"Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Hier hat es HP von Eltern besonderer Kinder.
Moderiert von Beatrice.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

"Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 12. März 2010, 22:37

Weil diese Liste vermehrt auch von Privatpersonen aus der Schweiz besucht wird, die ein Herz für behinderte Kinder haben und für einen guten Zweck sammeln möchten, hebe ich hier zuerst die Schweizer Kinder hervor, die eine Delphintherapie machen möchten oder aber, die schon eine gemacht haben und deren Eltern von ihren Erfahrungen erzählen


Siro aus der Schweiz
Siro, geb. am 12.7. 1999, ist ein entwicklungsverzögertes Kind. Er hat seit Geburt Epilepsie, Reflux und schielt. Er wurde am Magen und an den Augen operiert. Lange blieb die Ursache für seine Behinderung unbekannt. Inzwischen weiss man, dass bei Siro eine Störung am Kaliumkanal vorliegt. Das Ganze wird mit dem Gendefekt KCNQ2 in Verbindung gebracht.Siros Familie sammelt und spart für eine Delphintherapie
http://siro.gmxhome.de/
Homepage leider derzeit offline




Schweizer Kinder mit Delphintherapie -Erfahrungen

Jasmin aus der Schweiz
Jasmin, geboren anno 2003, war im Februar 2014 einmal mehr in der Delphintherapie auf Curaçao. Auf ihrem Blog erzählt ihre Mama stellvertretend für sie, wie es war. Jasmin ist nach einem Hirnschlag im Mutterleib schwer behindert. Das Strahlen auf ihrem Gesicht während der Therapie aber sagt mehr als tausend Worte.
http://jasminsweltblog.blogspot.ch/p/blog-page.html



Mia aus der Schweiz
Mia, geb. am 1.Dez. 2003, hat eine Genverdoppelung (Mikroduplikation) auf dem 15. Chromosom. Daraus resultieren für das fröhliche Mädchen Kleinwuchs, Gangauffälligkeit, Niedriger Muskeltonus und autistische Züge. Im Juni 2010 fährt Mia nach Curaçao zur Delphintherapie. Sie wird dann auch davon auf ihrer HP erzählen.
Mia war im Juni 2010 bei der Delphintherapie und ihre Mama hat ein Blog darüber geführt:
http://delphintherapie-mia.blogspot.com/


Nicola H.aus der Schweiz
Nicola war an Mukopolysaccharidose erkrankt und ist inzwischen leider verstorben. Er hat aber auf einer Seite eindrucksvoll von seiner Delphintherapie erzählt, bzw. seine Eltern haben es in seinem Namen getan
https://www.verein-mps.ch/nicola_hauser.html


Nicola M aus der Schweiz
für Nicola, geboren am 20.10.2003, der an Pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a leidet und dadurch kaum etwas selber machen kann, wurde der Traum von der Delphintherapie im Mai 2013 war. Er flog mit seiner Mami und dem kleinen Bruder nach Kemer und durfte eine Woche lang in seinem Element dem Wasser hautnah die Faszination und Ausstrahlung eines Delphins erleben. Darüber erzählt hier seine Mami - Forumsmitglied Célinico
https://www.celinico.ch/april-juni3.html


Tabeas Delphintraum

Tabea, geboren am 9.Mai 98 mit einem Geburtsgewicht von wenig über 1100 Gramm, war ein kleines Häufchen Mensch mit einem unglaublich starken Lebenswillen, einem starken Charakter in einem schwachen Körper und einer begeisterungsfähigen liebevollen aber auch willensstarken Seele - aufgewachsen in einer engagierten Familie in Frauenfeld.
Dank vieler lieber Menschen im Umfeld, ihrer fleissigen Mami, die Gonfi im Akkord kochte und verkaufte und dank Spenden durfte Tabea von mehreren Delphintherapien profitieren. Auch der Verein Tabeas Delphintraum, den ihre Familie gründete brachte immer wieder Spenden ein, die Tabea zu ihren geliebten Delphinen unter anderem nach Düsseldorf brachten. Nach kurzer Krankheit im Jahr 2017 starb Tabea im 19. Lebensjahr - kein Arzt hätte ihr überhaupt eine so lange Lebensspanne zugetraut.

Es war Tabeas Wunsch und es ist der Wunsch vom Verein Tabeas Delphintraum, dass auch andere Kinder vom Wirken des Vereins profitieren können.

So ist Tabeas Seele heute immer präsent, wenn der Verein aktiv an einem Stand auf einem Markt steht, wenn Spenden von Gross und klein eintreffen und vor allem dann, wenn wieder ein besonderes Kind vor Freude jauchzt bei der Begegnung in einer Delphintherapie. Und wenn es Fortschritte macht, beflügelt durch den Kontakt mit den besonderen Tieren....
http://www.tabeagaechter.ch/index.html



Wichtig zu wissen: Tabeas Delphintraum hat nichts mit der Vereinigung Delphin-Therapie Für Behinderte Kinder im solothurnischen Himmelried zu tun, über dessen krumme Touren der Beobachter schon anno 2002 berichtete:
https://www.beobachter.ch/burger-verwal ... ckenrand-0
Die unlautere Vereinigung in Himmelried scheint es leider aber immer noch zu geben.
Zuletzt geändert von Beatrice am 13. Dezember 2017, 20:46, insgesamt 36-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 12. März 2010, 22:40

Kinder, deren Familien aktuell auf eine Delphintherapie hoffen und sparen

Kindervornamen A - K

Alicia
Alicia, geboren anno 2011 wurde scheinbar gesund geboren und entwickelte sich zunächst wie aus dem Bilderbuch. Bei einer der kinderärztlichen Untersuchungen stellte dieser dann aber eine weiterreichende, plötzlich aufgetretene Entwicklungsverzögerung fest. Weitere Abklärungen zeigten, dass Alicia frühkindlichen Autismus hat. Alicia war es möglich, dank Spendern eine 1. Delphintherapie zu machen. Davor war eine Kommunikation mit ihr nicht möglich. Nach der Therapie fing Alicia an, sich mit Gesten auszudrücken. An diesen Erfolg möchte man anknüpfen und so freuen sich Alicia und ihre Eltern über jede weitere Spende, die sie dem Ziel einer 2. Delphintherapie ein Stück näherbringt. Damit Alicia ein lebenswertes Leben führen kann.
http://hilfefueralicia.jimdo.com/


Dilara
Dilara kam im Dezember 2007 zur Welt. Sie ist ein aufgewecktes, fröhliches Kind, obwohl mehrere Beeinträchtigungen und Krankheiten ihr junges Leben überschatten. Folgende Krankheitsbilder sind bei Dilara diagnostiziert worden:
Ullrich-Turner-Syndrom (Mosaik), Kleinhirnunterwurmhypoplasie ( Kleinhirnunterentwicklung )
Globale Entwicklungsstörung mit orofacialer Dysfunktion und mit Abasie, Astatie und fehlender Sprachentwicklung,
Schluckstörungen und Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom ( Atemaussetzer ),
Störungen der stato- und psychomotorischen Entwicklung, Zentrale Bewegungsstörung
Hypothyreose ( Schilddrüsenunterfunktion ), Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom,
Schwerhörigkeit beidseits, nicht–epileptischen affektgetriggerten Myoklonien mit Zyanose
. Daneben ist die Ernährung ein grosses Problem, da Dilara nicht so richtig erfasst, was sie mit ihrer Zunge machen muss und sie hat keine Kaureaktion. Darum bekommt sie bis heute nur Breikost..
Im Kindergarten des Familienzentrum Wittekindshof Gronau bekommt Dilara einmal in der Woche krankengymnastische Therapien nach Bobath und Vojta, Castillo-Morales, alle 14 Tage Musiktherapie und Ergotherapie wird sie bald auch noch bekommen.
Im Jahr 2011 wurde es möglich, dass Dilara eine Delphintherapie machen konnte. Sie hat ihr sehr gut getan.
https://de-de.facebook.com/ManMussStark ... benZuLeben


Eva-Maria
Eva-Maria kam am 5.12.2002 auf die Welt. Sie ist von Geburt auf schwerstbehindert, körperlich und geistig stark entwicklungsverzögert. Die Ursache für die Behinderung ist bis heute ungeklärt, was es schwer macht, Eva-Maria optimal zu fördern. Eva-Maria ist rund um die Uhr auf Hilfe anderer angewiesen. Im März 2011 konnte sie ihre erste Delphintherapie machen. Es zeigen sich erste Fortschritte, was natürlich alle freut und ermutigt. Das Spendenkonto bleibt darum weiter offen. Denn auch in Zukunft sollen Eva-Maria solche Therapien ermöglicht werden. Die letzte Delphintherapie durfte sie im Jahr 2018 machen – was wieder ein Lichtblick für die Familie und vor allem für Eva-Maria war.
http://www.eva-maria-adams.de/




Fabian und Jana
Fabian, geboren am 16.4.2002 als Extremfrühchen, erlitt leider Hirnblutungen. Er ist blind, kann nicht sprechen und laufen. Auch leidet er an Bronchopulmonaler Dysplasie und Epilepsie.
Seine kleine Schwester Jana kam am 25.8.2009 auf die Welt. Auch sie lebt mit Behinderungen, u.a. mit Hemimegalencephalie, Agenesie des Corpus Callosum, Choanalstenose, Choanalatresie, Anophthalmus am linken Auge, Kolobom am rechten Auge und EpilepsieIhr Papa Arndt bloggt liebevoll und detailliert über das Leben mit den 2 besonderen Kindern, die trotz ihrer Einschränkungen sprühen vor Lebensfreude. Gerade durften sie eine Delphintherapie erleben.
http://familiescheffler-online.de/
http://familiescheffler-online.de/delph ... n-curacao/
https://de-de.facebook.com/janaundfabian/



Fabio
Fabio, 23.03.2004, war ein Frühchen, doch er entwickelte sich trotz des Frühstarts sehr gut, doch dann erkrankte er mit 2 ½ Jahren von einem Tag auf den andern schwer und ist seitdem behindert. Möglicherweise ist es ein Impfschaden. Fabio hat seitdem folgende Diagnosen bekommen: Cerebrale Bewegungsstörung, Neurogene Schluckstörung, Globale Entwicklungsverzögerung mit Epilepsie, Zentrale Muskeltonusstörung, Dystone Bewegungsstörung
Auch seine Augen haben gelitten. Er hat eine Beidseitige Frühgeborenen-Retinopathie (Netzhauterkrankung bei Frühgeborenen) im Stadium III - Zustand nach beidseitiger Laserkoagulation („Verschweißen“ mittels Laser). Er kann bis heute nicht gehen oder sprechen, wurde bis vor kurzem über eine PEG-Sonde ernährt.
In den Jahren 2010 und 2014 durfte Fabio zur Delphintherapie auf Curaçao.
Die Familie spart und sammelt für eine 3. Delphintherapie in Curaçao
http://www.gofabiogo.de/pages/home/home.php


Fabio
Fabio, April 2002, lebt mit einer sehr seltenen Gen-Anomalie, der Trisomie 8p. Zu dieser Trisomie gehören eine partielle Balkenhypoplasie, eine Muskelschwäche und eine statomotorische, sprachliche und mentale Entwicklungsstörung. Im März 2009 und im Jahr 2014 durfte er in Curaçao mit Delfinen schwimmen und eine 3. solche Therapie soll ihm noch einmal ermöglicht werden. .
https://fabiomende.jimdo.com/über-mich-news/


