Buchtipp: Einander verstehen lernen – Ein Praxisbuch für ...

Antworten
Benutzeravatar
anamor78
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juni 2008, 22:34
Wohnort: (Ober-)Österreich
Kontaktdaten:

Buchtipp: Einander verstehen lernen – Ein Praxisbuch für ...

Beitrag von anamor78 » 26. Januar 2014, 21:26

Hallo ihr lieben!

Ich möchte Euch auf ein ganz tolles Buch aufmerksam machen für Menschen mit u. ohne Autismus:

"Einander verstehen lernen – Ein Praxisbuch für Menschen mit und ohne Austismus" - von Claudio Castaneda u. Angela Halbauer!

In mehr als 15 Jahren haben Angela Hallbauer und Claudio Castañeda reichhaltige Erfahrungen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus sowie deren Umfeld sammeln können. Wer in diesem Buch die eine Methode oder den einen Ansatz sucht, wird nicht fündig werden. Vielmehr bietet dieses Buch ein Repertoire an Methoden, Vorgehensweisen und Ideen, aus dem die Leserschaft zahlreiche Anregungen ziehen kann. Das Buch stellt mit den Comic Strip Conversations (Gray 1994), den Social Stories™ (Gray 2005) und den Alternativenübersichten – Contingency Maps (Brown/Mirenda 2006) Praxis erprobte Medien und Ideen vor. Neue Erkenntnisse aus der Forschung über Autismus, wie z. B. der Begriff der Kontextblindheit (Vermeulen 2009), bereichern dieses Buch ebenso wie der ausgiebige Blick in den „pädagogischen Werkzeugkoffer” der beiden Autoren.
Besonders zum iPad werden zahlreiche, nachahmenswerte Ideen aufgezeigt und geeignete Applikationen vorgestellt.
Das Buch bringt Theorie und Praxis in einer leicht verständlichen Weise nahe und ist wahrscheinlich mehr als eine unterhaltsame Fachlektüre.
Vielleicht ist es ein erster Schritt, EINANDER besser VERSTEHEN zu LERNEN … und dabei auch noch Spaß zu haben!

ich persönlich hab Claudio auf der ISAAC-Tagung persönlich kennen lernen u. seinen Vortrag hören dürfen - ich sag nur - boha ....!!! =D> =D> =D>
Rett-Mädchen Isabella *2003
Magdalena *2005, Valentina * März 2008

http://www.isabella-online.blogspot.com
Fragen zu Unterstützter Kommunikation?
Immer nur her damit - ich mach das jetz beruflich bei www.lifetool.at in Linz (Ober)Österreich!
Antworten