Fragen über private Homepages:

Hier hat es HP von Eltern besonderer Kinder.
Moderiert von Beatrice.
Antworten
Lea12
Beiträge: 24
Registriert: 30. Juni 2021, 13:21

Fragen über private Homepages:

Beitrag von Lea12 » 22. Juli 2021, 11:31

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Lea und ich bin noch ein neuer Mitglied hier.

Ich habe ein paar Fragen zu den privaten Homepages.

Frage.1: Sind die privaten Homepages von den behinderten Kindern noch aktuell und sind die Kontaktdaten auch noch aktuell?

Frage.2: Wird die Liste mit den privaten Homepages regelmäßig erneuert und kommen neue Homepages auch dazu?

Könnt Ihr mir noch andere Foren mit Behinderten Kindern und mit Homepages empfehlen?

Ich habe mal ein paar private Homepages angeschaut und ich finde es eine gute Idee um mehr darüber zu erfahren und sich auszutauschen.

Ich würde mich sehr freuen über viele Antworten!

Viele Grüße

Lea.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3919
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fragen über private Homepages:

Beitrag von Beatrice » 22. Juli 2021, 22:05

Liebe Lea

Gerne beantworte ich Dir Deine Fragen. Ich habe diese Seite mit den privaten Homepages vor etlichen Jahren ins Leben gerufen und prüfe sie sicher einmal pro Jahr auf ihre Gültigkeit, gewöhnlich über Weihnachten. Was ich hingegen nicht weiter prüfe ist die Verfügbarkeit der angegebenen Kontaktadresse.
Das heisst, wenn eine Seite sich noch öffnen lässt, erachte ich sie als "gültig".
Du wirst jedoch sehen, dass manche schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden sind. Hier denke ich mir, die Infos können trotzdem noch jemandem weiterhelfen, auch wenn der Kontakt evtl. nicht mehr stimmt.

Es erlöschen jede Periode zig Seiten, früher gab es viel mehr Homepages - heute sind viele zu Facebook/instagram abgewandert

Wenn ich neue Seiten finde und die Urheber mit einer Verlinkung einverstanden sind, kommen auch neue Seiten dazu. ich schalte bei neuen Seiten immer zuerst einen neuen Beitrag in der betreffenden Liste, pflege die Seite aber nach ca. 1 Jahr in die Stammliste ein, damit es nicht so verzettelt wird - und man neue Seiten wieder rascher findet.

Ich kenne keine weitere Homepage, die auf diese Weise, wie ich es tue, themenspezifisch Homepages auflistet - ausser die Liste im Schweizerischen Krebsforum www.krebsforum.ch, die auch durch mich mitbetreut wird (diese hat aber nur 2 Themen, die Kinder betreffen - die anderen Themenlisten beziehen sich auf Tumorarten, wie sie insbesondere bei Erwachsenen vorkommen.

Rehakids.de listet auch Homepages auf, aber lose, nicht nach Themen sortiert.

Früher gab es auch bei Kindernetzwerk.de eine Homepageliste, doch ich weiss nicht, ob es die noch gibt.

Homepagelisten sind auch teils etwas heikel, darum haben wir hier lange überlegt, ob wir sowas aufgleisen sollen. Es sind nicht die Seiten an sich, die heikel sind, sondern das, was nebenbei noch so alles dort verlinkt ist (teils auch ohne das Wissen der Betreiber - Linkverweise zu unseriösen Seiten und solche Sachen. Aber wenn man die Rechte wahrt und die Urheber der Seiten anfragt, bevor man verlinkt, ist das ein guter Schritt und ich habe zu den Listen schon viele positive Rückmeldungen von Betroffenen erhalten.

Wenn jemand plötzlich nicht mehr verlinkt sein möchte - aus welchen Gründen auch immer kann man mir schreiben und die Seite wird umgehend gelöscht -aus der aktiven Liste.

Ich hoffe, dass Dir meine Antwort einige Fragen klärt - Ansonsten bitte scheue Dich nicht, wieder zu fragen

Liebe Grüsse
Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Antworten