Fabrizio
Fabrizio kam am 14.05.2005 per Kaiserschnitt auf die Welt. Bei seiner Geburt lief sehr vieles schief. Er musste richtig um sein Leben kämpfen, weil er Sauerstoffmangel erlitt. Schon wenige Wochen nach der Geburt registrierte seine Mama krampfartige Anfälle. Zuerst aber gab es von überall her nur Entwarnungen. Fabrizio sei ganz gesund. Doch mit 4,5 Monaten kam die Diagnose: West-Syndrom. Die schweren, teils stundenlangen Anfälle warfen den Buben in der Entwicklung stark zurück, führten mehrfach zu lebensbedrohlichen Zuständen. Durch die Medikamente hat er ausserdem viele unangenehme Nebenwirkungen und Folgen. Aber Fabrizio kämpfte und kämpft bis heute. Er hat einen enormen Lebenswillen und auch eine grosse Lebensfreude- Trotz allem. Wenn er lacht, dann freuen sich alle mit.
Die reichhaltige, berührende und informative Homepage zeigt den Besuchern viele Facetten aus dem Leben von und mit Fabrizio. Auch dient die Seite dem Finden von Spendern, die ein kleines Wegstück des tapferen Kindes mit einem Zustupf erträglicher machen können. Längst nicht alles, was nötig ist, tragen die Kassen, längst nicht alles, das hilft. Fabrizio wird grösser und schwerer. Der Traum von einem Rehabuggy mit Motor ist z. B. so ein Wunsch, wo die Familie Unterstützung braucht.
Die Versicherung argumentiert, dass der Motor ja nicht dem Kind dient, sondern "nur" seinen Betreupersonen, die dadurch den Buggy mit Fabrizio leichter schieben können und keinen Rückenschaden bekommen. Das aber zählt nicht für die Kassen, man trägt nur Hilfsmittel, die das Kind selber nutzen kann. Somit fällt der Buggy mit Motor aus dem Leistungskatalog. Dafür und z. B. auch für eine Delphintherapie für Fabrizio sammelt die engagierte Familie Spenden.
http://www.fabrizio-hofmann.de/
https://de-de.facebook.com/fabrizio.hofmann


Fiona Melina
Fiona Melina kam am 21.Dez. 2009 in Kiel auf die Welt. Schon kurz nach der Geburt stellten die Ärzte mehrere Besonderheiten oder Fehlbildungen bei ihr fest. Nach einer genetischen Untersuchung wurde deutlich, warum sie all diese Auffälligkeiten hat. Fiona Melina ist eines der weltweit nur 4 Kinder, welche den Gendefekt Partielle Monosomie 9p haben. Die Lebenserwartung, die man dem kleinen Mädchen damals gab, lag bei zweieinhalb Jahren. Dieses Alter hat sie gerade erreicht und sieht man von den Erschwernissen ab, die sie mutig annimmt, so geht es Fiona Melina ganz prima. Man hatte prophezeit, sie würde in ihrer eigenen Welt leben, nichts wahrnehmen können und vermutlich nie gehen lernen, Auf der Startseite präsentiert sich ein Video, wo man Melina gehen sieht. Sie hat Mühe mit der Koordination und dem Gleichgewicht - aber sie geht! Sie lacht viel und ist der Umwelt zugewandt. Dank den Hörgeräten hört sie nun auch die Geräusche. Fiona und die Eltern leben im Blick nach vorne, konzentrieren sich auf die Möglichkeiten und nicht so auf die Defizite.
Um Fiona weitere Entwicklungsschritte zu erleichtern, strebt ihre Mama eine Delphintherapie in Florida an, da diese immer wieder wundervolle Erfolge bringt. Alleine ist dieses Ziel finanziell kaum zu schaffen. Daher freut sich Yvonne Oertel über jede finzielle Spende oder über Sachspenden, die sie via Facebook verkauft. Der gesamte Erlös fliesst in die Therapiekasse von Fiona
https://de-de.facebook.com/Spendenaufru ... 773160991/


Jonas
Jonas, geboren im März 06, hat das Phelan Mcdermid Syndrom.
Er ist stark hypoton. Er durfte 2008 und 2009 Delphintherapie in Kemer machen.
http://jonasdelphintherapie.npage.de/


Kati
Kati kam am 24.08.2007 auf die Welt. Sie ist ein ganz besonders Mädchen. Zu Beginn fiel ihre Unruhe auf - das konnte noch vieles bedeuten. Doch als sie keinerlei sprachliche Fortschritte zeigte und Gangunsicherheiten dazu kamen, wurde sie humangenetisch abgeklärt. Heraus kam. dass Kati ein Rett-Engelchen ist, also ein Mädchen mit dem Rett-Syndrom. Leider wird Kati auch noch von Epilepsie geplagt. Dennoch ist sie ein fröhliches Mädchen. Kati und ihre Familie haben einen grossen Traum. 2013 und 2017 durfte Kati eine Delphintherapie machen. Neben vielen Infos zum Rett-Syndrom und zu Kati, enthält die Seite auch einen Spendenaufruf. Auf Katis Seite kann man auch Bastelpackungen für niedliche Plüschdelfine, Lederpuschen und Fahrradhupen erwerben. Der Erlös aus diesem Verkauf kommt voll und ganz Kati zugute. Auf eine weitere Delphintherapie spart die Familie und freut sich über Spenden.
http://www.katisweg.de/


Keke
Keke, geb. 20.Januar 2005, ist ein autistischer Junge. Da er auch kein Sprachverständnis hatte und ausserdem nicht gehen konnte, wurde er als schwerstbehindert eingestuft. Die Hippotherapie hat bei ihm ganz grossartige Erfolge. 2008 durfte er auch eine Delphintherapie in Marmaris/Türkei machen.
https://www.facebook.com/Kekes-Traum-vo ... 1544/info/
Zuletzt geändert von Beatrice am 28. Dezember 2017, 18:29, insgesamt 115-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 8. Mai 2010, 19:29

Delphintherapie

Kindervornamen L-P

Laurin
Laurin kam am 4.10.2007 in Coburg zur Welt. Er ist ein besonderes Kind, jedoch hat er bis heute keine Diagnose, die auf alle seine Besonderheiten und Symptome passt.
Laurin hat eine Tiefgreifende Entwicklungsstörung mit mittelgradiger geistiger Behinderung
Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung
Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen
Ein - und Durchschlafstörung. Er ist ausserdem stark hypoton, inkontinent und es wurde Autismus diagnostiziert
Da er das Wasser liebt, war eine Delphintherapie für ihn etwas Wundervolles, er ist regelrecht aufgeblüht.
https://www.laurin-frank.de/




Lara-Celine
Lara-Celine wurde im August 2006 geboren und bis zum 10. Lebensmonat entwickelte sie sich prima. Was einfach auffiel, waren die vielen und immer wiederkehrenden Infekte, die das Baby nach und nach sehr schwächten.
Dann kam das Nüchternerbrechen dazu und es wurde eine Untersuchung ihres Kopfes gemacht. Am 1. August 2007 bekamen die Eltern dann mitgeteilt, ihre Kleine habe einen Hirntumor. Weitere 3 Wochen später kam die ganz genaue Diagnose: Ependymom WHO 3 mit meningeosen Auflagerungen im gesamten Spinalkanal. Lara-Celine musste eine starke Chemo bekommen, wurde operiert und bestrahlt und mehrfach wieder operiert. Sie ist stark und kämpft unermüdlich, doch es zehrt an ihren Kräften. Leider ist durch die vielen OP's zusätzlich ihre Wundheilung beeinträchtigt worden.
Lara-Celines Eltern setzen viel Hoffnung in die beiden Therapievarianten: Delphintherapie und Adelitherapie, die schon vielen motorisch eingeschränkten Kindern geholfen haben. Daher streben sie es an, diese beiden Therapien mit Lara-Céline zu machen.
Der Haken daran sind die hohen Kosten, die die junge Familie nicht alleine aufbringen kann. So hofft man sehr auf Spenden von Menschen, die dem besonderen Mädchen helfen möchten. Lara hat eine HP, die jedoch nicht mehr so sehr gepflegt wird. Die Facebook-Seite hingegen ist immer up to date
https://www.facebook.com/LaraBrauchtHil ... n=timeline
http://www.lara-celine.de/index.html


Lea
Lea wurde am 09.07.2003 geboren. Sie ist ein Kind mit dem CHARGE-Syndrom. Bereits in der 20 SSW. war bekannt geworden, dass Lea eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte haben würde. Nach der Geburt fand man einen Herzfehler, eine Hörschwäche, einen zu schwachen Muskeltonus, Minderwuchs und einen Augenfehler (Ader-Netz- Haut Colobome). All dies charakterisiert das CHARGE-Syndrom, welches bei Lea eine Spontanmutation darstellt. Nachdem Lea bereits einmal mit Delphinen Therapie machen konnte und diese sich sehr gut auf das Befinden von Lea auswirkte, möchte die Familie noch einmal eine solche Delphintherapie für Lea realisieren. Wie fast alle Familien brauchen sie dazu aber Unterstützung von Menschen, die etwas spenden können. Leas HP dient aber nicht allein der Spendersuche, sondern informiert auch über das Leben von und mit Lea und über das CHARGE-Syndrom.
http://ein-delphin-für-lea.de



Leander
Leander kam am 10.09.2005 zur Welt. Er hat eine schwere, ätiologisch ungeklärte, nicht progrediente Enzephalopathie.Damit verbunden ist eine deutliche globale Entwicklungsstörung, ausgeprägte muskuläre Hypotonie, fehlende Sprachentwicklung, therapieresistente Epilepsie, autistoides Verhalten, sekundäre Mikrozephalie, mittierender Opisthotonus, bilaterale spastische Cerebralparese. Leander ist ein sehr fröhlicher Bub, der viel lacht. Er mag es, wenn sein Papa mit ihm blödelt. Bis jetzt kann Leander nicht krabbeln, sitzen oder laufen, aber man spürt, dass er gern mobil werden möchte. Daher übt die Familie viel mit ihm.
Leander war 2016 in Spanien bei der Delphintherapie. Es war einfach toll. Darum möchte die Familie an die Erfolge von damals anknüpfen und gerne nochmals gehen
http://leander-keoni.jimdo.com/


Leon Paule
Leon, geb. 26.12. 2006, lebt mit dem Emanuelsyndrom oder auch unbalancierte Translokation 11;22 mit derivativem Chromosom (Chromosomendefekt) – das hat viele negative Auswirkungen auf sein Wohlbefinden. Leon Paule durfte 2008 im Kemer Delphintherapie machen Im Jahr 2017 hat Leon Paule ein neues Therapiekonzept kennen gelernt - die Delphintherapie ohne Delphin - darüber erzählt er auch auf seiner Seite
https://leonpaule.beepworld.de/delphint ... elphin.htm
http://leonpaule.beepworld.de/index.htm


Leopold
Leopold kam am 18. Juni 2009 unter sehr schwierigen Umständen zur Welt und hat als Folge dieser Komplikationen nun eine schwere Behinderung. Er ist stark entwicklungsverzögert, kann weder krabbeln oder laufen, noch reden und er leidet unter einer symptomatischen multifokalen Epilepsie. Seinen Einschränkungen zum Trotz aber ist Leopold ein richtiger Sonnenschein, der die gute Laune nur so versprüht. Er zeigt in allem immer wieder, wie sehr er leben will. Helfen tun ihm neben lieben, engagierten Eltern auch seine grosse Schwester Olivia, die ihn von ganzem Herzen liebt und beschützt. Auch bekommt Leopold Unterstützung durch Therapien wie Physiotherapie, Ergotherapie und Reittherapie. Ein grosser Traum ist es, einmal eine Delphintherapie mit Leopold zu machen, denn er liebt Tiere so sehr, auch das Wasser. Leider ist diese Therapie mit hohen Kosten verbunden, welche die Familie nicht alleine aufbringen kann. Wenn da draussen im grossen weiten Web Leute sind, die den liebenswerten Leopold mit einer Spende unterstützen möchte, damit er 2012 zu den Delphinen kann, würde das die Familie riesig freuen.
http://www.hilfe-fuer-leopold.de/Leopold.html


Lili
Lili ist am 11. März 2005 auf die Welt gekommen. Liliane Jankowski hat von Geburt an eine Mehrfachbehinderung.
Geboren als Frühchen in der 32sten Schwangerschaftswoche hat sie bereits als Säugling Schwierigkeiten zu Essen und
nimmt bis heute ihre Nahrung durch eine Magensonde zu sich.
Aufgrund von Spasmen in Armen und Beinen ist sie auf einen Rollstuhl angewiesen. Zudem fordert auch das Kommunizieren
viel Anstrengung. Sie drückt sich mit Blicken und Gesten aus.
Sprechen kann sie nicht. Sie hinkt in Ihrer Entwicklung gleichaltrigen sehr stark hinterher.
Eine Delfintherapie könnte helfen.
http://lilianejankowski.weebly.com/


