1989
ISBN 3-8000-2735-6, Gebunden, 143 Seiten

Vergriffen, antiquarisch erhältlich, Im Verleih bei Lifewith, Leben mit dem Tod eines Geschwisters, Schweiz
http://www.lifewith.ch/

Klappentext:
Danny war fast 8, als seine Schwester Jess geboren wurde. Er selber hatte sich eine Schwester gewünscht und sie waren beinah unzertrennlich. Jess kannte ihn nur im Rollstuhl, doch sie wusste nichts von der Krankheit, die ihn töten würde. Kurz vor seinem für sie so unerwarteten Tod, sagte sie einmal in Ungeduld etwas Schreckliches über Danny. Dann starb er, kurz bevor er 17 geworden wäre und sie quälte sich jahrelang mit Schuldgefühlen.
Jess und ihr ein Jahr älterer Bruder John sind einander immer ein wenig fremd gewesen. Erst als John gegen den Willen der Familie eine verletzte Taube behält und gesund pflegt, beginnt Jess über ihn nachzudenken. Ist die Distanz zwischen ihnen vielleicht die Folge davon, daß Jess' ganze Liebe ihrem zweiten Bruder gegolten hat, der sein kurzes Leben im Rollstuhl verbrachte?
taube_im_sommerlicht_1.jpg
taube_im_sommerlicht_1.jpg (18.36 KiB) 25371 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 16. November 2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 14. August 2010, 23:21

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°°


Titel: Abschied von der kleinen Raupe
Autorin: Heike Saalfrank
Illustrationen von: Eva Goede
Verlag : Echter, 15: Auflage Juli 2010
ISBN : 978-3-429-01995-2, Gebunden, 24 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo : 12,80 Eur[D] / 13,20 Eur[A] / 19,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Eine liebevoll und poetisch erzählte und gemalte Geschichte um Miteinander und Trennung, um Freude und Trauer, die den Tod als Anfang, als Beginn eines anderen Lebens, zeichnet.

Auf einer Wiese am Waldrand lebten einst zwei Freunde namens Schmatz und Schmierle. Schmatz war eine Raupe und wohnte in einer schönen Blume.
Schmierle war ein Schneck, und er trug sein Haus auf dem Rücken
mit sich herum.
Jeden Morgen rüttelte Schmierle ungeduldig an Schmatz'
Schlafblume und rief: „Steh' endlich auf, du Schlafmütze!
Die Sonne steht schon am Himmel. Hast du dir wenigstens
überlegt, was wir heute tun könnten?"
Und da Schmatz zumeist eine Antwort auf diese Frage wusste, hatten sie
eine Menge Spaß zusammen.
Bis Schmierle eines Tages vergeblich an der Blume rüttelte und Schmatz
verschwunden war.

Bild
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher:Sterben/Tod eines Geschwisters/Kameraden

Beitrag von Beatrice » 28. April 2011, 23:34

Thema: Drogensucht, Tod einer jugendlichen Freundin

BILDERBUCH für Kinder ab 7 Jahren
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mia, was ist ein Trip?
Text: Regine Schindler
Illustration: Sita Jucker
Verlag: bohem press, 1994
ISBN 3-85581-261-6, Gebunden, 30 Seiten, durchgehend farbig

Leider vergriffen, erhältlich bei amazon

Beschreibung:
An jedem Sommertag wartet Matz bei den alten
Säulen auf die fast erwachsene Mia. Matz, Mia und der Hund Puck sind Freunde geworden. Sie
haben ihre wunderbaren Geheimnisse. Doch plötzlich wird alles anders. Matz überrascht Mia,
die sich eine Spritze in den Arm jagt - wie der Doktor beim Impfen. Er möchte Mia verstehen.
Was ist ein Trip? Warum braucht sie das Gift?
Aber Matz darf Mia nicht mehr sehen. Erst zur
Zeit der Herbststürme trifft er sie zufällig wieder...
Mia was ist ein Trip (Andere).jpg
Mia was ist ein Trip (Andere).jpg (8.7 KiB) 28717 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 30. November 2012, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher:Sterben/Tod eines Geschwisters/Kameraden

Beitrag von Beatrice » 9. Dezember 2011, 19:16

Ausgezeichnet mit dem Astrid Lindgren Memorial Award 2010 -

BILDERBUCH (ab 5 Jahre)
°°°°°°°°°°°


Titel: Der Besuch vom kleinen Tod
Autorin/Illustratorin: Kitty Crowther
übersetzt von: Maja Vogel
Verlag : Carlsen, April 2011
ISBN : 978-3-551-51758-6, Gebunden, 24 Seiten, durchgehend farbig bebildert

Preisinfo : 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] / 18,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.


Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Kleiner Tod ist verzweifelt: nirgends ist er willkommen. Die Menschen sind schrecklich traurig, wenn er zu ihnen kommt. Bis er eines Tages Elisewin begegnet, die schon auf ihn gewartet hat. "Da bist du ja endlich!", begrüßt sie ihn freudestrahlend.

Eine Geschichte vom Ende - und von dem Beginn einer ganz besonderen Freundschaft!

Elisewin sagt: Der Tod ist eine reizende kleine Person. Doch das weiss niemand.
Tod der-besuch-vom-kleinen-tod [50%].jpg
Tod der-besuch-vom-kleinen-tod [50%].jpg (24.04 KiB) 28733 mal betrachtet
--------
BILDERBUCH FÜR KINDER AB 3 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Apfel und Birne - auf der Reise des Lebens
Autorin: Ursula Seebaß
Verlag : Smiling Life, April 2010
ISBN : 978-3-940725-09-7, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo : 11,95 Eur[D] / 12,30 Eur[A] / CHF
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Dieses bezaubernde Bilderbuch spricht auf wunderbare Weise tiefe Themen des Lebens an und zeigt sie für Kinder verständlich in einer kleinen wunderbaren Geschichte, die das Herz berührt. Apfel und Birne ist ein bezauberndes Bilderbuch über:•Leben und Sterben •Wahre Freundschaft •Mut und Träume •Sinn und Erfüllung auf der Reise des Lebens. Lassen Sie sich berühren von dieser wunderbaren Geschichte in liebevollen Bildern. Zum Anschauen, Vorlesen und Erleben!
Apfel und Birne.jpg
Apfel und Birne.jpg (9.51 KiB) 25368 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 5. Oktober 2014, 19:57, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher:Sterben/Tod eines Geschwisters/Kameraden

Beitrag von Beatrice » 2. Juli 2012, 12:55

Wenn ein Freund todkrank ist und stirbt

Wenn ein bester Freund an einem Gehirntumor erkrankt und sterben wird

KINDERFACHBILDERBUCH AB 5 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Karle und der Wolkenvogel
Untertitel: Ein Kinderfachbuch über Krankheit, Abschied und wahre Freundschaft
Autorin: Johanna Fischer
Illustrationen: Katharina Staar
Verlag: Mabuse, April 2019
ISBN 978-3-86321-421-0, Gebunden, 44 Seiten, durchgängig farbig illustriert

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Karle und Joschi sind die besten Freunde. Als Karle ins Krankenhaus muss, besucht Joschi ihn. Dass Karle jetzt anders aussieht als früher, ist Joschi egal. Denn schliesslich kann sein Freund nichts dafür, dass ihm alle seine Haare ausgefallen sind. In seinem Kopf wächst etwas, das dort nicht hingehört, sagt Karles Arzt. Karles Krankheit wäre wie ein Seeungeheuer, das bekämpft werden muss. Deswegen bekommt er Piraten-Medizin, die ihn wieder gesund machen soll. Als es Karle aber zunehmend schlechter geht, erzählt er Joschi von dem Wolkenvogel und seinem letzten Wunsch.
Eine Bildergeschichte über die tiefe Freundschaft zweier Kinder, die auch mit einer schweren Krebserkrankung bestehen bleibt, mit einem Fachteil für Eltern und ErzieherInnen.
Für Kinder ab 5 Jahren.

Portrait
Johanna Fischer, geb. 1979, ist als Krankenschwester in den Bereichen Onkologie und Palliativmedizin tätig. Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes absolvierte sie ein dreijähriges Fernstudium mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur in Hamburg. Mit ihrer Familie lebt sie in Kornwestheim.

Katharina Staar, geb. 1983, studierte Illustration und Kunstpädagogik. Sie lebt und arbeitet als freie Illustratorin und Kunstschuldozentin im niedersächsischen Melle. Ihre Arbeiten wurden mit dem Piepenbrock Kunstförderpreis und dem Ravensburger illu2017 ausgezeichnet.
Karle und der Wolkenvogel0 (Andere).jpg
Karle und der Wolkenvogel0 (Andere).jpg (23.75 KiB) 25343 mal betrachtet
BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Tody und Angelina
Untertitel: Ein besonderes Bilderbuch über das Sterben, Abschied nehmen und Loslassen
Autorin: Elisabeth Schäfer
Illustrationen: Barbara Leimgruber

Das Buch wird durch die Jasmina-Soraya-Fondation mit Sitz in Basel herausgegeben und kann auch dort bezogen werden
Das Buch kann für CHF 33.90 (EUR 28.30) unter den Kontakt Koordinaten der Stiftung oder unter [tody-angelina@gmx.ch] bestellt werden. Ein Teil des Verkaufserlöses fliesst direkt in die Stiftung) []Klammern vor dem Mailen entfernen.
http://www.jasminasoraya.ch/#!


