LADD-Syndrom - wer kennt sich damit aus?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
moweiss
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2012, 15:33
Wohnort: Irgendwo i de schöne Schwiiz

LADD-Syndrom - wer kennt sich damit aus?

Beitrag von moweiss » 12. April 2013, 22:39

Hallo

Hat hier im Forum jemand "Erfahrungen" mit dem LADD-Syndrom? Würde mich sehr über Reaktionen freuen! Eventuell hat unsere Tochter dieses Syndrom... Ist aber noch nicht getestet. Merci.

LG moweiss
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: LADD

Beitrag von Beatrice » 13. April 2013, 00:46

Liebe Liliane

Ui, das scheint ein sehr seltenes Syndrom zu sein. LADD steht für Lakrimo (Lakrimation)-Aurikulo (Ohr)-Dento (Zahn)-Digitales (Finger) Syndrom, ist eine sehr seltene angeborene Fehlbildung . So auf die Schnelle erbrachte meine Suche kein Ergebnis auf der Betroffenenseite, aber das kann sich ändern. Immerhin hat das Kindernetzwerk ein Erstinfo-Paket dazu, das Du anfordern könntest.
Siehe:
https://www.kindernetzwerk.de/de/lotse/q/LADD-Syndrom

Sende Dir und Deiner Maus viele liebe Grüsse und Wünsche

Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: LADD

Beitrag von Beatrice » 25. Februar 2014, 21:38

Liebe Liliane

Weiss man inzwischen, ob Deine Maus das LADD-Syndrom hat? Habe gerade mal wieder danach gesucht -leider ohne Erfolg.
Weisst Du, ob das dann ein Gendefekt oder ein Chromosomenfehler wäre?
Ich wünsche Euch einfach, dass es irgendeinen Lichtblick gibt und man nicht mehr ganz im Dunkeln tappt.

Liebe Grüsse sendet Dir für heute

Bea
YvonneC

Re: LADD

Beitrag von YvonneC » 22. Mai 2015, 20:52

Hallo, ich und 4 meiner Kinder haben das Ladd Syndrom

LADD ist ein Akronym und steht für 'lacrimo-auriculo-dento-digital'. Bisher wurden etwa 20 Patienten aus sieben Familien beschrieben. In sechs der sieben Familien waren zwei oder mehr Mitglieder aus zwei oder drei Generationen betroffen. 'Lakrimale' Symptome resultieren aus der Obstruktion des naso-lakrimalen Ganges, die zu Epiphora (spontanes Überlaufen der Tränen über den Lidrand) oder wegen fehlender Tränenflüssigkeit zu chronischer Konjunktivitis führt. Zusätzlich können die Speicheldrüsen aplastisch oder hypoplastisch sein, mit der Folge eines trockenen Mundes und früh beginnender, schwerer Karies. Bei mangelhafter Speichelproduktion ist das Schlucken trockener Nahrung evtl. nur mit einem Getränk möglich. 'Aurikuläre' Symptome sind becherförmige Ohrmuscheln und sensorineurale oder gemischte Schwerhörigkeit. 'Dentale' Symptome sind verspäteter Zahndurchbruch, kleine und pflockförmige obere seitliche Schneidezähne und leichte Schmelzdysplasie. Die oberen seitlichen Schneidezähne können auch ganz fehlen. Die 'digitalen' Symptome sind variabel und umfassen Klinodaktylie der Kleinfinger, Duplikation der distalen Phalanx des Daumens, triphalangealen Daumen und/oder Syndaktylie. Da auch Patienten mit einseitiger Radiusaplasie oder radio-ulnarer Synostose gesehen werden, wurde als alternatives Akronym LARD ('lacrimo-auriculo-radio-dental') vorgeschlagen. Seltene Symptome sind kongenitale Nephropathie mit Tod in der Neonatalperiode, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Hypospadie. Bei einem Patienten wurde eine komplexe Malformation des Thorax beschrieben: rechtsseitige Zwerchfelllähmung (symptomlos auch bei der Mutter), Hypoplasie der Lungengefäße links bei unauffälligen Bronchien, leichte Hypoplasie der linken Lungenarterie und, echokardiographisch nachgewiesen, ein Aneurysma des interventrikulären Septums. Das LADD-Syndrom wird autosomal-dominant vererbt, die genetische Ursache ist aber noch nicht bekannt.

Nach der Geburt des ersten betroffenen Kindes kann das Syndrom pränatal mit Ultraschall diagnostiziert werden, durch Nachweis einer Radiusaplasie und eines typischen Gesichtsprofils mit den minimaldiagnostischen Kriterien einer hohen Stirn und ausgeprägten Mikrogenie. Eine solche vorgeburtliche Untersuchung sollte Risikofamilien angeboten werden, um schwere Manifestationen des Syndroms, bei denen ein Abbruch der Schwangerschaft diskutiert werden könnte, früh zu erkennen

Bei dem Syndrom hat man keine Tränen beim Weinen und Entwicklungsverzögerungen,
Tobias 21 J, ist links taub,
Katharina 17 hört gut und sieht gut, sie ist nur entwicklungsverzögert
nach Joeys Geburt 2001 wussten wir erst, dass wir betroffen sind, da bei ihm der rechte Daumen fehlt und er ist auch links taub,
bei Michael 11 J war es nur die Sprache, er fing mit 7 J erst an ganze Sätze zu reden,

ich hoffe das sich vielleicht jemand meldet bei mir der auch davon betroffen ist

LG aus dem Saarland/Deutschland
Yvonne Mischker

Anmerkung von Bea (Moderation): Leider ist YvonneC's Mailadresse im Forum ungültig geworden, Benachrichtigungen über Antworten oder PN's können nicht mehr weitergeleitet werden. Der Account wird darum inaktiv gemacht, der Beitrag bleibt erhalten / geprüft am 13.02.2021
moweiss
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2012, 15:33
Wohnort: Irgendwo i de schöne Schwiiz

Re: LADD

Beitrag von moweiss » 27. Mai 2015, 21:09

Liebe YvonneC
Vielen lieben Dank für deine Zeilen! Uns hat man schon gesagt, dass dieses Syndrom noch beinahe unerforscht ist.
Wir wissen leider immer noch nicht, ob unsere Tochter am LADD-Syndrom leidet... Eine Entwicklungsverzögerung hat sie nicht und auch das Gehör ist i.O. Sie hat pro Auge nur einen Tränenkanal, eine Aplasie der Zähne, am rechten Zeigfinger fehlt das letzte Glied, eine Sehschwäche und kam mit einem Herzfehler zur Welt. Ich werde in den nächsten Tagen mit der "Genetikdame" Kontakt aufnehmen und nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen. Vielleicht weiss ich danach mehr.
Liebe Grüsse
Mami von Moweiss
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: LADD-Syndrom - wer kennt sich damit aus?

Beitrag von Beatrice » 28. Januar 2020, 13:46

Hoi Moweiss

Bin gerade wieder mal auf Deinen Beitrag gestossen. Es gibt da eine Facebookgruppe (leider nur Englisch)
https://www.facebook.com/pg/LADD-syndro ... e_internal

Ist die Diagnose bei Deinem Kind nun gestellt worden? Und wie wirkt sich das auf ihr Leben aus?
Hoffe, sie muss keine Schmerzen leiden und dass es Euch gut geht.

Liebe Grüsse
Bea
Antworten