Behinderte Kinder im Heim/ Besuch in einem Behindertenheim

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Behinderte Kinder im Heim/ Besuch in einem Behindertenheim

Beitrag von Beatrice » 9. November 2022, 22:57

Wenn Pflegekräfte fehlen und ein Kind in eine Pflegeintensiveinrichtung gegeben werden muss

1.184.215 Aufrufe 22.12.2020
Dirk und Madita stehen am Gitterbett ihres kleinen Jungen in der Intensivpflegeeinrichtung Bärenfamilie in Essen. Der zweijährige Jonah jammert und will mit seinen Eltern nach Hause, doch das geht nicht. Madita kommen die Tränen. „Dass ich mein Kind abgegeben habe, das ist schrecklich!“. Jedes Wochenende kommt die Familie zu Besuch, von Mal zu Mal wird der Abschied schwerer. Jonah wurde mit einem Herzfehler geboren und erlitt bei der Geburt eine Hirnblutung. Als er schwer krank nach Hause kam, standen die Eltern ohne Pflegekräfte da. Tag und Nacht die Angst, er könne sterben. Traumatisiert und erschöpft gaben sie ihn schließlich in die Intensiveinrichtung. Nun, knapp ein Jahr später, soll Jonah wieder nach Hause kommen – aber das Problem ist dasselbe geblieben: Die Eltern finden keine Pflegekräfte.

Auch Anna und Marcel haben ein schwer krankes Kind, den dreijährigen Jonas. Jonas hat PCH - Ponteocerebelläre Hypoplasie. Seit drei Monaten lebt die Familie in einem Kinder- und Jugendhospiz in Wuppertal. „Wir sind hierher gekommen, weil wir für zu Hause keine Pflegekräfte gefunden haben“, sagt Anna. Das Hospiz ist der letzte Ausweg für die Eltern, um mit ihrem Kind zusammen zu leben. Ihr Haus in Hünxe steht seit Monaten leer. Nun suchen die Eltern verzweifelt nach qualifiziertem Pflegepersonal, um wieder nach Hause ziehen zu können. Ihre größte Angst ist es, dass ihr Kind ohne sie in einer Pflegeeinrichtung leben muss.

Sechs Monate begleitet Menschen hautnah zwei Familien, die darum kämpfen, mit ihrem schwer kranken Kind zusammen leben zu können.

👍 Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like da!
____
🎥 Ein Film für Menschen hautnah von Kirsten Esch
Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
https://stefan-eberlein-filmproduktion. ... nkes-kind/
https://www.youtube.com/watch?v=8Sm47odmTRo
Antworten