Beschreibung:
Dieses Buch leistet einen sehr wertvollen Beitrag, das Tabu-Thema «Tod
und Abschiednehmen» zu thematisieren.
Auf eine sehr liebevolle und farbenfrohe Weise, wird die Geschichte des
kleinen Tody und von Angelina erzählt, die gemeinsam eine ganz wichtige
Aufgabe erhalten haben. Sie dürfen den Menschen aufzeigen, dass sie keine
Angst vor dem Tod haben müssen und dass dieser auch ein Stückweit zum
Leben dazu gehört.
Das Buch erleichtert Eltern die Kommunikation mit ihren Kindern und
kann den Sterbeprozess für Angehörige und Betroffene
in einer subtilen und feinfühligen Art unterstützen.
Tody und Angelina 001 [50%].jpg
Tody und Angelina 001 [50%].jpg (25.68 KiB) 28020 mal betrachtet
----------
BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Mein Freund Xaverl und ich
Autorin: Betina Yoshita Knoch
Verlag : Deutsche Literatur- und Verlagsgesellschaft, März 2012
ISBN : 978-3-86215-184-4, Gebunden, 38 Seiten
Preisinfo : 12,80 Eur[D] / 13,20 Eur[A] / 18,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Mein Bilderbuch "Mein Freund Xaverl und ich", ein Buch für nahezu jede Altersstufe erzählt von einem endgültigen Abschied, von Trauer, von Hoffnung.
Ein Thema, das für uns alle wichtig ist. Jeder einzelne Mensch, jede Familie, Kindergärten, Schulen, therapeutische Einrichtungen, Altersheime, Hospize, befassen sich irgendwann mit diesem elementaren Lebensbereich.
Der Tod, das Sterben wird nicht explizit besprochen, ist von Beginn an zu spüren, später zu erkennen, zu realisieren.
Verschiedene Trauerphasen können sanft kennengelernt werden, können auf andere unabänderliche Abschiede wie den Tod eines geliebten Tieres, teilweise auf die Trennung von Lebensgemeinschaften, Freundschaften, übertragen werden.
Mein Freund Xaverl und ich_.jpg
Mein Freund Xaverl und ich_.jpg (17.35 KiB) 25346 mal betrachtet
BILDERBUCH AB 5 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Elfenmelodie
Autor: Stefan Gemmel
Illustriert von Susanne Zuda, Susanne
Verlag : Edition Lichtland, Juni 2012
ISBN : 978-3-942509-18-3, Gebunden, 40 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo : 14,80 Eur[D] / 15,30 Eur[A] / 21,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Luleila und Paneelo sind Blumenelfen. Jeden Morgen wecken sie mit ihrem Tanz und ihrem Flötenspiel die Blüten auf der Wiese. Sie verbringen ihre ganze Zeit miteinander und sind glücklich, dass alles genau so und nicht anders ist. Doch eines Tages hängen dunkle Wolken über der Blumenwiese und Luleila wartet vergebens auf ihren Elfenfreund ...
Voller Phantasie, Gefühl und Poesie erzählt Stefan Gemmel in diesem Buch eine Fabel über Freundschaft, die weit über den Tod hinausreicht. Besonders gelungen und preisverdächtig sind auch die Illustrationen von Susanne Zuda.
Kinder wollen vieles wissen und irgendwann kommt auch die Frage nach Sterben und Tod. Eltern sind dann oft ratlos.
"Elfenmelodie" ist ein wirklich gelungenes Buch zum Thema Tod und erleichtert den Einstieg in ein oft verdrängtes Thema.
Kindertrauer Elfenmelodie.jpg
Kindertrauer Elfenmelodie.jpg (22.75 KiB) 25346 mal betrachtet
BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Max und Lena
Untertitel: Eine Lebensgeschichte für KinderLeben e.V.
Bilder von Dörthe Langecker
Text: Norbert Bogdon
Verlag: Books on Demand, 2010
ISBN 978-3-839-18839-2, geheftet, 50 Seiten, durchgehend farbig
ehem. Buchhandelspreis: 18,90 CHF UVP
Vergriffen im Buchhandel

Max und Lena sind die besten Freunde, Die beiden Kinder verbringen viel Zeit zusammen und spielen so gern auf einer großen Weise. Doch dann wird Max schwer krank.
Eine Geschichte über Freundschaft und über das Abschiednehmen von einem geliebten Menschen.
max-und-lena.jpg
max-und-lena.jpg (16.47 KiB) 25373 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 5. Oktober 2014, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher:Sterben/Tod eines Geschwisters/Kameraden

