Wachkoma/Behindrg n. Unfall, Gewalttat, Krankheit, Sepsis, Operation

Hier hat es HP von Eltern besonderer Kinder.
Moderiert von Beatrice.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4430
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Wachkoma/Behindrg n. Unfall, Gewalttat, Krankheit, Sepsis, Operation

Beitrag von Beatrice » 13. März 2010, 00:12

Wachkoma nach Ertrinkungsunfall

Schneewittchen e.V. Verein für Eltern von Ertrinkkindern im Wachkoma
https://www.sedolin.de/kinder/



Arne-William
Arne, geboren im Jahr 2011, fiel im Mai 2013 während einer Geburtstagsfeier in einen Gartenteich. Er wäre beinahe ertrunken. Leider ist er seit
https://www.mal-dir-deine-welt.de/zur%C ... ins-leben/
https://de-de.facebook.com/Arne-William ... 574993992/


Dario
Dario wurde am 7.11.1997 zusammen mit seinem Bruder Nevio geboren, beides kerngesunde Buben. Dario entwickelte sich zu einem richtigen Lauser und war ein sehr selbständiges Kind, das schon früh alles selber machen wollte. Am 31.Mai 2001 änderte sich das Leben von Dario drastisch. Er fiel in den familieneigenen Swimmingpool und erlitt einen Ertrinkungsunfall und durch den Sauerstoffmangel blieben irreparable Schäden zurück. Unendlich viele Krämpfe erlitt Dario in der ersten Zeit der Reha und die Spastiken, die sich einstellten, bereiteten ihm Schmerzen.
Heute besucht Dario eine Schule für Körperbehinderte und macht besonders gute Fortschritte auf der kommunikativen Ebene. Er hat einen Computer, der durch Augensteuerung bedient wird. So hat Dario die Möglichkeit , sich auch anderen mitzuteilen, oder zu äußern, was er gerade möchte. Er versteht auch eine Menge , lernt zum Beispiel in der Schule Englisch, nimmt am Sachkundeunterricht teil oder sucht sich im Kunstunterricht selbst die Farben aus. Dank Schneewittchen e.V. konnte Dario bereits einmal mit Delphinen schwimmen, was ihm sehr gut getan hat. Gerne möchte die Mama noch einmal mit Dario gehen.
http://www.pyramie.de/


Florian
Florian ist im Frühling 1996 geboren. Er war von Anfang an ein sehr lebhaftes Kind, das sich schnell mit dem zwei Jahre älteren Bruder messen wollte. Er war für sein Alter sehr groß und kräftig, so dass die beiden im Alter von 3 und 1 Jahren schon oft für Zwillinge gehalten wurden.
Anfang des Jahres 1998 erlitt Florian dann im Alter von 1,5 Jahren einen schweren Ertrinkungsunfall. Seit dieser Zeit liegt Florian im Wachkoma.
https://www.gratis-webserver.de/timflorian/3_3.html


Nando
Nando kam am 28. September 2008 als kerngesunder Bub auf die Welt. Er machte seinen Eltern viel Freude und eroberte Schritt für Schritt seine kleine Welt.
Doch dann kam der 21. Juni 2010 - ein tragischer und alles verändernder Tag.Er hatte sich unbemerkt aus seinem Garten geschlichen und war im Nachbarhaus in den Gartenteich gefallen und fast ertrunken. E wurde reanimiert und kam mit Blaulicht ins Spital, wo man um sein Leben kämpfte. Nando hat bei dem Unglück einen Hypoxischen Hirnschaden erlitten und liegt seitdem im Wachkoma. Er ist dabei trotzdem nicht einfach passiv, zeigt Reaktionen und macht mit in der Therapie. Sein Papa erzählt in Tagebuchform vom Leben von und mit Nando. Durch die Hirnschädigung hat Nando auch Epileptische Anfälle, die oftmals seine Fortschritte ausbremsen.
Gerne würden die Eltern mittels Delphintherapie und Domantherapie versuchen, ihren Jungen aus dem Wachkoma zu befreien. Da diese beiden Therapiemöglichkeiten von den Deutschen Krankenkassen nicht bezahlt werden, freut sich die Familie auch, wenn jemand aus der Leserschaft mit einer Spende helfen möchte.
https://www.hilfe-fuer-nando.de/ 2013 letztmals aktualisiert
https://de-de.facebook.com/HilfeFuerNan ... 13/?type=3


