ARCHIV vergangener Anlässe, die evtl. wiederholt werden

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

ARCHIV vergangener Anlässe, die evtl. wiederholt werden

Beitrag von Beatrice » 12. Januar 2018, 16:32

ARCHIV- vergangene Veranstaltungen von 2021

08. und 09. Mai 2021: Frühlingswochenende mit Lamas, Ponys, Eseln und einem Bauernhofhund für Familien mit besonderen Bedürfnissen
Dieses Wochenende ist speziell ausgerichtet auf Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche mit einer geistigen, körperlichen und/ oder sprachlichen Beeinträchtigung und deren Familien.

Zeit und Ort:
Samstag, 8.5.2021, und Sonntag, 9.5.2021
10.00 Uhr- 15.00 Uhr
Obere Klus, 4147 Aesch

Preis für das geleitete Tierprogramm an zwei Tagen:
Pro Familie (Zwei Erwachsene und zwei Kinder): CHF 320.00

Zusätzliche Kinder auf Anfrage

Pro Familie können drei bis sechs Personen teilnehmen.

Maximale Teilnehmerzahl: 5-6 Familien

Mindestteilnehmerzahl: 5 Familien

Anmeldung: Martina Schönenberg, mschoenenberg(ät)hotmail.com
Infos: http://www.kluser-lamas.ch/index.php/me ... ktion.html

Flyer zum Download:
http://www.kluser-lamas.ch/tl_files/202 ... n_2021.pdf


Anmeldeschluss war am 4.4.2021


EINLADUNG ZUM 3. RODTER PARKFEST, 11. Juni 2022, 11.00h bis 18.00h

Im Jahr 2022 machen wir ein tolles Fest:
DAS 3. RODTER-PARKFEST!
Alle Sinne werden bei uns einen Tag lang verwöhnt. In der Foodhall, in den Lounges und im Konzert der Zwirbelwind und einem Mit Kinderliedern von Christian Schenker, beim Stöbern und Feilschen an den Marktständen. Ausserdem gibt es Spiele für Erwachsene und für Kinder auf dem Gelände des Abenteuer-Rollstuhlparks.
Wir freuen uns auf viele grosse und kleine Besucher/-innen.
Auf ein Fest bei dem die Post abgeht – so wie an der Eröffnung des Rodter Parkes vor vier Jahren.
Bist du auch dabei?
https://www.facebook.com/RodterPark/?fref=nf
https://rodtegg.ch/


die rodtegg - Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung
Rodteggstrasse 3 | 6005 Luzern
11.00 – 18.00 Uhr, Eintritt frei
Der Erlös geht an einen behindertengerechten Elektro-Kleinwagen.
Rodteggstrasse 3, 6005 Luzern (Bus Nr. 7 Richtung Biregg)
RODTEGG.CH Parkplätze sind nur beschränkt vorhanden.
------------------
Mehr über den Rodter-Park:

Rodter Park - Abenteuer-Rollstuhlpark - Spielfreude für Menschen mit und ohne Behinderung

2400 Quadratmeter gross ist der Rodter Park in der Rodtegg in Luzern. Im September 2014 wurde der Park eröffnet und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit

Die neue Anlage der Rodtegg, Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung, umfasst befahrbare Planschbecken, Wasserspielgeräte, ein Karussell, eine Rutschbahn, eine Rollstuhlrennstrecke mit Leitplanken und eine Hängebrücke. Ein Höhepunkt sei das Vierjahreszeitenbecken, das in ein Heubad, Planschbecken, Laubbad oder in ein Eisfeld verwandelt werden kann.

Der Rodter Park ist rund zehn Tennisfelder gross und ein schweizweit einzigartiger Natur- und Abenteuer-Park für Rollstuhlfahrer. Investiert wurden rund 1,4 Millionen Franken. Das Geld stammt gemäss Stiftung von über 800 Spendern.

Viele Menschen mit körperlicher Behinderung hielten sich nur selten, respektive ungern im Freien auf, teilte die Stiftung Rodtegg anlässlich des Spatenstichs im September 2013 mit. Das Projekt «Rodter Park» wolle Spielfreude bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Menschen – mit oder ohne Behinderung – wecken.

