Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsveränderungen führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsveränderungen führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Beitrag von Beatrice » 17. Juni 2018, 13:24

Kinder, die von Apert-Syndrom, Crouzon-Syndrom, Treacher-Collins-Syndrom oder Marfanoidem-–progeroiden–Lipodystrophie-Syndrom betroffen sind, fallen auf. Besonders ihre Gesichter fallen auf. Viele dieser Kinder sind geistig normal entwickelt, normal begabt, müssen aber wegen ihrer besonderen Gesichtszüge von früher Kindheit weg mit Hänseleien umgehen.
Durch zu frühe Verknöcherung der Schädelnähte, Defekte im Erbgut oder anderem müssen diese Kinder meist auch zahlreiche Operationen durchstehen, die nicht selten auch starke Schmerzen verursachen.

Da dies auch eine besondere Gruppe besonderer Kinder darstellt, widme ich diesen ein eigenes Thema

Kinderbuch über ein Kind mit Apert-Syndrom

KINDERBUCH
************


Titel: Simon - ein besonderes Kind
Untertitel: Eine besondere Kindergeschichte
Autorin: Esther Waider
Ill. v. Christian Mentzel
Verlag : Lumen Verlag und Autorenverlag ARTEP , September 2007
ISBN : 978-3-936544-87-9 , Geheftet, 32 Seiten, 32 farbige Zeichnungen

Preisinfo : 4,95 Eur[D] / 5,10 Eur[A] /CHF 10.50
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Vergriffen im Buchhandel, erhältlich über die Mama von Simon, Frau Petra Reinders. Das Porto in die Schweiz beläuft sich auf Euro 3.95.
[preinders@t-online.de]


Verlagstext:
Hannah und Lea sind sehr aufgeregt – sie bekommen ein Geschwisterchen. Sie können es kaum erwarten große Schwestern zu sein. Endlich ist ihr Bruder da. Doch alles ist anders als erwartet. Papa ist traurig, Oma weint. Was ist da nur los?

Simon ist ein besonderes Kind. Er ist ein kleiner Wirbelwind, der behindert zur Welt gekommen ist. Simons Geschichte soll Mut machen, Kraft geben und die Herzen berühren.


Simons eigene Homepage:
http://www.simon-reinders.de/index.html

Quelle: http://www.esther-waider.de/pageID_4113874.html
http://www.lebenshilfe.de/de/themen-fac ... en_Mut.php
Apert Simon.jpg
Apert Simon.jpg (22.08 KiB) 17411 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsdeformität führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Beitrag von Beatrice » 17. Juni 2018, 13:27

ERFAHRUNGEN UND GEDANKEN EINER UNGEWÖHNLICHEN JUNGEN FRAU
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Kopf hoch, lächle und sei, wie du bist
Untertitel: Eine Ermutigung, die Schönheit des Lebens zu sehen.
Autorin: Lizzie Velasquez
Verlag: Gerth Medien, 23.02.2015
ISBN 978-3-95734-016-0, Softcover, 184 Seiten, mit s/w-Abb.

Preisinfo: 21.90 CHF
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Lizzie Velasquez leidet an einer extrem seltenen Krankheit. Marfanoid–progeroid–lipodystrophy syndrome. Marfanoides-progeroides-Lipodystrophie-Syndrom. Weltweit sind nur wenige Fälle bekannt. Seit ihrer Kindheit wird sie deswegen gehänselt. Ihr Gendefekt verhindert, dass sie an Gewicht zunimmt. Außerdem altert sie schneller als andere Menschen.
Als jemand ein Video von ihr unter dem Titel "Die hässlichste Frau der Welt" ins Internet stellt, hatte sie genug und fing an, sich zu wehren. Vor allem begann sie, ihr Leben und ihre Krankheit anders zu sehen. Nämlich nicht als großes Unglück, sondern als Chance. Seither ist sie eine Inspiration für Tausende. Sie hat viel zu sagen - über Schönheit, Einzigartigkeit, Begabungen. Und nicht zuletzt auch über den Glauben, der ihr immer wieder Kraft gibt, ihr Leben zu gestalten.
"Anstatt mich in meine Trauer zu flüchten, beschloss ich glücklich zu werden und meine Krankheit nicht als Problem zu sehen, sondern als eine Gabe, die mir erlaubt, mich selbst weiterzuentwickeln und andere Menschen zu inspirieren."
Lizzie Velasquez
kopf_hoch_laechle_und_sei_wie_du_bist.jpg
kopf_hoch_laechle_und_sei_wie_du_bist.jpg (15.95 KiB) 17410 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsdeformität führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Beitrag von Beatrice » 17. Juni 2018, 13:33