Beitrag von Beatrice » 30. November 2012, 22:15

Stichwörter »Kind und Tod - Kinderbuch - Kindesalter - Todesfall in Familie - Trauma - Traumatisches Ereignis - Umgang mit Tod

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°

Titel: Wie Pippa wieder lachen lernte
Untertitel: Ein Bilderbuch für Kinder
Autoren: K.Pal-Handl / R. Lackner / B.Lueger-Schuster
Illustriert von Christine Nöstlinger
Verlag : Springer Wien, November 2004
ISBN : 978-3-211-22415-1, Gebunden, 39 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo : 19,41 Eur[D] / 19,95 Eur[A] / 24,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verkaufshinweise :
Titel ist auch im Set erhältlich: Wie Pippa wieder lachen lernte (978-3-211-22413-7) Bilderbuch und Elternratgeber, 293 Seiten Preisinfo : 44,95 Eur[D] / 44,95 Eur[A] / 56,00 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Verlagstext:
Ein traumatisches Ereignis kann jedes Kind treffen. Viele Kinder wirken nach außen hin unauffällig, doch quälen sie sich innerlich mit Phantasien und Schuldgefühlen wie etwa, dass sie durch schlimm sein schuld am Ereignis sind. Pippa und Leo-Rix ein traumatisiertes Mädchen und sein Hilfstier, der Löwe, bieten dem Kind die Möglichkeit sich mit der Traumasituation zu beschäftigen. Durch die Identifikation mit den beiden Figuren und den Bezug zum eigenen Erlebnis, welcher in eine Sprechblase eingetragen oder gezeichnet werden kann, hat das Kind die Möglichkeit – unterstützt durch Angehörige, Therapeuten oder Helfer – sein traumatisches Erlebnis prozesshaft zu verarbeiten. Die Bildgeschichte steht in Zusammenhang mit dem Ratgeber für Eltern und jenem für Therapeuten und Helfer, die Informationen über Trauma und Trauerverarbeitung sowie entwicklungspsychologisches Wissen geben.
Stichwörter »Kind und Tod - Kinderbuch - Kindesalter - Todesfall in Familie - Trauma - Traumatisches Ereignis - Umgang mit Tod
Wie Pippa wieder lachen lernte.jpg
Wie Pippa wieder lachen lernte.jpg (13.81 KiB) 28017 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher:Sterben/Tod d. Geschwisters/Kameraden

Beitrag von Beatrice » 16. Januar 2013, 18:20

Anmerkung der Autorin: Irgendwann kommt für jeden einmal die Zeit, sich mit dem Sterben bewusst auseinanderzusetzen. Ich rede aus Erfahrung.
Mein Sohn verstarb vor sechs Jahren und meine Enkelkinder stellten mir daraufhin Fragen, die ich im ersten Schmerz nicht so beantworten konnte, wie sie es brauchten. Deshalb entstand das Kinderbuch „Waldwichtel Kampoligurr sucht Antworten“.

Thema: Sterben, Kindgerecht aufbereitet

KINDERBUCH/ VORLESEBUCH für Kinder ab 8 Jahren
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°§


Titel: Waldwichtel Kampoligurr sucht Antworten
Autorin: Monika Starzengruber
Verlag: JBL-Literaturverlag
ISBN 978-3-902159-29-8 , Paperback, 126 Seiten mit textunterstützenden Farbzeichnungen / DinA 5 Hochglanz /

Preisinfo: Kaufpreis: 14,30 Euro zzgl. Porto

Nicht im Buchhandel erhältlich, zu beziehen via:
[monika.starzengruber@aon.at]


Zum Inhalt:
Der lebenslustige Waldwichtel Kampoligurr trifft im Wald die kleine Marlies, die um ihren verstorbenen Bruder weint. Und da er bisher noch nie etwas vom Sterben gehört hat, beschließt er jemanden zu finden, der ihm mehr darüber erzählen kann. Eine abenteuerliche Reise beginnt …
Fragen werden behandelt, wie:
Was macht man, wenn man stirbt?
Tut Sterben weh?
Was ist eine Seele?
Wer oder was ist Gott? Ist man als Toter im Himmel und wie kommt man da hinauf? Und viele mehr …

Ein Buch ab 8 Jahren. Trost und Hilfestellung für Kinder, die sich mit dem schmerzvollen Thema „Abschied für immer“ auseinandersetzen müssen.
Geschwistertod Waldwichtel 001 [50%].jpg
Geschwistertod Waldwichtel 001 [50%].jpg (35.82 KiB) 28014 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seit Oktober gibt es die Hörspiel-CD zum Buch.

