Fliegen mit Shunt - gibt es da Probleme? Wer kann mir Erfahrungen mitteilen?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
matafarami
Beiträge: 55
Registriert: 2. März 2006, 21:23
Wohnort: Aargau

Fliegen mit Shunt - gibt es da Probleme? Wer kann mir Erfahrungen mitteilen?

Beitrag von matafarami » 3. Januar 2008, 23:26

Hallo zusammen, habe eine Grundsatzfrage: kann mir jemand sagen, wie sich fliegen mit dem Shunt verträgt? Laut ärzte soll dies kein Problem sein, aber ich möchte dies noch von der Seite Betroffener wissen.

Vielen Dank für die Echos

Lieber Gruss
Tabea
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2009, 21:15
Wohnort: Kleinschirma
Kontaktdaten:

Flugreise mit Shunt - Risiken?

Beitrag von Kiki » 22. März 2009, 15:09

Hallo Tabea,

seit Deinem Eintrag hier im Forum ist ein Jahr vergangen, wie ich sehen konnte. Wir sind erst kürzlich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einer Antwort, ob Fliegen mit Shunt irgendwelche Risiken trägt. Hast Du in der Zwischenzeit darüber schon Erfahrungen sammeln können? Wir haben einen Sohn, der ebenfalls einen Shunt besitzt. Unser Traum wäre für ihn eine Delfintherapie, die wenn es nicht in Nürnberg klappt, ja im Ausland wäre. Dazu müssten wir ja fliegen und davor haben wir sehr große Angst.

Liebe Grüße
Sven
matafarami
Beiträge: 55
Registriert: 2. März 2006, 21:23
Wohnort: Aargau

Beitrag von matafarami » 23. März 2009, 20:46

Hallo Sven
Nein, leider haben wir bis heute noch keine Reaktion erhalten, von Eltern die das mit Ihrem Kind schon versucht haben. Wir selber haben uns noch nicht getraut.
Laut unserer Shuntspezialisten sollte dies kein Problem sein. Da wir aber von Anfang an immer Probleme mit dem Shunt hatten, und er nun seit diversen OPs nun seit bald 2 Jahren einwandfrei funktioniert, wollten wir bis anhin noch keine Experimente starten.
Aber wir möchten gerne mal mit den Kindern in die Ferien fliegen. Irgendwann werden wir uns dann doch "trauen". :)
Wie geht es eurem Kind? Hat es keine Shuntprobleme, oder keine mehr?
Lieber Gruss Tabea
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2009, 21:15
Wohnort: Kleinschirma
Kontaktdaten:

Shunt

Beitrag von Kiki » 24. März 2009, 11:09

Hallo Tabea,

vielen Dank für Deine Antwort.
Eure Ängste kann ich verstehen. Wenn der Shunt nicht einwandfrei funktioniert, denk ich sollte man keine "Experimente" mit solchen Reisen ins Ausland wagen. Wenn wir verreisen, erkundigen wir uns immer erst im Internet, wo sich das nächstgelegene Krankenhaus sich befindet, um im Ernstfall sofort einen Ansprechpartner zu haben. Für das Ausland dürfte das dank des Internet`s auch kein Problem sein.

Luca, unser Sohn, hat wie ich letztens erwähnte ja auch einen Shunt. Damit bei entstehendem Druck in seinem Köpfchen das Hirnwasser in den Bauchraum abfließen kann. Wir hatten nach der Shuntoperation auch sehr große Probleme. Ich lese dies im Allgemeinen bei vielen Shunt Patienten, dass es meist anfangs zu Komplikationen kommt. Luca hat im Hinterköpfchen noch eine offene Stelle, bei der im Falle eines Hirndruckes und Nichtabfließen des Hirnwasseres ( bei Verstopfung des Shuntes ) eine Wölbung der Haut sichtbar wird. Somit sehen wir ob sich Hirndruck aufbaut und wir können schnell reagieren. So war es auch kurz nach dem Einsetzen des Shuntes bei ihm so. Das Hirnwasser wurde jeden Tag mittels Spritze mehrmals herausgezogen. Wir litten dabei sehr, denn sein Kind leiden zu sehen war sehr schmerzvoll. Wir drängten die Ärzte letztendlich zu einem nochmaligen Eingriff, weil dies keine Lösung darstellte. Dabei wurde in einer kleinen Nachoperation der Schlauch im Bauchraum umverlegt. Es stellte sich heraus, dass das Ende des Schlauches verstopft war und das Ventil nicht arbeitete. Danach besserte sich umgehend Luca`s Situation und wir haben seit heute, Gott sei Dank, keinerlei Probleme mit dem Shunt. Dies ist nun 4 Jahre her. Wir wissen aber, das irgendwann, bedingt durch das Wachstum, der Schlauch nochmal verlängert werden muss. Im Frühjahr diesen Jahres müssen wir deshalb wieder zu einer großen MRT Untersuchung, vor der wir schon lange Angst haben.