Besonderheit von Owen: die unheilbare Muskelkrankheit, ein Gendefekt mit Namen Schwartz-Jampel-Syndrom, welcher dazu führt, dass sich einmal kontrahierte Muskeln, auch z.B. Gesichtsmuskeln nicht mehr entspannen können und immer mehr versteifen.
Besonderheit von Hund Haatchi: Er ist ein dreibeiniger Hund


REPORTAGE ÜBER DAS LEBEN EINES BESONDEREN JUNGEN UND SEINES HUNDES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Echte Freunde
Untertitel: Haatchi und Owen - ein unschlagbares Team
Autorin: Wendy Holden
Übersetzt von Sabine Thiele
Verlag : Droemer Knaur, erscheint im April 2014
ISBN Buch: 978-3-426-78693-2, Paperback, 240 Seiten
Preisinfo : 14,99 Eur[D] / 15,50 Eur[A] /CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Oder als Taschenbuch 978-3-426-78696-3,
Preisinfo ca: CHF 14.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Beide Ausgaben im Buchhandel erhältlich

Zum Inhalt:
Owen ist acht Jahre alt und unheilbar krank und er war über Jahre völlig in sich gekehrt und isoliert. Erst sein dreibeiniger Hund Haatchi schenkte ihm neuen Lebensmut und wurde ihm zum Vorbild. Seit 2 Jahren haben sie einander und sie sind ein wirklich unschlagbares Team.
Owen ist eigentlich ein ganz normaler kleiner Junge – und dennoch ein Außenseiter. Der Siebenjährige leidet unter einem seltenen Gendefekt. Doch dann tritt Haatchi in sein Leben. Der Anatolische Hirtenhund lebt ebenfalls mit einer Behinderung: Er hat nur drei Beine. Gemeinsam entdecken die beiden, dass sich Schicksalsschläge überwinden lassen, wenn man einen echten Freund an seiner Seite hat

Die Autorin:
Wendy Holden arbeitete als Journalistin für den Daily Telegraph, bevor sie sich dem Schreiben von Büchern widmete. Besonders die Lebensgeschichten außergewöhnlicher Persönlichkeiten haben sie schon immer fasziniert. Neben vielen erfolgreichen Biographien verfasste sie auch ein Buch über den Hund Uggie, den sympathischen Lebensretter aus dem Hollywood-Film "The Artist". Wendy Holden lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Hunden in Suffolk, England.
Schwartz-JampelSyndromHaatchi und Owen [50%].jpg
Schwartz-JampelSyndromHaatchi und Owen [50%].jpg (27.77 KiB) 17409 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsdeformität führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Beitrag von Beatrice » 20. Juni 2018, 21:31

ERFAHRUNGEN VON ELTERN EINES KINDES, DAS WEGEN EINES SPEZIELLEN GESICHTES AUFFÄLLT UND EIN SYNDROM HAT

Diagnose von Walker: Cardio-Faciales-Cutanes Syndrom (CFC-Syndrom)

