Geschwisterstreit - wenn ein Geschwister kleinwüchsig ist (körperlich immer unterlegen)

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Antworten
Claudia
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dezember 2004, 17:01
Wohnort: Weinfelden

Geschwisterstreit - wenn ein Geschwister kleinwüchsig ist (körperlich immer unterlegen)

Beitrag von Claudia » 6. Januar 2005, 10:54

Unser ältester Sohn Yannic ist Kleinwüchsig. er ist mit seinen sieben Jahren 100 cm gross. Das Problem ist, denk ich, dass sein 5-jähriger Bruder ihn um fast einen Kopf überragt uns sein anderer Bruder mit 2.5 Jahren ihn fast eingeholt hat. Yannic muss dauernd zeigen, wer der Aelteste ist. Er wird sehr schnell laut und agressiv seinen Geschwistern gegenüber. Er schlägt und traktiert sie. Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Irgendwie denk ich, dass ich ihn bis zu einem gewissen Mass gewähren lassen sollte und doch kann ich es nicht akzeptieren, wenn er so mit den Brüdern umgeht. Er will seine Rolle als Oberhaupt behalten und ich kann das verstehen. Alles zureden, von wegen, es wissen alle dass er der Aelteste ist, schlagen ist nichts, versuchs mit Vorbildfunktion, nützt nichts. Er ist zusätzlich sehr intelligent und wenn mal etwas nicht sofort klappt, bekommt er eine "Krise". Hat jemand eine Idee wie ich ihn von dieser "Welle" runterbringen kann?

Vielen Dank und liebe Grüsse Claudia
catdog

Kleinwüchsig

Beitrag von catdog » 21. Februar 2005, 14:50

Hallo Claudia

Eigentlich habe ich nicht viel Erfahrung mit Kleinwüchsigen. Aber ich denke, dass du ihm einfach immer wieder erklären musst, dass nicht die Grösse ausmacht, ob man was kann, oder wer ist. Ich kann verstehen, dass es ihn frustriert, zu zuschauen, wie seine Brüder an ihm "vorbei wachsen." Versuche ihm Selbstvertrauen zu lernen. Vielleicht kann er irgendwas besonders gut, damit er dort etwas Stärke bekommt.

Gruss Catdog

Anmerkung von Bea (Moderatorin): Leider ist catdog nicht mehr übers Forum erreichbar, da leider ihre Mailadresse ungültig geworden ist. Benachrichtigungen zu Antworten oder PN's können so nicht weitergeleitet werden/geprüft am 28.01.2021
Antworten