Neue Zähne

Antworten
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Neue Zähne

Beitrag von Heidi+2 » 3. Juli 2008, 21:01

Hallo zusammen

Wir haben ein kleines problem. Habe mir nie gedacht das ich mir darüber gedanken machen muss. Bei Nicole wackelt ein Zahn und da kamm die Überlegung wie das mal bei Michael sein wird. Mein Mann hat dann heute mal bei Michael geschaut und per zufall wackelt bei ihm der gleiche Zahn. Jetzt sind wir uns am überlgen was wir machen sollen? Sollen wir dem Kia anrufen oder einem Zahnarzt. Wir haben eben Angst wenn der Zahn rausfällt das Michael den Verschlucken könnte.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 4. Juli 2008, 08:39

Hallo Heidi
Also ich würde nach fragen da er ja doie meiste Zeit liegt.
Habe gelesen das er wider eine Lungenenzündung hatte au man es hört nicht mehr auf wens mal anfängt.
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi+2 » 4. Juli 2008, 10:31

Hallo Gabi

Ja er hatte wieder eine Lungenentzündung. Aber es ist schon wieder besser. Wir haben es zum Glück ganz früh gemerkt. Sonst geht es ihm aber sehr gut.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 4. Juli 2008, 10:42

Das freut mich für Euch.
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Zähne

Beitrag von Flavia » 5. Juli 2008, 09:33

Bei Michael ist das Zähne wackeln durch das liegen sicher ein anderes Problem als bei Siro.
Wir machten uns aber die gleiche Überlegung.

Siro muss ca. 3 Zähne verschluckt haben. (Unauffindebar...) Einmal lag am Morgen einer im Bett.

Von zwei Familien ( mit Kindern ähnlich wie Michael) weiss ich dass sie keine Probleme hatten. meist lagen die Zähne herum oder die Eltern halfen etwas nach wenn sdie Zähne schon in alle Richtungen schauten.

Kann Michael noch schlucken? Bin keine Fachperson aber vielleicht kann der Zahn durch die verminderte Motorik nicht nach hinten rutschen? Auf jeden Fall würde ich auch einmal Herr Rupp fragen!

Liebi Grüess Flavia

p.S. wie geht es Michael? hat er sich erholt?
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi+2 » 8. Juli 2008, 21:42

Hallo Flavia

Michael kann schon schlucken, aber vielfach verschluckt er sich. Es kann schon sein das er durch seine verminderte Motorik, der Zahn nicht nach hinten rutschen kann. Er drückt auch viel die Zunge nach vorne. Aber mann macht sich halt doch so seine Gedanken.

Wir haben ihn jetzt mal zum Zahnarzt angemeldet und schauen mal was der meint.
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von CéliNico » 3. September 2008, 14:37

Hallo Heidi,
na, hat Michael den Zahn unterdessen verloren? Wenn ja, wie lief es ab?
Wenn nein: dann kann ich mich nur Flavia anschliessen.
Kinder die normal Speisen essen können, die werden die Zähne einfach schlucken oder auspucken.
Aber wenn Michael nur ganz feinen pürierten Brei schlucken kann, wie meine Beiden, dann würde ich mir auch Sorgen machen.

Denn Céline kann nicht mehr erbrechen. Bei ihr mache ich mir auch meine Gedanken. Sie könnte daran ersticken. Bei Nicola habe ich weniger Angst, da er trotz Fundoplicatio OP noch erbrechen kann. Aber vorerst muss ich mir noch keine Gedanken machen, da meine Kinder noch nicht soweit sind.
Die meisten beh. Kinder sind beim Zahnen hinterher.
Alles Gute!
Lg Daniela
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi+2 » 3. September 2008, 14:55

Hallo zusammen

Michael hat vor etwa drei Wochen den ersten Zahn verlohren. Es ist aber zum Glück alles gut gegangen. Der Zahn ist Michael beim Zähneputzen raus gefallen. Wir konnten den Zahn noch mit hilfe der Zahnburste aus dem Mund fischen. Weiss nicht was sonst pasiert wäre.

@Daniela: Michael hat zum teil schon mühe püriertes zu schlucken. Darum weiss ich nicht was pasieren würde wenn er einen Zahn verschlucken würde. Erbrechen kann er aber schon immer noch
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von CéliNico » 3. September 2008, 15:16

Hey Heidi,
da bin ich ja echt froh dass dies gut ausgegangen ist. Bin aber ein bisschen erstaunt wie früh er den 1.Zahn verloren hatte! Unter 6Jahren. Also wird er auch schon den 1.bleibende Zahn (6er Molar haben)?

