Therapieverein Graubünden/ganze Schweiz (Galileo-Vibrationsplatte)

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Therapieverein Graubünden/ganze Schweiz (Galileo-Vibrationsplatte)

Beitrag von Beatrice » 5. Februar 2017, 15:13

Therapieverein Graubünden Galileo--Vibrationsplatte
Der Therapieverein entstand durch 2 engagierte Elternpaare, die beide ein besonderes Kind haben. Beiden gemeinsam war auch der Wunsch, ihrem Kind das Training mit einer Galileo-Vibrationsplatte zu ermöglichen, denn sie hatten viel Gutes über dieses Gerät gehört.
Leider war es in der Schweiz vor der Vereinsgründung vor 2 Jahren nicht einfach, an so ein Gerät zu kommen, bzw. auch Therapeuten zu finden, die damit Erfahrungen hatten. So gründeten sie den Verein und fanden bald weitere Eltern, die sich engagieren wollten für die Möglichkeit, künftig ein Galileo-Gerät zu bekommen für ihre besonderen Kinder.
Inzwischen konnte der Verein auch einem Elternpaar aus dem Aargau die Anschaffung ermöglichen. Ausserdem setzt sich der Therapieverein dafür ein, die Therapeuten zu schulen. Im Raum Chur gibt es inzwischen ca. 20 Physiotherapeuten, denen die Arbeit mit dem Galileo-Vibrationsgerät vertraut ist, die sich dank des Vereins weiterbilden können. Und es gibt 7 Kompetenz-Zentren im Kanton Graubünden, die ein stationäres Galileo-Gerät haben und für alle Fragen Anlaufstelle sind. Auch die IV war schon an Info-Veranstaltungen dabei, konnte sich ein Bild vom Nutzen des Gerätes machen, das bei vielen unterschiedlichen Behinderungsbildern hilfreich ist. So profitieren sowohl Kinder mit Spastiken wie auch Kinder mit schlaffen Lähmungen vom Effekt des Galileo-Gerätes. So wurden schon Teilbeträge an die Anschaffung bezahlt. Leider ist das aber noch nicht Standard.

Wer sich interessiert, darf sich gerne melden. Neben der Mitgliedschaft im Verein setzt man sehr auf das Engagement der einzelnen Eltern. Auch der Erfahrungs-Austausch zwischen den Eltern wird gepflegt.
Gut zu wissen: Die Ansprechpartner im Therapieverein sind alles Eltern, die neben einem besonderen Kind auch noch Familie und weitere Engagements haben. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, wenn die Antwort etwas auf sich warten lässt.
therapieverein.ch (Leider ist dem Therapieverein ein Hacker auf den Fersen, kaum ist die Homepage wieder online, wird sie wieder attackiert, darum bleibt sie nun offline. Den Therapieverein gibt es aber nach wie vor- Bitte Kontakt via Mailadresse aufnehmen:
[info(ät)therapieverein.ch
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Therapieverein Graubünden/ganze Schweiz (Galileo-Vibrationsplatte)

Beitrag von Beatrice » 5. Mai 2019, 23:57

Hallo zusammen

Der Therapieverein ist immer noch aktiv - neu arbeitet er auch mit einem Physioteam aus Winterthur zusammen -siehe
https://www.therapieteam.ch/galileo
Es gibt auch Anleitungskurse für Eltern und Kinder, die dort besucht werden können, um später die Galileo-Vibrationsplatte optimal nutzen zu können

LG
Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Therapieverein Graubünden/ganze Schweiz (Galileo-Vibrationsplatte)

Beitrag von Beatrice » 31. Juli 2019, 21:22

Für unsere Gäste aus Deutschland
Die Toni Kroos Stiftung hat schon manchen Familien bei der Beschaffung einer Galileo-Rüttelplatte geholfen
https://www.tonikroos-stiftung.de/blog/ ... rapie.html
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Therapieverein Graubünden/ganze Schweiz (Galileo-Vibrationsplatte)

Beitrag von Beatrice » 10. April 2021, 05:52

Der Therapieverein hat seine Homepage jetzt wieder online
https://therapieverein.ch/
Antworten