Lina
Lina kam am 27. Mai 2011, 7 Wochen zu früh zur Welt. Leider hat sie Sauerstoffmangel erlitten, dadurch hat sie so gut wie keine Muskelkraft, kann sich kaum allein bewegen, auch den Kopf nicht lange halten. Doch Lina ist eine Kämpferin, sie hat bewiesen, dass sie leben möchte. Und sie ist ein fröhliches Kind, das im Kiga viele Freunde hat. Ganz besonders gerne mag sie Tiere. Die Reittherapie, die sie besuchen darf, ist immer wieder ein Höhepunkt, auf den Lina sich freut und der auch dabei hilft, ihre Muskeln zu stärken. Auch das Galileo-Training hilft. Ganz besonders aber hoffen die Eltern von Lina, dass eine Therapie im Wasser mit Delphinen Lina helfen könnte, weitere Fortschritte zu machen. Daher sparen sie für so eine Therapie, die leider kostspielig ist. Im Mai 2015 soll es soweit sein. Vielleicht gibt es in der Besucherschaft der Homepage auch Menschen, die Lina etwas an diese Therapie spenden können, damit sie rascher zu den besonderen Tieren fahren kann. Das würde die kleine Familie sehr freuen.. Auf der Homepage kann man Lina und ihren Alltag kennen lernen. Das kleine Mädchen mit den sanftmütig lieben Augen freut sich mit seinen Eltern über liebe Besucher ihrer Seite.
http://linasweg.de/


Louis
Louis und Milena kamen am 20.3.2005 in der 25. SSW auf die Welt. Mit dem Atmen hatten beide sehr große Probleme und wurden intubiert, Louis wurde sehr lange beatmet . Seine Schwester Milena ist am 23.03.2005 um 22.55 Uhr für immer eingeschlafen. Louis aber kämpfte wie ein Löwe um sein Leben und er schaffte es. Leider ist er durch die lange Beatmungszeit in der Sehkraft sehr eingeschränkt. Sehfrühförderung gehört daher seit frühster Kindheit zu seinem Wochenalltag. Auch Physio-, Ergo-und Hippotherapie helfen dem Jungen sehr und verbessern seine Lebensqualität, denn neben der Sehbehinderung hat er etliche weitere Einschränkungen. So kann er nicht gehen und sprechen und gilt als schwerbehindert. Auf der Homepage erzählen seine Eltern in Wort und Bild von ihrem besonderen Buben und zeigen die Hilfsmittel, die ihm das Leben erleichtern. Auch sammelt die Familie für eine Delphintherapie und ist dankbar für jede Spende.
http://www.louis-baumann.de/index.htm




Luca
Luca, geb. im Juli 2004, war im Alter von 3 Monaten Opfer eines tragischen Unfalls. Er hat seither linksseitige Hemiparese und unfallbedingte Epilepsie.Die Eltern sparen für eine Delphintherapie für Luca und freuen sich über weitere Spender.
http://luca-meine-welt.de/?file=home


Lukas
Lukas kam am 24. Januar 2002 zur Welt. Er hat ein Cerebrales Anfallsleiden, Muskuläre Hypotonie, ist geistig, statomotorisch und sprachlich behindert. Trotzdem ist er ein lebensfroher Bub. Im Oktober durfte er nach Benidorm für eine Delfintherapie. Das war ganz super.
http://www.lukas-traum.de/


Martin
Martin, geb. 26. 09.1999 ist ein Anfallskind. Seit seinem 3. Lebensmonat trägt Martin beidseitig Hörgeräte. Ebenfalls hat Martin die unheilbare Erbkrankheit Tuberöse Sklerose, Eine Delphintherapie ist geplant, und könnte ihn physisch und psychisch stärken und unterstützen, zumal seit Kurzem auch noch die Diagnose Autismus bei Martin gestellt wurde.
Nachtrag: Januar 2019: Inzwischen durfte Martin ein paar Mal mit Delphinen schwimmen. Davon erzählt er auf seiner Homepage auch:
https://helftmartin.hpage.com/meine-delfintherapie.html
http://helftmartin.npage.de


Moses
Moses kam am 15.01.2001 mit dem DownSyndrom und Morbus Hirschsprung zur Welt. Eine Delphintherapie wäre sein grosser Traum.
http://www.moses-groesster-traum.de/delfintherapie/




Nele
Nele und ihr Zwillingsbruder kamen am 20. Mai 2009 9 Wochen zu früh auf die Welt.
Während sich Ben gut entwickelte, hat die Frühgeburt hat bei ihr deutliche Spuren hinterlassen. Sie leidet an einer Muskeltonus-Störung, Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörung, zudem hatte ich im September 2010 eine schwere Schädel-OP, die sie noch mehr zurückwarf.
Mit ihren 3 Jahren kann sie noch nicht alleine sitzen, stehen oder laufen. Sprechen kann sie auch noch nicht viel..Im September 2012 darf Nele nun zur Dephintherapie.
Die geplante Adeli-Therapie verschlingt aber ebenfalls hohe Kosten. Neles Familie freut sich darum über weitere Menschen, die etwas aufs Spendenkonto einzahlen und ihrer Kleinen helfen möchten.
Kontaktdaten findet man auf der Seite
http://www.neles-traum.de/


Nic
Nic wurde am 17.Dezember 2007 geboren. Leider darf der kleine Junge nicht gesund aufwachsen. Er hat das Cornelia de Lange-Syndrom und die Liste der Beeinträchtigungen, die ihm durch dieses Syndrom entstehen ist lang:
Heterozygote Mutation im Exon des NIPBL-gens
Vitium Cordis (VSD, infund. u. valv. Pulmonalstenose, pers. Duktus art. )
Retardierung der Gesamtentwicklung, Primäre Mikrozephalie, mittelgradige Schwerhörigkeit, Gedeihstörung, Kleinwuchs, Hypospadie, Uvula bifida, Strabismus conv. alternans, Hodenhochstand bdst, Parazentese
Trotzdem strotzt der kleine Bub vor Lebensfreude und Willen.
Weil dieses Syndrom selten und weitgehend unbekannt ist in der breiten Bevölkerung und teils auch bei Ärzten, wurde die Initiative „Hilfe für Nic e.V.“ gegründet, die allen Eltern von Kindern mit Cornelia de Lange Syndrom helfend zur Seite stehen möchte. Im Mai 2011 war Nic auf Curaçao bei der Delphintherapie. Sie war ein voller Erfolg und hat Nic sicht-und spürbar weitergebracht. Ein umfassender Bericht ist ganz neu auf der HP.
Für Kontakte zu Nics Eltern oder dem Verein wende man sich bitte an
info*hilfe-fuer-nic.de
SPAMSCHUTZ: * gegen @ austauschen
http://www.hilfe-fuer-nic.de


Nick Jerome
Nick kam am 17.12.03 in Bad Säckingen zur Welt und war so ein pflegeleichtes Baby. Er galt als gesund, bis in der U 5-Untersuchung eine Bewegungsarmut festgestellt wurde und eine Hypotonie. Man hielt ihn aber einfach für faul, er würde den Knopf schon noch auftun. Als er zweieinhalb Jahre alt war, wurde eine globale Entwicklungsverzögerung diagnostiziert. Seine Mama beschlich schon da eine Ahnung, dass Nick autistisch sein könnte, doch hielten das die Fachleute für unwahrscheinlich. Erst im Alter von 4 Jahren stand eindeutig fest, dass Nick an Kanner-Autismus leidet. In der Kinderneurologie kamen dann alle Besonderheiten, die Nick betreffen, ans Licht und auf ein Blatt Papier:
Frühkindlicher Autismus, Fehlende Sprachentwicklung, Motorische Koordinationsstörung, Essstörung, Epilepsie, Geistige Behinderung ( F70.0 )
Bis auf diese Diagnosen aber hat der Aufenthalt in der Kinderneurologie den Eltern wie Nick nichts gebracht. Heute macht der Junge Hippotherapie, was ihm gut tut. Um Nick noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten und positive Eindrücke zu vermitteln, sparen die Eltern für eine Delphintherapie und sind auch dankbar für Spenden.
http://www.nick-delphintherapie.de/index.html


Niclas
Niclas kam am 24.3.2012 auf die Welt. Lange ahnten nur die Eltern, dass mit dem geliebten Knirps irgendwas nicht stimmt. Inzwischen ist die Diagnose Autismus bekannt. Im Juli 2019 darf Niclas zu einer Delphintheraie fahren.
http://niclas-traum.de/index.html


Nico
Nico, geb. 1995, hat eine Dystone Cerebralparese mit distaler Spastik. Einige sagen ganz einfach, ich bin behindert, Die Familie sammelt für eine Delphintherapie für Nico
http://www.nico-delfintherapie.de/index.php
http://www.nicosfarm.de/


Nina
Nina, geb. am 27.02.1992, hat MPS 3a, Mukopolysaccharidose und ist dadurch schwer behindert. Ihre Lebenszeit ist verkürzt. Die Familie sammelt für eine Delphintherapie in der Türkei
http://ninastraum.de/de/nina/


Paul
Paul kam 26.10.2004 zur Welt. Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass Paul eine "Globale Hirnvolumenminderung frontal betont und deutlich ausgeprägt beidseits temporal“ hat. Mit dieser Besonderheit gehören einige Einschränkungen zu Pauls Leben: Hüftdysplasie links, Schwerste allg. Entwicklungsverzögerung, fehlende Sprachentwicklung, Microcephalus, Status epilepticus, schwere Cerebralparese und chronische Verstopfung. Aber ein Sauertopf ist Paul deswegen keineswegs. Wenn er lacht, und das tut er fast immer, dann strahlt alles an ihm die Freude aus, die er in sich fühlt. Ein richtiges Sonnenkind ist er.
Paul macht viele Therapien, auch davon erzählt er auf seiner Seite und er zeigt seine Hilfsmittel. Er durfte 2008, 2009 und 2014 eine Delphintherapie auf Curaçao machen und er spart und sammelt für eine weitere Therapie im Jahr 2019.
http://www.paul-ruppelt.homepage.t-online.de/39994.html
Zuletzt geändert von Beatrice am 29. Dezember 2017, 00:54, insgesamt 59-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 10. Oktober 2010, 22:16

Delphintherapie

Kindervornamen R-Z


Raul
Raul wurde am 30. Oktober 2000 geboren. Er hatte viel zu viel Hirnwasser, das die Entwicklungs seines Gehirns massiv beeinträchtigte. Leider erlitt er nach einer OP einen Krampf und wegen Ventildysfunktion liegt er seitdem im Wachkoma.
Die Familie möchte Raul gerne eine Delfintherapie ermöglichen.
http://www.raulemann.de/category/raul/


Robin
Robin kam am 28.11.2006 in der 29. SSW zur Welt. Leider kam es bei der Not-OP zu Komplikationen und Robin war einige Minuten ohne Sauerstoff. Darum hat Robin eine Gehirnschädigung erlitten, die zu einer rechtsbetonten Cerebralparese führte. Er kann deswegen noch nicht laufen und mit der rechten Hand greifen klappt auch noch nicht so toll. Aber er übt fleissig. Leider hat Robin auch noch eine quälende Neurodermitis und ein unheilbares Fieber, das allergische Reaktionen hervorruft. Sein rechtes Auge schwillt dabei sehr stark an und ihm ist furchtbar übel. Trotzdem ist Robin ein fröhlicher Bub. Er liebt sein Pony, auf dem er reiten darf. Sehr gerne würden die Eltern für ihren besonderen Jungen eine Delphintherapie buchen. Da diese Therapie leider die finanziellen Möglichkeiten der Familie übersteigt, werden auch gerne Spenden entgegengenommen. Auf Robins Seite gibt es auch ein Forum.
http://www.robins-delphintherapie.de/




