HPS Freienbach- wer kennt die dortigen Angebote genauer?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

HPS Freienbach- wer kennt die dortigen Angebote genauer?

Beitrag von Jeannette » 18. Mai 2006, 15:12

Hallo zämä

obwohl ja Flurina erst 3,5 Jahre alt ist beschäftige ich mich im Moment mit Schulen solcher Art!

in der "normalen" Spielgruppe bei uns sind sie sehr skeptisch, ob es allenfalls mit Flurina klappen könnte!?!! und ich denke, dass sind schon mal nicht die besten Voraussetzungen, wenn die Betreuerinnen nicht wirklich möchten!
aber ich merke, dass ihr das Zusammensein mit andern Kindern sehr gut tut, denn in der Früherziehung spielt sie jetzt wöchentlich eine halbe Stunde mit 2-3 anderen Mädchen!

Kennt jemand von Euch das Angebot der heilpädagogischen Tagesschule in Freienbach genauer??? die haben glaub ich keine Homepage, oder?
haben die bereits eine Spielgruppe da oder ähnliches???
oder gibt es in der Region allfällige Alternativen???

Beim WBS machen sie sehr gute Erfahrungen mit Montessori, aber da ich selber nicht autofahre, bin ich da in unserer Region eingeschränkt und die meisten Montessoriangebote sind ja auch privat zu berappen, was eine weitere Hürde (leider!!!) darstellt!

danke für Eure Inputs!

Jeannette
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Freienbach

Beitrag von Flavia » 18. Mai 2006, 16:16

Leider ist es so dass die besonderen Kinder in Freienbach erst ab dem Kindergarten zugelassen sind. Es ging uns damals gleich mit Siro.

Die eine Möglichkeit besteht im Chinderhuus nach zu fragen!
Siro durfte vor dem Kindsgi ein Jahr ins Chinderhus. Falls es dort Platz gibt wäre dies doch eine tolle Alternative?
Wir gaben ihn jeweils an zwei Nachmittagen. Sie haben dort noch zwei andere Kinder mit Behinderungen.
Für uns war hier der Vorteil dass es in Siro`s Entwicklungsstufe auch immer Kinder gab, im Vergleich zu einer normalen Spielgruppe

In Samstagern gibt es aber eine Spielgruppe die auch besondere Kinder nehmen. Es sind jeweils immer zwei Betreuerinnen dort. Falls es dich interssiert kann ich dir die Nummer geben.

Liebe Grüsse Flavia
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeannette » 19. Mai 2006, 13:50

Danke für Deine Ausführungen Flavia!

das Chinderhuus wäre evt etwas für uns, ja...........

Samstagern ist mit den öV ja auch gut zu erreichen!

wie seid Ihr sonst zufrieden mit Freienbach? Gab es Alternativen für Siro?

Liebe Grüsse

Jeannette
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Freienbach

Beitrag von Flavia » 19. Mai 2006, 19:34

In Freienbach finden wir bis jetzt alles super! Erstens werden die Kinder geholt und gebracht. Pro "Klasse" sind max. 6 Kinder in den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen. Es ist aber so herzig wie die einzelnen Kinder einander helfen! Meistens sind zwei Personen am betreuen, manchmal mehr.
Die Betreuer sind mit viel Liebe dabei!

Wir wollten Siro etwas auf den Kindsgi vorbereiten und haben uns damals auch erkundigt was es für Möglichkeiten gibt.
Spielgruppen kamen schlussendlich nicht in Frage.
Siro`s Entwicklungsstand ist ca. bei 1 1/2 jahren, er wäre nur unter die Räder gekommen.
Im Chinderhus sind genug Betreuerinnen anwesend und auch immer Kinder in allen Altersstufen ( bis sechs Jahre.) Dass sie bereits zwei Kinder mit Behinderungen betreuten hat uns sehr zugesagt!
(Allerdings nicht alle miteinander! )Siro zählte als Baby.

Erkunde dich bei Marika Lippuner ( 055 412 17 18)wie es aussieht! Ein Kind kommt im Sommer nämlich nun auch nach Freienbach vielleicht haben sie Platz?