HÖRSPIEL-CD (für Kinder ab 8 Jahren)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°§


Titel: Waldwichtel Kampoligurr sucht Antworten
Spieldauer über 65 Min.
Erschienen bei: Tyrolis Musikverlag
Code:9003549527428

Preisinfo: 13,90 Euro zzgl. Porto

Im CD-Fachhandel erhältlich, oder direkt zu beziehen via:
[monika.starzengruber@aon.at]


Mit Stimmen von Schülern des Gymnasiums Freistadt, mit Geräuschen und Musikhinterlegung.
Besonders geeignet auch für Gruppenanhörungen.
Von Psychotherapeuten empfohlen.

Die Autorin Monika Starzengruber hat einen Erzählstil in Märchenformat gewählt, den Kinder leicht aufnehmen können, dazu einen Spannungsbogen in der Geschichte aufbereitet, der neugierig werden lässt. Der heitere Schluss lässt dieses heikle Thema unbeschwert ausklingen Behandelt werden Fragen, die Kinder in dem Fall stellen, auf kindgerechte, leicht verständliche Art, die jeden Schrecken nehmen können.
Auch für Erwachsene schön zu lesen.

Anmerkung einer Leserin/Hörerin: Insgesamt ist es eine sehr heitere Geschichte mit einer tiefgründigen Innenschau. Das Thema Sterben liegt völlig im positiven Bereich. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Beschreibung des Elfenreiches im Buch. Jonathan, mein mittlerer Sohn, der gerade die erste Klasse Volksschule absolvierte, war, wie ich, spürbar berührt von dieser Farbenpracht und energiereichen Beschreibung der Elfenbewohner. Die Farben wurden bewusst vor Augen geführt und dafür bin ich dankbar.

In unserer modernen Zeit wird das Sterben meistens ausgegrenzt, obwohl wir alle diese Erfahrung einmal machen müssen.
Aus Fürsorge grenzen die meisten Eltern ihre Kinder von diesem Thema aus. Mit dem Ergebnis, dass sie irgendwann einmal meist sehr brutal im kalten Wasser landen, weil sie damit konfrontiert werden. Vielleicht ist gerade so ein Fall in Ihrem Umkreis aufgetaucht.


Die Autorin:
Autorin Monika Starzengruber, ist 1956 in Wels geboren, wohnhaft mit Familie in Pennewang Oberösterreich.
Waldwichtel Kampoligurr [50%].jpg
Waldwichtel Kampoligurr [50%].jpg (32.04 KiB) 28014 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 5. Oktober 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher:Sterben/Tod d. Geschwisters/Kameraden

Beitrag von Beatrice » 10. Februar 2013, 16:45

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Happy forever
Untertitel: Ein junger Stern und seine Seelenwanderung
Autorin und Fotos: Pia Renz
Verlag : Pia Renz, August 2011
ISBN : 978-3-200-02179-2, Paperback, 44 Seiten

Preisinfo : 12,80 Eur[D] / 12,80 Eur[A] / 14,80 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Dieses Buch beschreibt, auch für Kinder dargestellt, die Themen Leben und Tod. Es soll helfen, den Verlust eines lieben Menschen nicht nur unter dem traurigen Aspekt der Endgültigkeit betrachten zu können.
Jeder Mensch wechselt eines Tages auf die andere Seite und möglicherweise fällt uns diese Tatsache ein wenig leichter, wenn wir die Zusammengehörigkeit von Leben und Tod akzeptieren lernen.
Ein junger Stern erkundigt sich bei seinen Freunden, welche Stationen seine Seele zu durchwandern hat. Er erfährt, dass er sich sein Leben auf der Erde aussuchen und sich auch schon fix seinen Engelsplatz danach reservieren darf…

Zur Autorin:
Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Beruflich bin ich gelernte Diplompädagogin und angehende Psychotherapeutin.
Ich habe das Buch geschrieben, eine Woche, nachdem mein Vater plötzlich und unerwartet verstorben ist. Um meinen beiden Kindern für diesen Schicksalsschlag eine tröstende Erklärung vermitteln zu können, schrieb ich meine Gedanken nieder. Da sich meine Geschichte für uns alle als äußerst hilfreich herausstellte, möchte ich auch anderen Menschen damit helfen, bei Verlust eines lieben Menschen, das Thema „Tod“ mit positiven Gedanken anzunehmen.
Happy Forever.jpg
Happy Forever.jpg (19.19 KiB) 28031 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 5. Oktober 2014, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher:Sterben/Tod d. Geschwisters/Kameraden

Beitrag von Beatrice » 12. Mai 2013, 19:22

Wenn ein Bruder oder eine Schwester stirbt

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Wer weiss das schon....
Untertitel: ...wie das ist mit dem Tod?
Hrsg.: Matthias Simon
Verlag: dehm, Edition DV 20, Januar 2013
ISBN 978-3-943302-08-0, Gebunden, 50 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo: 14,90 Eur[D] / 15,40 Eur[A] / 21,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Ein Kinderbuch zur Frage nach dem Tod und was danach kommt.