Ronja
Ronja kam am 18. Februar 2005 als Zwillingsfrühgeburt in der 34. SSW auf die Welt. Zuerst schien alles in Ordnung zu sein, aber dann merkte man, dass ihr Köpfchen nicht richtig wächst. Ronja leidet an Mikrozephalie. Daraus ergeben sich für Ronja folgende Beeinträchtigungen: Kleinwüchsigkeit des Kopfes, eine Gedeih-, Schluck-, Ess-, Koordinations- und Entwicklungsstörung sowie eine schwere Sprachstörung. Die Ursache für Ronjas kombinierte Entwicklungsstörung ist - trotz unzähliger Krankenhausaufenthalte - bis heute unklar.
Was Ronja an Fröhlichkeit ausstrahlt, ermutigt die Eltern und die Betreuer. Um ihr weitere Entwicklungsschritte zu ermöglichen, möchte die Familie eine Delphintherapie mit Ronja machen. Eine erste "kleine" hatte sie bereits im Jahr 2012 - 5 Jahre musste sie auf den Termin warten, weil es für die Familie nicht einfach war, das Geld dafür auf die Seite zu bringen. Die Erfolge der Delphintherapie liessen nicht so lange auf sich warten. Dank einer 2. Therapie im Jahr 2015 machte Ronja weitere Entwicklungssprünge und darum möchte man nun mit einem 3. Spendenaufruf versuchen, das Geld für eine Delphintherapie im Jahr 2018 zusammen zu bekommen. Die Familie freut sich über jede Spende, die sie ihrem Ziel für Ronja näher bringt.
http://www.delfintherapie-für-ronja.de/
https://www.facebook.com/Delfintherapie.Ronja Letzter Eintrag vom Jahr 2016


Shirley
Shirley, geboren am 21.05.2010, leidet an BNS-Epilepsie. Ihre Eltern sammeln für eine Delphintherapie, die dem behinderten Mädchen etwas Freude und evtl. die Gelegenheit für Entwicklungsschritte geben könnte.
https://sonnenschein-shirley.blogspot.com/


Timo
Timo wurde am 16. Mai 2008 nach einer völlig unbeschwerten Schwangerschaft geboren. Er entwickelte sich zuerst ganz normal. Bis im Januar 2009 die Krampfanfälle kamen. Im Juli 09 wurde dann die Diagnose bei Timo gestellt: Er leidet an symptomatisch fokaler Epilepsie, Myelinisierungs-und allgemeiner Entwicklungsstörung. Dank den Medis ist jetzt die Epi unter Kontrolle, dennoch hat er einiges in seinem Rucksack zu tragen. Timo kann nicht gehen und nicht sprechen, aber er ist ein grosser Strahlemann und trotz allem ein lebensfroher Bub. Um ihn in seiner Entwicklung noch besser zu unterstützen, wünscht sich die Familie eine Delphintherapie für Timo. Er ist so oder so schon eine grosse Wasserratte und die Tiere haben einen guten Draht zu besonderen Kindern. Wer die junge Familie mit einem Zustupf für die recht teure Delphintherapie unterstützen möchte, findet auf dem Blog die Daten. Hoffen wir, dass auf Timos Blog, der viele Infos aus seinem Leben und über seine Hilfsmittel enthält, auch bald Bilder zu bewundern sind, die ihn mit Delphinen zeigen. Es wäre dem tapferen Bub zu gönnen.
Aktuell freut sich Timo auf eine weitere Delphintherapie im Sommer 2019
http://familie-thieleke.blogspot.de/


Tommi
Tommi kam am 11. Oktober 2001 auf die Welt. Er erlitt leider Sauerstoffmangel und leidet seitdem unter Tetraspastik, hat Epilepsie und ist nahezu blind. Eine besondere Freude bereitet es ihm, wenn er mit Delphinen Therapie auf Curaçao machen darf. Über diese Therapie erzählt er auch auf seiner Homepage.
http://www.tommi-adams.de/39994.html


Vanessa
Vanessa ist nach einem Schlaganfall den sie am 01.01.03 mit nur 1 1/2 Jahren hatte, Halbseitig gelähmt.
Vanessa kam ganz normal 3 Wochen vor dem errechneten Termin war aber kleiner und leichter als andere Kinder. Sie wog gerade mal 1990 Gramm und war nur 44 cm. Sie holte aber alles recht schnell wieder auf.
Der Grund für Ihren Schlaganfall erklärten die Ärzte mir war das Sie im ersten Jahr öfters mal Krank war, dadurch sich ein innerlicher Herbes gebildet hat, der eine Thrombose auslöste die dann zum Schlaganfall geführt hat.
Den Weg war bisher mit vielen verschiedenen Hindernissen gepflastert.
Reha`s, wöchentliche Therapien, unzählige Krankenhausaufenthalte usw.
Jetzt setzen wir all unsere Hoffnung in eine Spezielle Therapie mit Delphinen in Curacao, die ist gekoppelt mit der uns Bekannten Biofeedbacktherapie.
Die Delphintherapie lässt sich nur durch Spenden realisieren.
http://www.vanessa-delphintherapie.de/
https://www.facebook.com/Vanessa.Delphintherapie


Yannick
Yannick wurde am 9.Oktober 2008 mit einem Gendefekt namens Angelman-Syndrom geboren. Da Yannick zusätzlich auch noch eine cerebrale Hirnatrophie hat, zählt er leider nicht zu den typischen Fällen, sodass man vorerst von einem komplizierteren Verlauf ausgehen muss. Derzeit bekommt Yannick Therapie nach Bobath, sehr gerne würde die Eltern ihrem kleinen Schatz aber auch eine Delphintherapie ermöglichen.
http://www.angelman.co.at


Yannis
Yannis ist am 31. Mai 2009 geboren. Ab seinem 3. Lebensmonat entwickelte er sich nicht mehr wie ein gesundes Baby. Genaue Untersuchungen zeigten dann, dass Yannis vom Menkes-Syndrom betroffen ist. Er ist nun vom Entwicklungsstand her wie ein 3-4 Monate altes Baby. Er kann nicht sitzen, nicht laufen, auch sprechen kann er nicht und er ist blind. Jedoch kann er gut hören und schlucken kann er auch (noch). Wenn man in das Gesicht des oft so strahlenden Buben schaut, würde man nichts ahnen. Manchmal überfallen Yannis auch Epi-Anfälle. Zum Glück fielen diese bisher nicht sehr heftig aus.
Sehr gerne würde die Familie für Yannis eine Delphintherapie buchen[/color], doch alleine schaffen sie es nicht, die Summe dafür aufzubringen, vor allem, weil die Zeit, bzw. das Menkes-Syndrom gegen Yannis läuft. Neben ganz viel Infos zum Syndrom und Yannis besonderem Leben weist die Seite darum auch ein Spendenkonto auf, wo alle was einzahlen können, die Yannis helfen möchten, in seinem Leben Delphinen zu begegnen, die immer wieder erstaunliche Wirkung auf Körper und Seele von Menschen haben.
Aktuell sammelt die Familie für eine Delphintherapie im Jahr 2019
http://www.raffegerst.info/
Zuletzt geändert von Beatrice am 24. Dezember 2017, 02:52, insgesamt 31-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 23. Januar 2011, 18:09

Alpaka-Therapie

Alpakatherapie - Eine Alternative zur Delphintherapie
http://www.therapieaufvierbeinen.de/

Dog-Water-Therapie


Celina
Celina, geboren am 06.11.2001, begann wenige Stunden nach der Geburt stark zu krampfen. Es wurde als Neugeborenen-Epilepsie diagnostiziert, schliesslich hiess die Diagnose:frühkindliche Grand-mal Epilepsie!!! Leider ist auch Celinas Immunsystem sehr geschwächt: Lungenentzündung und stets wiederkehrende Harnwegsinfekte quälen sie oft und dann kam noch die Pilzinfektion ihrer Speiseröhre. Celina ist eine grosse Wasserratte und kann nun auch endlich mit ihrem Rolli durch die Wohnung düsen. Ganz besonders gefallen hat Celina die Dog Water-Therapie mit dem Hund Bootsmann, über die sie viel auf ihrer Homepage berichtet.
http://engelcelina2001.beepworld.de/index.htm


Hippotherapie

Erfahrungsberichte von Eltern, deren besondere Kids in Österreich eine Reittherapie machen
http://reittreff.wordpress.com/erfahrun ... sebastian/


Therapiehund, Behindertenbegleithund

Benedikt
Benedikt ist 2004 zur Welt gekommen. Er ist ein Junge mit einem Gendefekt namens Fragiles X-Syndrom. Durch dieses Syndrom ist er geistig beeinträchtigt. Er nimmt seine Umwelt anders war. Bene kann Reize nicht gut filtern. Die Kommunikation mit anderen Menschen ist stark erschwert und er kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen. Er darf darum auch nicht ohne Begleitung auf die Strasse, denn er hat kein Gefahrenbewusstsein.
Die Erfahrung mit ähnlich beeinträchtigten Kindern zeigt, dass für solche Kinder ein speziell ausgebildeter Assistenzhund enorm wichtige Dienste leistet und dem Kind helfen kann, seine soziale Scheu abzubauen, selbständiger zu werden und in der Seele zu erstarken.
Leider sind solche Assistenzhunde kaum erschwinglich für eine "normale" Familie, die Kassen zahlen keinen Cent an so einen vierbeinigen Therapeuten. Benes Eltern sind darum auf der Suche nach Menschen, die etwas spenden möchten für den Assistenzhund von Bene. Sie freuen sich über jeden kleinen Beitrag, der ihrem besonderen Sohn dem Traum näher bringt, einen solchen speziellen Hund als Lebensbegleiter zu bekommen.
http://einassistenzhundfuerbenedikt.jimdo.com/
https://www.facebook.com/assistenzhundaladin/


Dylan
Dylan ist ein kleiner Junge, der im Wachkoma liegt. Seine Hündin Tascha bedeutet ihm unendlich viel, das kann jeder spüren, der für leise Signale offen ist. Dennoch gibt es Behörden, die etwas gegen die besondere Freundschaft haben und Dylan die Hündin wegnehmen wollen
https://www.facebook.com/Unterstützt-Wa ... 397014494/


Felix aus der Schweiz
Felix ist 10 Jahre alt. Der Viertklässler leidet an Arthrogrypose, einer angeborenen Schrumpfung von Bändern und Muskeln. Auch seine Zunge ist gelähmt. Er spricht mittels einem Sprachcomputer, der deutsch und französisch kann. Französisch braucht Felix, wenn er seinem Le-Copain-Hund Chiva Befehle geben möchte. Denn Chiva kann nur Französisch. Hier erzählt der aufgeweckte Junge, wie sein Leben mit der Behinderung durch den Hund einfach leichter geworden ist.
http://www.schweizer-illustrierte.ch/st ... olles-team


Nikolaj aus der Schweiz
Nikolaj ist ein kleiner Junge, der mit dem Dravet-Syndrom lebt. Dadurch darf seine Körpertemperatur nicht über 37,7 Grad steigen, weil er sonst einen sehr schweren Epilepsieanfall erleidet. Weil auch einfach helles Licht ausreicht, um so einen Anfall auszulösen, trägt Nikolaj immer eine spezielle Sonnenbrille. Leider ist auch sein Immunsystem durch die Anfälle geschwächt, oft hat der süsse Bub heftige Infekte. Für diese seltene Form der Epilepsie gibt es bis heute kein wirksames Medikament, sodass Nikolajs Leben durch die Anfälle sehr beeinträchtigt ist, und auch das Leben der ganzen Familie. Seit einigen Wochen ist die Familie um ein Mitglied reicher. Kalle ist dazugekommen. Er ist ein Hund, aber kein gewöhnlicher. Kalle ist ein speziell ausgebildeter Anfall-Warn-Hund. Was er genau macht, wie seine Ausbildung aussieht, wie er und Nikolaj zusammen durchs Leben gehen, - dies und viel mehr erzählen die engagierten Eltern von Nikolaj auf ihrer informativen und liebevoll gestalteten Homepage.
http://www.mehralsfreunde.ch/



Sarina aus der Schweiz
Sarina kam am 20.Juli 1999 drei Wochen zu früh auf die Welt. Sie hatte eine Lippen-Kieferspalte, schien aber ansonsten gesund. Später fiel den Eltern ihr starkes Schielen auf und dass sie in der Entwicklung zurückblieb. Schliesslich wurde die Diagnose Autismus gestellt.
Sarina ist ein fröhlicher Wirbelwind. Da sie Tiere liebt, hat die Familie alles daran gesetzt, dass sie einen Autistenhund bekommen kann. Den hat sie seit dem 5. Februar 2011 und sie verstehen sich prima. Die Anschaffung des Hundes, inklusive Schulung musste die Familie selber bezahlen, weder IV noch Pro Infirmis hat dabei Unterstützung geleistet, aufgrund mangelnder Erfahrungen mit Autistenhunden in der Schweiz.
So möchte Sarinas Seite vor allem auch für die Arbeit eines Autistenhundes sensibilisieren, Skeptiker aufklären und mitbetroffenen Familien Mut machen.
http://www.assistenzhundezentrum.ch/de/unser-team