Du kannst ja wählen ob sie z.B. zwei halbe tage oder gleich einen ganzen hingehen soll.
Am Anfang ^musst du einfach viel Zeit zum eingewöhnen berücksichtigen.

Liebe Grüsse Flavia
sandy
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2006, 16:34
Wohnort: aargauSüd

Beitrag von sandy » 31. Mai 2006, 16:01

Beni besucht die normale Spielgruppe. Allerdings habe ich zuerst mit der Leiterin geredet und sie kannte ihn schon, wenn er jeweils mitkam um den grossen Bruder abzuholen. Ich finde, es tut ihm wirklich gut.

Allerdings gibt es in Buchs bei Aarau (leider nicht gerade Deine Gegend) eine gemischte Spielgruppe http://www.spielgruppeglueckspilz.ch/. Vielleicht gibts ja sowas bei Euch in der Gegend auch? Hier ist eine Liste, der verschiedenen (registrierten) Spielgruppen http://www.spielgruppe.ch/p473.html?kanton=ZH.

Ausserdem organisiert die Sonderschule bei uns jetzt neu mit den Therapeutinnen der Frühförderung ab Sommer eine Spielgruppe. Ich würde mal ein bisschen rumfragen, vielleicht bringst Du ja sogar durch Deine Fragen die Leute auf die Idee, sowas zu gründen.
Benutzeravatar
chrigi
Beiträge: 85
Registriert: 14. Dezember 2004, 23:13
Wohnort: schübelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigi » 17. Juni 2006, 13:07

Hallo Jeannette,

Ich kann Flavia zustimmen, die Betreuung und das System von der HTA ist eigentlich sehr gut. Wir haben auch fast nur gute Eindrücke von der HTA, ausser das wir in diesem Schuljahr Probleme mit Dominiks Klassenlehrer hatten (wo wir aber nicht die einzigen sind), aber es kommt nach den Sommerferien zu einem Lehrerwechsel und darüber sind wir sehr dankbar. Aber das ist wirklich das einzige was ich bemängeln konnte und dieses Problem wird es in jeder Schule geben. Aber ansonsten ist es auch genial, wie Sie spezifisch auf die Kinder eingehen und auch viel unternehmen mit der ganzen Schule zusammen. Im Winter geht die ganze Schule zu einem Ski- und Schlitteltag nach Einsiedeln. Die letzten zwei Jahre war die ganze Schule auf einem Ausflug in Schmerikon mit dem Schiff und es werden immer schöne Weihnachtsfeiern für die Schüler organisiert. Vor den Frühlingsferien organisierten die Schüler eine Zirkusvorstellung in einer Projektwoche und Sie waren alles geniale Artisten :D .
Es gibt sicherlich für Deine Tochter auch die Möglichkeit, das Sie in der Kindergartengruppe vielleicht mal einen halben Tag schnuppern darf.

Alles Gute für Euch und liebe Grüsse

Chrigi
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

Schnuppertag heute!

Beitrag von Jeannette » 30. Juni 2008, 08:43

Hallo alle miteinander

2 Jahres sind seit dem ersten Posting vergangen ;-)
...und gehen wir heute nachmittag zum offiziellen Schnuppernachmittag in die HTA!

die Entscheidungs-Findungs-zeit dazwischen war für uns schwierig und immer mal wieder hart umstritten, intensiv, lehrreich, gedanken- und auch tränenreich, oft frustrierend und einzelne Dinge haben mich auch fürchterlich wütend gemacht.................... ;-)
aber inzwischen sind wir überzeugt, dass wir den richtigen Weg gewählt haben!

nun sind wir auf die anderen Chindsgikinder sehr gespannt; Flurina freut sich sehr!

werde Euch wieder berichten...... :-)

e guete Mändig!

Jeannette
Benutzeravatar
chrigi
Beiträge: 85
Registriert: 14. Dezember 2004, 23:13
Wohnort: schübelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigi » 30. Juni 2008, 18:00

Das freut mich das Flurina heute im Kindergarten schnuppern durfte.

Wie hat es Flurina und Euch gefallen?
Zu wem kommt Flurina nach den Sommerferien in den Kiga?
Marina war heute auch in der neuen Klasse um zu schnuppern. Sie kommt nach den Sommerferien zu Siro's Lehrerin in die ES.