ERFAHRUNGSBERICHT EINES VATERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mein Sohn ist schwerbehindert
Untertitel: und hat mir geholfen, die Welt besser zu verstehen
Autor: Ian Brown
Verlag: btb, Februar 2018
ISBN 978-3-442-71610-4, Taschenbuch, 336 Seiten, 7 schwarzweisse Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
In seinem vielfach preisgekrönten Buch erzählt der kanadische Journalist und Sachbuchautor Ian Brown vom Alltag mit seinem schwerbehinderten Sohn: Walker wurde mit einem äusserst seltenen genetischen Defekt geboren. Im Alter von 12 Jahren braucht Walker immer noch Windeln, kann nicht sprechen und muss einen Helm und spezielle Armschützer tragen, um sich nicht selbst zu verletzen. Mit schonungsloser Ehrlichkeit und doch voller Humor schildert Brown die Herausforderung, die das Leben mit Walker für ihn und seine Familie bedeutet, und berichtet von den schwierigen Entscheidungen, vor die er sich gestellt sieht, um das Beste für seinen Sohn zu ermöglichen.

(Dieses Buch ist im btb Verlag schon einmal unter dem Titel "Der Junge im Mond" erschienen.)

Portrait Ian Brown ist kanadischer Journalist und Sachbuchautor. Daneben ist er bekannt als Rundfunk- und Fernsehmoderator. Für seine journalistische Tätigkeit wurde er vielfach ausgezeichnet. Brown lebt in Toronto.
CFC Mein Sohn ist schwerbehindert.jpg
CFC Mein Sohn ist schwerbehindert.jpg (20.37 KiB) 17408 mal betrachtet
Diagnose von Walker: Cardio-Faciales-Cutanes Syndrom (CFC-Syndrom)

ERFAHRUNGSBERICHT EINES VATERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Der Junge im Mond
Untertitel: Wie mein Sohn mir half, die Welt zu verstehen
Autor: Ian Brown
Übersetzt von Martin Ruben Becker
Verlag : btb Verlag (HC), September 2012
ISBN : 978-3-442-75310-9, Gebunden, 336 Seiten, mit schwarz-weissen Abbildungen
Leider vergriffen im Buchhandel, Neuauflage des Buches unter anderem Titel - siehe oben

Verlagstext:
Ein großartiges Plädoyer für mehr Menschlichkeit und weniger Perfektion!
Manchmal, wenn man ihn beobachtet, ist es so, als würde man den Mann im Mond anschauen – aber man weiß, es gibt eigentlich keinen Mann im Mond. Aber warum ist Walker, wenn er nicht im eigentlichen Sinn präsent ist, so wichtig für mich. Was will er mir zeigen? Dieser Frage versucht der kanadische Journalist Ian Brown auf den Grund zu gehen und begibt sich bei der Suche auf schwieriges Terrain: Browns Sohn Walker wurde mit einem äußerst seltenen genetischen Defekt geboren. Im Alter von 12 Jahren braucht Walker immer noch Windeln, ist generell in seiner Entwicklung zurückgeblieben, kann nicht sprechen und muss einen Helm und spezielle Armschützer tragen, um sich nicht selbst zu verletzen. Am Ende findet Brown seinen Frieden – mit Walker und mit sich.

Über den Autor:
Ian Brown ist kanadischer Journalist und Sachbuchautor. Daneben ist er bekannt als Rundfunk- und Fernsehmoderator. Für seine journalistische Tätigkeit wurde er vielfach augezeichnet. Brown lebt in Toronto.
CFC Syndrom der-junge-im-mond [50%] (Andere).jpg
CFC Syndrom der-junge-im-mond [50%] (Andere).jpg (9.03 KiB) 17408 mal betrachtet
Diagnose von Flori: Oto-Vertebrales Syndrom mit Gaumensegellähmung, Gesichtslähmung rechts, Ohrmuschelfehlbildung, rechtskonvexe Kyphoskoliose der Brustwirbelsäule durch einen Keilwirbel, Fehlen einer Rippe auf der rechten Seite, starke Rasselgeräusche in den Bronchien und ständige Atemnot durch Schlucklähmung, mit 2 Jahren verlor er nach Scharlach sein Hörvermögen