Film
Maria - aus dem Leben eines ertrunkenen Mädchens
https://vimeo.com/13788845


Tim Florian
Anfang des Jahres 1998 erlitt der damals 1,5 jährige Tim Florian einen schweren Ertrinkungsunfall. Seit dieser Zeit liegt Florian im so genannten Wachkoma. Im 12. Jahr dieses Zustandes hat sich letztes Jahr etwas ganz Tolles ergeben. Florian hat gelernt, wieder nur in der Nacht zu schlafen. Dies erleichtert das Leben für seine Familie sehr. Florians Mama hat viele Erfahrungen, die sie gerne auch mit andern teilen möchte, wenn jemand einen Rat braucht.
https://www.gratis-webserver.de/timflorian/index.html


-------------------------------------------------------------------------------------------

Wachkoma nach einem Strangulierunfall

Kevin
Kevin, 12 Jahre strangulierte sich am 16.04.2010 beim Spielen mit einer Hundeleine und liegt seitdem im Wachkoma. Seine grosse Schwester hat für ihn eine Homepage gebastelt und erzählt, wie es Kevin geht. Gerade ist der Junge in der Reha. Die Familie kann viele gute Gedanken brauchen.
https://wachkomapatient-kevin.de.tl/


Sarah
Sarah wurde am 7. April 2002 geboren. Sie war ein fröhliches Kind, bis es im Juli 2004 zu einem tragischen Unfall kam. Sarah hatte sich im Hochbett mit Rutsche stranguliert. Normalerweise ist es das Bett ihrer damals gerade 4jährigen Schwester Annika. Es war nicht das erste Mal, dass die 2 ihre Betten getauscht hatten. Nur dieses Mal endete es schrecklich! Sie war wohl im Schlaf unter dem Seitenausfallschutz durchgerutscht und mit ihrem Köpfchen hängen geblieben. Seitdem ist sie im Wachkoma
http://www.aktion-sarah.de


--------------------------------------------------------------------------------------------------

Behinderung/ Wachkoma nach einem Sturz

Christian
Es geschah im Juli 2000 ein Sonntag im Sommer: Die Bäume hängen voller Kirschen - und der 13-jährige Christian klettert die Äste hoch, um sie zu pflücken. Dann stürzt er ab... Dieser Tag hat das Leben von Christian aus Crimmitschau und seiner Familie für immer verändert - Christian liegt jetzt im Wachkoma. Nach vielen, Operationen, lebensbedrohlichen Situationen, fast einem Jahr in Krankenhäusern und in der Reha-Klinik durfte er im Juni 2001 nach Hause. Für Christian wurde 2001, bevor er nach Hause entlassen wurde, ein neues Zimmer im Erdgeschoss des Elternhauses ausgebaut, es war früher die Werkstatt seines Vaters. Die Christian bekannten Wohnräume, wie Wohnzimmer und Küche befinden sich jedoch in der 1. Etage. Sein Kinderzimmer liegt in der 2. Etage des Hauses - es ist noch so, wie er es kurz vor dem Unfall verlassen hat. Ein Plattformlift, der eine neue Treppe zur Folge hatte, wurde Dank der großartigen Spendenaktion, die seine Freunde und deren Eltern ins Leben gerufen hatten, im Sommer 2002 eingebaut.
https://www.christian-wach-auf.de/



