Fernöstliche Religionen im Ethikunterricht

Antworten
alexi
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2018, 14:21

Fernöstliche Religionen im Ethikunterricht

Beitrag von alexi » 17. Januar 2019, 12:27

Hallo,

bin Lehrerin und bei uns auf der Schule wird es ab dem nächsten Schuljahr keine Religionsunterricht mehr geben, sondern einen allgemeinen Ethikunterricht für alle Schüler gemeinsam. Dabei werden dann die verschiedenen Religionen auf der ganzen Welt behandelt.

Wollte mal wissen, ob hier Lehrerkollegen und -kolleginnen unter uns sind, die mir evt. Bücher oder Unterlagen dazu empfehlen könnten?

Würde mich freuen.

<3-lichen Dank
MareikeHausi
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2018, 12:02

Re: Fernöstliche Religionen im Ethikunterricht

Beitrag von MareikeHausi » 18. Januar 2019, 13:24

Hi!

Wenn du Bücher für den Ethik-Unterricht suchst, dann kann ich dir die Bücher vom Auer-Verlag empfehlen. Siehe hier: https://www.auer-verlag.de/sekundarstufe/ethik.html

Sie haben viele Bücher zu unterschiedlichen Themen und Religionen. Schau dir mal die Seite an, du wirst sicher fündig werden.
Die Bücher enthalten auch meist Arbeitsblätter und didaktische Hinweise zu verschiedenen Methoden. Ich finde sie gut aufbereitet und sehr nützlich für den Unterricht.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Patrickm
Beiträge: 6
Registriert: 18. Oktober 2017, 00:15

Re: Fernöstliche Religionen im Ethikunterricht

Beitrag von Patrickm » 26. Januar 2019, 01:03

Bei Youtube sollte sich die die Kurse sogar praktisch verfolgen lassen.
Antworten