ERLEBNISBERICHT EINER MUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Flori
Untertitel: Schön, dass es dich gibt
Autor: Gabriele Schmitt
Verlag: Born, 1997
ISBN 3-87092-199-4, Gebunden, 144 Seiten, 5 Fotos, weitere Abbildungen s/w

Leider vergriffen im Buchhandel, nur noch antiquarisch

Beschreibung:
5.6.1990
Es ist Dienstag, 13.14 Uhr. Nach einem Gespräch mit der Sprachtherapeutin fasse ich den Entschluss, Florians Geschichte niederzuschreiben.
Es gibt Momente wie diesen Jetzt, in denen ich durch ohnmächtige Wut in mir in ein tiefes Loch falle, ohne Boden, Leere überall. Es fällt mir so unendlich schwer, wieder heraus-zukommen. Deshalb will ich versuchen, meine Gedanken zu Papier zu bringen, mit all der Härte oder Sensibilität, die dahinter steckt -mit all den Träumen und Realitäten. Den Kampf will ich schildern, mit aller Offenheit, Schonungslosigkeit und Dankbarkeit manchen Personen gegenüber - und auch mit all der Liebe, die ich für meinen Sohn empfinde.
Dieser Entschluss von 1990 führte zu einem autobiographischen Tagebuch. Gabriele Schmitt nimmt die Leser mit von der Geburt ihres Sohnes Florian 1985 bis ins Jahr 1995. Florian hat von Geburt an eine Gaumensegellähmung und Missbildungen. Als Kleinkind verliert er nach Scharlach das Hörvermögen. Das Tagebuch ist ein Zeugnis, wie auch der Glaube zum festen Anker in stürmischen Leidenszeiten wird.

Anmerkung von Beatrice:
Flori hat sich als weit stärker erwiesen, als die Prognose der meisten Ärzte voraussagten. Trotz geringer Lebenserwartung hat er es geschafft, zu einem jungen Mann heranzureifen, der mit seiner Behinderung leben kann. Die Schlucklähmung hat er überwunden, obwohl das Gaumensegel gelähmt blieb.
Flori (Andere).jpg
Flori (Andere).jpg (9.84 KiB) 17408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsdeformität führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Beitrag von Beatrice » 25. Juni 2018, 11:37

August hat eine sehr seltenen Gendefekt - eine Kombination von Treacher-Collins-Syndrom und Goldenhar-Syndrom

NICHT NUR EIN KINDERBUCH - EIN BUCH FÜR MENSCHEN AB 10 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: WUNDER
Autorin: Raquel J. Palacio
Übersetzt von André Mumot
Verlag : Carl Hanser, 9. Auflage Januar 2013
ISBN : 978-3-446-24175-6, Gebunden mit Schutzumschlag, 384 Seiten

Preisinfo : 16,90 Eur[D] / 17,40 Eur[A] / 23,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Auch als Hörbuch mit 4 Audio-CD's erhältlich:
Verlag : Silberfisch, Januar 2013, ISBN : 978-3-86742-702-9
Preisinfo : 19,99 Eur[D] UVP / 19,99 Eur[A] UVP / 29,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
August ist 10 Jahre alt und er ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.

Aus der Geolino.de-Redaktion:
Als August zur Welt kommt, fällt der Arzt in Ohnmacht, so schlimm sieht er aus. Ein Gendefekt hat sein Gesicht entstellt. Operationen können nicht viel retten. Und nun soll der 10Jährige zum ersten Mal in eine Schule gehen, in die fünfte Klasse. Niemand sieht ihn an, alle gaffen, wie immer. Aber August hält das aus, weil er stärker, grosszügiger, witziger und klüger ist als die anderen. Weil er ihnen beibringt, dass jeder ist, wie er ist: besonders. Und bei allem ist diese Geschichte kein bisschen kitschig. Ein Wunder - wie der Titel schon sagt....

