Hilfslosenentschädigung

Antworten
Sohee
Beiträge: 32
Registriert: 12. März 2008, 16:34
Wohnort: Zücher Unterland

Hilfslosenentschädigung

Beitrag von Sohee » 14. Oktober 2008, 12:11

Hallo miteinander

Kann mir jemand sagen, wie das genau mit der Hilfslosenentschädigung aussieht?
Habe den Antrag ausgefüllt und frage mich, wie lange das wohl dauert und ob wir vor 2 Jahren überhaupt etwas bekommen.... die betreuende IV-Frau riet mir den Antrag zu stellen, da bei Lucy die Behinderung doch recht gross ist und ich ehrlich gesagt auch froh bin für eine Entlastungshilfe mit meinem Rücken. Sie wird immer schwerer und ihre Behinderungen werden immer deutlicher.

Lieber Gruss
Sohee
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 14. Oktober 2008, 13:04

Hallo Sohee

Es kann einige Zeit dauern bis dies voran geht mit der Hilflosenentschädigung. Ob du was bekommst kann glaube niemand von uns Beantworten eben ws kommt auf die Behinderung drauf an und auch auf dn Kanton wenn aber die Frau von der Iv dir geraten hat es anzumelden stehen deine Chancen nicht schlecht weil eigentlich sind die erlich und sagen wenn du keine chance hättest das ist zumindest meine Erfahrung.
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

HE (Hilflosenentschädigung)

Beitrag von Flavia » 14. Oktober 2008, 14:53

HE bekommt man auch rückwirkend. Wi hoch der Betrag ist hängt vom Alter des Kindes ab, dem Kanton und der person die die Abklärung macht.
Schreibe dir schon mal in Ruhe auf wieviel Fahrten zu Therapien, Aerzten e.t.c du machst und wieviel Zeit die in Anspruch nehmen.
Meistens werden beim ersten mal so viele Fragen gestellt und man merkt erst nachher was man noch hätte sagen sollen!

Es wird alles angerechnet was ein gesundes Kind können sollte und du bei deinem selber machen musst.
Es gibt Richtlinien bis zu welchem Alter man erwarten kann dass das Kind trocken ist, laufen kann, sich selber anziehen e.t.c.

Bei mehr Fragen nur zu!

Liebi Grüess Flavia
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von CéliNico » 14. Oktober 2008, 21:03

Liebe Sohee,
Ich kann mich nur an Flavia anfügen..
Die Invaliedenversicherung zahlt dir rückwirkend! Aber was genau brauchst du denn? (Welche Unterstützujng?) DU musst dich per Arzt ausweisen können!!! Du brauchst also ein Arztzeugnis!!!
Um Hilfelosen und Invaliedenversicherung zu erhalten brauchst du ein Anmeldeformular für die IV!! Bist du dort angemeldet???

Alles Liebe
Daniela
Antworten