Sport für behinderte Ki/Ju (6-18J)- wo gibt es Möglichkeiten?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
nicole kirsten
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dezember 2004, 14:08
Wohnort: Risch / ZG

Sport für behinderte Ki/Ju (6-18J)- wo gibt es Möglichkeiten?

Beitrag von nicole kirsten » 8. April 2006, 12:53

Hallo zusammen! :D

Unser Sohn Marc (6 Jahre) ist links CP-gelähmt. Nun kommt bei ihm das frei gehen immer besser und er wird auch immer sicherer und läuft immer länger und schneller. :wink:

Im Moment suchen wir für ihn eine Sportmöglichkeit in einem "Verein". Leider habe ich bis jetzt alles nur Angebote für Erwachsene gefunden.
Wir stellen uns vor, dass es auch so etwas wie ein Kinderturnen geben müsste, wo die Kinder alleine (ohne Mami od. Papi) hingehen können und unter kompetenter Betreuung turnen können. Halt so wie die nicht behinderten Kinder auch.

Kann mir da jemand weiter helfen mit Infos? Mir ist es egal aus welcher Ecke der Schweiz die Info ist. Toll wäre einfach ein Anfang, den ich weiter verfolgen und auch Aufbauen kann.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir im Kanton Zug dann etwas auf die Beine stellen würden. Somit können es auch inputs für Kinder und Jugentliche sein. (Alter 6 - ca. 18 Jahre).

So, nun wünsche ich euch allen ein super schönes Osterfest mit viel Sonnenschein und Wärme, die alle Herzen erwährmt.
8)
Alles liebe eure
Nicole Kirsten

P.S. Meine Geschichte habe ich bei der Vorstellung hinterlegt.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 8. April 2006, 22:05

Liebe Nicole

Ich fand kürzlich bei Link-Recherchen dies hier:

Kinderrolli-Turnen in Bern
https://www.rscb.ch/anl%C3%A4sse/kids-und-sport/
https://www.rscb.ch/

Ich hatte als Kind ebenfalls massive Probleme mit Bewegung und Gleichgewicht, sowie Grob-und Feinmotorik. Ich bekam erst Einzel-KG im Tempelacker St.Gallen und später als Schulkind bekam ich vom Kinderarzt Therapeutisches Turnen verschrieben, was dann in einer Gruppe von 10 ähnlich behinderten Kindern ebenfalls in St.Gallen (St.Mangen Turnhalle) stattfand. Ich ging sehr gerne in diese Turngruppe, auch wenn jeder schulfreie Mittwochnachmittag dabei "draufging". Ich erlebte mich als Teil einer Gruppe, wo alle ähnliche Probleme hatten und einmal nicht als Aussenseiterin. Das hat mir auch psychisch geholfen und ein Kontakt zu einem Gschpänli von damals besteht noch heute - über 30 Jahre danach.

Hoffe, Du findest was Ideales für deinen Sohn und grüsse Dich herzlich

Beatrice
Zuletzt geändert von Beatrice am 17. Dezember 2017, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
simone
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2006, 00:39

Beitrag von simone » 9. April 2006, 00:43

plusport hat sportgruppen in der ganzen schweiz und bietet auch lager zu verschiedensten sportarten und für alle altersgruppen an (www.plusport.ch). wenn sie in deiner region keine haben wissen sie vielleicht eine andere.
tweety96
Beiträge: 32
Registriert: 25. März 2006, 18:03

Beitrag von tweety96 » 9. April 2006, 11:21

Hallo Nicole

In Nottwil im SPZ findet jeden Mittwochnachmittag das Rollstuhltraining statt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und auszuüben. Für Kinder ohne Rolli hat es meistens Rolli's, die sie benutzen können. Weiss nicht, ob dies etwas für Marc wäre ? Falls du fragen dazu hast, kannst du dich bei mir melden.
Unsere Tochter, die Spina bifida hat und eigentlich Füssgängerin ist, wird nach den Ferien, auch wieder regelmässiger dort ins Training gehen.