Ich wünsch Euch eine gute Zeit und kurzweilige Momente bis zum Kigastart. :D

Lg Chrigi
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hallo Chrigi

Beitrag von Flavia » 30. Juni 2008, 19:18

Da habt ihr ganz tolle Lehrerinnen erwischt! Siro kommt nun zu Frau Bärtschi und Frau Benz.
Wir sind schon ganz gespannt!

Ganz liebe Grüsse flavia
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeannette » 30. Juni 2008, 21:06

Hallo mitenand

es war ein intensiver Nachmittag!
Flurina ist ganz aus dem Häuschen und freut sich nun noch mehr auf "ihren" Chindsgi! ;-)

Flurina wird zu Simone Ortner kommen; ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie ganz neu an der HTA ist!?! ich hatte leider keine Gelegenheit bwz Zeit mich näher mit ihr auszutauschen!
Vreni Camenzind geht in den Mutterschaftsurlaub! :-)

leider waren von den 5 neuen Chindsgikinder nur zwei anwesend, Flurina und ein Junge! und in der Elternrunde waren wir zu viert.......
das hat mich erst etwas überrascht, ich dachte da irgendwie in "viel grösseren" Dimensionen......... ;-)

nun, es wurde mir aber auch bewusst, welch ein grosser Schritt da vor uns liegt, für uns alle; der erste grosse Ablösungsprozess, vorallem für mich als Mutter; vom 24h-Job plötzlich umstellen auf neue, weitere Bezugspersonen..........
und es kamen auch (noch unverarbeitete) Gefühle hoch, Aengste, Trauer, Frust...................einfach für einen kleinen Moment sehnte ich mich nach "Normalität", bis es mir wieder bewusst wurde, dass es das einfach nicht gibt und wie sehr ich mein besonderes Kind liebe und sie mich mit-formte und -formt zu dem, was ich heute bin................
aber eben, ehrlicherweise, ging mir allerhand durch den Kopf heute nachmittag und ich bin echt geschafft von all den Eindrücken! ;-)

ja, nun bin ich denn gespannt, wie es dann wirklich, praktisch läuft, wie es Flurina packen wird und was da so alles auf uns zukommt!

Herzlichen Dank euch allen für eure lieben Worte!

Jeannette
Benutzeravatar
chrigi
Beiträge: 85
Registriert: 14. Dezember 2004, 23:13
Wohnort: schübelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigi » 1. Juli 2008, 23:19

Das freut mich, das es Euch gefallen hat. Ja, Marina war eines der Kinder die fehlten. :wink: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist die neue Kindergärtnerin, die für Vreni Camenzind kommen wird.

Es ist auch mir am Anfang nicht leicht gefallen damals Dominik gehen zulassen, denn es war für uns was ganz Neues. Vorallem da Dominik sich erst mit dem Alter zum besonderen Kind entwickelte und zuerst in den normalen Sprachheilkindergarten ging. Aber Marina hab ich ohne grössere Angst in die Hände von Vreni Camenzind gegeben, denn Sie war bzw. ist eine tolle Kindergärtnerin und es freut mich für Sie ganz fest, das Sie nun selber Mami werden darf.
Du wirst sobald du Flurinas strahlendes Gesicht siehst wenn Sie am Nachmittag nach Hause kommt, Deine Angst auch ablegen und Dich über die gute Betreuung zu freuen. Ich wünsch Euch im August einen guten Start in den Kindergarten.

Alles Liebe

Christina
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

Marina

Beitrag von Jeannette » 3. Juli 2008, 14:22

Hallo Chrigi

du, meinst du denn, das Flurina und Marina in die selbe Klasse gehen werden?
bleiben die Kindergärtler zwei Jahre und die neuen kommen einfach in diese Klasse hinzu?????

siehst du, jetzt wo der Nachmittag bzw die Möglichkeit vorüber ist, tauchen erst richtig die Fragen auf! ;-)

liebe Grüsse

Jeannette
Benutzeravatar
chrigi
Beiträge: 85
Registriert: 14. Dezember 2004, 23:13
Wohnort: schübelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigi » 3. Juli 2008, 21:07

Salü Jeannette,

Nein, Marina wechselt nach den Sommerferien zu Frau Fernandez. Es gibt Kinder die bleiben 2 oder auch 3 Jahre bei der gleichen Lehrperson. Die Klassen werden je nach Kinder neu gemischt. Es ist ja nicht einfach nur Kindergarten wo Flurina nun auch hingeht, sondern es nennt sich ja Einführungsstufe und das ist soviel ich weiss bis zur 2. Klasse. Marina wechselt mit Tobias und Franziska in eine andere Klasse. Bin nicht ganz sicher, aber hab gemeint ein Junge ist nachher noch mit Flurina im Kindergarten.

