Bücher für Geschwister

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Antworten
Benutzeravatar
anamor78
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juni 2008, 22:34
Wohnort: (Ober-)Österreich
Kontaktdaten:

Bücher für Geschwister

Beitrag von anamor78 » 9. September 2010, 22:50

Bin in letzter Zeit über einige Bücher gestolpert, die gut für Geschwister von behinderten Kindern passen:

am besten gefällt mir (und Isabellas Schwestern)

"Wenn die Ziege schwimmen lernt" von Nele Moost, Pieter Kunstreich – Parabel Verlag

"Lukas ist wie Lukas" von Susanne Szesny, Dagmar H. Müller – Ravensburger Verlag

"Florian lässt sich Zeit" von Adele Sansone – Tyrolia Verlag

"Swimmy" von Leo Lionni – Beltz Verlag

"Schnurzpiepegal" von Barbara Steinitz – Bajazzo Verlag

"Einer für Alle – Alle für Einen!" von Brigitte Weninger, Eve Tharlet – MichaelNeugebauerEdition

"Irgensiwe Anders" von Kathryn Cave, Chris Riddell – Ötinger Verlag

"Stachel auf, oh Nein ! Therapie – was kann das sein?" von Sandra Klepp – Kinderhilfswerk Linz (Österreich) erhältlich


hat noch jemand Tipps dazu - also nicht LIteratur ÜBER GEschwister sondern FÜR sie!! :wink:
Rett-Mädchen Isabella *2003
Magdalena *2005, Valentina * März 2008

http://www.isabella-online.blogspot.com
Fragen zu Unterstützter Kommunikation?
Immer nur her damit - ich mach das jetz beruflich bei www.lifetool.at in Linz (Ober)Österreich!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3465
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 9. September 2010, 23:33

Liebe Anamor

Das ist ja toll, wie viele auch für mich neue Bücher Du hier noch gefunden hast. Danke vielmals für den Beitrag.

Über den folgenden Link habe ich solche Bücher zusammen gestellt, die meisten sind Aufklärungsbücher oder Verständnisweckbücher/ Trost und Mutmachbücher für Geschwister oder bieten Identifikationsmöglichkeiten durch einen Roman, in welchem ein behindertes Geschwisterkind vorkommt.

http://dasanderekind.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=215

Liebe Grüsse sendet Dir und Deinen drei Mädchen

Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Antworten