Bin 31Jahre alt, verheiratet und habe drei Kids im Alter von neun, sieben und fünf Jahren, bin neben Haushalt und Kids (und Mann!!) ca. 55% erwerbstätig.
Wer mehr wissen will einfach fragen.
Rumtreiben bei euch werde ich mich, weil unser Kleinster an Morbus Perthes leidet, die Diagnose haben wir erst seit kurzem und hat mich ehrlich gesagt schon ein bisschen überrumpelt.
Freue mich auf Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.
Wir haben seit Montag die Diagnose, unser Sohn leidet an Morbus Perthes. Er ist fünf Jahre alt und ein sehr aufgeweckter Junge.
Laut unserer Physiotherapeutin darf er nur noch schwimmen, laufen (aber nur wenn es nicht schmerzt, sonst nicht gestattet!) und Fahrrad fahren, aber das auch nur gerade aus, also bergauf "trampen" verboten.
Das ist für unsere kleine Sportskanone ein harter Schlag!
Was habt ihr mit euren Kids gemacht, damit sie ihren Bewegungsdrang stillen konnten?
Zu wenig Bewegung ist ja auch nicht gut, oder?
Weiss im Moment echt nicht was ich tun soll. Darf ich ihn rumrennen lassen wenn er das möchte oder muss ich ihn bremsen?
Und noch was ist mir aufgefallen: Seit einiger Zeit reisst er sich seine Fingernägel so weit nach hinten wie es geht ab. Ich kann es nicht genau sagen, aber es dürfte so ungefähr zusammen mit den Schmerzen im Knie angefangen haben. Hat das einen Zusammenhang, ich denke da an sein seelisches Befinden? Habt ihr ähnliches bei euren Kindern festgestellt?
Freue mich auf Antworten. Bin noch Neuling auf diesem Gebiet und werde wahrscheinlich noch des öfteren eure Hilfe und Meinungen brauchen.
Liebe Grüsse Diddi
Anmerkung von Bea (Moderatorin) vom 03.05.2021: Diddis Sohn hat sich vom Morbus Perthes mit den entsprechenden Therapien/Massnahmen vollständig erholen können. Es geht ihm gut und er geht ohne Einschränkungen durch sein Leben. Diddi bat darum, den Account hier inaktiv zu machen, die Beiträge bleiben jedoch stehen. Allen, die heute betroffen sind , möchte Diddi Mut machen, die vorgeschlagenen Therapien wahrzunehmen.