Es wird sicherlich eine schöne Zeit für Flurina, da bin ich mir ganz sicher. Marina freut sich immer jeden Morgen auf den Kindergarten und aufs Busfahren. Aber wenn Sie um 16 Uhr heimkommt ist Sie richtig k.o. und braucht erstmal ein paar Minuten Ruhe.

Wenn man bedenkt, das unsere besonderen Kinder eine viel längere Kindergarten-Präsenzzeit haben wie "normale" Kinder nimmt mich das auch nicht wunder. Marina schläft auch heute nach fast einem Jahr öfters noch ein im Bus, wie viele andere Kinder auch.

Mach Dir keine Sorgen es kommt gut und Du wirst Deine freien Stunden geniessen. :wink: Also Marina fühlt sich sehr wohl. Das einzige was mir Mühe macht, was aber nichts mit der Schule zu tun hat, ist das Marina ausser der Schule fast keine Gspänli hat. Ich weiss nicht wie das bei Euch ist.

Es liebs Grüessli und viellicht gsend mer üs jo emol i de Schuel, würd mi freue.

Christina
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

???

Beitrag von Jeannette » 28. Juli 2008, 16:29

Hallo mitenand

seid ihr alle in den Ferien? ;-)

ich habe eine Frage an Euch; wir haben noch keinen Stundenplan oder Busplan, keine Infos zum Schulbeginn, was Flurina mitbringen muss ect, nichts dergleichen erhalten!!! :-(
die Kindergärtnerin hat Anfang letzte Woche mal angerufen, ob wir noch Fragen hätte, aber die hatten wir ja noch nicht bzw wir hatten noch keine Unterlagen..............
nun ist sie in den Ferien, das Sekretariat ist bis am 4.8 ebenfalls nicht besetzt; verständlich, aber langsam bekomme ich das grosse "Zittern".... ;-) !
also ich will nicht "stürmen", aber ich habe nächste Woche kaum mehr Zeit, noch alles einkaufen zu gehen und möchte gerne alles diese Woche mit meinem Mann zusammen erledigen!

kann mir jemand von Euch Tipps geben, was die Kinder, ausser Finken und so, mitbringen müssen?i st ein Rucksäckli ideal fürs Znüni oder wie macht ihr das?
und ist es ebenfalls üblich, dass man die Kids am ersten Schultag begleitet oder werden sie direkt mit dem Bus abgeholt?

...jetzt kommen bei mir die Fragen...... ;-)
ich zähle auf Euch Profis.......... :-)

Liebe Grüsse

Jeannette
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hallo Jeanette

Beitrag von Flavia » 28. Juli 2008, 20:38

Inzwischen weiss ich dass alle Informationen in den letsten tagen vor dem Start kommen, aber ich war anfangs auch sehr am WARTEN!!

Also wir brauchten folgendes, brauchst fast einen Koffer! :

Als Chindsgitäschli hatten wir einen kleiinen Ruckdsack, aber so dass mind. 1 Heft reinpasst.

1 Badetasche mit Badehose, Tuch und Duschmittel

1 Turnsack mit Turnschuhen oder Täppeli und Turnkleider

1 Kochschürze (kann auch ein Männerhemd ohne Kragen sein)

1 Malschürze( do )

Regenhose und Jacke zum in der Schule lassen

Ersatzkleider mit Namen versehen

Finken

ev. Windeln und Feuchttücher?

Znünidose

Viel Spass beim einkaufen und zusammen tragen ; )) !!

Flurina wird vermutlich bei Siro im Bus mitfahren, wir haben auch noch keinen Plan!

Liebi Grüess Flavia
Antworten