Umfrage: Haben Eure Kinder Mühe Freunde zu finden?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten

Haben eure Kinder mehr Mühe Freunde zu finden?

Umfrage endete am 10. August 2008, 18:59

JA
3
75%
NEIN
1
25%
EHER SCHON
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4
Bianca Keller

Umfrage: Haben Eure Kinder Mühe Freunde zu finden?

Beitrag von Bianca Keller » 5. August 2008, 18:59

Hallo

Ich bin Schülerin und verfasse momentan gerade meine Abschlussarbeit, ein Kinderbuch um den Kindern den Umgang mit behinderten Kindern zu erleichtern.

Nun bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen...

Wie geht es euren Kindern, werden sie gemobbt, gehänselt oder ausgegrenz wegen ihrer Behinderung?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie haben andere Kinder auf die Behinderung reagiert? Ist es schwerer für sie, Freunde zu finden?

Ich wäre sehr dankbar, einige Rückmeldungen zu erhalten

Liebe Grüsse Bianca
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Beitrag von Flavia » 5. August 2008, 21:06

Hallo Bianca

Schön dass du dich so einem Thema witmest!

So ganz kann ich diese Frage allerdings nicht beantworten. Unser Kind ist geistig in einem Kleinkinder Zustand. In diesem "Alter" spielen die Kinder onehin nebeneinander und weniger miteinander.

Unser Soziales Umfeld geht aber sehr offen mit ihm um und er wird so wie er ist akzeptiert. Allerdings achten wir auch sehr darauf dass er die anderen Kinder nicht packt, kneift, ableckt, Sand anwirft e.t.c.
nicht dass dies nie geschieht!
Da wir dann genauso mit Siro schimpfen und uns entschuldigen ist es für die Kinder bis jetzt nie ein Problem gewesen. Hoffen wir dass es so bleibt!!

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi » 6. August 2008, 10:47

Hallo Bianca

Dein Tema finde ich erlich gut und für die Kinder sicher ein Gewinn.

Also bei uns ist es so das Olivia sehr oft ausgeschlossen wird bei den gleichaltrigen normalen Kindern da sie natürlich ein nicht normales verhalten hat. Auch sonst sie hat keine Freunde und ist 10 Jahre alt. Eigntlich sieht man ihr nicht gleich an das sie Behindert ist sie ADHS und als neue Diagnose das Turettsyndrom.
Janosch der meistens im Rollstuhl und an den Infusionen hängt und Sauerstoff braucht da fragen die meisten Kinder was er hat und für was er dies und jenes braucht.
Benutzeravatar
Myriam Schmid
Beiträge: 28
Registriert: 11. Dezember 2006, 19:39
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Myriam Schmid » 6. August 2008, 21:29

Hallo,

Jonas hat und hatte keine Probleme Freunde zu finden. Er macht es einem aber auch leicht, ihn zu mögen und fällt nicht besonders auf. Ich denke in einem kleinen Dorf klappt das eher. Er ist einfach d e r Jonas. Allerdings muss man natürlich auch mithelfen. So ganz von selbst geht es auch hier nicht.

Liebe Grüsse Myriam
Antworten