Luca
Luca ist im Juli 2004 als gesundes Kind zur Welt gekommen. Infolge eines tragischen Unfalls 3 Monate nach seiner Geburt ist er heute schwerbehindert. Er hat eine linksseitige Hemiparese und unfallbedingte Epilepsie. Seine Eltern haben zwecks Erfahrungsaustausch die Homepage über Luca und darüber, wie ihr tapferer Bub sein Leben meistert, gemacht. Über Kontakte zu anderen Eltern ähnlich betroffener Kinder freuen sie sich. Um Luca eine Linderung seiner Behinderung und weitere Entwicklungsschritte zu ermöglichen, ist eine Delfintherapie der grösste Traum der Familie. Die Seite erzählt viel aus Luca’s Leben, zeigt seine Hilfsmittel und will Mut und Kraft geben.
http://luca-meine-welt.de/


Maurice
Maurice kam im Januar 1999 zur Welt. Zuerst schien er gesund, doch dann setzten die Herztöne aus, was sich aber wieder normalisierte. Er sei gesund, hiess es. Als er aber mit neun Monaten noch keine motorische Entwicklung zeigte, wurde er näher untersucht, jedoch fand sich keine Ursache.Es wurde anerkannt, dass er schwerbehindert ist, aber niemand konnte den Grund finden. Dank Spenden durfte Maurice 2005 mit Delfinen schwimmen, das hat ihm geholfen. Leider erlitt er einen schweren Unfall in der Kindertagesstätte, mit doppeltem Schädelbruch. Seitdem ist er wieder sehr zurückgefallen.
http://www.helft-maurice.de

------------------------------------------------------------------------------------
Behinderung/Wachkoma nach Gehirnblutung

derzeit keine Seite

---------------------------------------------------------------------------------------

Wachkoma nach Hirnhautentzündung

Emilian
Emilian kam im Mai 2010 als gesunder Bub zur Welt.
Nach einer Herpes Enzephalitis Erkrankung im Mai 2012 ist Emilian in einem Wachkomaähnlichen Zustand.
Zum Glück hat Familie Bereuter ein kostbares Unterstützerteam an der Seite und die Bevölkerung Vorarlbergs half schon mit Spenden, damit der Junge eine Delphintheraie machen durfte, was ihm sehr gut tat.
https://helft-emilian.com/
https://helft-emilian.com/page/2
https://www.youtube.com/watch?v=iQ0docURmtw
Zuletzt geändert von Beatrice am 28. Dezember 2017, 14:24, insgesamt 30-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4430
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wachkoma/Behinderung durch Unfall, Gewalttat, Krankheit

Beitrag von Beatrice » 7. Juli 2011, 16:49

Kinder nach schweren Verbrühungs- oder Verbrennungsunfällen

Kinder, die von Verbrennungen oder Verbrühungen betroffen sind oder waren, sind in aller Regel danach nicht behindert im klassischen Sinn. Doch sie leben während der Heilungszeit, die lange dauert, in einem Ausnahmezustand und sind zumeist für ihr ganzes Leben von Narben gezeichnet, was seinerseits wieder eine starke psychische und körperliche Belastung für diese Kinder bedeuten kann. In diesem Sinne sind sie doch besondere Kinder.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lukas
Lukas war knapp 2 Jahre alt, als das Bett, in welchem er schlief, bei einem Wohnungsbrand Feuer fing und für ihn zu einem beinahe tödlichen Gefängnis wurde. Das alles passierte am 12.Januar 2004 und Lukas erlitt Verbrennungen von 18% der Körperoberfläche, 2. und 3. Grades. Am 4.Tag im KH erlitt der Kleine ausserdem schwere Komplikationen, er kam in einen lebensbedrohlichen Zustand durch ein sog. abdominelles Kompartmentsyndrom mit multiplen nekrotisierenden Darmischämien. Am 5. Tag mussten ihm Teile des Magens und grosse Teile des Dick- und Dünndarmes sowie die Milz entfernt werden. Weitere Operationen wurden nötig, sein Bauch blieb offen.
Lukas lag ganze 26 Wochen in der Klinik, 20 Wochen davon auf der Intensivstation. 24 Mal wurde er in dieser Zeit operiert.
Mit dieser Seite, die derzeit aber nicht mehr aktiv weitergepflegt wird, dokumentiert Lukas Mami den langen Weg zurück, den Lukas und die ganze Familie gehen musste.
Am 29.09.2017 wurde Lukas durch eine Pneumokokkensepsis plötzlich aus dem Leben gerissen.
Zu dem Fulminanten OPSI Verlauf kam es, weil Lukas keine Milz mehr hatte. Diese wurde ihm, als Folge der Brandverletzungen 2004 entfernt.

