Button samt Ballon raus gerissen

Benutzeravatar
Biafrachnebeli
Beiträge: 73
Registriert: 5. März 2007, 11:50
Wohnort: Ergendwo, wos schön esch

Button samt Ballon raus gerissen

Beitrag von Biafrachnebeli » 18. Februar 2009, 15:20

Wie handhabt ihr das, jedenfalls die, welche auch so "aktive" Kinder haben.

Bis anhin habe ich den Button auf gemacht, die Verschlusskappe oben mit einem Kleberli fixiert. Den Schlauch eingehängt und mit den Windeln fixiert. Junior hats so 2x im Monat im Griff, sich den Schlauch irgendwie aus zu hängen, doch dass er das Ding samt Button raus reisst war noch nie Thema, sprich doch eigentlich schon, da er ja im Bett auch aufsteht oder sich die Schläuche um die Beine wickelt und ihn so mal raus gerissen hat, als der Ballon aber entleert war.

Jetzt hat er es doch tatsächlich geschafft, nachdem ich ihm am MO Morgen den Button frisch gewechselt hab, ihn gestern raus zu reissen. Ballon mit 5 ml Wasser. Also muss er irgendwo hängen geblieben sein. Aber er tat wieder nix dergleichen und als ich es nach 1 h Sondierpause merkte, war es schon wieder fast zu spät. Nur grad mit echtem Murxen hab ich das doofe Teil wieder rein bekommen. Das wilde Fleisch war echt geschwollen und der Button leiss sich nachher immer noch gut fast mit Ballon rausziehen. Hab dann das erste Mal Mefix drüber geklebt und der Button hat sich bis am Abend etwas beruhigt und man konnte ihn kaum mehr raus ziehen. Jetzt hab ich ihn heute wieder mit Mefix stabilisiert . Was macht ihr darüber dass sowas nicht passieren kann?
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 19. Februar 2009, 09:44

Hey das ist echt ein Problem das ich auch kenne bis jetzt hatten wir Glück das er es noch nicht rauss gerissen hat. Ich finde es sehr schwierig wegen dem Fixieren der unterschied bei uns er muss den schlauch ja nicht immer daran haben. Was ich dafür oft habe sind abgeknikte Buttons und wir müssen sie dann auswechseln das Probelem Janosch hält nicht mehr hin und wir mussten das letzte mal Lachgas benutzen im Spital aber auch das war nicht einfach. Wir müssen auch Tupfer unter den Button tuen da Janosch den Plastik nicht verträgt und Fixieren es dann mit einem Micropor Pflaster so hat das ganze auch ein wenig halt.
Benutzeravatar
Biafrachnebeli
Beiträge: 73
Registriert: 5. März 2007, 11:50
Wohnort: Ergendwo, wos schön esch

Beitrag von Biafrachnebeli » 19. Februar 2009, 10:13

Wow nein da kann ich froh sein, hinhalten tut er mir immer noch sehr gut. Er blieb auch super liegen, als ich meine Panikattacke schob und ich glaube er merkte an mir, dass es ernst gilt. Er musste ja schon mal ins Kispi und der Button wurde dann rein gewürgt, das tat ihm sehr fest weh.

Seit ich es mit Mefix fixiere gehts einigermassen. Aber ich frage mich obs wie einen Art Polsterung gäbe, damit der Button keine Angriffsfläche mehr bieten kann
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 19. Februar 2009, 11:41

Wenn du möchtest kann ich das mal nach Fragen bei unserer betreuerin von Fresenius ich habe ja oft kontakt
Benutzeravatar
Biafrachnebeli
Beiträge: 73
Registriert: 5. März 2007, 11:50
Wohnort: Ergendwo, wos schön esch

Beitrag von Biafrachnebeli » 19. Februar 2009, 11:51

ja gern
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 19. Februar 2009, 12:28

Mach ich doch gerne
Benutzeravatar
Shooter
Beiträge: 67
Registriert: 6. Dezember 2004, 21:36
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Shooter » 19. Februar 2009, 18:27

Hallo zusammen
Also zum unterlegen des Button würde ich Euch die Metaline empfehlen. Michael hat zwar nicht mehr den Button, aber ich denke, dass es auch beim Button geht. Die Metaline kennt Ihr sicher noch von der ersten Sonde her, die gelegt wurde.
Die Metaline kann man einzeln bei Fresenius bekommen.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 19. Februar 2009, 19:27

Hier die Antwort von der Fresenius

Liebe Frau Halbeisen,

Von Seiten der Firma, gibts da keine Empfehlung.
Eltern haben mir gegenüber jedoch schon häufiger die Ängste geäussert, dass bei "Fahrigen" Kindern die Gefahr bestünde, dass am Button, trotz Kleider, die drüber sind, gezogen wird.

