Diplomarbeit : Geschwister von behinderten Kindern

Hier könt ihr euch austauschen wenn eure Kinder hauptsächlich eine geistige Behinderung haben.(z.B. Down Syndrom)
Andrea Tamina

Diplomarbeit : Geschwister von behinderten Kindern

Beitragvon Andrea Tamina » 15. September 2008, 10:27

Hallo zusammen!

Ich habe im Sommer soeben meine Ausbildung zur Sozialpädagogin abgeschlossen und verfasse nun meine Diplomarbeit zum Thema ''Geschwister von behinderten Kindern''.
Für meine Arbeit möchte ich 8 Interviews mit Geschwistern von körperlich - und/oder geistig behinderten Menschen durchführen. Die Geschwister sollten jedoch mindestens ihr 18. Lebensjahr erreicht haben, um am Interview teilzunehmen.

Da es sehr schwierig ist in der Schweiz Geschwister zu finden, wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht jemanden kennt, der schon etwas älter ist (zwischen 18-60 Jahre) und mind. ein behindertes Geschwister hat! Vielleicht kennt ihr auch eine Vereinigung für Geschwister/Elternvereinigung in der Schweiz oder ein weiteres Forum, welches sich mit dieser Thematik befasst!

Für alle hilfreichen Informationen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Ein schöner Tag wünscht Euch
Andrea
Flavia
Site Admin
Beitragvon Flavia » 15. September 2008, 19:59

Ich würde einmal bei Insieme anfragen. Da sind die Betroffenen älter und dadurch auch die geschwister. Ev. noch bei cerebral, ich glaube da gibt es keine Altersbeschränkung?

Liebi Grüess und viel Erfolg beim schreiben der Arbeit! Unsere Kids wären auch noch zu klein!

Flavia
Denise
Liebe Andrea

Beitragvon Denise » 16. September 2008, 10:00

Meine Schwester hat auch ein behindertes Kind (Cerebral, sitzt im Rollstuhl und ist körperlich schwerstbehindert). Das "Kind" ist mittllerweile zwar schon 20. Die Geschwister von Céline sind 17 und 12 Jahre alt. Die 17-jährige Schwester (ist mein Gottikind) könnte ich sonst anfragen, ob sie Interesse an einem Interview hat. Geht 17 Jahre oder muss sie tatsächlich 18 sein (wird sie dann im Januar 09)?