Wer weiß schon, wie das ist mit dem Tod?
Was auf uns zukommt, wie es sich anfühlt, wohin die Reise geht?
Die kleine Emily versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden, als sie erfährt, dass ihr 15-jähriger Bruder Nils unheilbar krank ist. Im Gespräch mit Familienmitgliedern und Freunden wird ihr bewusst, dass es nicht nur eine, sondern viele Vorstellungen über den Tod und das, was darauf folgt, gibt. Die Vorstellungen des Todes reichen von Leben nach dem Tod im Himmel über ein buntes Phantasieland, in dem zwischen Achterbahn, Zuckerwatte und Clowns die Blumen blühen, jeder lacht und keiner weint, bis hin zum Lebenszyklus der Natur. Dargestellt wird diese im Bild des Kirschbaumes, der Lieblingsort von Emily.

Eine Geschichte voller Herzenswärme über das Leben und den Tod, das durch seine Erzählung, aber vor allem auch durch seine Bilder mitten ins Herz trifft. Ein Kinderbuch für all die, die wie Emily auf der Suche nach Antworten sind.

Ein Buch, das sich dem noch immer tabuisierten Thema „Tod“; liebevoll und ohne Berührungsängste nähert. Eine Geschichte mit Hoffnung, Gefühl und Verstand, in dem bestimmt nicht nur Kinder viel für sich entdecken können.

Herausgeber:
Matthias Simon, 1971 in Kronach geboren, studierte Theologie in Bamberg und absolvierte eine Ausbildung zum Religionslehrer sowie zum Pastoralreferenten.
Geschrieben und illustriert von den 15 Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 12 eines Projekt-Seminars des Frankenwaldgymnasiums Kronach.
Wer weiss das schon wie das ist mit dem tod.jpg
Wer weiss das schon wie das ist mit dem tod.jpg (25.9 KiB) 28013 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------
Tod des kleinen Bruders

Titel: Anton ist tot

Oft fällt es uns schwer über den Tod zu sprechen oder Fragen zu stellen.

Deshalb hat Ulrike Escher eine Geschichte geschrieben.

Die Geschichte heißt: Anton ist tot.

Es geht darin um einen Jungen, der stirbt.

Seine ältere Schwester ist sehr traurig.

Sie hat viele Fragen zum Tod.
Zum Beispiel fragt sie sich, wo ihr Bruder nach dem Tod ist.
Oder was sie tun kann, wenn sie traurig ist.

Das Buch zum Downloaden unter

https://www.reli-ordner.de/app/download ... 1494516139
Anton ist tot.gif
Anton ist tot.gif (9.63 KiB) 25348 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
KINDERBUCH (ab 10 Jahren)
°°°°°°°°°°°°


Titel: Adieu, Benjamin
Autor: Willy Schuyesmans
Verlag: ars edition, 1997
ISBN 3-7607-3753-6, Gebunden, 110 Seiten

Vergriffen im Buchhandel, im Verleih bei der Biblio der Schweiz. Kinderkrebshilfe, Buchnummer: 329

Beschreibung:
»Das wärs«, sagt Benjamin, »jetzt bin ich tot.
Mein Herz schlägt nicht mehr.«
Erstaunt steht Benjamin vor seinem Krankenhausbett:
Tot zu sein ist gar nicht so schlimm! Im Reich Danach lernt er die alte Fientje kennen, die ihm hilft sich zurechtzufinden. Und fröhlich geht es da zu: Sie feiern tolle Feste und bald hat Benjamin auch einen Freund
gefunden. Nur seine Eltern und seine Schwester Esther machen ihm Sorgen. Er weiß aber, wie er ihnen dabei helfen kann, über seinen Tod hinwegzukommen und Abschied von ihm zu nehmen ...

Ein wunderbar tröstliches Buch, das mit einer
ungewöhnlichen Leichtigkeit dazu anregt, sich mit
dem Tod auseinanderzusetzen.
adieu_benjamin_1.jpg
adieu_benjamin_1.jpg (15.86 KiB) 25352 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°°°


Titel: Eva im Land der verlorenen Schwestern
Autor: Philippe Goossens
Illustrationen von: Thierry Robberecht
Verlag: Sauerländer, 2004
ISBN 3-7941-5021-X, Gebunden, 25 Seiten, durchgehend farbig
Leider vergriffen im Buchhandel, erhältlich z.B bei amazon

Beschrieb:
Evas grosse Schwester, mit der sie all ihre Geheimnisse teilt, ist nicht mehr da. Lisa ist gestorben.
Also geht Eva in das Land der verlorenen Schwestern. Dort darf man traurig sein und weinen, und das ist gut so.
Aber eines Tages ist der Kummer nicht mehr so gross und der Himmel wieder heller.

