Flüchtlingsfamilien/ Migrantenfamilien mit behindertem Kind

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Flüchtlingsfamilien/ Migrantenfamilien mit behindertem Kind

Beitrag von Beatrice » 27. September 2022, 21:31

Noch immer geistert in der Politik die Meinung herum, behinderte Kinder seien in erster Linie Kostenfaktoren. Das gilt für einheimische Familien genauso wie auch für auswärtige. Die Folgen von solchem Denken, haben in der Vergangenheit und leider auch in der Gegenwart zahlreiche Familien am eigenen, mitunter bereits bedrohten Leben erfahren. Asylanträge werden immer auch wieder abgelehnt, weil ein behindertes Kind in dieser Familie lebt.
Die Situation wie es sie nun gerade wegen des Ukrainekriegs gibt, gab es zuvor noch nie. Dass sich Organisationen explizit für solche Familien eingesetzt haben. Wirklich Humanitäres findet man jenseits dieser Aktionen aber immer noch wenig, nicht selten werden solche Familien als gefährder für das eigene Sozialsystem gesehen. Noch immer haben sie keinen einfachen Stand in den Ländern, in denen sie letztlich Unterschlupf gefunden haben.

Publikationen sind rar -und doch lassen sie sich wegen der Thematik irgendwie nicht einfach in ein anderes, hier im Forum integrieren. Darum doch ein eigener Thread



DVD-Tipp
°°°°°°°°


Titel: Was ich möchte
Untertitel: Ein Film über Eltern und ihre Kinder mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte


Bezugsmöglichkeiten via:
https://www.medienprojekt-wuppertal.de/ ... geschichte


Im Zentrum des Dokumentarfilms steht das Leben von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und einem Kind mit Behinderung: Wie ist das Leben als Mensch mit Behinderung und Einwanderungsgeschichte in Deutschland? Wo gibt es Probleme, und wo und wie wurde Unterstützung erlebt? Im Film wird der Lebensalltag von drei betroffenen Familien porträtiert.
Muna aus Somalia lebt alleinerziehend mit ihrem Sohn, der durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt komplett von ihrer Hilfe abhängig ist. Sie reicht ihm das Essen, wickelt und lagert ihn, tagsüber ist er in der Werkstatt. Artikulation ist nur über Körpersprache möglich. Muna ist Muslimin und kommt aus einer somalischen Kultur, in der »Frauen geben und nicht nehmen und Männer das Geld reinbringen«. Ihre drei Töchter mussten schnell selbstständig werden und sind schon ausgezogen. Früher waren sie eifersüchtig auf ihren behinderten Bruder und sagten zur Mutter: »Du vernachlässigst mich!«

Hamrin floh mit ihrem Mann und ihrem Sohn vor dem Krieg aus Syrien über die Türkei nach Deutschland, auch um eine bessere medizinische Versorgung und Förderung für ihr Kind zu bekommen. Ihr Sohn kann wenig selbstständig tun, er hat seit der Geburt neurologische Schäden, Lähmungen, und Spastiken. Der vollzeit-arbeitende Vater hilft seiner Frau viel im Alltag und verbringt seine Freizeit mit seinem Sohn.

Mila kam mit ihren zwei Kindern 2010 aus Russland nach Deutschland. Ihr Sohn hat das Asperger-Syndrom. Sie erzieht ihn alleine, ihr fehlt Unterstützung und sie selbst hat »keine Zeit für privates Leben«. Mila spricht in ihrem Umfeld nicht über ihre Probleme, weil ihre russische Community ein krankes Kind nicht akzeptiert.

Die behinderten Kinder sind für die Familien Herausforderung und Glück zugleich. Muna beschreibt dies in einem Satz über ihren Sohn: »Er hat mir mehr Kraft und Würde gegeben, um zu finden, wer ich selbst bin.«

Als Vorfilme werden zwei weitere Betroffenenporträts gezeigt.


Weitere Filme zum Thema Behinderung:
https://www.medienprojekt-wuppertal.de/ ... -krankheit
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Flüchtlingsfamilien/ Migrantenfamilien mit behindertem Kind

Beitrag von Beatrice » 27. September 2022, 21:38

Violetas Geschichte - am Ende doch noch eine Erfolgsgeschichte
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/frau ... -ld.786202

Familie Tanriverdi - der kleine Mazlom kann nur in der Schweiz ein glückliches Leben führen
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/er-i ... duced=true

Auch die Familie eines hörbehinderten Kindes muss kämpfen
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stga ... ld.1266555
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stga ... duced=true


Weiterführende Stelle:
http://www.enfants-migrants.ch/de/migri ... ehinderung
Antworten