Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 18. Juli 2019, 20:35

Neue App ermöglicht "Märlistunde" für gehörlose Kinder

Siehe: https://www.bluewin.ch/de/digital/huawe ... 79238.html
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 2. September 2019, 01:26

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Olaf Hoppel und die Geheimsprache
Untertitel: Die Geschichte von einem fröhlichen Hasenjungen, der mit seiner "geheimen" Sprache Freunde gewinnt.
Autorin: Julia Saarinen
Illustrationen: Helen Wollstein-Gouba und Tatjana Hebin
Verlag: Morawa Lesezirkel, Dezember 2018
ISBN der Gebundenen Ausgabe: 978-3-99070-557-5. Gebunden, 64 Seiten, illustriert in Farbe - Preisinfo ca: CHF 31.90
ISBN der Taschenbuchausgabe:
978-3-99057-867-4, Paperback, 64 Seiten, farbig illustriert, Preisinfo ca: CHF 26.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältich in beiden Ausgaben im Buchhandel


Zum Inhalt:
Olaf Hoppel, ein fröhlicher, gehörloser Hase mit den längsten Hasenohren der Welt, kommt an eine Schule für Hörende. Anfangs fühlt er sich von den Schülerinnen und Schülern noch unverstanden, doch allmählich erweckt er mit seiner "geheimen" Sprache" das Interesse aller Kinder und so werden schliesslich neue Freundschaften geknüpft, der Schulhasen-Geheimbund mit "Geheimsprache" gegründet und Vorurteile ausgeräumt.
Er ist anders als die anderen Hasenkinder, die den ersten Schultag gemeinsam verbringen – und das nicht nur, weil er mit Abstand die längsten Ohren hat: Olaf Hoppel kann vieles von dem, was die Lehrerin und die Mitschülerinnen und Mitschüler sagen, nicht verstehen. Ist er deshalb dumm, wie manche meinen?
Keinesfalls – Olaf ist nur anders:
Er ist gehörlos. Aber was in dem Hasenbuben steckt, merken erst jene, die sich von Olaf die Gebärdensprache erklären lassen – und dann wird ein Schulhasen-Geheimbund gegründet, der sich sogar während des Unterrichts untereinander verständigen kann…
Das Besondere daran ist, dass das Buch von drei Frauen, die ein Teil der Gehörlosenwelt sind, erstellt wurden. Julia Saarinen hat das Buch geschrieben, die Gestaltung kommt von Helen Wollstein-Gouba und Tatjana Hebing.

Portrait
Julia Saarinen begeistert seit über zehn Jahren Kinder in Volksschulen mit ihrer Lesung „Olaf Hoppel und die Geheimsprache“. Mit dem anschliessenden Sensibilisierungs-Workshop
zum Thema Gebärdensprache und Gehörlosigkeit macht sie jungen Menschen bewusst, was Gehörlosigkeit bedeutet und was diese Menschen ausmacht.

„Olaf Hoppel und die Geheimsprache“ ist ihr erstes Buch - die Idee dazu entstand anlässlich ihres 500. Workshops im Jahr 2017 und auf Anregung vieler Pädagoginnen und Pädagogen.

Nun gibt es bereits eine weitere Geschichte von dem klugen Hasen Olaf und seinen Erlebnissen: „Olaf Hoppel zu Fuss unterwegs“.

Die Autorin lebt mit ihren beiden Töchtern und ihrem gehörlosen, finnischen Ehemann in Niederösterreich und München.

Julia Saarinen ist als Autorin, Referentin an Schulen und Fernsehschauspielerin (Julia von Juni) sowie als Theaterpädagogin tätig.
olafhoppel (Andere).jpg
olafhoppel (Andere).jpg (16.71 KiB) 19354 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 4. Januar 2020, 00:36

ERFAHRUNGSBERICHT EINER MUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ich hab doch gar keine Zeit zum Sterben
Untertitel: Wie die Diagnose Brustkrebs eine Familie mit zwei kleinen Kindern, eines davon gehörlos, durcheinanderwirbelt!
Autorin: Gabi Adam
Verlag: Edition Grischa, Oktober 2016
ISBN 978-3-906120-26-3, Gebunden, 407 Seiten, farbige Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Gabi Adam schildert in einer sehr persönlichen Sprache, wie die Diagnose Brustkrebs eine Familie mit zwei kleinen Kindern durcheinanderwirbelt.

Gabi ist neunundzwanzig Jahre alt, glücklich verheiratet und Mutter von zwei kleinen Kindern – eines davon ist gehörlos –, als sie in der linken Brust einen Knoten erspürt. Ihr Frauenarzt empfiehlt ihr für den operativen Eingriff einen bekannten Chirurgen. Sie vertraut dem guten Ruf, den der Spezialist in Fachkreisen, bei der Presse und in prominenten Kreisen geniesst und ignoriert ihre innere Stimme, die sich an seinem selbstgefälligen Auftreten stört.
Es beginnt ein Operationsmarathon mit schweren psychischen und physischen Qualen, der das Familienleben auf eine harte Probe stellt.

Portrait
Gabi Adam, geboren 1961 in Weesen, wuchs mit drei Geschwistern in Zürich auf, wo sie auch ihre Schulzeit verbrachte. Nach ihrer Ausbildung als Bankkauffrau lebte sie acht Monate in London. 1986 heiratete Gabi Adam und wurde bald darauf Mutter von zwei Kindern. Sie lebt mit ihrem Ehemann in Thalwil, Schweiz.
Ich hab doch gar keine Zeit zum Sterben (Andere).jpg
Ich hab doch gar keine Zeit zum Sterben (Andere).jpg (7.47 KiB) 18461 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 4. Januar 2020, 00:47

Corinne verlor als Zweijährige nach einer Hirnhautentzündung ihr Gehör

ERFAHRUNGSBERICHT EINER MUTIGEN SCHWEIZERIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Meine Augen hören
Autorin: Corinne Parrat
Verlag: Spiegelberg, Juni 2016
ISBN 978-3-939043-80-5, Gebunden, 200 Seiten, mit 10 Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Nun ist es soweit, dass ich Euch meine Geschichte erzähle und ich hoffe, ihr habt Spass, diese Seite für Seite und bis zum hinteren Buchdeckel zu lesen. Ehrlich gesagt, ich freue mich wirklich, dass ihr das Buch gekauft habt, um mehr über die Gehörlosenwelt und die Menschen, die in dieser Welt leben, zu erfahren und auch zu lesen, wie mein Amtsjahr verlaufen ist. Ich hoffe, dass Euch mein Buch berührt und dass Euch danach die Gehörlosenwelt mehr interessiert und euch ans Herz gewachsen ist. So, jetzt ist es wohl Zeit, dass ich mit dem Erzählen beginne. Nicht dass Ihr Euch zu langweilen beginnt, in der Nase bohrt oder gar das Buch zuklappt! Zuerst aber noch zwei Hinweise: Kursiv gedruckt sind Wörter/Bezeichnungen, die im Glossar am Ende des Buches erklärt werden. Und in der Mitte des Buches findet ihr eine Zusammenfassung der Geschichte der gehörlosen Menschen, mit Fokus auf die Schweiz. Dass dieser Text mitten in meiner Geschichte steht, soll verbildlichen, dass die Vergangenheit Einfluss auf das Leben von heute hat.
Das heisst, die Vergangenheit schwingt auch in meiner Lebensgeschichte mit.

Portrait
Parrat, Corinne
Corinne Parrat, wurde am 15. März 1980 im Kantonspital in St. Gallen in der Schweiz geboren. Mit 2 Jahren erkrankte sie an einer Hirnhautentzündung, wodurch sie das Gehör verlor. Ihre gesamte Schulzeit lebte sie in Internaten verschiedener Gehörlosenschulen in der Schweiz. Nach ihrer Ausbildung in Mediendesign und einer kaufmännischer Lehre, wurde sie 2009 zur ersten "Miss Handicap" der Schweiz gewählt. In dieser Rolle agierte sie als Botschafterin für Menschen mit Behinderung, hielt zahlreiche Referate in Firmen und Schulen und hatte öffentliche Auftritte in Fernsehen und Printmedien. 2011 ergatterte sie ihre erste Hauptrolle im Theaterstück "Gottes vergessene Kinder" welches im Theater Keller der Rose in St. Gallen aufgeführt wurde. Vor kurzem schloss sie ihre Weiterbildung zum Webpublisher erfolgreich ab
Meine Augen hören. (Andere).jpg
Meine Augen hören. (Andere).jpg (12.21 KiB) 18461 mal betrachtet
---------------------------
ERFAHRUNGSBERICHTE GEHÖRLOSER MENSCHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Augenmenschen
Untertitel: Gehörlose erzählen aus ihrem Leben
Herausgeberin: Johanna Krapf
Verlag: Rotpunktverlag, Februar 2015
ISBN
978-3-85869-645-8, Gebunden, 204 Seiten, mit schwarzweissen Fotos und Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 33.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Menschen mit einer Hörbehinderung sind in ihrer Wahrnehmung stark visuell orientiert. Deshalb werden sie hin und wieder auch ´Augenmenschen´ genannt. Sie erleben die Welt grundlegend anders als Hörende. Kein tief fliegendes Flugzeug oder heiseres Krähen eines Hahns weckt sie frühmorgens, weder Verkehrsrauschen noch Baustellenlärm lenken sie von der Arbeit ab, ihr Frühling kehrt ein ohne Vogelgezwitscher, und sie sind nie Zeugen von intimen Handygesprächen im Zug.
Die Gesellschaft der Hörenden hat praktisch keine Vorstellung davon, wie gehörlose und hochgradig schwerhörige Menschen leben. Dabei gibt es unendlich viele Fragen, die zu stellen sich lohnt, um das Unwissen, aber auch unzählige Vorurteile abzubauen. Wie lernt ein gehörloses Kind Lautsprache sprechen? Warum bleibt Deutsch für viele Gehörlose ein Leben lang eine Fremdsprache? Und ist es nicht unglaublich, dass es allein in der Schweiz drei verschiedene Gebärdensprachen gibt?
Die Autorin Johanna Krapf hat neun Menschen – Jugendliche, Frauen, Männer zwischen 12 und 67 Jahren – zu ihrem Leben mit einer Hörbehinderung befragt. Und schliesslich gibt eine Gebärdensprachdolmetscherin faszinierende Einblicke in die Kommunikation zwischen zwei Kulturen, die sich sicherlich gegenseitig inspirieren können.
Augenmenschen (Andere).jpg
Augenmenschen (Andere).jpg (22.64 KiB) 18460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 28. Februar 2020, 18:22

Ein Film über Cochlea-Implantate und was sie für kleine Kinder unter 2 Jahren bedeuten
https://www.srf.ch/sendungen/puls/cochl ... der-stille

Auch die kleine Theresa trägt ein CI
https://www.youtube.com/watch?v=uHIJmnstUvI

Marlenes Hörreise
https://www.youtube.com/watch?v=UnAwu0nrUDU

Film: Leben mit einem hörgeschädigten Kind
https://www.youtube.com/watch?v=xa3Io1vGh-c

Weiterführende Links:
http://www.orl.usz.ch/fachwissen/cochle ... rgung.aspx
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 2. August 2020, 18:39

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN JUNGEN ERWACHSENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Tomaten auf den Ohren
Untertitel: Wenn die Welt verstummt
Autorin: Jill Dolisy
Verlag: Masou, März 2018
ISBN 978-3-944648-89-7, Taschenbuch, 134 Seiten

Preisinfo ca: CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Tomaten auf den Ohren zu haben, ist nicht immer leicht. Umso weniger, wenn das Problem einen unsexy wirkenden Ruf hat.
Doch wie ist es wirklich, als schwerhörige Jugendliche und junge Erwachsene durch das Leben zu gehen?
Welche Hindernisse, Vorurteile und Grenzen müssen überwunden werden?
Wie reagieren die Mitmenschen auf das Thema und wie gehen sie mit der Schwerhörigkeit um?
All das sind Fragen, die ich Ihnen in diesem Buch beantworten werde, denn das Schlecht-Hören ist mehr, als nur nicht gut hören. Europaweit sind Millionen Menschen betroffen, doch immer noch wird das Thema stillgeschwiegen. Damit ist jetzt Schluss: Reden wir Tacheles!
Tauchen Sie ein und lernen Sie eine bisher vielleicht unbekannte Welt kennen, in der alles etwas leiser abläuft.
Tomaten auf den Ohren (Andere).JPG
Tomaten auf den Ohren (Andere).JPG (20.27 KiB) 16937 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 27. Oktober 2020, 13:14

Ein ideales Weihnachtsgeschenk für Menschen ab 4 Jahren, das lange Freude bereitet und auch die grossen Leute verblüfft

Aus der Rezension des Deutschen Kinderschutzbundes zu den mittlerweile 6 erhältlichen Duftbüchern von Charly:
"Das Duftbuch spricht auch Kinder an, die seh-, hör-oder geistig behindert sind, und deshalb ihre Umwelt mehr mit dem Geruchssinn wahrnehmen als gesunde Kinder. Durch die wichtige soziale Komponente legt das Buch aber auch anschaulich dar, dass es nur auf die jeweilige Perspektive ankommt, ob eine Sache als richtig oder falsch, als angenehm oder unangenehm bewertet werden kann. Durch die indirekte Botschaft trägt das Buch auch zu etwas mehr Toleranz gegenüber Andersartigem bei"


DUFTBUCH
°°°°°°°°°°


Titel: Geissbock Charly rettet seine Freunde
Text: Roger Rhyner
Illustrationen: Patrick Mettler
Verlag: Baeschlin, September 2020
ISBN: 978-3-85546-360-2, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig und dufte illustriert, Mit 12 neuen Duftseiten. , Empfohlen ab 4 Jahren

Preisinfo ca: CHF 43.90 im Buchhandel -auf der Verlagshomepage um einiges günstiger
Alle Preisangaben für den Buchhandel sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich via https://www.duftbuch.ch/geissbock-charly.php oder über den Buchhandel

Zum Inhalt:
Geissbock Charly lebt glücklich und zufrieden mit Geiss Alina und ihren beiden kleinen Geisslein auf dem Bauernhof. Die Sommertage sind warm und schön, und nichts scheint das Glück trüben zu können. Aber die Hitze hört nicht mehr auf. Es wird heisser und heisser, die Bäche trocknen aus und die Pflanzen verdorren. Verzweifelt macht sich die Familie auf die Suche nach Wasser und Nahrung. Auf einer Müllhalde treffen sie Hamster Bruno – und gemeinsam können sie den veränderten Wetterbedingungen entgegenwirken und sich ein neues, grünes Paradies schaffen.
Dieses Buch soll allen Mut geben, die bereit sind, etwas für unsere Erde zu tun.

Portrait des Autors:
Roger Rhyner, *1971 in Glarus, machte eine Ausbildung zum Hochbauzeichner, bevor er 1996 zu Radio Zürisee wechselte, wo er heute Moderator, Musikchef und Mitglied der Geschäftsleitung ist. Rhyner lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Riedern (GL). Er ist Erfinder des Geissbocks Charly und hat mit seinen Duftbüchern Bestseller erschaffen, die das Lesen um eine Sinneswahrnehmung erweitern. Für Baeschlin hat er ausserdem «Friedensduft» (Duftkrimi), «Fisiguug, Gesichter in den Glarner Bergen», «glarnersagen» (CD) und «Brand von Glarus, Fotografien der Katastrophe 1861» verfasst.
Geissbock Charly rettet seine Freunde (Andere).jpg
Geissbock Charly rettet seine Freunde (Andere).jpg (24.69 KiB) 16200 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 13. Dezember 2020, 21:35

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°°

Titel: Vier Wünsche ans Universum
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2019, Kategorie Kinderbuch
Autorin: Erin Entrada Kelly
Verlag: dtv, Reihe Hanser, August 2018
ISBN 978-3-423-64044-2, Gebunden, 288 Seiten, Altersempfehlung 11-99 Jahre

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben für den Buchhandel sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Über Sehnsucht, Freundschaft, Vertrauen und Meerschweinchen - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis

Zum Inhalt:
VIRGIL ist schüchtern und fühlt sich in seiner lauten Familie komplett fehl am Platz. VALENCIA ist taub, intelligent und schrecklich einsam. KAORI ist eine Lebensberaterin mit hellseherischen Fähigkeiten und ihrer kleinen Schwester GEN im Schlepptau. Und da ist CHET, eine wahre Plage für die anderen Kinder. Nein, Freunde sind sie nicht, zumindest nicht bis zu dem Tag, als CHET VIRGIL und sein Meerschweinchen GULLIVER angreift und die beiden in einem alten Brunnen feststecken. Was für ein Unglück! Oder was für ein Glück! Denn das führt zu einer beispiellosen Suchaktion von VALENCIA, KAORI und GEN. Mit Glück, Köpfchen und Mut – und einer kleinen Hilfe vom Universum natürlich – werden ein Junge gerettet, ein Bully in seine Schranken gewiesen und Freundschaften geschmiedet.

Erin Entrada Kelly wuchs in Louisiana auf und lebt heute in Philadelphia. Sie studierte an der McNeese State University und am Rosemont College und schreibt Romane für Kinder und Jugendliche. Für ihr Kinderbuch "Vier Wünsche ans Universum" erhielt die Autorin den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019..
Birgitt Kollmann, 1953 in Duisburg geboren, studierte in Heidelberg Englisch, Spanisch und Schwedisch. Sie arbeitete als Übersetzerin im Bereich Entwicklungshilfe, anschliessend sechs Jahre in Südamerika, und lebt heute als freie Übersetzerin bei Darmstadt. Sie übersetzte Romane von Chaim Potok, Carl Hiaasen, Louis Sachar, Virginia Euwer Wolff und Martha Brooks. Für die Reihe Hanser hat sie Joyce Carol Oates' Erzählungsband ›Bad girls‹ sowie die Romane ›Unter Verdacht‹ und ›Mit offenen Augen‹ übersetzt.
Vier wünsche ans Universum (Andere).jpg
Vier wünsche ans Universum (Andere).jpg (23.13 KiB) 15753 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 18. März 2021, 00:26

Das BILDERBUCH "Ich hab da ein kleines Problem" , sagt der Bär wird hier in Gebärdensprache erzählt
https://www.taubenschlag.de/2020/11/les ... rzaehlt-2/
https://www.zlb.de/kijubi/portal/servic ... erige.html
Der Youtube-Kanal mit allen bisher erzählten Werken
https://www.youtube.com/channel/UCgz8el ... g-nIcLiH3Q
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 5. Mai 2021, 16:01

ERFAHRUNGSBERICHT EINER MUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mittendrin - aussortiert ?
Untertitel: Die (schulische) Inklusion unseres hörgeschädigten Kindes
Autorin: Yvonne Simmert
Verlag: Books on Demand, Mai 2016
ISBN 978-3-8482-0462-5, 208 Seiten

Preisinfo ca: CHF 16.90
Alle Preisangaben für den Buchhandel sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Unser Kind ist schwerhörig! Na und? Trotzdem wird es später einmal ein selbständiges und vor allem selbstbestimmtes Leben führen können. Zu dieser Erkenntnis sind wir gekommen, nachdem wir den ersten Schock über die Diagnose „an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit“, die wir für unser eben erst geborenes zweites Kind erhielten, überstanden hatten.
Dass es mit der Selbstbestimmung nicht so einfach ist, wenn man ein Kind mit einer Behinderung hat, erfuhren wir recht schnell. Plötzlich waren es andere, die nur noch wissen wollten, was für unser Kind gut sein sollte. Insbesondere als unser Sohn ins Schulalter kam, schienen wir alle Rechte über sein Wohl entscheiden zu dürfen, endgültig verloren zu haben – es wurde von Ämtern und Fachleuten für ihn bestimmt, weil natürlich nur sie seine Lage am besten einschätzen könnten. Da wir Eltern dies anders sehen und uns unermüdlich für das eingesetzt haben, was wir für das Beste für unseren Sohn empfanden, entwickelte sich seine Grundschulzeit für uns vom Schulalltag zum Alltagskrimi.
Warum habe ich unsere Geschichte aufgeschrieben? Zum einen war es die Summe an unglaublichen Begebenheiten und Vorfällen, die am Ende nahezu jeden Schultag prägten. Zum anderen, weil wir nicht allein waren, sondern Menschen hatten, die an unseren Weg, besonders aber an unser Kind geglaubt haben. Wir blicken auf eine der bewegendsten Zeiten als Familie zurück, aber dennoch eine, deren Herausforderungen wir immer wieder annehmen würden.
Mittendrin_-_aussortiert__ (Andere).jpg
Mittendrin_-_aussortiert__ (Andere).jpg (9.75 KiB) 13755 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 4. Dezember 2021, 16:35

ERFAHRUNGEN EINER HEUTE ERWACHSENEN FRAU MIT CI
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Im Himmel darf ich singen
Untertitel: Von Vögeln, die gebügelt werden müssen
Herausgeberin: Emily Willkomm-Laufs
Verlag: Books on Demand , April 2010
ISBN 9783839163771, Paperback, 100 Seiten

Preisinfo ca: CHF 14.90
Alle Preisangaben für den Buchhandel sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Renate Willkomm wurde 1937 als ältestes von vier Kindern in Berlin geboren. Mit knapp sechs Jahren erkrankt sie an Meningitis und verliert ihr Gehör vollständig.
Nach mehr als 40 Jahren völliger Taubheit wagt sie den Schritt zur Operation und lässt sich als einer der ersten ein Cochlea-Implantat CI einsetzen.
»Hören Sie etwas?« - Ich weiß nicht mehr, was Hören ist! Plötzlich ein Empfinden wie Ding-Dong - kann das Hören sein? Ich höre etwas wie eine Glocke! Jetzt habe ich den Dreh raus, der Test verläuft gut. Gespräch mit dem Professor: Woher wissen Sie wie eine Glocke klingt? - Na, als gehörloser Mensch lernt man, mit dem ganzen Körper Geräusche aufzunehmen. Auch das Geräusch der Stimmgabel ›höre‹ ich mit den Händen.
Eine beeindruckende Lebensgeschichte und ein ermutigendes Beispiel, das jedem helfen kann, trotz Behinderung sein Leben selbstbestimmt zu leben.
Im Himmel darf ich singen.jpg
Im Himmel darf ich singen.jpg (14.46 KiB) 10199 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 24. November 2023, 23:14

SCHWEIZER KINDERLIEDERBUCH MIT PORTA-GEBÄRDEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Jetzt isch Ziit zum Singe
Untertitel: 30 beliebte HIts mit Andrew Bond mit PORTA-Gebärden

NEU: Gebärden-Liederbuch
ENDLICH! Das erste Schweizer Kinderliederbuch mit PORTA-Gebärden ist da. «Jetzt isch Ziit zum Singe» umfasst 30 der in heilpädagogischen Institutionen beliebtesten Lieder von Andrew Bond. Alle Lieder sind im Buch abgedruckt als normales Notenblatt und als Textversion mit eingesetzten PORTA-Gebärden zu den Schlüsselbegriffen.
Ein wundervolles Werk, um Kindern und Jugendlichen mit Spracherwerbsstörungen das Singen und Gebärden und somit die Kommunikation zu erleichtern. Entstanden in Zusammenarbeit mit «TANNE - Schweizerische Stiftung für Taubblinde» und Anita Portmann, Expertin für Unterstütze Kommunikation.

Folgende Produkte gibt es von dieser Publikation:

Liederbuch mit Gebärden
Noten, Liedtexte, Gebärden
Preisinfo: CHF 38.50

CD mit allen Liedern
Alle Lieder mit Gesang, Booklet mit Liedtexten
Preisinfo: CHF 25.00

Playback-CD
Alle Lieder ohne Gesang
Preisfinfo CHF 9.50


Bestellmöglichkeit via:
https://andrewbond.ch/shop/product/284- ... singe.html


Endlich! Das erste Schweizer Kinderliederbuch mit Gebärden – mit 30 Hits von Andrew Bond.

Wer alleine oder mit anderen singen will, ist froh um Noten oder den Liedtext. Was tun aber diejenigen, die weder Noten noch Worte lesen und nicht in erster Linie verbal kommunizieren? Auch sie lieben die Musik und singen gerne. Ihnen können vorbestimmte Gebärden dienlich sein. Eigenartigerweise gibt es bisher kein einziges Schweizer (Kinder-)Liederbuch mit solchen Gebärden.

Als Andrew Bond 2017 mit «En Tag im Läbe vom Anders Andersson» ein Album für besondere Kinder herausgab, wollte sein Verlag das Liederheft mit Gebärden versehen. Aber es wurden damals in den heilpädagogischen Schulen der Deutschschweiz mehrere unterschiedliche Gebärdensammlungen eingesetzt. Es war unpraktikabel, eine davon zu bevorzugen.

Inzwischen haben die «TANNE - Schweizerische Stiftung für Taubblinde» und die Gebärden-Expertin Anita Portmann die PORTA-Gebärdensammlung entwickelt, welche für einen grossen Grundwortschatz die bisherigen Sammlungen vereinheitlicht sowie Anschluss bietet an die Lautsprache.

Nun kann es endlich ein Liederbuch geben, das alle einsetzen können!

Im vorliegenden Buch «Jetzt isch Ziit zum Singe» finden Sie 30 der in heilpädagogischen Institutionen beliebtesten Lieder von Andrew Bond zunächst als normales Notenblatt und dann als Textversion mit eingesetzten PORTA-Gebärden zu den Schlüsselbegriffen. Da und dort werden körpereigene Handlungen eingesetzt wie zum Beispiel klatschen oder hüpfen.

Für die professionelle und engagierte Mitwirkung danken wir ganz herzlich:
· Anita Portmann und Mirko Baur von der Stiftung TANNE
· PORTA-Illustratorin Yvonne Choquart
· Anders Andersson Illustrator Stefan Frey
· Grafikerin Prisca Sieber
· sowie für die grosszügige finanzielle Unterstützung der Ingeborg Dénes-Muhr-Stiftung und der Beisheim Stiftung
PORTA Andrew Bond - Jetzt isch Ziit zum Singe.jpg
PORTA Andrew Bond - Jetzt isch Ziit zum Singe.jpg (34.56 KiB) 1179 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 24. November 2023, 23:36

Gebärdensprachbuch in Deutscher Gebärdensprache zum Thema : Wenn ein Kind ins Krankenhaus muss (ACHTUNG: die deutsche Gebärdensprache ist nicht identisch mit der Schweizerischen)

GEBÄRDENBUCH
°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: NIna im Krankenhaus

HURRA! Eine Sensibilisierungsgeschichte „Nina im Krankenhaus“ ist da!
Das Bilderbuch „Nina im Krankenhaus“, wurde in Deutscher Gebärdensprache und Lautsprache entwickelt, um die Gesellschaft und insbesondere die Kinder zu sensibilisieren.
Unsere taube Handpuppe Nina spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte. In dem Buch erzählt Nina in Gebärdensprache von ihrem Erlebnis im Krankenhaus. Ihre Familie ist seit drei Generationen taub und kommuniziert in Gebärdensprache. Die barrierefreie Kommunikation im Krankenhaus durch Gebärdensprachdolmetscher/Schriftdolmetscher sowie andere Kommunikationshilfen ist ein wichtiger Punkt bei der medizinischen Behandlung.

Das Buch ist gemäss Pressemeldung nur im Bundesgebiet NRW (Nordrhein-Westfalen) erhältlich, evtl. wird es aber auch ausserhalb abgegeben. Bitte bei Interesse um Kontaktaufnahme mit Anna Cebulla
E-Mail: anna.cebulla(ät)ksl-msi-nrw.de



Die Kampagne zum Projekt startet am 23. September 2020. Das KSL-MSi-NRW wird eine Tour mit Nina in Nordrhein-Westfalen durchführen. Durch das Bilderbuch, die dazugehörigen DGS-Videos, sowie eine lautsprachliche Aufnahme werden unterschiedliche Zielgruppen erreicht. Im Buch befinden sich Illustrationen mit Gebärden für kleine und große Kinder. Zusätzlich ist auch ein Plakat mit QR-CODES für Schulen, Institutionen sowie Krankenhäusern entworfen worden. Durch diese Sensibilisierungsgeschichte wird die Gesellschaft über die Bedürfnisse und Rechte von Menschen mit Hörbehinderung aufgeklärt.



https://ksl-msi-nrw.de/de/node/3191
Nina im Krankenhaus_Deutsche Gebärdensprache_NRW.jpg
Nina im Krankenhaus_Deutsche Gebärdensprache_NRW.jpg (24.01 KiB) 1177 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 25. November 2023, 21:40

RATGEBER FÜR ELTERN HÖRBEHINDERTER ODER GEHÖRLOSER KINDER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Kleine Kinder, GROSSE GEFÜHLE
Untertitel: Unterstützung der sozial-emotionalen Entwicklung gehörloser und schwerhöriger Kinder

Download via
https://www.zgsz.ch/media/broschuere_kl ... ersion.pdf

kleine Kinder GROSSE GEFÜHLE Unterstützung der sozial-emotionalen Entwicklung gehörloser und schwerhöriger Kinder.jpg
kleine Kinder GROSSE GEFÜHLE Unterstützung der sozial-emotionalen Entwicklung gehörloser und schwerhöriger Kinder.jpg (25.15 KiB) 1152 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hörbehinderung bei Kindern - Bücher, Spiele und Filme

Beitrag von Beatrice » 5. Dezember 2023, 14:50

Antworten