Mehr dazu:
http://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktue ... 23fcd34349
https://de-de.facebook.com/RodterPark/
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,420200
http://www.online-adventskalender.info/ ... ntent=kids

Adresse: Stiftung Rodtegg, Rodteggstrasse 3, CH-6005 Luzern
http://www.rodtegg.ch/


Flyer:
https://rodtegg.ch/wp-content/uploads/2 ... rkfest.pdf


PROGRAMM
11.00 – 17.00 Uhr Spielparcours
11.00 – 17.00 Uhr Rodteggtrail für Erwachsene
12 / 13 / 14 / 15 / 16 Uhr Theater
11.45 – 13.15 Uhr Peter Hess Ländlerformation
13.15 – 13.30 Uhr Rodtegg Breakdance-Show
14.00 – 15.00 Uhr Vocabular
14.15 / 15.30 Uhr Breakdance Workshop
15.30 – 16.30 Uhr Weidliband
17.00 – 18.00 Uhr Limerick
12.00 – 16.00 Uhr Märchen
12.00 – 17.00 Uhr Clown Jeanloup

40 Jahre RodteggJPG (Andere).JPG
40 Jahre RodteggJPG (Andere).JPG (33.27 KiB) 3281 mal betrachtet
--------------------------







ARCHIV vergangene Anlässe




---------------------------------------------------------------------------------------

07. Juli 2023 - Sommerfest der Tagesschule Visoparents Schweiz
Tagesschule
Datum: 07.07.2023, 17:00
Herzlich willkommen am Sommerfest der Tagesschule
Ort: Tagesschule visoparents schweiz, Regensbergstrasse 121, 8050 Zürich-Oerlikon
Wir freuen uns sehr auf viele Gäste! Eltern, Kinder und Interessierte sind herzlich willkommen.
https://www.visoparents.ch/alle-events/ ... gesschule/

------------------------


ARCHIV 2020 - Termine für 2021 stehen hier noch nicht definitiv fest

Abgesagt wegen Corona
05. Juli 2020 - Radio 7 Drachenkindertag im Ravensburger Spieleland
https://www.radio7.de/aktionen/drachenkinder
ein Bericht vom Anlass 2019 findet man auf:
https://www.spieleland.de/de/events/rad ... index.html






-------------------------------------------------
Das Petö-Summer-Camp 2020 und auch 2021 musste leider wegen der CORONA-Pandemie abgesagt werden

Petö-Summer Camp - Intensiv-Förderwochen für Kinder mit Bewegungsbehinderung, Arbon TG

13.-24.Juli 2020
https://www.konduktivefoerderung.ch/fil ... p_2020.pdf


Das Summer-Camp im Hotel Seegarten Arbon richtet sich an Familien mit bewegungsbehinderten Kindern (z. B. Cerebralparese) und bietet ein umfassendes Intensiv-Förderprogramm nach den Grundsätzen der Konduktiven Förderung (Petö-Therapie) sowie Entspannung und ein vielfältiges Freizeitangebot für die ganze Familie.
Das Intensiv-Förderprogamm ist auf Kinder unter 10 Jahren ausgerichtet. Bei entsprechender Nachfrage kann jedoch eine Gruppe mit älteren Kindern gebildet werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Es ist inzwischen schon eine gute Gruppe von Kindern zusammen gekommen. Die Veranstalter würden jedoch bei weiteren Interessenten individuell prüfen, ob ein Kind mit der bestehenden Anzahl Therapeutinnen noch aufgenommen werden kann (z.B. abhängig vom Grad der benötigten Betreuung während der Therapie) oder ob es - falls eventuell noch mehrere Kinder Interesse hätten teilzunehmen - noch möglich ist, eine zusätzliche Konduktorin zu engagieren.

Bei Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an Annik Bänziger:
Annik Bänziger [annik.baenziger(ät)swissonline.ch]
Flyer für die PETÖ-Summercamps

-----------------------------------------------
Leider ist es uns aus COVID19-Gründen nicht möglich, den großen Jubiläums-Kinderflugtag am 14.07.2020 umzusetzen.
Je nach Sponsoraufkommen haben wir geplant, einzelne Flüge und Flüge mit kleinen Gruppen über das Jahr verteilt zu organisieren.
Zur Zeit stehen noch keine Termine fest… diese werden auf unserer Homepage kundgetan >>>https://www.rundflugteam.at/fliegen-fuer-kinder


20. Kinderflugtag 14. Juli 2020 Flugplatz Hohenems (Vorarlberg) -

Der Kinderflugtag wurde anno 2000 ins Leben gerufen und war damals noch vor allem für krebskranke Kinder ein Event der besonderen Art. Inzwischen ist der Verein dahinter gewachsen, immer mehr Sponsoren sind an Bord und der Kinderflugtag ist heute auch ein Anlass, an welchem behinderte und von anderen chronischen Krankheiten betroffene Kinder kostenlos in die Luft kommen können.

Der Kinderflugtag wird auf dem Flugplatz Hohenems (Vorarlberg) stattfinden.

für nähere Infos siehe bitte:
https://www.rundflugteam.at/fliegen-fuer-kinder
http://www.herz.or.at/tag/kinderflugtag/

-------


Evtl. wieder stattfindende Anlässe

Eltern-Kind-Seminar Spezial - Leichlingen (Köln) für 2022 sind derzeit noch keine Termine bekannt
Zu den Seminaren: mein Herzblut liegt in der Arbeit mit Familien mit Behinderung. Ich würde gerne einen neuen Termin anbieten. Momentan bin ich noch sehr zurückhaltend, da noch nicht klar ist, wie umfangreich die Arbeit für den Verlag weitergehen wird.