https://durchs_feuer_gegangen.beepworld.de/zuhause.htm
https://durchs_feuer_gegangen.beepworld.de/
Zuletzt geändert von Beatrice am 18. März 2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4430
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wachkoma/Behindrg n. Unfall, Gewalttat, Krankheit, Operation

Beitrag von Beatrice » 28. Dezember 2017, 14:35

Darius
Darius wurde am 15.07.2012 geboren und lebt mit seinen Eltern in Haßloch (Rheinland-Pfalz) und hatte bis zu seinem 10. Lebensmonat eine altersgerechte Entwicklung. Nach einem tragischen Moment im Juni 2013 ist Darius in das Wachkoma gefallen. Seitdem benötigt er jegliche Unterstützung von seinen Eltern, ...
https://darius-gerber.weebly.com/
https://darius-gerber.weebly.com/uumlber-darius.html
https://darius-gerber.weebly.com/darius ... immer.html
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4430
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wachkoma/Behindrg n. Unfall, Gewalttat, Krankheit, Operation

Beitrag von Beatrice » 8. März 2018, 22:05

Wachkoma seit Geburt infolge Sauerstoffmangel
Joris
Joris Mama erlitt im Juli 2001 eine Uterusruptur. Joris im Mutterleib erlitt dadurch Sauerstoffmangel, er konnte wiederbelebt werden, doch die Schäden waren gross. Joris ist seit Geburt im Wachkoma. Hier erzählt seine Mutter über das Leben mit Joris
http://www.totgeburt.net/Komakind_Joris.html
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4430
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wachkoma/Behindrg n. Unfall, Gewalttat, Krankheit, Operation

Beitrag von Beatrice » 5. Dezember 2019, 20:07

Wachkoma nach einem Verschluckunfall - Sauerstoffmangel durch Verschlucken/Erstickungsnot)

David
David wurde am 30.8.2010 kerngesund geboren. Leider wurde seine Mami schwerkrank, sodass der kleine durch seine Grosseltern betreut werden musste. Dort geschah eines Tages ein Unglück, der kleine David, war in seinem Laufstall und eine Schraube aus diesem hatte sich gelöst, welche David sich dann in den Mund steckte und sie verschluckte, eine 3cm lange Schraube verstopfte blockierte seine Speise-und Luftröhre, wodurch er starken Sauerstoffmangel erlitt. David ist seit dem Unfall im Wachkoma.
http://www.helpingdavid.de/


Gian-Luca
Gian-Luca wurde am 22.12.2000 geboren. Am 19.08.2003 ist er an einer Brezel erstickt und seitdem liegt er im Wachkoma
https://fr-ca.facebook.com/pg/MeinSonne ... uca/posts/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4430
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wachkoma/Behindrg n. Unfall, Gewalttat, Krankheit, Operation