Ein poetisches Bilderbuch, das Kindern Verlust und Trauer behutsam näher bringt.
eva im Land der verlorenen Schwestern.jpg
eva im Land der verlorenen Schwestern.jpg (18.83 KiB) 25352 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 5. Oktober 2014, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher:Sterben/Tod d. Geschwisters/Kameraden

Beitrag von Beatrice » 10. November 2013, 22:37

Thema: Wenn ein Kind mit Down Syndrom an Leukämie verstirbt

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Die kleine Prinzessin und der Drache Leukämius/ The Little Princess and the Dragon Leukaemius
Autorin: Cordula Weyand
Verlag: Christoph Kloft, 2013
ISBN 978-3-929656-17-6, Gebunden, 24 Seiten (je 12 in den Sprachen Deutsch und Englisch), farbig illustriert von Peter Jung, mit einer CD mit Hintergrundmusik komponiert von André Fuckert

Preisinfo: Das Buch inkl. CD kostet € 15.90 - Porto in die Schweiz beträgt € 3.45 = total Preis: 19.35€

Nicht im Buchhandel erhältlich
Bestellung möglich via: [cordula.weyand@gmx.net]


Zum Inhalt:
Das Kinderbuch erzählt die Geschichte der kleinen Prinzessin, die mit dem Down Syndrom auf die Welt kam und ein fröhliches Kind war. Doch dann erkrankte sie an Leukämie, besiegte den Drachen für einige Zeit, doch er kam zurück und raubte der kleinen Prinzessin das Leben.
Mit dieser Geschichte hat Frau Weyand auch ihre Erfahrungen verarbeitet: Ihr eigenes kleines Mädchen starb im Alter von zweieinhalb Jahren an Leukämie und hatte das Down-Syndrom.
Am Ende steht als tröstliche Botschaft des Buches, dass die Liebe niemals endet und weiterfliesst - in den Himmel und vom Himmel zurück. Und dass es die Gewissheit gibt, dass es der kleinen Prinzessin im Himmel gut geht.


Mehr zum Buch siehe:
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 39511.html
Leuk die kleine Prinzessin (Andere).jpg
Leuk die kleine Prinzessin (Andere).jpg (22.73 KiB) 28018 mal betrachtet
Thema: Wenn ein "besonderes" Kind stirbt

ZWEISPRACHIGES BILDERBUCH (ENGLISCH UND DEUTSCH)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Butterfly Letter/ Schmetterlingsbrief
Untertitel: A Tale about Life after Life/ Ein Märchen über das Leben nach dem Leben
Text und Illustrationen: Regina Föger (Sozialpädagogin)
Verlag: Reginabooks, August 2011
ISBN 978-1-4771-0882-6, Softcover, 41 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo: € 19.00 plus Porto (für die Schweiz 5 Euro)

Erhältlich via:
http://reginasbooks.wordpress.com/


Anmerkung von Bea:
Einem Raupenpaar wird das lang ersehnte Baby geschenkt. Die Freude ist gross. Das Raupenbaby Tami aber ist anders. Statt 3 Rückenpunkten hat es nur 2. Es ist ein besonderes Kind, es braucht länger zum Lernen und Sprechen kann es nicht so gut. Aber es ist ein sonniges Wesen, das alle gerne haben. Auch wenn es nicht so gross wird, wie die andern Raupenkinder, es geht mit ihnen zur Schule.
Eines Tages aber wird die kleine Tami krank und verpuppt sich viel zu früh.
Die Trauer um den Verlust ist gross, aber dann schreibt Tami einen ganz besonderen Schmetterlingsbrief voller Trost...

Ein einfühlsames Kinder-und auch Elternbuch für alle jene, deren besonderes Kind die Erde verlassen hat.

Regina Föger schrieb dieses Buch, nachdem im Freundeskreis ein Kind mit Trisomie 21 verstorben war und sie ein Buch für die Geschwister, damals leider noch vergeblich suchte. Mit dem Resultat, dass jetzt weitere trauernde Familien und Freunde eines besonderen, verstorbenen Kindes ein liebevoll und tröstend gestaltetes Büchlein bekommen können.