Zum neuen Buch: Das Buch ist für alle Familien gedacht und kann so auch von Familien mit einem Kind mit Beeinträchtigung gelesen und genutzt werden (es sind so viele Übungen drin, deshalb ist nur gelesen nicht korrekt 😊).
Ich gehe nicht explizit auf Kinder mit Beeinträchtigungen und dem Familienleben ein. Doch insbesondere für diese Familien wünsche ich mir, dass die Glückspunkt-Methode einen Moment Auszeit, Ruhe und Entspannung und Erleichterung im Alltag bedeutet. So hoffe ich, mit meiner Arbeit auch die Familien in meiner Schule und weit darüber hinaus stärken zu können.
Kurz dachte ich „ja, ein Buch zur Glückspunkt-Methode für Familien mit besonderen Kindern wäre toll“. Die Übungen wären ähnlich, doch die Zwischentexte könnten noch deutlicher auf diese Familien zugeschnitten sein. Doch das übersteigt momentan meine Kapazitäten. Und ich denke, dass der Wert des neuen Buches für alle sehr glanzvoll glückssternig ist.

Ich würde Ihnen gerne einen neuen Termin für ein Special-Seminar anbieten, möchte Sie aber bitten, weiterhin nachzuschauen, ob sich in den nächsten Monaten etwas ergibt. Ich denke, dass ich im März wieder besser planen und die Entwicklung absehen kann. Sie können sich auch gerne über meinen Newsletter die aktuellen Infos holen.
.
Ich hoffe, dass ich die Fragen beantworten konnte. Ansonsten dürfen Sie sich gerne nochmal melden.

Ganz liebe Grüße in die Schweiz.

Herzensgruß,
Anja Frenzel

https://www.glueckspunkt-methode.com/se ... en-eltern/


ARCHIV 2020
---------
JETZT RUFEN DICH DIE BERGE:

Entdecke, was in dir steckt!

ADELI ON SKI

Verbringe eine Woche in den Bergen und erlebe eine Mischung aus Spass und ADELI-Rehabilitation


ADELI auf Ski ist etwas völlig Neues, ein Erlebnis und Urlaub im eigentlichen Sinne: Therapie mit ADELI-Therapeuten, Sport und Unterhaltung.
In einer anderen Umgebung, in den Bergen, an der frischen Luft, mitten in der Natur.
Wo fahren Sie sonst unter therapeutischer Aufsicht Ski? Mit Freizeitprogramm und Wellness nach dem Skifahren? Wo sonst erleben Sie einen Tagesausflug mit wunderbaren gleichgesinnten Freunden?

Erlebe eine Woche einer einzigartigen Kombination aus Adeli Neuro-Therapie und einer Vielzahl an neuen Erfahrungen.
Das Adeli Medical Center arbeitet täglich daran Kinder- und Elternwünsche wahr werden zu lassen. Mit den speziellen Adeli-Skiern ermöglichen wir in unserem Adeli-Ski Camp, Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in den Genuss des Skifahrens zu kommen. Zusätzlich setzen wir Erlebnis-Bausteine unserer Adeli Therapie wie Pferdetherapie, Wassertherapie und Massagen ein, um euch ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

Datum: Zwischen 12. Jänner – 15. Februar 2020
Ort: In wunderschönem Resort LÚČKY in der Slowakei
Geeignet für: Für Eltern mit Kindern
Um mehr zu erfahren bitte schreiben Sie an info@adelicenter.eu
https://de.adelicenter.eu/jetzt-rufen-d ... li-on-ski/

Die 4 Stützpfeiler der Adeli on Ski-Woche

Therapeutisches Skifahren
verbessert die Koordination und Haltung deines Körpers sowie deine Orientierung im Raum und deine sensorische Wahrnehmung. Mit Unterstützung der Therapeuten und speziellen Hilfsmitteln lernst du Skifahren. Das macht Spass und stärkt deinen ganzen Körper. Neben Oberkörper, Nacken und Gesicht werden auch viele andere Körperpartien beim Skifahren beansprucht. Dadurch können sich deine Atmung und Sprachfähigkeiten wesentlich verbessern. All das fördert dein Selbstbewusstsein.

Die Hippotherapie
Therapeutisches Reiten reguliert nicht nur die Muskelspannung sondern sie hilft auch bei der Beweglichkeit der Gelenke und baut den Stress ab.