Liebe Grüsse ins Zugerland :D
Brigitte
Ursula

Beitrag von Ursula » 9. April 2006, 12:39

Hallo zusammen,
wir haben hier in Wädenswil auch ein Rollstuhlturnen für Kinder. Zur Zeit sind unsere Kinder zwischen 6-8 jährig.Gerade für Kinder welche in die Regelschule oder Kindergarten gehen, ist so ein Turnen ein echter Gewinn.
Haben sie doch so auch Kontakt zu Kindern,welche ebenfalls motorische Schwierigkeiten haben.
Sie haben viel Spass miteinander und ganz nebenbei lernen sie einen besseren Umgang mit dem Rollstuhl.Auch Geschwisterkinder machen immer wieder einmal im Rollstuhl mit.
Die Trainingszeiten sind jeweils Dienstags von 18-19 Uhr, ausser den Schulferien.Interessierte sind jederzeit willkommen!Gerne gebe ich auch die Telefonnummer von dem Leiter weiter,für detaillierte Infos.
Liebe Grüsse Ursula

Anmerkung von Bea (Moderation):
Ursulas Account wird per 15.3.2021 inaktiv gemacht. Ihre Beiträge bleiben jedoch erhalten. Sie schrieb, dass es ihrem Sohn sehr gut gehe.Er ist in der Lage sich nun selbst um seine Anliegen und Belange zu kümmern.
Der weitere Wortlaut der kompletten Nachricht ist hier zu lesen:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... 3212#p6038
LG Ursula
sandy
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2006, 16:34
Wohnort: aargauSüd

Beitrag von sandy » 10. April 2006, 12:05

Ich "kenne" nur Petra Rogger. Sie leitet den Schwimmunterricht der BSG Reinach und mein Bruder ist dort aktiv. Guck mal hier http://www.spass-am-nass.ch/phpwcms/index.php?uber_uns. Vielleicht hätte sie noch Ideen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 26. April 2010, 18:10

Schweizerfahne.jpg
Schweizerfahne.jpg (2.72 KiB) 18160 mal betrachtet
Rollstuhl-Sportclubs Schweiz
http://www.spv.ch/de/unsere_rollstuhlclubs/

Qualmende Reifen, E-Hockey Schweiz
http://www.qualmendereifen.ch/

Junioren des Rollstuhlclubs St.Gallen
https://www.rc-sg.ch/rollstuhlsport/juniors.html

Rollstuhlclub St.Gallen
http://www.rc-sg.ch/

Rollijugend-Lager Sumiswald (Bericht)
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... _ELN0GwFYQ

Rollstuhlgolf, Schweiz
http://www.spv.ch/de/was_wir_tun/rollst ... weiz/golf/

Rollstuhltennis Schweiz
http://www.wheelchairtennis.ch/de/index.html

Rollstuhltennis-Club, Aargau
http://www.rtca.ch/

Monoski fahren in der Schweiz
http://www.schneesportschule-soerenberg ... unterricht

----------------------------------------------------------------------------------
flagge Deutschland.jpg
flagge Deutschland.jpg (2.72 KiB) 18160 mal betrachtet
Deutschland (vielleicht auch eine Ideenfundgrube)

Rollstuhlgolf für Kinder mit Handicaps
https://www.gvsh.de/gib-kids-mit-handicaps.html

Rollstuhl fahren lernen (Kurse in Deutschland)
http://www.rollstuhl-fahren-lernen.de/t ... index.html

Jugendsportgruppe für Rollikinder Region Stuttgart
http://www.mtv4u.de/

Rollisportgruppe für Kinder, Augsburg
http://www.sv-reha.de/index.php?option= ... &Itemid=60

Rollikids Bayreuth
http://www.rollikids-bayreuth.de/

Rollikids Kleinwiedenest
http://www.rolling-panthers.de/de/manns ... index.html

Rollstuhlsport Berlin
http://www.info-behindertensport.de/bul ... sport.html

Rollikids Deutschland
http://www.rollikids.de/

HSV-Rollikids
http://www.hsv-rollikids.de/

Rollstuhl-Freunde, Frankfurt
http://rollstuhl-freunde.magix.net/public/

Rollisport Regensburg
http://www.sg-beni.de/

Rolli-Kids Trophy
http://p3201.typo3server.info/kids-trophy_2007.html

Rollstuhlbasketball für Kids
http://www.be-magic.de/

Rollstuhltischtennis Piraten
http://www.rollstuhltischtennis.de/

Freizeitangebote für körperbehinderte Kinder und Jugendliche
http://www.arque.de/angebote/freizeiten/ab-ins-leben/
...............................................................................................
flaggeösterreich.jpg
flaggeösterreich.jpg (12.05 KiB) 18160 mal betrachtet
Österreich

Rollitennis-Kids Vorarlberg
http://www.rollstuhlclub.at/rolli-kids-im-tennisfieber/

Monoskikurs
http://monoschi-ost.jimdo.com/
-------------------------------------------------------------------------------------[/b]
Zuletzt geändert von Beatrice am 17. Dezember 2017, 18:14, insgesamt 14-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 26. April 2010, 19:27

--------------------------------------------------------------------------------------
Homepages von Kindern mit Rollisport-Erfahrungen

findet man via:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... wing#p8356
Antworten