Eine Burg für alle 2013 -Bericht über eine besondere Führung

Habt ihr gute Vorschläge oder sucht Tipps zu diesem Thema?
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Eine Burg für alle 2013 -Bericht über eine besondere Führung

Beitrag von Beatrice » 23. Juni 2013, 20:23

Hallo zusammen

Viele Kinder lieben Burgen und Ritter. Doch für Kids mit Behinderung ist es oft nicht leicht, in eine Burg richtig hineinzukommen. Vor allem die Rollikids werden oft schon am Eingang regelrecht ausgebremst.

Für alle, die ein besonderes Kind oder auch einen erwachsenen, behinderten Angehörigen haben, welche für Burgen schwärmen, gibt es am 7. September 2013 eine besondere Gelegenheit.

Eine Burg für alle

Zielpublikum:
Behinderte Besucher plus je eine Begleitperson

Ort/Anfahrtsweg:
Die Burg Haut-Kœnigsbourg liegt in Frankreich, 26 km nördlich von Colmar, 55 km km südlich von Straßburg und 12 km westlich von Sélestat.
Autobahn A35 Ausfahrt 17 über Kintzheim oder 18 über Saint-Hippolyte. N59 über Lièpvre.
Der Zutritt zum Besucherrundweg ist für Haustiere untersagt, mit Ausnahme von Blinden- und Führhunden.
Château du Haut-Koenigsbourg
67600 Orschwiller, Alsace, France
Tel : +33 (0)3 69 33 25 00
Fax : + 33 (0)3 69 33 25 01

Beschreibung
Eine Bergfestung wie die Hohkönigsburg wurde so gebaut, dass sie möglichst schwer zugänglich ist. Einst ersonnen, um eine Einnahme der Burg durch Feinde zu vereiteln, ist diese Bauweise heute gerade für körperlich behinderte Menschen ein echtes Hindernis. Für Rollstuhlfahrer ist es normal fast unmöglich, das Innere der Burg zu besichtigen, und auch blinde Besucher haben es nicht leicht, sich in den verwinkelten Gängen sicher zu bewegen. Am 7. September jedoch ist alles anders: Die Veranstaltung unter dem Motto „Eine Burg für alle“ macht die Bergfestung auch für behinderte Einzelbesucher (spezielle Führungen für Behindertengruppen sind auf Anmeldung jederzeit möglich) zum einem besonderen Erlebnis. Möglich wird die Veranstaltung durch die Zusammenarbeit der Burg mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern: So werden Rollstuhlfahrer beispielsweise von Feuerwehrleuten durch die Burg getragen, und auch für Blinde, Hörgeschädigte und geistig Behinderte gibt es spezielle Führungen in deutscher Sprache bzw. internationaler Gebärdensprache.

Um das Besucheraufkommen abschätzen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich.

Sprache
fr, de, LSF, ISL

Zeitraum
Am 7. September 2013

Öffnungszeiten
von 9.15 Uhr bis 17.15 Uhr

Preise
Der Eintritt für Behinderte sowie eine Begleitperson ist frei.

Reservierung
Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich (nur werktags, Telefon 00 33 3 69 33 25 00 oder haut-koenigsbourg(ät)cg67.fr
Quelle:
http://www.haut-koenigsbourg.fr/de

Bilder vom Anlass Un Chateau pour tous
https://www.haut-koenigsbourg.fr/de/die ... 175&page=1

------------------------------------------------------------------------

Für alle, die nicht motorisiert sind und doch auch teilnehmen möchten, es fährt ab 9.25h (09h25, 10h25, 11h25,12h25, 13h25h,14h25, 15h25, und 16h25.) stündlich ein Bus ab Sélestat hinauf zur Burg.
Runter geht es immer um xx.35h wieder zurück zum Bahnhof Sélestat.

Ich bin nun auch angemeldet und freue mich schon heute riesig auf diese besondere Burg.



