Suche Eltern von sehbehinderten Kindern in Regelschulen

Hier könnt ihr über blinde und sehbehinderte Kinder diskutieren
Studentin93

Suche Eltern von sehbehinderten Kindern in Regelschulen

Beitragvon Studentin93 » 24. Oktober 2015, 20:39

Liebe Eltern!

mein Name ist Julia Koppitz, ich studiere im 7. Semester Grundschullehramt mit Hauptfach Kunst in Eichstätt und schreibe dieses Semester meine Bachelorarbeit in Kunstpädagogik.
Das Thema Inklusion interessiert mich sehr. Schon oft habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und z.B. schon eine Hausarbeit zur Inklusion von hörgeschädigten Schülern geschrieben, indem ich hörgeschädigte Schüler in der Regelschule besucht habe. Dies hat mir nicht nur viel Spaß bereitet, es hat mir als Lehramtsanwärterin auch die Augen geöffnet wie Inklusion funktionieren kann. Das nimmt uns auch etwas die Angst, da man bei diesem aktuellen Thema nicht viel Literatur findet und somit auch nicht weiß, was auf einem zukommt.
Aus diesem Grund möchte ich mich auch in meiner Bachelorarbeit spezialisieren und beleuchten, wie die INKLUSION im KUNSTUNTERRICHT bei SEHBEHINDERTEN KINDERN aussehen könnte, da ich mir dies nicht so leicht vorstelle. Dabei interessiert mich, welche besondere Maßnahmen dies braucht, welche Grenzen es dabei gibt und ob der Kunstunterricht überhaupt funktioniert bzw. wie sich dieser verändern muss.

Natürlich ist der Datenschutz wichtig und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass mir auf Nachfrage MSDs, Schulen, Vereine und Co keine Namen von betroffenen Kindern nennen dürfen. Für meine Bachelorarbeit stellt das allerdings ein großes Problem dar.

Deshalb wende ich mich nun an Sie, liebe Eltern! Haben Sie ein sehbehindertes Kind in der Regelschule und wären bereit mit mir Kontakt aufzunehmen? Selbstverständlich wird in meiner Bachelorarbeit alles anonymisiert.
Ich komme aus Ingolstadt und für einen Besuch in der Schule wäre der Weg zu weit. Über ein Interview per Email mit Ihnen als Eltern (Ich würde dann einen Fragebogen schicken) und ggf. mit Ihrem Kind oder dem (Kunst)lehrer würde ich mich aber sehr freuen.

Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung und freue mich über jede einzelne Nachricht von Ihnen!

Herzlichen Dank im Voraus!
Julia Koppitz

Meine Kontaktdaten:
Julia Koppitz
KU Eichstätt
Email-Adresse: koppitz.julia@googlemail.com
Facebook: Julia Koppitz (https://www.facebook.com/julia.koppitz.1)
orphan

Re: Suche Eltern von sehbehinderten Kindern in Regelschulen

Beitragvon orphan » 25. Oktober 2015, 21:06

Inklusion? Was ist das? Integrative Förderung?
Ich habe noch nie von "Inklusion" gehört. Gibt es das in der Schweiz?
Eine schöne Zeit wünscht
orphan
.
Sohn 2004 (MPS IIIa) / Sohn 2005 / Tochter 2010
Stell' dich täglich dem Wind, dann trotzt du dem Sturm. Bild Geh' lachend durch den Regen, und du überwindest die Flut.
Flavia
Site Admin

Beitragvon Flavia » 29. Oktober 2015, 16:51

Hallo

Unser Sohn ist sehbehindert, geht aber an eine Sonderschule. (Ist mehrfachbehindert)
An seiner Schule gibt es aber eine Abteilung die solche Kinder in im normalen Schulbetrieb begleitet. Bei Interesse:

www.sonnenberg-baar.ch

Liebe Grüsse Flavia Kälin
Studentin93

Beitragvon Studentin93 » 31. Oktober 2015, 11:02

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Ich wusste gar nicht, dass es in der Schweiz keine "Inklusion" in dem Sinne gibt.
In Deutschland wurde die "Integration" 2009 durch die "Inklusion" ersetzt. Praktisch gibt es da zwar jetzt nicht viel Neues, jedoch wurde der Gedanke geändert, dass behinderte Kinder nicht "dazukommen", sondern alle Kinder unterschiedlich sind und somit Behinderte inkludiert werden. :)

Viele Grüße
Julia

Zurück zu „Blinde und sehbehinderte Kinder“