Sinaia aus der Schweiz
Sinaia, heute 9, hat eine geistige, cerebrale und autistische Behinderung. Da sie Tiere liebt, dachten ihre Eltern daran, ihr einen Autismusbegleithund zu ermöglichen. In der Schweiz konnten sie zwar Behindertenbegleithunde finden, aber keinen auf Autismus spezialisierten Hund. Daher forschten sie weiter und fanden in Ohio die 4Paws for Ability. Von dort hat Sinaia nun einen Hund bekommen, Bumble Bee. Die beiden sind bereits ein tolles Team.
Ein Autismusbegleithund ist weder Spielzeug noch Babysitter. Was der Zweck eines solchen Tieres ist und viele weitere hilfreiche Infos gibt Sinaias Mama auf der Homepage
http://www.wix.com/SinaiaBumble/Autismusbegleithund


Erfahrungsberichte
http://www.rehahunde.de/index.php?id=6



Herzkind Gabrijel – dog nose knows
Weltweit erster Kardio-Warnhund wird von Uwe Friedrich im Hochschwarzwald für schwer herzkrankes Kind ausgebildet.
https://www.sat1.ch/videos/134-lebensretter-taps-clip
Zuletzt geändert von Beatrice am 22. Dezember 2017, 21:24, insgesamt 27-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 22. Dezember 2017, 17:37

Ältere Seiten - evtl. noch informativ, da alle Kindere eine Delphintherapie gemacht haben, aber ohne wirkliche Aktualität, (über 4 Jahre nicht mehr aktualisiert)

Alexander
Alexander kam im Januar 1998 als Frühgeburt in Kitzingen zur Welt und er erlitt einen unerkannten Sauerstoffmangel. Im Alter von ca. 2 Jahren stellte man bei ihm eine Spastik fest. Als er 4 Jahre alt war, ging er zum 1. Mal zur Delphintherapie in Ägypten und diese hat ihm sehr geholfen. So machte er 3 Monate später seine ersten eigenen Schritte und machte auch beim selber Essen Fortschritte. Danach stellte sein Kinderarzt bemerkenswerte Fortschritte in dessen Entwicklung fest. Er plädierte dafür, dass die Krankenkasse sich an diesen Therapien doch beteiligen sollten. Leder ist dies bis heute nicht der Fall.
http://www.oocities.org/de/dadi1201/del ... peuten.htm
Seine Mami flog auch mit ihm in die Ukraine zum berühmten Professor Dr. Kozijavkin. Er bekam auch konduktive Förderung..
http://www.oocities.org/de/dadi1201/aufrufmail.htm
http://www.oocities.org/de/dadi1201/op.htm



Annabell
Annabell ist 1996 geboren worden und sie ist ein Rett-Mädchen. Wie das Leben für sie mit diesem Syndrom aussieht und wie 2 Delfintherapien in Florida und Curaçao sie glücklich gemacht haben, das und noch mehr erzählt ihre Homepage
http://www.rettkind-annabell.de/4579.html


Anna-Lena
Anna-Lena, geboren am 22.Juli 2004, hat das Rett-Syndrom und ist ein sehr fröhliches Mädchen, das gerne lacht. Im Mai 2008 durfte sie eine Delphintherapie in Curaçao machen, was ihr sehr gut getan hat. Ihre Mama erzählt von den Erfahrungen.
Sobald es die Zeit zulässt, möchte Anna-Lenas Mama auf der Seite auch eine Art Tagebuch führen, wo sie über Anna-Lenas Fortschritte erzählt.
http://www.eskimoprinzessin.de/
http://www.eskimoprinzessin.de/Bilder/annalena.pdf



Caitlin
Caitlin ist am 01.Oktober 2005 mit dem Crouzon-Syndrom auf die Welt gekommen. Bereits im Mutterleib waren ihre Schädelnähte verknöchert. Bei der Geburt erlitt sie ausserdem Sauerstoffmangel. Heute ist sie entwicklungsverzögert und hat leider auch Epilepsie, mit Anfällen, die ihr weh zu tun scheinen. Ihre Mama erzählt auf der Homepage über Caitlins Leben und auch detailliert im Tagebuch davon, was sie bei der Delphintherapie auf Curaçao und danach erlebt haben.
http://www.caitlins-traum.de/index.htm
http://www.caitlins-traum.de/tagebuch%201.htm 2009 letztmals aktualisiert


Celina
Celina erblickte am 06.05.1998 das Licht der Welt. Obwohl sich an ihrem Körper einige Auffälligkeiten befanden ( zwei Zehen nicht richtig geteilt, grosse dunkle Flecken am Körper, ungenügender Saugreflex, fehlgestellte Füsse und allgemein eine Schwäche der linken Körperhälfte) wurde das Baby für gesund erklärt. Celinas Mama hatte von Anfang an das Gefühl, dass Celina anders ist. Kurze Zeit später zeigte Celina epileptische Krämpfe und mit einem Jahr kam dann die Diagnose: Mixoploidie. Ein Gendefekt, von dem weltweit nur 18 Menschen betroffen sind.
Mit der Mixoploidie hängen viele Behinderungen zusammen. Zum einen die schwer einstellbare Epilepsie. Ausserdem erhebliche Sprachprobleme, Kleinwuchs mit geistiger Behinderung, Chronische Akrozyanose, Hirnfehlbildung ( links fronto-temporale Pachygrie ), Microcephalie, chronische Akrozyanose, mentale Retadierung, Raynaud- Syndrom, minimale Mitralinsuffiziens, peristierendes Foramen, Vorhofseptumdefekt . Durch das Epimittel Orfiril hat Celina sehr stark zugenommen, was sie zusätzlich ausgrenzt.
Celina hat es oft sehr schwer, und doch das Lachen nicht verlernt. Die Hippotherapie hilft ihr sehr. Im Mai 2008 durfte sie ausserdem in Kemer eine Delphintherapie machen.
http://schluffi4.beepworld.de/ 2007 letztmals aktualisiert


Dana Joline
Dana Joline kam am 14.12.06 auf die Welt. Bei ihrer Geburt wog sie 2950 gramm und war 50cm groß. Bis im Mai 07 entwickelte sie sich prächtig, ausser dass sie einen Reflux hatte, weswegen sie eine Spezialnahrung bekam. Auch schien sie öfter Bauchkrämpfe zu haben. Heute denkt man, dass es damals schon kleine Epilepsieanfälle waren. Im Mai 2007 kamen die Krampfanfälle dann richtig krass. Bis man realisierte, dass es wirklich Epi war, dauerte es dennoch noch eine rechte Weile. Schliesslich aber wurde die Diagnose West Syndrom und ausserdem Lissenzephalie gestellt. In der Zwischenzeit hat sich die Epilepsie zum Lennox-Gastaut-Syndrom ausgebildet, einer sehr schwierig zu behandelnden Epilepsie. Dana durfte ich Jahr 2011 ihre 2. Delphintherapie machen. Sie hat ihr gefallen und gut getan. Mehr aus dem Leben von Dana, die trotz allem ein grosser Sonnenschein ist, erfährt man auf der HP.
http://www.sternchen-dana-joline.de/12.html 2011 letztmals aktualisiert


Dario
Dario wurde am 7.11.1997 zusammen mit seinem Bruder Nevio geboren, beides kerngesunde Buben. Am 31.Mai 2001 änderte sich das Leben von Dario drastisch. Er fiel in den familieneigenen Swimmingpool und erlitt einen Ertrinkungsunfall und durch den Sauerstoffmangel blieben irreparable Schäden zurück.
Heute besucht Dario eine Schule für Körperbehinderte und macht besonders gute Fortschritte auf der kommunikativen Ebene. Er hat einen Computer, der durch Augensteuerung bedient wird. So hat Dario die Möglichkeit , sich auch anderen mitzuteilen, oder zu äußern, was er gerade möchte. Dank Schneewittchen e.V. konnte Dario bereits einmal, anno 2010 in Antalya mit Delphinen schwimmen, was ihm sehr gut getan hat.
http://www.pyramie.de/ im Jahr 2010 letztmals aktualisiert


Ellert
Ellert, geb. anno 1997, war ein Extremfrühchen, als Folge ist er leider mehrfach behindert .
Im Juli 2004 & 2006 durfte er für zwei Wochen nach Curaçao zur Delfintherapie
http://www.ellerts-delfine.de/
http://www.mini-ellert.de/


Emily-Julika
Emily, geb. anno 2003, hat einen Chromosomendefekt, wobei das was Emily hat, keinen eigenen Namen besitzt.
Das war eine Spontanmutation des x-Chromosoms und es gibt niemanden auf der Welt, bei dem das Stückchen
genauso abgebrochen ist , wie bei Emily!
Emily durfte 2006 eine Delphintherapie in Bunburry/Australien machen.
http://emily-julika.blogspot.ch/ 2008 letztmals aktualisiert


Evke
Evke, geb. anno 2002, kann nicht sprechen. Hörtests unter Narkose zeigten aber, dass sie hören kann. Der einzigartige Gen-Defekt am Chromosom 17 macht sie zu diesem besonderen Menschen. Sie durfte im Juni 2008 und 2009 nach Jalta (Ukraine) zur Delfintherapie.
http://delfin-therapie-traum.de/index.html 2008 letztmals aktualisiert


Fynn
Fynn wurde am 24. Juli 2008 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da er anzeigte, dass er nicht mehr länger im Bauch bleiben wollte. Alles schien in Ordnung zu sein, bis sein Mami anfing zu stillen und es einfach nicht klappte. Fynn konnte an der Brust nicht trinken.Weil er immer mehr abnahm, bekam er eine Magensonde, doch er erbrach weiterhin. Die Castillo-Morales-Therapie hat aber viel geholfen. Eine jungen Ärztin fielen in diesen ersten Lebensmonaten Auffälligkeiten in Fynns Gesicht auf und sie veranlasste eine Chromosomenuntersuchung. Diese erbrachte am 2.Oktober 2008 die Diagnose Angelman-Syndrom und dies schon weit früher, als er gewöhnlich der Fall ist, Für die Eltern brach eine Welt zusammen. Fynns Therapeut machte ihnen Mut. So ist die Seite entstanden, auf der sie von Fynn berichten und auch verarbeiten und Kontakte finden möchten. Im Februar 2012 durfte Fynn eine Delphintherapie auf Curaçao machen.
http://www.fynn-fuchs.de/ 2012 letztmals aktualisiert


Jarun
Jarun, geb. am 17.9.2003 ist entwicklungsverzögert, hat eine Muskelhypotonie und er kann nicht sprechen. 2007 kam dann noch die Diagnose Autismus. 2006 und 2008 durfte er eine Delfintherapie in Curacao machen, was ihm sehr geholfen hat
http://www.delfine-fuer-jarun.de/UeberMich.html 2012 das letzte Mal aktualisiert


Jean-Pierre
Jean-Pierre, geb. am 4. Jan. 1999, ist ein entwicklungsverzögertes Kind mit einer unbalancierten Chromosomentranslokation 11/18. Wegen der Beteiligung des Chromosomen 11 muss ein erhöhtes Risiko an Leukämie zu erkranken, in Betracht gezogen werden
Aufgrund der sehr ausgeprägten Muskelhypotonie, in Begleitung von Knick- und Senkfüßen, musste ich orthopädische Maßschuhe tragen.Leider warf ihn eine schwere Ohrenentzündung weit zurück, danach war jeglicher Sprachansatz weg und blieb bis heute weg.
Was sich auch immer mehr herauskristallisierte waren seine autistischen Züge. [/color]. im September 2008 hatte Jean-Pierre seine erste Delfintherapie im Kemer, auch davon erzählt er auf der HP
http://www.delphintherapie-kaden.de/index.html 2012 letztmals aktualisiert


