Am 17. März findet die "Schlussabstimmung" der Räte für das Geschäft "Bessere Unterstützung für schwerkranke oder schwerbehinderte Kinder, die zu Hause gepflegt werden" statt. Es betrifft die Erhöhung des Intensivpflegezuschlags (IPZ). Ich bin sehr gespannt - ob das Geschäft nun definitiv angenommen wird und auf wann (terminlich) die Inkraftsetzung sein wird! Ich hoffe sehr, dass die Erhöhung noch in diesem Jahr zum Tragen kommt und nicht erst ab 1.1.2018. Wenn man auf etwas wartet, dauert es irgendwie "ewig" bis man endlich weiss, was nun genau läuft! Diese Warterei macht mich gerade wahnsinnig - aber grundsätzlich bin ich natürlich nur schon froh, dass es überhaupt soweit gekommen ist ...
Wie seht ihr das? Freut ihr euch über die Erhöhung des IPZ? Gibt es hier Familien, die davon profitieren werden? So viel ich weiss, sind es in der Schweiz ca. 2700 Familien, die betroffen sind bzw. deren Kinder IPZ erhalten. Ich persönlich sehe es als grossen Fortschritt. Das Geld kommt der Familie zugute und nicht wie beispielsweise beim Assistenzbeitrag, den man nur "Drittpersonen" ausbezahlen kann. Uns wurde auch Assistenzbeitrag zugesprochen und situationsbedingt können wir nicht einmal die Hälfte davon ausschöpfen. Von der Erhöhung des IPZ würden wir viel mehr profitieren!
Freue mich zu hören, wie ihr darüber denkt und ob ihr den 17. März auch kaum erwarten könnt