Anderssein,Aussenseitersein, Adipositas, Übergewichtige Kinder, Ernährung, Kinder mit Ängsten

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Anderssein,Aussenseitersein, Adipositas, Übergewichtige Kinder, Ernährung

Beitrag von Beatrice » 7. Juni 2020, 17:53

BILDERBUCH ÜBER EINEN STILLEN FROSCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Paul ist leise
Text: Alexandra Seel
Bilder: Ulrike Gammel
Verlag: Papierfresserchen,
ISBN , geheftet, 23 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo ca: CHF 13.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Paul, der kleine Frosch, lebt mit seiner Familie am Teich. Um ihn herum sind alle Tiere sehr gesprächig – nur Paul nicht. Er lebt in seiner kleinen leisen Welt, in der er von den anderen Teichbewohnern nicht wirklich wahrgenommen wird, weil sie ihn nicht verstehen.

Wird Paul Freunde finden, die ihn so mögen, wie er ist?

Portrait
Alexandra Seel wurde im Januar 1979 geboren. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Castrop-Rauxel. Sie und ihre Familie lebten schon öfters im Ausland und haben so die Vielfalt der Menschen und Kulturen rund um den Globus schätzen gelernt. Früh entdeckte sie ihre Liebe für Kinder sowie deren Förderung und Begleitung im Alltag.
Sie ist gelernte Erzieherin – mit Herz und Seele, „English Nursery Teacher (KA)“ und absolvierte eine Zusatzausbildung als Fachkraft für inklusive Bildung und Erziehung. Das vorliegende Buch ist im Laufe eines Projektes mit Kindern entstanden. Alexandra Seel hofft, dass es in die Herzen der Kinder und Leser einen Samen pflanzt, der Wertschätzung und Annahme aller Menschen wachsen lässt.
Paul ist leise (Andere).jpg
Paul ist leise (Andere).jpg (24.05 KiB) 10481 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Anderssein,Aussenseitersein, Adipositas, Übergewichtige Kinder, Ernährung

Beitrag von Beatrice » 20. Dezember 2020, 01:28

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: ELCHHÖRNCHEN
Autorin: Susanne Göhlich
Verlag: Aladin, Juli 2018
ISBN 978-3848901562, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig, ab 3 Jahre

Nur noch bei Weltbild erhältlich via:
https://www.weltbild.ch/artikel/buch/el ... escription


Mats ist irgendwie anders. Er wird wegen seines Geweihs gehänselt. Seine Eichhörnchen-Geschwister turnen durch die Bäume, schlagen Purzelbäume, rennen um die Wette. Mats kann all das nicht mit seinem Elchgeweih. Denn Mats ist ein Elchhörnchen. Aber als der Winter kommt und seine Familie die Nuss- und Eichelverstecke nicht wiederfindet, schlägt Mats’ große Stunde.
Elch-Hörnchen (Andere).jpeg
Elch-Hörnchen (Andere).jpeg (23.52 KiB) 9380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Anderssein,Aussenseitersein, Adipositas, Übergewichtige Kinder, Ernährung

Beitrag von Beatrice » 8. März 2021, 22:10

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°°

Titel: Der Hase mit den himmelblauen Ohren
Autor: Max Bolliger
Illustrationen: Jürg Obrist
Verlag: NordSüd, Januar 2014
ISBN 978-3-314-10221-9, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig illustiert, Preisinfo ca: CHF 21.90
ISBN der Musicassette: 4013495904247, Spielzeit: 43 Minuten, Schweizer Mundart, Preisinfo ca. CHF 13.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Der Hase mit den himmelblauen Ohren schämt sich, anders als alle anderen Hasen zu sein. Und daran sind seine Ohren schuld. Es nützt ihm auch nichts, dass er versucht seine Ohren zu verstecken. Erst als er erkennt, dass nicht die himmelblauen Ohren schuld sind an seinem Hasenunglück, sondern die Tatsache, dass er sich ihrer geschämt hat, findet er sein Glück. Mit dem richtigen Hasenbewusstsein kann man nämlich auch himmelblaue Ohren tragen. Eine wunderbare Parabel von Max Bolliger, zeitlos und einfühlsam illustriert von Jürg Obrist.
Der Hase mit den himmelblauen Ohren (Andere).jpeg
Der Hase mit den himmelblauen Ohren (Andere).jpeg (31.16 KiB) 8794 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Anderssein,Aussenseitersein, Adipositas, Übergewichtige Kinder, Ernährung

Beitrag von Beatrice » 12. April 2021, 14:53

PAPP-BILDERBUCH FÜR DIE KLEINSTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Der Hase mit der roten Nase
Autor: Helme Heine
Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Februar 2004, inzwischen 20. Auflage
ISBN 978-3-407-77006-6, Gebunden, 12 Seiten, durchgehend farbig, Altersempfehlung 2 - 4 Jahr(e)

Preisinfo ca: CHF 9.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

(14)
Ein Vierfarbige Papp-Bilderbuch von Helme Heine, dem Schöpfer der "Freunde": die eingängigen Reime zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren erzählen davon, anders zu sein und dass gerade in der Vielfalt das Glück liegt. So freut sich der Hase mit der roten Nase: "Wie schön ist meine Nase und auch mein blaues Ohr, das kommt so selten vor!"

»…zeitlos schön wie das seltene blaue Ohr.« Brigitte MOM, 2/2019
Der Hase mit der roten Nase.jpeg
Der Hase mit der roten Nase.jpeg (9.12 KiB) 8459 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Anderssein,Aussenseitersein, Adipositas, Übergewichtige Kinder, Ernährung, Kinder mit Ängsten

Beitrag von Beatrice » 26. November 2022, 13:15

LEUCHTBUCH FÜR KINDER ab 3 Jahren
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Leo Leuchthirsch
Autor: Roger Rhyner
Illustrator: Patrick Mettler
Verlag: Baeschlin Verlag, Nov. 2022
ISBN 978-3-85546-382-4, Gebunden, 32 Seiten, farbig illustriert, mit leuchtendem Cover (nach kurzem Kontakt mit einer Lichtquelle)


Erhältlich im Buchhandel oder direkt bei www.duftbuch.ch


Zum Inhalt:
Leo ist ein ganz besonderer Hirsch. In jeder erdenklichen Situation hilft er den anderen Tieren. Zum Dank möchten sie ihm etwas schenken. Aber worüber würde sich ein so einzigartiger Hirsch wie Leo wohl freuen, der sich in der Dunkelheit fürchtet und seit Geburt ein verkümmertes Geweih trägt? Die Tiere überlegen, besprechen und machen verschiedene Vorschläge. Schlussendlich finden sie das perfekte Geschenk für ihren Freund. Von nun an fürchtet er sich auch nicht mehr im Dunkeln.

Anmerkung von Bea:
Eine wundervolle Geschichte mit einem verblüffenden Leuchtkörper, der gerade nun, wo wir zum Energiesparen angehalten sind, noch besser passt. Ein Buch, das ein Licht in die Dunkelheit bringt, Kindern, die in der Nacht Angst haben ein wertvoller Begleiter ist . Eine wunderschöne Geschichte um Mitgefühl, Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft.

Leo Leuchthirsch (Andere).JPG
Leo Leuchthirsch (Andere).JPG (50.81 KiB) 2230 mal betrachtet
Antworten