Julian
Bei Julian, geb. 22.Februar 2004,ist das Grosshirn nicht richtig gewachsen. Darum ist Julian stark entwicklungsverzögert. Julian kann sich nicht drehen, nicht alleine sitzen, von krabbeln oder gar laufen ganz zu schweigen. Er kann nicht sprechen, nicht selbständig essen und trinken. Ausserdem Epilepsie (Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwere Schlafstörungen.. Im Sommer 2008 durfte Julian eine Delphintherapie in Kemer machen, eine weitere soll bald realisiert werden.

http://peppi2004.beepworld.de/ 2012 letztmals aktualisiert


Julian
Bei Julian besteht der Verdacht, dass er am sehr seltenen Chitayat Hall Syndrom leidet.
Der kleine Junge lebt mit distaler Arthrogryposis congenita bei unklarer syndromaler Erkrankung mit mentaler Retadierung, zentraler Sehstörung mit orofazialen Auffälligkeiten
Er hat auch eine Schwere Sprachentwicklungsstörung mit fehlender Sinnsprache
– Hypopituitarismus (zentrale Hypothyreose, Wachstumshormonmangel)
– Neurogene Blasenentleerungsstörung.
– Blase mit erhöhtem intravesikalen Druckanstieg, obstruktive Miktion, Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie
– Chronische Obstipation
– Stabismus divergens sinister und klinisch manifester Pendelnystagmus
– deformierte Hände und Füße

2013 durfte er zu einer Delphintherapie gehen. Diese hat ihm ausserordentlich gut getan.
http://hilfefürjulian.de/?page_id=2


Kai
Kai kam am Juli 2003 per Kaiserschnitt in der 25 SSW zur Welt. Leider erlitt der kleine Bub eine Hirnblutung III.Grades und hat dadurch bleibende Behinderungen, vor allem Spastik in den Beinen. Im Jahr 2007 wurde ausserdem festgestellt, dass Kai extrem kurzsichtig ist und Nystagmus hat. Kai durfte im Sommer 2009 eine Delphintherapie in Kemer machen. 2013 hat er eine zweite delfinunterstützte Therapie in Belek gemacht .
Es war ein super Erlebnis .
http://traumtherapie-kai.de.tl/-Meine-Geschichte.htm 2013 letztmals aktualisiert


Kevin
Kevin, geb. 15.10. 1997, ist Epileptiker. Kevin hat heute ausserdem noch die Diagnose Atypischer Autismus und Ataxie. Im Mai 2010 darf er erstmals zur Delfintherapie nach Curaçao.
http://www.delfintherapie-kevin.de/ 2011 letztmals aktualisiert


Larissa
Larissa, geb. November 2003, erlitt mit 2 1/2 Jahren heftigen Krampfanfall wegen Hirnrindenentzündung.Seitdem hat Larissa das apallische Syndrom, Tetraspastik, es besteht Verdacht auf Rindenblindheit und weitere Behinderungen. Larissa durfte im Sommer 2010 eine Delphintherapie machen.
http://www.delphintherapie-fuer-larissa.de/index.html 2013 letztmals aktualisiert


Lena
Lena, geb. 2001 erlitt Sauerstoffmangel bei der Geburt. Vor allem in der motorischen Entwicklung, sowie im Seh- und Sprachzentrum liegen ihre Schwierigkeiten. Auch hat Lena immer wieder epileptische Anfälle, die sie in der Entwicklung zurückwerfen.
Ihre erste Delphintherapie in Curaçao hat ihr zu sensationellen Entwicklungsschritten verholfen, sodass die Familie
http://lena-herwig.de/ 2010 letztmals aktualisiert


Lena
Lena,geb. 26.Okt. 1994, ist wg. unbekannter Ursache mehrfach behindert, Sie konnte von den Delphintherapien in Florida sehr profitieren.
http://www.lena-bergheim.de/index.htm 2009 letztmals aktualisiert


Leon
Leon,geb. 22.10.1999 als Frühchen. Er hat eine ataktische Cerebralparese, Skoliose, eine mittelgradige Intelligenzminderung, Atypischen Autismus mit Stereotypen, Echolalie und ritualisierendem Verhalten sowie Inkontinenz. 2009 wurde die erste Delphintherapie in Marmaris wahr und weil sie Leon so gut getan hat, ist im August 2010 eine weitere geplant.
http://www.leonwedel.beepworld.de/ 2012 letztmals aktualisiert


Louis
Louis, geb. 31.Juli 2004 mit Residualsyndrom geboren, erlitt Gehirnblutungen 3. und 4. Grades und hat einen Hydrocephalus internus. Er trägt einen Shunt. Er hat auch symptomatisch fokale Epilepsie, Zustand nach West-Syndrom, bein- und linksbetonte spastische Tetraspastik. Er durfte 2008 eine Delfintherapie in Curaçao machen.
http://www.louiskleinewelt.de/ 2011 letztmals aktualisiert




Miko
Miko, geb. 20.02.1996 ist ein Junge mit Autismus. Seit kurzem hat er einen Therapiehund. Miko konnte auch mit Delfinen schwimmen auf Curaçao, er kann jetzt sprechen und macht auch sonst viele Fortschritte.
http://www.mikos-welt.de/
Letztmals aktualisiert im Jahr 2011

Moritz
Moritz, geb. 1989, hat das ATRX-Syndrom und er hat schon 3 Mal in Key Largo /Florida mit Delfinen schwimmen können und ist darum ein Kenner.
http://www.moritz-delphin.de/delphin2005.htm 2014 letztmals aktualisiert


Nando
Nando kam am 28. September 2008 als kerngesunder Bub auf die Welt. Er machte seinen Eltern viel Freude und eroberte Schritt für Schritt seine kleine Welt.
Doch dann kam der 21. Juni 2010 - ein tragischer und alles verändernder Tag.Er hatte sich unbemerkt aus seinem Garten geschlichen und war im Nachbarhaus in den Gartenteich gefallen und fast ertrunken. E wurde reanimiert und kam mit Blaulicht ins Spital, wo man um sein Leben kämpfte. Nando hat bei dem Unglück einen Hypoxischen Hirnschaden erlitten und liegt seitdem im Wachkoma. Er ist dabei trotzdem nicht einfach passiv, zeigt Reaktionen und macht mit in der Therapie. Sein Papa erzählt in Tagebuchform vom Leben von und mit Nando. Durch die Hirnschädigung hat Nando auch Epileptische Anfälle, die oftmals seine Fortschritte ausbremsen.
Gerne würden die Eltern mittels Delphintherapie und Domantherapie versuchen, ihren Jungen aus dem Wachkoma zu befreien. http://www.hilfe-fuer-nando.de/ 2013 letztmals aktualisiert
https://de-de.facebook.com/HilfeFuerNan ... 13/?type=3


Nico
Nico, geboren am 28.April 1998, kam mit dem Down Syndrom zur Welt. Im Jahr 2005 traf ihn ein weiterer schlimmer Schlag, Nico erkrankte an Leukämie. 18 Monaten lang musste er Chemo-und Arsentherapie machen und all die schlimmen Dinge, die er erlebte dabei, die Schmerzen ,die Übelkeit, die Angst – sie zerbrachen sein Vertrauen in die Umwelt und nahmen ihm fast den ganzen Lebensmut. All die Liebe und Fürsorge seiner Eltern drang nicht mehr richtig zu ihm durch. Doch dann durfte er 2007 eine Delphintherapie mit Gee-Gee auf Curaçao machen und sie erreichte sein Innerstes, er blühte wieder auf. Seitdem spricht er jeden Tag von seinem Therapiedelphin.
http://www.nico-grossmann.de/ 2010 letztmals aktualisiert


Oliver und Marvin
Oliver und Marvin, geb.am 22.Juli 2000 sind beide behindert. Oliver hat den Gedefekt partielle Tetrasomie 15q reg. 11-13
Nach der ersten Delphintherapie 2004 in Curaçao begann Oliver zu sprechen. Marvin erlitt im Alter von 4 Wochen einen plötzlichen Atemstillstand. Als Folge daraus resultierten leider diverse Hirnblutungen, die wiederum zu einem Hydrocephalus führten. Marvin ist beidseitig shuntversorgt
http://www.oliverundmarvinhelfen.de/ 2015 letztmals aktualisiert


Patrick
Patrick, geboren anno 1988, kam mit einer Cerebralparese auf die Welt. Auf der Seite erzählt er, bzw. seine Mama über sein Leben, über die Delfintherapie in Florida und welche Hobbies ihm Spass bereiten.
http://patrick-henn.de/patrick.htm 2005 letztmals aktualisiert



Robin
Robin Maurice, geboren am 14.Oktober 2004 leidet an ; nichtketotische Hyperglycinämie ( Stoffwechselkrankheit); ist 100% mehrfach Behindert, hat Epilepsie und ist blind. Robin durfte auch eine Delphintherapie machen.
http://www.hilfe-fuer-robin.de anno 2015 letztmals aktualisiert


Simon
Simon kam im Jahr 2005 auf die Welt.
Als er ein Jahr alt war, berichteten die Ärzte den Eltern, dass Simon einen Abbau von Nervengewebe im Gehirn habe und höchstens 3 Jahre alt werden würde. Für die Eltern brach eine Welt zusammen. Inzwischen ist Simon fast 5 und der Abbau zum Stillstand gekommen. Für wie lange und wie es überhaupt weitergeht, ist ungewiss.
Jetzt spricht man von einer Leukencephalopathie (Eine Leukenzephalopathie ist eine Erkrankung der weißen Hirnsubstanz, die mit einer Ent- oder De-myelinisierung und sog. "Substanzuntergängen" in bestimmten Bereichen des Gehirns einher geht.
("Myelin" = "Leitungsschicht" der Nervenbahnen, die die Reiz-Weiterleitung ermöglicht;
"Substanzuntergang" bedeutet soviel wie "nicht vorhandene Gehirnmasse, wo eigentlich welche sein sollte"; ist alles sehr vereinfacht erklärt). Durch diese Erkrankung ist Simon entwicklungsverzögert, hat grosse sprachliche Defizite, er ist wahrnehmungsgestört und hat hyperaktive Züge.
Simon durfte im Jahr 2010 zur Delphintherapie. Es hat ihm sehr gut getan.
http://www.simonsdelfintherapie.de/index.html


Steffen
Steffen kam im April 1993 zur Welt und er ist ein autistischer Junge. Was das bedeutet erzählt die Familienhomepage. Auch Steffen konnte dank einer Delfintherapie in Florida einen besseren Zugang zu seiner Umwelt finden
http://www.beepworld.de/members98/familieplohr/


Stella
Stella ist am 17.Oktober 2010 auf die Welt gekommen und zu Anfang sah alles ganz prima aus. Allerdings stellte sich heraus, dass sie sich für die Umwelt nicht so sehr interessierte. Erst hiess es, sie sei taub, dann sie sei blind - beides trifft zum Glück nicht wirklich zu. Was dann gefunden wurde, trifft leider zu: Stella hat Epilepsie. Und heute weiss man auch, woher die rührt: Stella ist ein Kind mit dem Angelman-Syndrom. Ausserdem hat sie sehr viele Infekte, die sich arg mitnehmen.
Um dem strapazierten Körper und der Seele von Stella etwas besonders Entspannendes zu ermöglichen, was zugleich auch die Entwicklung fördern kann, möchten Stellas Eltern mit ihrer Maus eine Delphintherapie realisieren. Sie sind dankbar für jede kleine oder grössere Spende, die sie diesem Ziel näherbringt, denn aus eigenen Mitteln kann fast keine Familie die teure Therapie bezahlen.
Wer mehr über Stella erfahren möchte, kann sie auf ihrer HP oder auch bei Facebook besuchen.
http://www.angel-stella.de/ 2014 letztmals aktualisiert, kein GB keine Kontaktadresse


Svenja
Svenja ist ein mehrfach behindertes kleines Mädchen. Hier schildert sie uns im Tagebuch ihre Erlebnisse bei der Delphintherapie auf Curaçao
http://www.sveniasdelphinreise.de/2017/08/9.html