--------------------------------------------------------------------------
In der Nähe der Burg sind übrigens weitere beliebte Ziele, die auch Kindern Freude machen, zum Beispiel der Affenberg. Evtl. kann man es kombinieren. Der Hohkönigsburg Shuttle-Bus
verkehrt zwischen der Hohkönigsburg und dem Bahnhof von Sélestat und hält an diesen weiteren Destinationen.

Vom 16. März bis zum 29. Dezember 2013, samstags, sonntags und an den französischen Feiertagen. Täglich vom 13. April bis 12. Mai, vom 15. Juni bis 15. September und vom 26. Oktober bis 11. November 2013. (Die Burg ist am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember geschlossen).

Fahrpreise: 4 € für Erwachsene, 2 € für Kinder (4-12 Jahren) und kostenlos für Kinder unter 4 Jahren. Das Shuttle-Ticket ist den ganzen Tag gültig.

Ermäßigter Eintrittspreis auf der Burg gegen Vorlage des Shuttle-Tickets. Erwachsene: 6 € statt 8 €. Kostenloser Eintritt für alle Besucher unter 18 Jahre (Einzelbesucher).

Der Shuttle-Bus ist für Rollstühle zugänglich. Anmeldung ist empfohlen unter 00 33 479 75 33 13(von Montag bis Freitag).

Der Shuttle-Bus hält ebenfalls am Affenberg (Montagne des Singes), an der Greifvogelwarte (Volerie des Aigles), sowie an den Haltestellen Kintzheim Zentrum und Cigoland.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Beatrice am 17. Februar 2015, 00:25, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Eine Burg für alle -Bericht über eine besondere Führung

Beitrag von Beatrice » 2. März 2014, 15:45

Bericht über meinen Besuch der Haut-Koenigsbourg im Elsass, im Rahmen einer Spezialführung für Menschen mit Sehbehinderung, am 7.9.2013

Eine Bergfestung wie die Hohkönigsburg im Elsass wurde so gebaut, dass sie möglichst schwer zugänglich ist. Einst ersonnen, um eine Einnahme der Burg durch Feinde zu vereiteln, ist diese Bauweise heute gerade für körperlich behinderte Menschen ein echtes Hindernis. Für Rollstuhlfahrer ist es normal fast unmöglich, das Innere der Burg zu besichtigen, und auch blinde Besucher haben es nicht leicht, sich in den verwinkelten Gängen sicher zu bewegen. Am 7. September 2013 jedoch war alles anders: Die Veranstaltung unter dem Motto „Eine Burg für alle“ machte die Bergfestung auch für behinderte Einzelbesucher (spezielle Führungen für Behindertengruppen sind auf Anmeldung jederzeit möglich) zum einem besonderen Erlebnis. Möglich wurde die Veranstaltung durch die Zusammenarbeit der Burg mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern: So wurden Rollstuhlfahrer beispielsweise von Feuerwehrleuten durch die Burg getragen, und auch für Blinde, Hörgeschädigte und geistig Behinderte gab es spezielle Führungen in deutscher oder französischer Sprache bzw. internationaler oder französischer Gebärdensprache.

Das Wochenende vom 7. und 8. September 2013 wird vielen SBV-Mitgliedern vor allem deshalb in Erinnerung bleiben, weil der Anlass "Autofahren für Blinde" in Ambri wieder stattfand - ein toller Anlass, den ich anno 2010 selber besuchte und von dem ich sehr profitiert habe. Trotzdem, oder vielleicht gerade weil jener Kurs mir viel gebracht hat, entschied ich mich anno 2013 gegen eine Teilnahme und nahm dafür am Anlass "Eine Burg für alle" teil, der in der Schweiz noch nicht so bekannt ist.
Am 7.9.2013 öffnete nämlich die Haut-Koenigsbourg oberhalb Sélestat im Elsass (knappe Stunde Fahrzeit mit dem Zug ab Basel) ihre Tore speziell für Menschen mit Handicap - gross und klein. Zu diesem Anlass musste man sich anmelden und man konnte in der Anmeldung angeben, ob man die Führung durch die mittelalterliche Burg in Französisch, Deutsch oder in Französischer oder Internationaler Gebärdensprache wünscht. Ausserdem musste man angeben, welcher Art das Handicap ist, das man hat. Der Eintritt an diesem speziellen Anlass "Eine Burg für alle" war für den Menschen mit Behinderung sowie eine Begleitperson kostenlos.