Beitrag von Beatrice » 23. Januar 2020, 15:40

Lilijana
Nach einer normalen Erkältung erlitt Lilijana im Alter von 3 Jahren anno 2010 einen Herzstillstand von 15 Minuten. Sie konnte zwar wieder belebt werden, befindet sich aber seitdem im Wachkoma. Mit einer Delphintherapie in Curaçao machte sie wunderbare Fortschritte.
Es liegt Daniela, Lilijanas Mami viel daran, noch einmal in die Karibik zur Delphintherapie zu fahren, um Lilijana weitere Fortschritte zu ermöglichen. Ein Verein sammelt darum auch Spenden für sie.
https://www.facebook.com/herzenskaempfer/
https://bnn.de/lokales/bruchsal/bruchsa ... ne-tochter
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4430
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wachkoma/Behindrg n. Unfall, Gewalttat, Krankheit, Sepsis, Operation

Beitrag von Beatrice » 24. Dezember 2020, 16:14

Kaio
Kaio wurde am 31. Juli 2015 geboren. Am 20. Juli 2018 erlitt der bis dahin kerngesunde Bub in einem Freibad einen Ertrinkungsunfall. Er war mehrere Minuten unter Wasser, erlitt eine schwere Hirnschädigung und befindet sich seitdem im Wachkoma. Auf dieser Seite erzählen die Eltern vom Alltag mit dem seit dem Unfall völlig veränderten Kaio und dessen grossem Bruder.
https://www.facebook.com/KaioDuSchaffst ... e_internal
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4430
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wachkoma/Behindrg n. Unfall, Gewalttat, Krankheit, Sepsis, Operation

Beitrag von Beatrice » 9. Januar 2021, 01:40

zu spät erkannte Sepsis bei Kindern und Jugendlichen

Emilias ganzes Leben hat sich für immer verändert.
Mit gerade einmal 13 Monaten erkrankt Emilia an Sepsis. Obwohl ihre Mutter weiß, dass etwas mit der Tochter nicht stimmt und darauf drängt, dass mehr getan wird, erkennen die Ärzte den Ernst der Lage nicht früh genug. Als die Sepsis diagnostiziert wird, leidet Emilia bereits an Multiorganversagen.
Das kleine Mädchen liegt zehn Wochen im künstlichen Koma. Dass sie die Erkrankung überlebt hat, grenzt fast an ein Wunder. Und die Krankheit hat ihrem Leben für immer eine andere Richtung gegeben. Was wäre gewesen, wenn die Sepsis früher diagnostiziert worden wäre?
https://www.sepsis-stiftung.eu/sepsis/b ... te-emilia/


Lukas wollte leben
Als Zweijähriger verliert Lukas seine Milz. Mühsam kämpft er sich in den Alltag zurück und kann nach einiger Zeit ein ganz normales Leben führen – er liebt Fußball, möchte Arzt werden. Doch plötzlich geht es dem Fünfzehnjährigen schlecht. Er hat Fieber, klagt über Schmerzen in den Beinen und im Kopf. Seine Mutter bringt ihn in die Notaufnahme. Doch die Ärzte erkennen die Sepsis zu spät.
https://www.sepsis-stiftung.eu/sepsis/b ... hte-lukas/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4430
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wachkoma/Behindrg n. Unfall, Gewalttat, Krankheit, Sepsis, Operation

Beitrag von Beatrice » 9. Dezember 2021, 21:14

Uli - Leben nach schwerem Skiunfall mit peripherer Nervenverletzung

Uli ist kein Kind mehr, hat jedoch als Heilpädagogin lange Kinder mit Behinderungen unterrichtet, bis ein schwerer Skiunfall sie aus ihrem vertrauten selbständigen Leben hinauskatapultierte. Sie fand sich wieder in der Situation, ähnlich derer ihrer SchülerInnen. Sie brauchte selbst Hilfe, im Handeln und Geduld von anderen, wenn die Gedanken sich nicht so rasch wie üblich in Worte fassen liessen. Wie Uli, damals 53 Jahre alt langsam aber sicher den Weg zurück in ein Leben fand, das jenem ähnelt, das es vor dem Unfall gab -und das doch so ganz anders und trotzdem lebenswert ist, das erzählt sie in ihrem eindrücklichen Blog.
https://mein-nerv-und-ich.de/blog
Antworten