Tom
Als Tom am 25.02.2001 zur Welt kam, war die Welt noch in Ordnung, denn es ging ihm sehr gut. Doch dann musste er mit 4 Monaten am Magenausgang operiert werden und in der Narkose wurde er nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt. Die Schädigung, die er dadurch erlitt, ist verheerend. Sein ganzes, hoffnungsvolles Leben hat sich dadurch verändert. Tom hat seitdem eine schwere neurologische Entwicklungsverzögerung
- spastische linksbetonte Tetraparese, Hemiplegie links mit Beinbetonung und Spitzfußstellung, Opticusatrophie beidseits, hochgradige Sehbehinderung nach intraretinaler Blutung, gilt als blind, mittelgradige Intelligenzminderung, sprachentwicklungsbehindert, symptomatische Epilepsie, Neurodermitis
Tom besucht eine Blindenschule und ist oft in der Reha-Klinik, wo alles versucht wird, ihm zu helfen. . 2008 durfte Tom eine erste machen auf Curaçao.
http://delphinefuertom.beepworld.de/ 2008 letztmals aktualisiert


Tom-Philipp
Tom-Philipp, geb. 1995, und ist durch die Erbkrankheit Palizaeus-Merzbacher-Syndrom in Fein-und Grobmotorik schwer beeinträchtigt und er kann nicht gehen. Dank 6 Delphinterapien in Curaçao aber konnte viele Fortschritte machen.
http://tom-philipp-delfintherapie.de/ 2015 letztmals aktualisiert
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 7. Januar 2019, 17:05

Leni
Leni kam am 17.01.2014 auf die Welt und alles schien gut. Sie wurde darum zu ihrer Mami gegeben und auch der Papa war da und gemeinsam lernten sie sich kennen. Bis ihr Papa bemerkte, dass Leni gar nicht mehr atmet. Sie konnte wiederbelebt werden, aber durch den Sauerstoffmangel hat ihr Gehirn Schäden erlitten, die man nicht mehr einfach reparieren kann. Leni lebt mit Zerebralparese. Sie kann auch nicht so gut sehen. Trotzdem ist sie ein aufgestelltes Mädchen. Im Jahr 2017 konnte Leni eine Delphintherapie auf Curaçao machen. Sehr gerne würden die Eltern mit ihr noch eine Delphintherapie machen. Falls da draussen jemand ist, der sie unterstützen möchte, ist die Familie dankbar für jede Hilfe
https://www.leniskleinewelt.de/


Levi
Levi kam im September 2008 auf die Welt. Nachdem die Eltern bemerkten, dass er diverse Fähigkeiten, die er gemäss Kalender entwickelt sollte, eben nicht entwickelt, folgte eine Odyssee von Arzt zu Arzt. Heute weiss man, was Levi hat. Er hat eine sehr seltene Form der Epilepsie: CWCS-Syndrom, eine Sonderform von Pseudo-Lennox-Epilepsie, die dauernde Entladungen während des Tiefschlafs bedeutet. Levi wird davon sehr in seiner Entwicklung eingeschränkt.
Levi hat eine geistige Behinderung (seine geistige Entwicklung ist auf dem Stand von einem ca. halbjährigen bis einjährigen Kind) und er kann bis heute nicht sprechen und sich auch nur schwer mitteilen. Grundbedürfnisse wie z.B. Essen, Trinken und Schlafen kann er uns nicht deutlich zeigen. Er muss gewickelt werden und flüssige und breiige Nahrung kann er nicht selbstständig essen. Hinzu kommt laut der Ärzte eine Erkrankung aus dem autistischen Formenkreis (frühkindlicher Autismus) und eine Wahrnehmungs-, Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung.
Im August/September 2017 durfte er eine Delphintherapie machen. Er ist dadurch wacher geworden und scheint mehr am Leben teilnehmen zu können. Für 2019 ist eine weitere solche Therapie geplant. Wenn jemand den kleinen Jungen dabei unterstützen möchte, freut sich die Familie über Spenden.
http://leviswelt.de/
https://www.facebook.com/levisdelfine


Lucy
Lucy wurde am 4.6.2009 geboren. sie war sehr klein und leicht, sie kam gleich auf die Neo...
Sie hatte viele Besonderheiten, der zweite und dritte Zeh war nicht getrennt bds. der Kopf hatte gerade einen umfang von 30cm, hängende Augenlieder, tiefer sitzende Ohren, eine Saug-und Schluckschwäche und ein frühkindliches Schielsyndrom.
Nach zahlreichen Untersuchungen stellte sich eine Balkenagnesie dar (der verbindet die beiden Gehirnhälften). Solche Besonderheiten hängen oft mit Gen-oder Chromosomendefekten zusammen, man nahm Lucy unendlich viel Blut ab, ohne Ergebnis.
Dann meldete sich die verzweifelte Mami für eine richtige genetische Untersuchung an. Die Ärztin betrachtete Lucy und sah es gleich: Dieses Kind hat das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom. Die Blutanalyse bestätigte dies dann auch.
Man beschrieb eine geringe Lebenserwartung und anderes Erschreckende mehr. Doch die Mutter stand auf und ging und sie glaubte an ihre Maus
Unzählige Krankenhausaufenthalte, Narkosen und Operationen folgten. Ein grosses Highlight war 2012 die Verwirklichung einer Delfintherapie. Die Bewegung im Wasser kräftigte Lucys Muskulatur und gab ihr Selbstvertrauen. Das ängstliche Mädchen wurde eine selbstbewusste, kontaktfreudige Prinzessin
Und dann, einen Tag vor Weihnachten 2012. Lucy stand auf und lief auf die Mama zu - einfach so. Es steht ausser Frage, dass dies mit der Delphintherapie zusammen hängt. Die Familie würde darum so gerne nochmals zur Delphintherapie gehen, um die Entwicklung zu festigen und weitere Erfolge einzuleiten, vor allem im sprachlichen Bereich wäre es so schön für alle.
Da kaum eine Familie für diese Kosten allein aufkommen kann und die Versicherungen nichts zahlen, wäre die Familie dankbar für kleine und grosse Spenden.
https://www.facebook.com/Lucy-und-das-S ... 763585476/


Marvin Braunsdorf
Marvin kam anno 2006 zur Welt und erlitt leider Sauerstoffmangel, wodurch er geistig und körperlich behindert ist. Delphintherapien in Curaçao seit anno 2010 helfen ihm seine Lebensqualität zu verbessern.
https://www.facebook.com/Marvinaufseine ... Delphinen/



Marina
Marina kam im Oktober 2009 zur Welt. Sie ist von Geburt an nahezu gehörlos. Im Laufe der Zeit stellte sich daneben eine geistige Behinderung sowie eine starke Sehbehinderung heraus. Eine genaue Bezeichnung konnten die Ärzte bis jetzt noch nicht feststellen, da die unterschiedlichen Diagnosen bisher keiner bekannten syndromalen Erkrankung zugeordnet werden konnten. Inzwischen trägt Marina ein Cochlea-Implantat.
Marinas Eltern möchten ihrem Kind eine Delphintherapie ermöglichen.
http://www.ein-delphin-fuer-marina.de/Home


Nico
Nico hat bei seiner Geburt am 17. September 2004 viel zu wenig Sauerstoff bekommen. Dadurch erlitt er eine schwere Gehirnschädigung und auch mit seinen Augen kann er nicht richtig sehen. Er hat das sogenannte Monokularsehen - das heisst, er sieht nur mit einem Auge. Wie der schwerbehinderte Bub lebt, was ihm hilft und was die Eltern freut, liest man auf der Homepage.
http://nicos-delfintherapie.de/


Robin
Robin kam am 28.11.2006 in der 29. SSW zur Welt. Leider kam es bei der Not-OP zu Komplikationen und Robin war einige Minuten ohne Sauerstoff. Darum hat Robin eine Gehirnschädigung erlitten, die zu einer rechtsbetonten Cerebralparese führte. Er kann deswegen noch nicht laufen und mit der rechten Hand greifen klappt auch noch nicht so toll. Aber er übt fleissig. Leider hat Robin auch noch eine quälende Neurodermitis und ein unheilbares Fieber, das allergische Reaktionen hervorruft. Sein rechtes Auge schwillt dabei sehr stark an und ihm ist furchtbar übel. Trotzdem ist Robin ein fröhlicher Bub. Er liebt sein Pony, auf dem er reiten darf. Sehr gerne würden die Eltern für ihren besonderen Jungen eine Delphintherapie buchen. Da diese Therapie leider die finanziellen Möglichkeiten der Familie übersteigt, werden auch gerne Spenden entgegengenommen. Auf Robins Seite gibt es auch ein Forum.
http://www.robins-delphintherapie.de/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 10. Januar 2019, 16:14

Lieber Patrick

Danke für Deinen Input, bzw. die Anregung zu den Therapieerfolgen.

Diese Liste habe ich zum einen erstellt, um den Menschen, die gerne einem Kind mit z.B. ihrer Kaffeekränzchenspende eine Freude machen möchten und oft nicht wissen, wo man entsprechende Familien findet.

Zum andern aber auch um Eltern, die selber eine Delphintherapie machen möchten mit ihrem Kind Kontakte aufzuzeigen. Oft bieten die Seiten ein paar wichtige Kontaktadressen oder Hintergrund-Infos, oder teils eben auch Erfahrungsberichte.

Weitere Erfahrungsberichte zu evtl. Therapie-Erfolgen findet man auch hier:
Marmaris- Türkei
https://dolphin-therapy.org/de/patiente ... gJ9jPD_BwE

Sinai
http://www.erlebnistherapie.com/diverse ... ichte.html

Curaçao
https://www.die-delfintherapie.de/warum ... cao-trieb/
https://familiescheffler.de/delphinther ... n-curacao/
https://stevenconnorsteinkeq27.de.tl/Be ... erapie.htm
http://www.louis-baumann.de/Delfintherapie%202011.htm
https://www.facebook.com/notes/wal-und- ... 142097747/
https://www.vanfriese.de/delphintherapie/
http://www.amelie-wundertuete.de/tag/delphintherapie/
https://www.helft-miasophie.de/startsei ... -okt-2018/
http://www.aktion-delphin.de/96-0-Delph ... velyn.html

Laurin 1. Therapie
https://www.youtube.com/watch?v=MjFFBGTH8Ys
Laurin 2. Therapie
https://www.youtube.com/watch?v=_el-RWwlpz4

auf der Krim
https://www.mps-austria.org/alpha-thera ... ilft-kopie



Liebe Grüsse
Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 14. Februar 2019, 19:06

Ein besonderer Therapiehund für einen besonderen kleinen Jungen
Louis kam am 14.9. 2016 auf die Welt. Bereits in den ersten Minuten seines Erdenlebens musste er kämpfen, denn er konnte nicht richtig atmen
Was er genau für eine syndromale Erkrankung hat, liess sich nicht herausfinden. Sicher ist, dass er Auffälligkeiten beim Körperbau hat. Eine knöcherne Fehlbildung an der Wirbelsäule und eine brachiozephale Fehlbildung des Schädels sowie ausgeprägte Muskelhypotonie wurden festgestellt.
Um Louis eine treuen Lebenshelfer neben seinen Eltern zu ermöglichen, sammelt die Familie Spenden für einen Therapiehund, der Louis sowohl beschützen kann wie durch seinen Spieltrieb evtl. auch in desse Bewegungsfreude animieren kann.
https://de-de.facebook.com/louiskaempft/
siehe auch hier:
http://www.nordbayern.de/region/pegnitz ... -1.8432878
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 3. August 2019, 22:10

Jule
Jule kam 2009 auf die Welt.
Bedingt durch Sauerstoffmangel während der Geburt ist Jule auf den Rollstuhl angewiesen.
Spastische Lähmungen und Ängste sind ihre täglichen Begleiter.
Etliche Operationen musste sie schon über sich ergehen lassen.
Bald war klar, „Jonte“ ein Therapiehund würde Jule das Leben enorm erleichtern.
Diese spezielle Ausbildung die auf Jules Krankheit abgestimmt ist, kostete allerdings 28.000,- Euro. Familie Rinklin konnte dieses Geld alleine nicht aufbringen. Dank Spenden lebt Jonte nun bei der Familie und ist für die ganze Familie, besonders aber für Jule zu einer wichtigen Stütze geworden.
https://www.facebook.com/pg/wirhelfenjule/posts/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 5. Januar 2020, 16:32