Mehr zum Buch und zum Entstehungshintergrund siehe:
http://www.wdr2.de/kultur/buecher/wunder100.html
WUNDER [50%].jpg
WUNDER [50%].jpg (65.9 KiB) 17407 mal betrachtet
Thema: Gesichtsfehlbildung/Besonderes Gesicht


KINDERERZÄHLUNG
*****************


Titel: Man nennt mich Ameisenbär...
Autorin: Christine Nöstlinger
Verlag : Arena, 2004
ISBN : 978-3-401-02335-9, Paperback, 184 Seiten
Leider vergriffen im Buchhandel


Beschreibung:
Thesi, eigentlich Theresa, leidet. Nicht genug damit, dass die Natur sie mit einem Fliehkinn und einer Zinkennase ausgestattet hat, auch die mausfarbenen Haare und die schiefen Zähne ihres Vaters hat ihr der Genpool wörtlich ins Gesicht geschrieben. Das alles wäre ja noch irgendwie tolerierbar, wenn die übrige Umwelt - hier Thesis Schwester und ihre Mutter - absolute Beauties wären. Und Thesi ein As in der Schule, so dass sich der Neid ihrer Mitschüler als Spott über ihr aussehen niederschlägt. Doch Thesi versteht es, sich im Lauf der Geschichte von den Rollenzwängen und Erwartungen ihrer Mitmenschen zu befreien. Während sie am Anfang noch Fotos ihrer Schwester an unbekannte Brieffreunde schickt und ihr Spiegelbild im Bad mit heißen Wasserdämpfen verschleiert, lernt sie durch Freundschaften schließlich, dass Aussehen nicht alles ist. Und gewinnt, ganz nebenbei, die Freundschaft einer alten Dame, die ... -aber mehr soll nicht verraten werden. In ihrer gewohnt frischen Art schreibt Christine Nöstlinger jedoch ohne jede Übermoral, die ein junger Teenie sowieso nicht gebrauchen könnte. Vielmehr verpackt sie die Story in einen witzigen Roman, der mehrfach gelesen zu werden verdient.
Ein ganz besonders lesenswertes Buch!

Man nennt mich Ameisenbär.jpg
Man nennt mich Ameisenbär.jpg (18.48 KiB) 17388 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------

JUGENDBUCH
************


Titel: Sie nannten ihn Eidechse.
Autor: Dennis Covington
Hamburg : Oetinger, 1992 /dtv
ISBN: 3789132012, Gebunden oder als dtv-Taschenbuch, 200 Seiten
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich z.B. bei booklooker.de


Beschreibung:
Niemand hat sich jemals die Mühe gemacht, zu untersuchen, ob Lucius Sims wirklich geistig zurückgeblieben ist, aber wegen seines ungewöhnlichen Aussehens hält ihn keiner für besonders schlau. Als Miss Cooley, bei der er wohnt, eines Tages heiraten will, schickt sie ihn kurzerhand in ein Heim für geistig Behinderte. Lucius, dessen weit auseinanderstehende Augen ihm den Namen Lizard - Eidechse - eintragen, ist hier völlig fehl am Platz. Er verlässt heimlich die Anstalt und zieht mit dem Schauspieler Callahan weiter. Neugierig und offen begegnet Lizard einer ihm bis dahin fremden Welt, deren alltäglichen Wahnsinn er schnell erkennt. Doch dann trifft er auf Rain, und durch sie lernt er auch Geborgenheit und Liebe kennen...

