bitte um tipps privat-,oder regelschule

Hier kann man sich austauschen wenn das Kind eine Sprachserwerbsstörung hat.
Antworten
wuschi
Beiträge: 2
Registriert: 6. Juni 2016, 15:23

bitte um tipps privat-,oder regelschule

Beitrag von wuschi » 7. Juni 2016, 15:43

hallo zusammen

da wir von behörden etc. im stich gelassen werden wende ich mich an euch, die vielleicht schon erfahrungen mit damit gemacht haben.
Zuerst zu meinem sohn, er hat eine spracherwerbsstörung sonst aber ein aufgeweckter junge.
Und das schlimmste man liess ihn abklären adhs, autismus, aber das gewisse verhaltenauffälligkeiten klar von diesem defizit kommt!
anstatt auf dem aufbauen, lauter andere sachen. damit wir auch ein werkzeug in die hände bekommen ihn da zu fördern.
von der schulbehörde bestimmt, er gehört in einen spezial kindergarten mit logopädie. wir wollten ihn in aber in einen integrierten kindergarten, eben das er von "normalen" kindern lehren darf. dies wurde uns verweigert.
auch die privatschule ist noch so das gelbe vom ei, weil er auswärts in die schule muss. niemand hätte sich aber in dieser zeit das gespräch gesucht, wie es ihm geht, was er noch braucht etc. und da werden horrorszenario gepredigt was passieren könnten, wenn er eine regelklasse besuchen würde.

aber nach mittlerweile bald 3 Jahren! sonderschule habe ich das Bedürfnis ihn die 1.regelklasse zu wiederholen mit betreuung. da er aber für sein alter gross ist, er wird im sept. 8Jahre! habe ich da leichte befürchtungen, aber ich sehe eine riesen chance entlich sein defizit aufzuholen, was ihm in diesen 3 Jahren kaum geboten wurde ausser logo.
welches mami hat ähndliches erlebt, wo auch nicht immer ja und amen sagt sondern was gut ist für das kind und nicht wo die anderen darüber bestimmen.
danke euch jetzt schon
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: bitte um tipps privat-,oder regelschule

Beitrag von Beatrice » 6. Februar 2020, 12:09

Liebe Wuschi

Leider hast Du nie eine Antwort auf Deine Fragen erhalten. Nun sind 4 Jahre verstrichen und ich hoffe, dass Ihr letztlich eine gute Entscheidung treffen konntet. Wie geht es Deinem Sohn heute. Besteht das Sprachproblem noch?
Ich kenne ein Kind, das auch bis zum 5.Lebensjahr nur einzelne Wörter unzusammenhängend sagte, sodass es viel Fantasie brauchte um herauszufinden, was sie sagen möchte. Inzwischen hat sie mit Logo und Myofunktioneller Therapie massiv aufgeholt - sie spricht in Sätzen, nuschelt weniger -ist fast bei ihrer Altersgruppe -und hat an Selbstvertrauen gewonnen.

Je nachdem, was die Ursache für das Sprachproblem bei Deinem Kind ist, könnte ich Dir evtl. eine Selbsthilfegruppe nennen. Lebst Du in der Schweiz?

Vielleicht meldest Du dich mal

Liebe Grüsse
Bea
Antworten