Joe
Joe kam am 19. August 2007 auf die Welt und er schien ein kerngesundes Kind zu sein. Bis zum Oktober 2008. Er erlitt aus heiterem Himmel einen Fieberkrampf -und es blieb nicht bei dem einen. es wurden immer mehr. Nun hiess es, er habe Epilepsie, aber die Form oder die Ursache sind bis heute nicht ans Tageslicht gekommen, trotz vieler Aufenthalte in der Epi-Klinik.
Die Diagnose ist zurzeit: Therapieresistente Epilepsie (u.a. SCNA1-Variante als de novo Mutation) mit Entwicklungsregression im Rahmen einer progredienten epileptischen Encephalopathie. Im Sommer 2019 durfte Joe dank Spenden von lieben Menschen eine Delphintherapie auf Curaçao machen. Davon und auch sonst etliches aus seinem Leben erzählt die Homepage
https://www.delphintherapie-fuer-joe.de/
https://www.facebook.com/pg/Spenden-Del ... e_internal


Matteo
Matteo kam am 27. Juli 2011 nach einer komplizierten Schwangerschaft zur Welt, als Frühchen in der 28. SSW und leider mit einer langen Liste von diagnostizierten Beeinträchtigungen, die ihm ein Aufwachsen ohne Sorgen unmöglich machen. So hat er eine Zentrale Koordinations- und Bewegungsstörung im Sinne einer schweren bilateralen spastischen Cerebralparese – Tetraparese – (beide Arme und Beine sind betroffen) G80.9
Epilepsie: Myklonisch-tonische epileptische Anfälle; Schwere Sehbeeinträchtigung
Hypertonie in Armen und Beinen, Hypotonie im Rumpf; Rumpfinstabilität, Dystone Arm- und Hand-Greifstörung
Instabile Knickplattfüßchen, Narbiger Umbau einer Periventrikulären Leukomalazie mit Asymmetrie der Seitenventrikel und intraventrikulären zystischen Läsionen nach intraventrikluärer Blutung bds. P91.1
Erhebliche allgemeine, insbesondere statomotorische Entwicklungsstörung F82.9
Astigmatismus bds. H52.2
Strabismus convergens links H50.9
Kau- und Schluckstörung; verlängerter Beißreflex; Hypersalivation (Speichelfluss)
Allgemeine Regulationsstörung sowie insgesamt reduzierte Gleichgewichtsregulation und Temperaturregulationsstörung
Körperliche und geistige Funktionseinschränkungen

Wie so oft, wenn Kinder von Geburt an ein grosses Paket an Besonderheiten mitbringen, ist auch Matteo ein dankbares, oft strahlendes Kind. Ganz besonders aber strahlt er, wenn er auf Curaçao mit Delfindame Nubia schwimmen kann und dabei immer mehr Fortschritte macht.
http://www.starsforkids.de/projekte/del ... en-matteo/
https://de-de.facebook.com/pg/Wir-helfe ... e_internal


Sienna-Marilyn
Sienna-Marilyn wurde am 13.08.2005 als gesundes Kind geboren. Im Alter von 7 Monaten stellte man bei ihr einen bösartigen Hirntumor fest. Sie kämpfte wie eine Löwin dagegen an und sie schaffte, was nicht viele für möglich hielten. Sie besiegte den Tumor. Leider haben die vielen OP's und Behandlungen Spuren im kleinen Kinderkörper und Gehirn hinterlassen, die es Sienna unmöglich machen, als gesunder Teenager das Leben zu erobern. Sie braucht viel Betreuung und Hilfe im Alltag. Wenn sie auf Curaçao mit Delphinen schwimmen kann und fördernde Therapie bekommt, dann blüht Sienna auf.
https://www.facebook.com/pg/siennaunddiedelphine/posts/
Siennas ältere Seite: http://www.sienna-marilyn.de/ueber-sienna-marilyn.html


Simon
Simon kam am 7. Juni 2008 auf die Welt. leider viel zu früh in der 26. SSW. An seinem 3. Lebenstag erlitt Simon eine höhergradige Hirnblutung (IV rechts und II links) und kurze Zeit danach bildete sich bei ihm ein Hydrocephalus- auch Wasserkopf genannt und bedrohte die normale Entwicklung des Gehirns. Trotz mehrfachem Punktieren besserte sich der Zustand wenig. Daher bekam Simon einen Shunt. Die Hirnblutung hatte aber schon zuviele andere Schäden angerichtet, sodass Simon sein Leben lang auf Hilfe angewiesen sein wird.
Seine Diagnosen:
Bilaterale spastische Zerebralparese
Ventrikel versorgter Hydrocephalus
Psychomotorische Entwicklungsretadierung
Störung der Aufmerksamkeit und Konzentration
Verhaltensauffälligkeiten mit oppositionellen Zügen

Die Teilnahme an einer Delphintherapie anno 2016 und 2018 brachte Fortschritte, sodass die Familie gerne eine weitere Delphintherapie mit Simon machen würde. Leider sind die Kosten dafür alleine nicht zu stemmen.
https://simons-delfintraum.wixsite.com/ ... e/ueberuns



Victoria
Victoria kam im Jahr 2003 zur Welt und wir haben immer noch keine Diagnose für ihre Erkrankung
Victoria kann nicht sprechen, nicht laufen und braucht ständig und bei allem unsere Hilfe. Sie hat schon so viele Untersuchungen über sich ergehen lassen und niemand findet etwas. Delfine helfen ihr, obwohl es man es sich nicht erklären kann, aber wir haben es gesehen. Sie ist ein wunderbares Mädchen und wir haben gelernt sie zu verstehen. Jeder der sie kennt, hat schon sehen können wie sie sich über ihre Mimik oder mit Gesten und Zeichen ausdrücken kann.
https://www.facebook.com/delfine.helfen.victoria/


Yvonne
Yvonne, Jahrgang 1991, hat auf ihrer Seite mehrere Therapieberichte aus der Delphintherapie, wie sie abläuft, was für Erfolge sie erzielte - interessant vermutlich auch für Skeptiker
https://www.my-yvonne.de/therapie-reha- ... apie-2010/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 31. Januar 2020, 11:52

Victoria aus der Schweiz
Als Victoria Anfang des Jahres 2013 geboren wurde, schien sie in gesundes Kind zu sein. Doch mit dem Wachstum kamen die Probleme, zuerst wurde es als unbekannte Muskelkrankheit beschrieben, inzwischen gibt es die gesicherte Diagnose einer Erbkrankheit (von so einer war der Familie nichts bekannt, zumal Victoria auch einen völlig gesunden grossen Bruder hat)
Victoria leidet an einer RNASET2- negativen, zystischen Leukenzephalopathie ohne Megalenzephalie. Diese seltene Krankheit betrifft das zentrale Nervensystem und hat unter anderem Auswirkungen auf die psychomotorischen Fähigkeiten. Auf der ganzen Welt sind bisher nur ca. 50 ähnliche Fälle mit unterschiedlichen Verläufen dieser Form von Erkrankung beschrieben.
Wie Victorias Entwicklung sein wird, kann niemand sagen.
Was aber ganz deutlich wird, Victoria ist ein eher stilles Kind, das aber gerne fröhlich ist. Ganz besonders liebt sie Wasser und Tiere. Da blüht sie auf. Das beginnt schon am Morgen, wenn sie von Tigu, dem Familienbüsi begrüsst wird.
Eines Tages wurde die Familie auf die Delphintherapie in Curaçao aufmerksam gemacht - das wollten sie ihrem Kind ermöglichen. Doch die Kosten für eine 14tägige Therapie sind enorm: CHF 15'000 kostet das. Ein zu grosser Betrag für eine kleine Familie des normalen Mittelstands.
Da kam Claudio Moggi in das Leben der Familie. Er zeigte als erster Herz und organisierte einen Charity-Anlass für Victoria. Inzwischen konnte Victoria schon 2 Mal zu den Delphinen -und jedes Mal gelingen ihr Fortschritte, von aussen betrachtet vielleicht kleine - für Victoria selber aber riesengrosse. Im Wasser erlebt sie unbeschwert ihre Bewegungen, die Nähe zu den Tieren hilft.
Der Wunsch der Familie ist es, Victoria weitere Therapien dieser Art zu ermöglichen.
Wer helfen möchte, findet via Homepage eine Kontaktadresse.
https://www.casparphotographytime.ch/wi ... -victoria/
Anmerkung von Bea: Ich kenne Victoria und ihre Eltern persönlich.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 7. November 2020, 19:53

Bayleah-Jane aus der Schweiz
Bayleah-Jane wurde anno 2005 geboren, wie sich nach einigen Monaten herausstellte, hatte sich ihr Gehirn in der Schwangerschaft nicht richtig entwickelt. Bayleah-Jane lebt darum mit einer sehr schweren Cerebralen Behinderung. Die Bewegungsstörung verunmöglicht es ihr, gezielt zu greifen, zu zeigen. Aber im Wasser ist es ihr wohl, sie kann besser entspannen und auftanken. Der Wunsch der Familie aus dem Kanton Baselland ist es, für ihre Tochter eine Delphintherapie zu buchen. Sie durfte schon einmal eine solche erleben und hat danach viele Fortschritte gemacht, wurde ausgeglichener und fröhlicher. Eine Heilung im eigentlichen Sinne kann diese nicht erwirken, doch sie kann das Wohlbefinden ihrer von spastischen Krämpfen geplagten Tochter fördern, ihr nachhaltige schöne Erinnerungen verschaffen, ihr ein wunderbares Erlebnis ermöglichen. Da diese Art von Therapien sehr teuer sind, können sie dieses Ziel alleine nicht erreichen und freue sich über liebe Menschen, die eine Spende für sie machen.
Damit Bayleah-Jane bald mit einem Delphin schwimmen kann.
https://de.gofundme.com/f/delphinund-physiotherapie
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 23. Dezember 2020, 01:30

Thea
Thea kam am 10. Mai 2013 zusammen mit ihrem Zwillingsbruder, 10 Wochen zu früh auf die Welt. Diese Frühgeburtlichkeit wurde Thea zum Verhängnis: auf der Kinderintensivstation erlitt sie schon am 3. Lebenstag eine Infektion, die sich zu einer Sepsis ausweitete. Die Ärzte kämpften um das junge Leben – hatten aber wenig Hoffnung, dass sie überleben würde… dazu kam dann noch eine weitere Komplikation: Thea bekam eine Hirnblutung (Grad IV beidseits) – als das diagnostiziert wurde gaben die Ärzte auf, da die Prognosen auf ein lebenswertes Leben gleich Null gingen. Aber Thea gab nicht auf – sie kämpfte weiter… das Wunder geschah und Theas Zustand stabilisierte sich! Gott schenkte den Eltern ihr Töchterchen ein zweites Mal – obwohl ihr Lebensweg nicht immer einfach ist sind sie dankbar, dass sie ihn gehen darf und begleiten sie gern!
Thea hat von einer Delphintherapie sehr profitiert - die Prognose, sie hätte mit ihren Einschränkungen keine Lebensqualität - stimmt so nicht. Thea hat das Leben gern. Und sie freut sich auf eine weitere Therapie mit den geliebten Delphinen.
Mehr aus dem Leben von Thea findet man auf:
https://theaswelt.de/das-haette-niemand ... -gehalten/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: "Delfintherapiekinder"/tiergestützte Therapien

Beitrag von Beatrice » 18. Januar 2022, 18:19

Mika
Mika kam am 20. Dezember 2013 auf die Welt. Er musste per Notkaiserschnitt geholt werden und es ging nicht ohne Komplikationen ab.
Er hat bei der Geburt durch Sauerstoffmangel eine Hirnschädigung erlitten.
Davon ist auch sein Zentrum für die Bewegungs- und Sprachsteuerung betroffen. Außerdem hat er eine Dystonie, die sich als unwillkürliche und anhaltende Muskelspannung äußert.
Das führt zu einer Verkrampfung und ungewöhnlichen Körperhaltung und manchmal unkontrollierbaren Bewegungen.
Darum kommuniziere er mit Hilfe von Gebärden. 2019 durfte er ein erstes Mal eine Delphintherapie machen. Sie war im Nachhinein ein voller Erfolg, darum wurde bald klar, dass er weitere bekommen sollte.
https://mika.chayns.net/#Hallo
Antworten