Die Hydrokinesiotherapie
ist eine Kombination aus Übungen im Wasser. Der grosse Vorteil dabei: die Schwerkraft fällt im Wasser weg. Mit Hilfe der Therapeuten lernst du tauchen und dich an der Wasseroberfläche zu halten.

Massagen und Packungen
verbessern die Durchblutung der Haut und regenerieren deine Muskeln

ADELI ON SKI ist ein Aufbauprogramm zum regulären Therapieprogramm im ADELI Medical Center in Piešťany. Der einwöchige Aufenthalt findet zwischen dem 13. Januar und 10. Februar 2020 statt (Daten aus dem Flyer, der an der Swiss Handicap-Messe Luzern auflag)

Kosten: 1900 EUR für 2 Personen (inkl. Vollpension), eine weitere Person 54 EUR/Nacht (mit Vollpension)

Film: https://de.adelicenter.eu/adeli-on-ski-heisst/



ARCHIV_Vergangene, evtl. wiederkehrende Veranstaltungen

1p36 Treffen 2017


Das 1p36 Treffen 2017 findet am 10.06.2017 von 10-17 Uhr im Relexa Hotel Braunlage statt. Ein passender Raum wurde von uns schon reserviert (Unkosten 150,-Euro) .Kuchen darf wieder mit gebracht werden und Kaffee sowie Getränke bekommen wir dort. Wer warm essen möchte kann mittags oder abends auch das Hotel Restaurant besuchen. Wer länger bleiben möchte ,so wie wir ,sollten sich wieder selber um Unterkunft bemühen. (Bitte nicht so lange warten) .Wer noch Fragen hat, bitte melden.

https://www.relexa-hotel-braunlage.de/hotel

Weitere Infos siehe bitte:
https://www.tim-geisel.de/1p36-treffen//

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Vergangene Anlässe von 2019

1.4. August 2019 - WCMX Rollstuhl-Skaten und mehr in Nottwil LU
https://www.nottwil2019.ch/de/fuer_besu ... park_wcmx/
https://www.spv.ch/de/was_wir_tun/rolls ... rten/wcmx/


10. August 2019_4. barrierefreier Kinderspieltag auf der Madrisa (Procap Graubünden)

Procap Grischun organisiert für unsere Kindermitglieder am Samstag, 10. August 2019 ein tolles Spielplausch-Erlebnis auf der Madrisa. Die Kinder können nur in Begleitung einer erwachsenen Person (Eltern, Götti, Tante…) teilnehmen. Auch die Geschwister sind herzlich willkommen.
Die Anreise nach Klosters erfolgt selbständig.

Wir treffen uns um 9.30 Uhr vor der Madrisatalstation in Klosters Dorf. Dort werden die Billette verteilt. Mit der Gondel geht es dann weiter auf die Madrisa, wo alle zuerst ca. 1 Stunde Zeit haben, sich auf dem tollen Spielplatz zu vergnügen. Um 11.15 Uhr trudeln wir ins Restaurant Madrisa-Alp ein, in welchem wir um 11.30 Uhr das Mittagessen gemeinsam einnehmen werden. Um ca. 12.30 Uhr beginnen wir dann mit unserem Nachmittagsprogramm. Der Kinderspieltag findet bei jedem Wetter statt. Bitte wetterentsprechende Kleidung. Um ca. 14.30 Uhr gibt es noch eine kleine Stärkung, bevor dann alle ihre individuelle Heimreise antreten.
Wir freuen uns sehr auf dich und auf Sie liebe Eltern, Freunde und Bekannte!

Wann: Samstag, 10. August 2019; Zeit: 9.30 Uhr; Wo: Klosters Dorf, Talstation, Madrisabahn; Kosten: Kinder (bis 16 Jahre) Fr. 5.-, Erwachsene Fr. 20.-. Im Unkostenbeitrag sind die Hin- und Rückfahrt auf die Madrisa sowie das gemeinsame Mittagessen enthalten. Die Anreisekosten müssen selber getragen werden.
Anmeldeschluss: Freitag, 19. Juli 2019
Anmeldung und Information: Anmeldungen an die Regionalstelle Davos/Prättigau oder www.procapgrischun.ch.

Anmeldeformular siehe: http://procapgrischun.ch/event/3-spielp ... sa-2-copy/
Anmelden können sich nur Kinder, die oder deren Familien Mitglied bei Procap Graubünden sind

Anreisen und mitspielen können jedoch auch andere Familien mit besonderen Kindern
https://www.madrisa.ch/barrierefreie-angebote-sommer

Nov. 19;: Talk Tools Veranstaltungen in Crissier VD
https://www.handi-capable.org/
https://www.rehakids.de/ftopic114897.html


2021

Das 2. Rodter Parkfest ist schon wieder Vergangenheit. Voraussichtlich in 2 Jahren gibt es ein weiteres Fest
Antworten