Seite 1 von 1

Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Verfasst: 29. September 2012, 23:12
von Marisa1
Hallo zusammen

Wir fahren nächste Woche für ein paar Tage nach Interlaken :D Hat mir jemand von Euch ein paar Tipps für Ausflugsziele im Berner Oberland, welche mit dem Rollstuhl gut machbar wären? Ich bin Euch für Eure Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Marisa

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Verfasst: 30. September 2012, 18:01
von Beatrice
Liebe Marisa

Ich habe mal die 3 Handicapguide Bücher hervorgenommen und danach noch im Netz geguckt.

Murmeliweg Käserstatt – Mägisalp
Rund 1 Stunde beträgt die Wanderzeit von Käserstatt nach Mägisalp. Von der Bergstation der 6er Gondelbahn Hasliberg Wasserwendi – Käserstatt führt der Weg nach einem kurzen Aufstieg gemächlich hinunter nach Mägisalp. Die Wanderung kann auch in umgekehrter Richtung erfolgen. Verwöhnen Sie sich nach der Wanderung mit einer kleinen Erfrischung auf einer der beiden Sonnenterrassen der Berghäuser Mägisalp und Käserstatt.
Marschzeit ca. 1 Stunde
Rundreise-Billet Murmeliweg ab Hasliberg Twing oder Reuti CHF 36.50
mit 1/2 Taxabonnement oder GA CHF 18.30 (Eagle-Express)
http://www.meiringen-hasliberg.ch/de/pa ... er/Wandern

Zweisimmen - Rinderberg. Eine Gondel der Rinderbergbahn wurde rollstuhlgängig ausgebaut. Oben teils geeignete Wege und bei schönem Wetter Prachtsaussicht . Voranmeldung erwünscht.
http://artos.ch/fileadmin/Bulletin/Bull ... mepage.pdf

Alpkultur erleben -auch im Rollstuhl
Barrierefreier Spielplatz Lenk

https://lenk-simmental.ch/erlebnisse/al ... pielplatz/

Adelboden-Engstligenalp
http://www.engstligenalp.ch/

Erlenbach-Stockhorn
https://www.freizeit.ch/freizeit/20206/ ... -rollstuhl
http://www.stockhorn.ch/

Barrierefreie Wege rund um Interlaken:
https://www.interlaken.ch/planen/barrie ... flugsziele

Rollstuhlgängige Ausflugsziele in der Schweiz?
Mobility International Schweiz weiss Rat.

Reisefachstelle für Menschen mit Behinderung und die Tourismusbranche
http://www.mis-ch.ch
http://www.mis-ch.ch/fileadmin/_migrate ... le0314.pdf

Wünsche Euch schon heute schöne Ferien, gutes Ausflugswetter und einfach alles Gute

Bea

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Verfasst: 14. Oktober 2012, 21:58
von Beatrice
Liebe Marisa

Ich sehe, Du bist online. Wie waren Eure Ferien? Konntest Du etwas von meinen Vorschlägen umsetzen.

Freue mich, Dich zu lesen und sende liebe Grüsse

Bea

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Verfasst: 14. Oktober 2012, 22:15
von Marisa1
Hallo liebe Beatrice
Danke erstmals für Deine vielen nützlichen Links! Es ist sehr lieb von Dir, dass Du Dir stets soviel Mühe gibst und uns hier im Forum mit Deiner unermüdlichen Hilfe unterstützt :P

Wir hatten wunderschöne Ferien im Berneroberland, danke! Wir besuchten den Ballenberg, ein Stück der Aareschlucht, machten Schiffahrten, fuhren hoch zum Schilthorn/hinunter nach Mürren (dort ist es sehr schön und mann konnte gut spazieren), für mich der schönste Ausflug war aber der Oeschinensee :D das ist ein wunderschöner Bergsee, ein richtiger Kraftort!

herzliche Grüsse
Marisa

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Verfasst: 14. Oktober 2012, 22:42
von orphan
Wir waren auch gerade eine Woche in dieser Region in den Ferien. Auch wir haben es sehr genossen. In Mürren waren wir auch. Und mit dem Schiff waren wir auch unterwegs. Wir hatten uns vorher nicht mal erkundigt, ob es rollstuhlgängige Ausflüge gibt aber wir sind überall hin gekommen, wo wir wollten! Das waren unsere ersten Ferien mit Rollstuhl.

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Verfasst: 16. Januar 2015, 21:34
von elsbeth
das finde ich ja toll diese infos sind sehr nützlich die ich gebrauchen kann
wusste garnicht das es so viele orte hier gibt wo manmit rollstuhl gehen kann
jetzt lebe ich gewiss schon 15 jahre im bernoberland und kam noch nie auf die idee
da hast du eine wertvolle beitrag rein gemacht
danke Beatrice =D>

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Verfasst: 5. November 2019, 21:05
von Beatrice
Weitere Barrierefreie Ziele im Berner Oberland findet ihr hier:
viewtopic.php?f=13&t=2383