Der amerikanische Autor erzählt in diesem Roman von einem Jungen mit einer Gesichtsfehlbildung, der von sich selbst sagt: Ich bin schlauer, als ich aussehe. Man hat ihn auf ein Sonderschulinternat geschickt, wo man ihn wegen seines Aussehens Eidechse nennt. Eines Tages verlässt er die Schule, erlebt viele Abenteuer, spielt in einem Stück von Shakespeare mit, findet zwei Männer, die seine Väter sein könnten und - seine Mutter.
Sie nannten ihn Eidechse.JPG
Sie nannten ihn Eidechse.JPG (40.73 KiB) 17388 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------
JUGENDBUCH
°°°°°°°°°°°°


Titel: Donald - Ein Junge kämpft sich durch
Autorin: An Rutgers van der Loeff
Verlag: Arena 1970
Keine ISBN, Paperback, 131 Seiten
nur noch antiquarisch erhältlich, z.B. bei booklooker.de

Zum Inhalt:
Der entstellte und suizidgefährdete Donald wird durch die Hilfe eines egozentrischen Baseballspielers und durch die Zuneigung eines einfachen Fischers allmählich selbstbewusster.
Donald.jpg
Donald.jpg (15.15 KiB) 17388 mal betrachtet
[/i]
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsdeformität führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Beitrag von Beatrice » 23. Dezember 2018, 00:23

Cranio-diaphysäre Dysplasie

DVD-Tipp
++++++++


Die Maske
Empfohlen ab 12 Jahren
EAN-Nr: 5050582018677
Laufzeit 115 Minuten

Erhältlich im Buchhandel

Filmbeschreibung zu "Die Maske" (DVD):
Die schockierende und wahre Geschichte eines Jungen, der anders ist als alle anderen: Wenn der 15jährige Rocky Dennis in die Schule kommt, drehen sich alle entsetzt nach ihm um: Durch eine unheilbare Krankheit (Cranio-diaphysäre Dysplasie) nahm Rockys Kopf monströse Ausmaße an. Doch er selbst kann erstaunlich gut mit seiner Behinderung umgehen. Rocky ist hochintelligent, einfühlsam und es fällt keinem, der ihn näher kennenlernt, schwer, ihn aufrichtig zu mögen. Seine besten Freunde sind eine Gruppe Rocker, mit denen seine attraktive Mutter Rusty umherzieht, bis eines Tages ihre ehemaliger Freund Gar zu ihr zurückkehrt. Vergeblich versuchen Rocky und Gar, die Mutter und Freundin vom Drogenmißbrauch abzuhalten. Der völlig frustrierte Rocky reist in ein Ferienlager ab, wo er sich in ein blindes Mädchen verliebt...
Die Maske.jpg
Die Maske.jpg (14 KiB) 17385 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsdeformität führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Beitrag von Beatrice » 2. April 2019, 17:06

Die Autorin wurde am 10. Oktober 1987 mit dem Apert-Syndrom geboren

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Das Leben von Isabel Dijkgraaf mit Apert-Syndrom
Autorin: Isabel Dijkgraaf
Verlag: Books on Demand, Januar 2019
ISBN 978-3-7481-5945-2, Taschenbuch, 20 Seiten

Preisinfo ca: CHF 26.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Bezüglich des Titels "Das Leben von Isabel Dijkgraaf mit Apert-Syndrom" möchte ich anderen körperlich behinderten Menschen inklusive Kindern zeigen, wie man trotz einer körperlichen Behinderung durch das Leben kommt. Ausserdem will ich diesen Leuten Mut und Kraft schenken, dass sie es auch schaffen, wie ich es geschafft habe.
Das Leben von Isabel Dijkgraaf mit Apert-Syndrom 0 (Andere).jpg
Das Leben von Isabel Dijkgraaf mit Apert-Syndrom 0 (Andere).jpg (6.69 KiB) 16859 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsdeformität führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Beitrag von Beatrice » 16. Oktober 2019, 22:18

BIOGRAPHISCHE AUFZEICHNUNGEN EINER JUNGEN FRAU MIT APERT-SYNDROM
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Matildas Lebenskampf
Autorin: Isabel Dijkgraaf
Verlag: Tredition, August 2019
ISBN 978-3-7497-3454-2, Taschenbuch, 84 Seiten

Preisinfo ca: CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
In diesem Buch geht es um das Leben eines Mädchens namens Matilda mit einer körperlichen Behinderung namens "Apert-Syndrom". Dieses musste viel durchmachen - angefangen von Krankenhausaufenthalten bis zum Hauptschulabschluss. Es ist dazu gekommen, dass Matilda keine reguläre Ausbildung machen konnte, sondern sie musste in eine sogenannte Werkstatt für behinderte Menschen. In dieser Werkstatt etablierte Matilda sich einwandfrei, sodass sie eine höhere Position übernehmen konnte.

Portrait
Isabel Dijkgraaf erblickte am 10. Oktober 1987 in Zwenkau bei Leipzig das Licht der Welt. Sie ist jedoch mit einer körperlichen Behinderung namens Apert-Syndrom auf die Welt gekommen. Dank zahlreicher Korrekturen in Form von medizinischen Operationen kann Isabel Dijkgraaf ihr Leben leben, wie ein körperlich gesunder Mensch dies tut. Ihre Schullaufbahn schloss Isabel mit einem guten Realschulabschluss an einer Schule für körperbehinderte Kinder sowie Jugendliche ab. Isabels grosser Erfolg war beziehungsweise ist ihre berufliche Karriere. Sie ist eine gelernte medizinische Dokumentationsassistentin sowie eine qualifizierte kaufmännische Fachkraft. In beiden Berufsbereichen konnte Isabel schon viele Berufserfahrungen sammeln. Seit 2016 arbeitet sie bei der Telefonica Germany GmbH als telefonische Kundenberaterin. Neben ihrem Hauptberuf als telefonische Kundenberaterin hat Isabel eine ehrenamtliche Tätigkeit, indem sie sich in indirekter Weise für behinderte Menschen inklusive Kinder einsetzt. Nebenberuflich arbeitet Isabel seit Januar 2019 zusätzlich als Buchautorin. Der Grund hierfür ist, dass sie sich intensiv mit dem Thema "körperliche und geistige Behinderung des Menschen" beschäftigen möchte. Zu diesem Thema werden Bücher als Ratgeber und Geschichten von Isabel veröffentlicht.
Matildas Lebenskampf (Andere).JPG
Matildas Lebenskampf (Andere).JPG (15.26 KiB) 15834 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Syndromen, die zu Gesichtsveränderungen führen(Apert, Crouzon, MPL, Treacher-Collins usw)

Beitrag von Beatrice » 28. November 2023, 00:38

KABUKI-SYNDROM

ERFAHRUNGSBERICHT EINER JUNGEN BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mein erfundenes Leben
Autorin: Katalin Hepp
Verlag: Epubli, Dez. 2021

Bezugsmöglichkeit via:
https://www.epubli.com/shop/mein-erfund ... 3754933145


Das ist die Lebensgeschichte von Katalin Hepp, niedergeschrieben von Katalin Hepp selber in ihrer Rechtschreibung und ihrer Grammatik.

Kati Hepp ist geboren mit dem Kabuki Syndrom. Kati hat das Buch alleine geschrieben, und berichtet aus ihrem Leben, vorallem über die Beziehungen zu den Menschen die ihr nahe sind. Ebenso die Orte ihrer Kindheit und Jugend. Kati ist aktuell 26 Jahre alt (2022)


siehe auch:
https://www.merkur.de/lokales/schongau/ ... 75317.html

Mein erfundenes Leben von Katalin Hepp - Buch - epubli.jpg
Mein erfundenes Leben von Katalin Hepp - Buch - epubli.jpg (34.47 KiB) 1117 mal betrachtet
Antworten