Ich selber reiste mit meiner Begleitperson mit dem Zug an. Ab dem Bahnhof Sélestat fährt immer um xx.25h stündlich ein Bus auf die Haut-Koenigsbourg. Der Bus wieder nach Sélestat fährt ab der Burg ebenfalls stündlich.

Ich bekam per E-Mail im Vorfeld die Mitteilung, dass ich für die gewünschte Morgenführung ab 10.00h vorgemerkt sei und freute mich sehr darauf.

Meine Begleiterin und ich fanden uns also kurz nach 9.30h in der Burg ein. Etwas hektisch war noch der Bezug der kostenlosen Eintrittskarten, denn die Burg war auch für andere Besucher offen, die Führungen für die Menschen mit Handicap fanden parallel statt.
Es hatte schon einige Menschen im Burghof, vor allem solche in Rollstühlen. Am Anlass "Eine Burg für alle" können nämlich für einmal auch Menschen im Rolli bis ganz hinauf in die oberen Räume in der Burg.

Doch auch für uns Sehbehinderte birgt der Besuch einer Burg oft ungeahnte Tücken, z.B. die dunklen Räume, unebene Böden, ungleiche Treppen, verwinkelte Räume und weiteres erschweren einem so einen Ausflug.

Schliesslich waren alle Gruppen soweit formiert und hatten ihren persönlichen Führer bekommen und machten sich auf den Weg. Vergeblich schaute ich nach anderen Menschen mit weissen Stöcken. Ich war die einzige sehbehinderte Person, die eine deutsche Führung am Morgen gewünscht hatte und so bekamen ich und meine Begleiterin eine Exklusiv-Führung der besonderen Art, von einem kundigen und sympathischen Mann, von Herrn Loïc Guyader, der ursprünglich aus der Bretagne stammt.

Dass er in seiner Funktion geschult ist, merkten wir rasch. Er sagte mir jede Unebenheit im Boden an. Während die anderen Gruppen jedoch schon alle in die Burg hineingegangen waren, führte unser Guide Loïc uns zuerst nochmals an den Burgeingang zurück und zeigte uns das Modell, das es dort speziell für blinde und sehbehinderte Menschen gibt, beschriftet in Punktschrift und äusserst liebevoll und detailliert gestaltet. Fast eine halbe Stunde ertastete ich das Modell und Loïc erklärte mir alles, Er führte meine Hand behutsam zu den Stellen, die wir nachher live in der Burg besuchen würden. Diesem Umstand verdanke ich es ganz besonders, dass mir die Strukturen und die Räume der Burg so vertraut wurden, dass ich mich noch heute, über 5 Monate später sehr gut daran erinnern kann.

Auf diese Weise vorbereitet, wurden wir schliesslich in die Burg geführt. Meine geschichtlich versierte Begleiterin, auch sie konnte von den vielfältigen und immer interessanten Ausführungen unseres Guides noch profitieren und hat ganz neue Erkenntnisse gewonnen. Für mich war einfach alles zum Staunen. Ich durfte auch Dinge berühren, die gewöhnlich nicht berührt werden dürfen. Loïc machte mit mir einen Echotest, damit ich über die Akustik die Ausmasse eines Raumes besser erfahren konnte. Weiters sagte er mir jede unebene Stelle an, denn der Blindenstock war in diesen Räumen teils wenig hilfreich. Oft nahm Loïc in seinen Schilderungen auch wieder Bezug zum Modell, um mir die Lage der Räume zu verdeutlichen. Natürlich ging er auch auf Fragen meinerseits ein. Ich habe schon manche Burg besucht, doch noch nie ist mir ein Besuch so nachhaltig positiv in Erinnerung geblieben, wie jener auf der Haut-Koenigsbourg.