Gut das er noch erbrechen kann. Sobald er einen Zahn in den Rachen bekommt dann wird es ihn reizen und er muss würgen. Somit erbrechen... Normaler Vorgang. (Reflex)
Würgt er denn auch wenn er nicht den pürierten Brei schlucken kann? Es kommt zurück?
Lg Daniela
Benutzeravatar
Shooter
Beiträge: 67
Registriert: 6. Dezember 2004, 21:36
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Shooter » 4. September 2008, 18:28

Hallo Daniela

Ja, früh bei Michael, ich weiss nicht, ich glaube, das ist heute schon fast normal in dem Alter den ersten Zahn zu verlieren. Bei Nicole ist ja der erste auch schon etwas länger als bei Michael draussen, und sie ist auch nicht die einzige im Kindergarten, die schon einen Zahn verloren hat.
Brei schlucken bei Michael: Also er könnte wahrscheinlich noch Brei schlucken, aber er wird schon einige Zeit per Dünndarmsonde ernährt, er bekommt schon lange nichts mehr in den Magen. Schlucken ginge wahrscheinlich noch, das hat Heidi wohl gemeint, aber im Magen verrägt er es nicht mehr und würde dies alles wieder erbrechen. Er bekommt 15 ml Vitamine pro Tag, die wir noch in den Magen sondieren müssen, damit sie aufgenommen werden können. Wenn wir die ganze Dosis auf einmal per PEG geben, erbricht er sie wieder, wenn wir morgens und abend je die Hälfte geben, geht es meistens. Ich denke, wenn er einen Zahn im Hals hätte, es würde ihn schon würgen, aber ich würde nicht wetten, dass er ihn wieder erbrechen könnte, aus einem leeren Magen kommt halt nichts, was den Zahn mitspülen könnte.
Aber es war schön als der Zahn rausgefallen ist, ich habe ihm die Zähne geputzt und Nicole sass auch auf dem Bett bei MIchael. Auf einmal lachte sie und sagte "Dädy, Michael fehlt der genau gleiche Zahn wie mir." Na toll dachte ich, und wo ist er jetzt. Ich hab gesehen, dass er vor dem putzen noch drin war, also Michael erst mal auf den Bauch gedreht dass er nicht mehr nach hinten rutschen konnte und Heidi gerufen, die hat ihn dann mit der Zahnbrüste gefunden. Mal sehen, wie es bei den nächsten geht, 2 wackeln auch schon wieder leicht........
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von CéliNico » 6. September 2008, 12:00

Hallo Roger,
sorry, hatte nicht mehr daran gedacht, dass Michael per Sonde über den Dünndarm ernährt wird. Jetzt ist's klar, du und Heidi seid eine Familie. Desshalb hatte ich's wohl immer drucheinander gebracht. Hoffe ich kapiere es nun.. :oops: :wink:
Somit geht's euch gleich wie mir mit meinen Beiden. Denn Céline verschluckt sich schon nur wenn ein kleines Körnchen in der Nahrung ist. Ist aber wohl auch Zeitabhängig. Denn teilweise kann sie sogar kleine Brösmel von Chips schlucken. :shock: Komisch!
Céline ist nun schon über 6jährig und hat noch keinen bleibenden Zahn. Und auch noch keinen verloren. Normalerweise verlieren Kinder mit 6Jahren ihren ersten Zahn. Und zwar den unteren 1er.(Frontzahn) Welcher hat denn Michael verloren beim Zähne putzen?
Und hat er schon einen 6er Molar? (bleibender Backenzahn=6.Zahn unten, oben wie rechts und links.) Die kommen natürlich nicht alle gerade gleichzeit aber kurz nacheinander.
Sorry, will mich hier nicht behaupten, aber ich war früher Zahnmed. Assistentin.
Also, weiterhin viel Glück, dass Michael die nächsten Zähne nicht verschluckt! Hoffe ich bei meinen auch!
Alles Gute! LG Daniela
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Zahnlücke..

Beitrag von CéliNico » 11. September 2008, 20:02

Hallo zusammen,
Céline kam heute mit einem Zahn weniger im Mund vom Kindergarten nach Hause. Ich war echt platt und überrascht! Im unteren rechten Unterkiefer ist der 1.Frontzahn rausgefallen. Wie? Ja, da musste ich sogar noch im Kindergarten anrufen.
Céline spielte am Boden und kaute in der Seitenlage auf dem Stillkissen herum. Und plötzlich lag der 1er auf der Matte. Als das Personal ihn entdeckte grinste Céline stolz. :lol:
So erklärten sie's mir am Telefon. Ich war selber überrascht, denn sogleich hatte ich's nicht erwartet.
Alles mal gut gelaufen. Wau... Den Zahn behalte ich als Erinnerung!
LG Daniela
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Zahnlückenbaby...

Beitrag von CéliNico » 11. September 2008, 20:26

Hallo zusammen,
ich bin's nochmals, jetzt ist mir beim Zähne putzen bei Céline noch ein weiterer Frontzahn rausgefallen. :shock: Ups.... Jetzt hat sie heute gleich 2 Zähne verloren. Wau' ein grosser Tag für Céline. Jetzt muss ich sie aber ins Bettchen stecken... :o
Lg Daniela

PS: jetzt sammeln sich langsam die Zähne...
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 12. September 2008, 20:47

Daniela
UPS habt ihr ein Zahnproblem :lol: ja wens mal anfängt gell
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von CéliNico » 19. Oktober 2008, 01:09

Hallo zusammen,
bei Céline wackelt schon der nächste Zahn, aber eigentlich gar nicht der richtige! Zuerst sollten die unteren Frontzähne rausfallen, aber der obere rechte Einer Frontzahn wackelt schon lange und stört Céline. Aber er lässt sich nicht rausnehmen. Das heisst einfach weiter abwarten!
Alles Gute für euch...!
LG Daniela
Antworten