Ich meine, es gibt Eltern, die aus diesem Grunde einen engen Hüftschutz anziehen, der direkt drüber liegt dann.
Vorteil: keinen Kleber, gibt ausserdem noch warm
Nachteil: gibts nur diese "Orthopädischen von der Drogerie",
Benutzeravatar
Biafrachnebeli
Beiträge: 73
Registriert: 5. März 2007, 11:50
Wohnort: Ergendwo, wos schön esch

Beitrag von Biafrachnebeli » 19. Februar 2009, 21:10

Danke hab grad vorhin zu Marco gesagt, ich brauche so ein Hüftteil :-(, denn er hat einen megaaaaaaaaaaaa Ausschlag vom Mefix und ich konnte ihn so heute nicht fixieren :-(

Mühsam und den bekomme ich so in der Apo für Kinder? Oder muss ich den beim Ortho machen lassen?
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 19. Februar 2009, 22:25

Ich würde mal Fragen wir sind ja immer wider in der ordo darum ist das warscheimdlich für uns einfacher aberApotheke mit denen du guten Kontakt hast wird dir schon helfen können.
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von CéliNico » 26. März 2009, 08:58

Hallo zusammen,

Céline hatte sich schon oft den Button mitsammt dem vollen Ballon 10ml rausgezogen. Aber den kann man auch gleich wieder reinstecken. Ist ein kurzer Schreck und für's Kind nicht angenehm.
Céline konnte ihn nur dann rausreissen wenn die Verlängerung dran war und ich am sondieren war.

Ansonsten nehme ich die Verlängerung immer ab. Somit kann Céline den Button nicht rausreissen.

Wie Roger schrieb, verwende ich auch immer noch Mettaline-Kompressen. Damit entstehen weniger wildes Fleisch.

LG Daniela
Benutzeravatar
Biafrachnebeli
Beiträge: 73
Registriert: 5. März 2007, 11:50
Wohnort: Ergendwo, wos schön esch

Beitrag von Biafrachnebeli » 26. März 2009, 09:19

@Daniela danke dir, aber er reisst eben nicht am Button rum. Sprich im Bett muss er ja die Dauersonde dran haben, tagsüber hat er nur die Verlängerung. Aber er hat sie wohl raus gerissen, weil er über eine Kante abgerutscht ist und so unter den Button kam. Hab ihn seither immer wieder erwischt, wie er sich halt nicht so stemmen kann, wie sein Bruder.

Momentan verbind ich es tagsüber mit Mefix und einer Kompresse, diese Unterplatten mochte Dean nicht, vorallem wurde bei uns der Button undicht, weil der Spielraum so grösser wurde.

Wir haben nun so eine Art Nieren-Beckengurt machen lassen. Einerseits ist er super, der Button hat keine Angriffsfläche mehr, aber er bei seiner Skoliose sollte ihn nicht lange tragen, weil sich die Muskeln ja relativ schnell rückbilden. Und wenn er Tagsüber so rumspringt wie bis anhin, bekommt er einen Hitzestau.... Leider....... Jetzt werd ich tagsüber mal so weiterfahren mit Mefix und euren Tipps und wenn wir in die Kälte raus gehen oder unterwegs sind, dann wird er geschützt
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von CéliNico » 31. Januar 2010, 08:59

Guten Morgen zusammen,

stand heute morgen überrascht neben Céline's Bett. Der Sondomat lief noch als ich sie aus dem Schlafsack nehmen wollte. Hm, da lag doch einfach der Button auf ihrem Bauch und die Sondenmilch floss einfach weiter über sie und ins Bett. Toll. :roll:

Anscheinend passierte dies weil sich Céline drehte und der Ballon wohl zu wenig dest. Wasser drin hatte. Dabei wurde er noch am letzten Mittwoch im Heim überprüft. Denke ich.

Hatte ihne gleich wieder in ihren Bauch gesteckt. Natürlich nicht ohne Murren von Céline. Aber zum Glück passierte dies wohl erst früh am Morgen, denn ansonsten wäre das Bett vollkommen mit 880ml Sondenmilch überflutet gewesen. Ih gitt wie klebrig. Und der Kanal im Bauch zum Magen wäre vielleicht nicht mehr so gut durchlässig gewesen.

Puh, was es doch alles gibt. Diesmal zog sie sich ihn nicht. Man sieht, es kann auch so passieren wenn mit dem Button etwas nicht stimmt.

LG Daniela
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Oje Daniela!!

Beitrag von Flavia » 31. Januar 2010, 13:11

Kann mir vorstellen wie du geschaut hast.
Zuerst den Button einsetzen und dann Celine und das Bett sauber machen.... Gut ich nehme an das Bett frisch anziehen bist du dich sicher gewohnt...( Erbrochenes, Spucke, undichte Windeln...)
Wenn ich mir nur schon vorstelle den Button wieder reinzu drücken, man wird schon zur Krankenschwester gell?!

Alles Gute!! Liebi Grüess Flavia
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von CéliNico » 31. Januar 2010, 20:59

Hallo Flavia,

ja, von früher kenne ich dies sehr gut. Jetzt nur noch bei Nicola. Als beide noch erbrachen war ich ja ständig am Betten neu beziehen. Céline kann zum Glück nicht mehr erbrechen aber dafür ins Bett machen. :roll: Oder die Sondenmilch fliesst ins Bett weil der Verlängerungsschlauch nicht hielt oder wie heute morgen. Naja...

Das mit dem Button einsetzten schockt mich nicht mehr. Aber teilweise wissen wir sogar mehr als eine dipl. Pflegefachfrau. Dies erfuhr ich erst gerade wieder im Spital über Weihnachten. Da musste ich einer Pflegefachfrau erklären wie das geht. :wink:

Alles Liebe
Daniela
Antworten