Daher ist es mir wichtig, auch anderen davon zu erzählen. Der Anlass "Eine Burg für alle" wird nicht jedes Jahr durchgeführt, jedoch ist eine Fortsetzung des Anlasses geplant. Wann, das lässt sich derzeit nicht noch nicht sagen. Es empfiehlt sich, hin und wieder die Homepage zu besuchen.

Was sich aber sagen lässt, Menschen mit Handicap, egal welcher Art, können auch unter dem Jahr eine Einzel-oder Gruppenführung buchen, die speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Ein solcher Besuch kostet dann natürlich auch etwas, aber ich persönlich denke, dass sich das lohnt für alle, die historisch interessiert sind oder allgemein gerne Burgen besuchen. Um die Burg herum gibt es auch einen mittelalterlichen Garten, der ebenfalls besucht werden kann. Ganz in der Nähe der Burg gibt es noch einen Greifvogelpark und einen Affenberg.

Für mich wird dieser 7.Sept. 2013 unvergesslich bleiben und ich möchte auf diesem Weg allen danken, die den Anlass "Eine Burg für alle" möglich machten. Ganz besonders möchte ich unserem Guide danken für die wunderbare, einfühlsame und interessante Führung.
Sie, Monsieur Loïc Guyader, haben mir eine riesige Freude damit gemacht, der ganze Aufbau - erst das Modell befühlen - dann in die Burg hineingehen, war genial. Noch nie habe ich eine Burg so nah kennengelernt und Bilder und Empfindungen von ihr in mir zurückbehalten. Auch das Befühlen so vieler Strukturen war ein Erlebnis für meine Finger. Und wie Sie uns die Akustik gezeigt haben in den hohen Räumen und wie Sie mich auf unebenen Boden aufmerksam machten-einfach alles war so toll. Danke, viel, vielmals für die Zeit, die Sie mir/uns geschenkt haben und all die interessanten Schilderungen von der Haut-Koenigsbourg.


Ich kann den Besuch der Haut-Koenigsbourg, im Rahmen einer behindertengerechten Führung wirklich allen empfehlen, insbesondere auch blinden oder sehbehinderten Menschen, Kindern wie Erwachsenen.


Ort/Anfahrtsweg:
Die Burg Haut-Kœnigsbourg liegt in Frankreich, 26 km nördlich von Colmar, 55 km südlich von Straßburg und 12 km westlich von Sélestat.
Autobahn A35 Ausfahrt 17 über Kintzheim oder 18 über Saint-Hippolyte. N59 über Lièpvre.
Der Zutritt zum Besucherrundweg ist für Haustiere untersagt, mit Ausnahme von Blinden- und Führhunden.
Château du Haut-Koenigsbourg
67600 Orschwiller, Alsace, France
Tel : +33 (0)3 69 33 25 00
Fax : + 33 (0)3 69 33 25 01

Öffnungszeiten
von 9.15 Uhr bis 17.15 Uhr

Weitere Infos siehe:
http://www.haut-koenigsbourg.fr/de

Die Haut-Koenigsbourg führt auch unter dem Jahr auf Wunsch, Einzel-oder Gruppenführungen für Menschen mit Behinderung durch. Entsprechende Angebote können gebucht werden via:
http://www.haut-koenigsbourg.fr/de/visi ... -fuehrung/
http://www.haut-koenigsbourg.fr/de/visi ... -fuehrung/
http://www.haut-koenigsbourg.fr/de/visi ... kungstour/
http://www.haut-koenigsbourg.fr/de/visi ... ensprache/
Loic Guyader führt Beas Hand über Modell [50%] [50%].JPG
Loic Guyader führt Beas Hand über Modell [50%] [50%].JPG (48.39 KiB) 9637 mal betrachtet
Antworten