Linkliste/Terminkalender für dasanderekind.ch?

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Antworten
Raphael
Beiträge: 101
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Linkliste/Terminkalender für dasanderekind.ch?

Beitrag von Raphael » 4. November 2019, 14:26

Hallo Bea... und den Rest

Ich habe gerade wieder bemerkt, wie mühsam das Pflegen der Linkliste und der Termine für Bea sein muss. Wir von Vefko bekommen demnächst Versterkung. Wir arbeiten mit zwei Institutionen zusammen. Da bekommen die Leute die Möglichkeit haben, im Rahmen ihrer Arbeit (Geschützter Arbeitsplatz), für uns zu arbeiten. Ziel der Sache ist es, Leuten mit Talent im IT Bereich herausfordende Arbeit zu bieten, so wie eine Plattform wo sie sich entwickeln können.

Ein Terminkalender und eine Linkliste zu programmieren wäre eine gute Übung für einen Einsteiger. Wir könnten evtl. sowas für dasanderekind.ch programmieren. (natürlich auch mit einem automatischen Check, ob es die Seite noch gibt). Natürlich muss ich das noch definitiv mit meinen Kollegen besprechen.

Wenns nach mir geht, wäre das Ganze auch gratis... aber wie gesagt, wir sind ein Verein... hab also nicht das alleinige Sagen ;-)

Gruss Raphael
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3345
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Linkliste/Terminkalender für dasanderekind.ch?

Beitrag von Beatrice » 4. November 2019, 16:20

Hoi Raphael

Die Linklisten sind eigentlich nicht so problematisch, da ich als Moderatorin in jeden meiner Beiträge hineineditieren kann -und etwas einfügen kann oder löschen kann.

Beim Terminkalender hast Du recht - das ist mühsam, vor allem, wenn man es in der Reihenfolge aufzeigen möchte - und dann einen Tag danach einen neuen Termin mitgeteilt bekommt und alles nochmals von vorne machen "muss". Gut, ich mache das ja freiwillig - das Mühsamste ist die Beitragsperre, die ja aus gutem Grund eingerichtet wurde (wegen der Spamer), mir aber Dauerpflöcke in den Weg schlägt - wenn ich nur "Schubs nach oben zwecks Gewährleistung der Terminreihenfolge" in die einzelnen Veranstaltungen schreibe, dann bockt das System schon beim 2. solchen Post und meldet, "Du kannst nicht so schnell einen neuen Beitrag schreiben" - und das geht dann den ganzen Termin-Rattenschwanz so durch - man muss immer im Minimum auf 60 zählen, damit es wieder geht. So einen Terminkalender analog Outlook direkt im Forum zu haben, wäre wirklich cool - evtl. könnte man es auch noch mit Farbe gestalten um zu unterteilen, was es für eine Veranstaltung ist (Buchvernissage, Vortrag, Event für ganze Familien, Event für Eltern, für Geschwister, für besondere Kinder selber, Elternseminar usw...)

Kannst Du das mal an Charly Kämpf mailen - oder soll ich das machen, bzw. Deinen Thread hier an ihn senden. Bist Du per PN erreichbar?
(Ganz viele sind das leider nicht, da die Voreinstellung so eingestellt ist, dass man keine PN bekommt -und man es manuell anpassen möchte, wenn man welche bekommen will. Persönlich fände ich es umgekehrt besser und vielen ist das gar nicht bewusst. Sie schreiben hier einen Beitrag und bekommen nichts mit, wenn jemand auf ihren Beitrag schreibt, weil sie die Einstellung nicht geändert haben, dass sie eine Benachrichtigung wollten (Alle, die Austausch oder Kontakte suchen, erhoffen sich doch eine Reaktion, wenn sie aber nur ins Forum schauen, wenn es eine Antwort gibt -sie aber von der Antwort gar nichts mitbekommen, ist alles irgendwie für die Füchse, leider)

LG
Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Raphael
Beiträge: 101
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Re: Linkliste/Terminkalender für dasanderekind.ch?

Beitrag von Raphael » 4. November 2019, 17:41

Hallo Bea

Ja, die Einstellungen sind wahrscheinlich aus Spamschutz Gründen eingestellt worden. Mich kann man aber per PN erreichen. Wenn du den Kontakt herstellen könntest, wäre das nicht schlecht. Wir würden das Tool auf unserer infrastruktur entwickeln, und können dann je nach dem einfach nur das Programm geben, oder helfen beim einrichten. Einen Terminkalender haben wir eigentlich schon, aber der ist in unserem Vereinstool verbaut. Ob wir den dann abwandeln, oder einen neuen schreiben, werden wir dann sehen. Auf jeden Fall können wir auf individuelle Wünsche eingehen. Das ist kein Problem.

Gruss Raphael
Antworten