Sobald ich etwas zum Thema "Fliegen mit Shunt" in Erfahrung bringen konnte, meld ich mich bei Dir.

Liebe Grüße
Sven
Sîlvan91
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2007, 14:24
Wohnort: Engelburg

Beitrag von Sîlvan91 » 27. März 2009, 21:30

Hallo!

Ich bin selbstbetroffen und bald 18. Ich bin schon sehr oft geflogen und hatte nie Probleme. War sogar mal in Thailand. Flugzeit 12h kein Problem.
Wenn fragen sind dann fragt.


https://www.st-galler-nachrichten.ch/st ... n-0022803/
AnnaMaya
Beiträge: 28
Registriert: 30. August 2008, 21:33
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von AnnaMaya » 28. März 2009, 17:17

Hallo zusammen,

meine Tochter Maya ist jetzt 14 Monate alt und hat ebenfalls einen Shunt.
Da wir 2 Wohnsitze haben, fliegen wir jeden Monat und es gibt absolut keine Probleme. Auch nicht auf Langstrecke.
Da ich am Flughafen arbeite, weiss ich auch dass es bei der Sicherheitskontrolle mit dem Magnetfeld keine Probleme gibt, da sehr sehr niedrig eingestellt.

Liebe Grüsse

Anna
matafarami
Beiträge: 55
Registriert: 2. März 2006, 21:23
Wohnort: Aargau

Beitrag von matafarami » 2. April 2009, 19:43

Hallo zäme
Vielen Dank für die tollen Infos! Das macht uns gerade Mut, uns doch mal ans fliegen zu wagen!

Wünsche allen alles Gute!
Tabea
Karin + Lara
Beiträge: 3
Registriert: 3. April 2006, 12:35
Wohnort: Horgen

Beitrag von Karin + Lara » 18. Mai 2009, 23:01

Hallo zusammen

auch unsere Tochter Lara (09/97) hat eine Shunt. Wir sind bereits 3 Mal geflogen und hatten keine Probleme.
Ich habe festgestellt, dass es nach einer Shunt-OP ca. 1 Jahr braucht bis sich alles wieder reguliert hat. In dieser Zeit gab es bei uns div. Nach-OP's und Druckregulierungen. Und dann hat man wieder für längere Zeit Ruhe bis die Geschichte sich wiederholt. Alle meine Bekannten erzählen dasselbe. Wir hatten gleich nach der Geburt, 2001 und 2007 so ein Jahr. Laut Statistik sollten wir jetzt bis 2013 Ruhe haben !! :lol: :lol: :lol:
Traut euch zu fliegen, kann ich euch nur raten. Einen guten Tipp gebe ich euch mit auf den Flug. Informiert euch bei eurem zuständigen Arzt, welches die beste Klinik ist am Urlaubsort. Die nächste ist nicht immer die beste/geeignetste. Unsere Tochter hat ein magnetisch verstellbares Ventil und unser Arzt hat uns gesagt, dass im Ausland dieser Magnet meist in Erwachsenenkliniken vorhanden ist und nicht in Kinderkliniken. So kann man wertvolle Zeit gewinnen, wenn man in die richtige Klinik fährt.

Guten Flug

Karin
matafarami
Beiträge: 55
Registriert: 2. März 2006, 21:23
Wohnort: Aargau

Beitrag von matafarami » 19. Mai 2009, 09:21

Hallo Karin
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft einem wirklich weiter! Bin soo froh, dass es dieses Forum gibt.
Ich wünsche euch und uns, dass wir ganz ganz lange Ruhe haben :lol:

Ganz liebe Grüsse
Tabea
Antworten