Aus der Rezension von Helga Klotz, Obfrau des Vereins Down-Syndrom Tirol:
In einer sehr liebevoll gestalteten Geschichte beschreibt die Autorin den Prozess, den Eltern vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ankommen ihres Kindes durchlaufen. Die Freude der Eltern auf die Geburt ihres Kindes, ihre Reaktion auf das Anderssein, die ersten Eindrücke, die nicht selten mit Schuldgefühlen einhergehen, spiegeln sich in dieser Bildgeschichte wieder.
Auch der Integrationsgedanke wird in dieser Geschichte als eine Selbstverständlichkeit beschrieben. Berechtigte und unberechtigte Ängste und Fragen, die sich Eltern eines “anderen” Kindes stellen, finden ebenso Platz wie der Gedanke an das Loslassen, an den Tod.
Butterfly Letter Schmetterlingsbrief [50%] (Andere).jpg
Butterfly Letter Schmetterlingsbrief [50%] (Andere).jpg (26.78 KiB) 28018 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher:Sterben/Tod d. Geschwisters/Kameraden

Beitrag von Beatrice » 15. November 2013, 16:10

Thema: Wenn eine Zwillingsschwester stirbt

Themen: Tod der Zwillingsschwester bei Hirntumoroperation wegen Kunstfehler, Hämophilie des Freundes. Anderssein,

JUGENDROMAN
°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mond aus Glas
Autorin: Christine Spindler
Verlag : RGV Renate Götz, Dezember 2010
ISBN : 978-3-902625-20-5 , Paperback, 196 Seiten

Preisinfo : 8,74 Eur[D] UVP / 8,99 Eur[A] UVP / 13,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Seit Lunas Zwillingsschwester Stella nach einer Tumoroperation gestorben ist, ist jeder in ihrer Familie mit seiner Trauer überfordert. Die Ehe der Eltern hält dieser Belastung kaum stand.
Als Luna Finn kennen lernt, der Bluter ist und dessen Eltern sich gerade getrennt haben, erkennen die beiden, wie einzigartig sie sind, und plötzlich bemerkt Luna, dass sie geheimnisvolle Fähigkeiten hat.
Christine Spindler hat mit „Mond aus Glas“ einen aufwühlenden Roman über Trauer, erste Liebe, Gefühle und Hoffnung geschrieben. Die Autorin schickt ihre Leser in einer atemlosen Fahrt von Himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Ihr berührender Schreibstiel lässt einem gleichzeitig lachen und weinen.
Ein Buch zum Nachdenken und Staunen, für Jugendliche und Erwachsene

Die Autorin:
Christine Spindler, Jahrgang 1960, lebt mit ihrer Familie in Auenwald, einem idyllischen Dorf. Sie liebt die Natur, Musik, Malerei, Katzen - und natürlich ihren Beruf, das Schreiben. 40 Bücher hat sie bisher veröffentlicht, unter anderem Krimis, Fantasy, Jugendbücher und viele abenteuerliche Kinderromane unter dem Pseudonym Tina Zang.
Mond aus Glas.jpg
Mond aus Glas.jpg (12.45 KiB) 28014 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------
Themen: plötzlicher Tod der Zwillingsschwester durch Herzversagen, Tabuthema in der Familie, Unfall, Glasauge

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Mein Herz schlägt für uns beide
Autorin: Suzi Moore
Illustriert von Joëlle Tourlonias. Übersetzt von Gabriele Haefs
Verlag : cbj, August 2013
ISBN : 978-3-570-15645-2, Gebunden, 272 Seiten

Preisinfo : 12,99 Eur[D] / 13,40 Eur[A] / 18,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Zu diesem Buch:
Ein wunderbares Buch, das zu Tränen rührt
»Meine Schwester starb am 1. März, und das war richtig blöd. Immerhin war das mein Geburtstag. Es war unser Geburtstag. Laura war meine Zwillingsschwester.«
So beginnt Emma ihre Geschichte – eine Geschichte, die mitten ins Herz trifft. Ohne ihre vorlaute, starke Schwester fühlt sich Emma verloren und unsichtbar. In der Schule ebenso wie in ihrer Familie. Nachts, wenn sie die Augen schließt, hört sie Lauras Stimme, die ihr Mut zuspricht. Doch eines Tages begegnet sie Lexi und alles verändert sich. Lexi ist wild, geheimnisvoll und Emma wird unaufhaltsam hineingezogen in Lexis wunderbar-verrückte Welt. Lexis Temperament und Zuneigung geben Emma Kraft, endlich die richtigen Fragen zu stellen und ihren eigenen Weg zu finden … Eine bewegende Geschichte über das Loslassen und Abschiednehmen.

Siehe auch:
http://www.nahaufnahmen.ch/2013/08/31/s ... ns-beide/f
Herz Mein Herz schlägt für uns beide.jpg
Herz Mein Herz schlägt für uns beide.jpg (19.19 KiB) 28014 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 16. Januar 2014, 23:51, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten