Specialsitter stellt sich vor (D)

Antworten
Benutzeravatar
Specialsitter
Beiträge: 2
Registriert: 29. Januar 2022, 18:59

Specialsitter stellt sich vor (D)

Beitrag von Specialsitter » 9. Februar 2022, 10:57

Liebe Mitglieder von Das andere Kind,

wir sind Specialsitter, ein kleiner Betreuungsdienst für Kinder mit Behinderungen an verschiedenen Orten in Deutschland. Anders als die bekannten „großen“ Anbieter übernehmen wir viele Leistungen, die diese ablehnen, und unterstützen Familien auch dabei, finanzielle Unterstützungen von Ämtern und Kassen zu erhalten. Von diesen Unterstützungen erfahren viele Familien aber oft nicht – daher dachten wir, dass es gut ist, uns hier einmal kurz vorzustellen.

An die Moderator*innen: Bitte meldet euch bei uns, wenn dieser Post zu werblich oder aus anderen Gründen nicht gewünscht ist. Wir möchten in diesem Forum auf keinen Fall stören!


Warum „Specialsitter“?

Gemeinsam zu wichtigen Terminen, auf einen Elternabend oder einfach nur ins Kino gehen, für viele Eltern kein großes Thema. Einfach einen Babysitter anrufen und gut ist’s. Familien von Kindern mit Behinderung fällt es deutlich schwerer, eine Betreuung zu finden. Viele Babysitter trauen es sich nicht zu, auf Kinder mit Behinderung aufzupassen, oder bringen nicht das nötige Wissen mit. Gleichzeitig übernehmen zahlreiche Anbieter nur bestimmte Arten von Leistungen, bieten jedoch nicht alles, was nötig ist. Dadurch geht das Angebot oft an dem vorbei, was Familien von Kindern mit Behinderungen wirklich brauchen – ein Dilemma, an dessen Lösung unsere Gründer Friedrich Bartels und Sebastian Börner seit 6 Jahren arbeiten. Da wir quasi als „Babysitter“ für Familien mit besonderen Bedürfnissen angefangen haben, schien der Name „Specialsitter“ gut für uns zu passen.


Was wir leisten

Mit einem Team von ausgebildeten Pflegekräften, Sozialpädagog*innen und geschulten Quereinsteiger*innen bieten wir Familien von Kindern mit Behinderung die bestmögliche Betreuung in allen Lebenslagen. Wo andere Anbieter eine Betreuung kategorisch ablehnen, sagen wir erst recht und mit voller Absicht „Ja“. Zu ungewöhnliche Fälle gibt es dabei nicht, unsere Kolleg*innen unterstützen Familien für ein paar Stunden am Abend, als Begleitung zur Schule, bei der Diabetespflege oder sogar als Betreuung über mehrere Wochen, zum Beispiel im Urlaub.


Hilfe beim Thema Geld

Generell gibt der Gesetzgeber eine Vielzahl von Möglichkeiten vor, wie Ämter und Krankenkassen Familien von Kindern mit Behinderung finanziell unterstützen können. Leider erfahren viele Familien aber nicht, was sie alles beantragen können, oder sind aufgrund ihrer Situation nicht in der Lage, sich auch noch um Anträge oder Diskussionen mit Sachbearbeitern zu kümmern. Auch diese Lücke schließen wir, indem wir Familien bei der Beantragung der Mittel unter die Arme greifen.


Weitere Infos zu Specialsitter und die Ansprechpartner*innen für eure Region findet ihr unter www.specialsitter.de

Meldet euch gerne, wenn ihr mehr erfahren möchtet oder unsicher seid, ob wir euch helfen können!
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Specialsitter stellt sich vor (D)

Beitrag von orphan » 9. Februar 2022, 17:05

... dies ist ein "schweizer" Forum. Das heisst, dass Mehrheitlich die User in der Schweiz wohnen. So wie sie Schreiben, sind sie in DE unterwegs. Somit werden wir wohl "unsere" Region nicht auf ihrer Homepage finden ...!!!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Specialsitter stellt sich vor (D)

Beitrag von Beatrice » 9. Februar 2022, 19:31

Liebe Orphan

Jetzt muss ich Dir widersprechen - obwohl wir ein Schweizer Forum sind -und uns in erster Linie auf Schweizer Verhältnisse spezialisiert haben, ist der Grossteil unserer Mitglieder deutscher Nationalität. Als das Forum noch ganz jung war, da stimmte es noch -da waren fast nur Schweizer hier, aber nun sind viele auch aus Deutschland dazugestossen - manchen ist das Rehakids zu gross, manchen zu unfreundlich, manche suchen international Kontakte und sind in jedem Forum mehr oder minder aktiv dabei.

Liebe Spezialsitters - das ist eine wundervolle Idee, von der ich wünschte, es gäbe sie auch in der Schweiz. Bei uns gibt es nichts dergleichen, nicht einmal ein Hospiz.
Gerne kontaktiere ich einmal unsere Nutzer in Eurer Region und mache sie drauf aufmerksam

Liebe Grüsse

bea
Benutzeravatar
Specialsitter
Beiträge: 2
Registriert: 29. Januar 2022, 18:59

Re: Specialsitter stellt sich vor (D)

Beitrag von Specialsitter » 14. Februar 2022, 19:08

Hallo Bea,

vielen Dank, dass du andere Nutzer*innen auf unser Angebot aufmerksam machen möchtest!
Es wäre wirklich schön, wenn wir unser Angebot auf Dauer auch auf die Schweiz ausweiten und auch dort Familien unterstützen könnten.

Viele Grüße
Sophia
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Specialsitter stellt sich vor (D)

Beitrag von Beatrice » 22. Oktober 2022, 20:51

Liebe Sophia

Ich habe nun einige in Eurem Tätigungsbereich benachrichtigt, hierbei aber auch von Usern erfahren, dass Euer Angebot auch eher teuer ist, wodurch es sich viele gar nicht leisten können, oder nur gelegentlich.

Eine andere Mutter, für die Ihr sogar tätig wart, schrieb mir dazu jedoch auch: "Ansonsten kann ich die Specialsitters aber sehr empfehlen…sie machten einen guten Eindruck auf mich. "

Man muss, wohl hüben wie drüben einfach dran denken, dass viele besondere Auslagen für Eltern besonderer Kinder anfallen, die keiner deckt - entweder, weil sie unterhalb eines fixen Preises liegen, den es zur Kostenübernahme kosten müsste, oder weil es eine Dienstleistung ist, die nicht von der Versicherung gedeckt ist- oder, oder oder - diese Liste ist lang.

Ich hoffe dennoch, dass es Euch gelingt, ganz Fuss zu fassen und dort Menschen zu entlasten, die das nötige Geld aufbringen können

Liebe Grüsse
Bea
Antworten