Passbild mit "schrägen" Kindern -und wie dies ein Fotograph löste

Habt ihr gute Vorschläge oder sucht Tipps zu diesem Thema?
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Passbild mit "schrägen" Kindern -und wie dies ein Fotograph löste

Beitrag von Beatrice » 19. Januar 2023, 21:07

Vielleicht kennt Ihr das - für eine Reise ins Ausland braucht auch Euer besonderes Kind einen Pass oder eine ID. Wäre alles nicht weiter tragisch, wenn es das leidige Fotoproblem nicht gäbe. Das Kind soll gerade sitzen und den Mund weder offen haben noch lächeln. Unzählige Versuche und keiner klappt.

Als unser Mitglied Tumulu mit ihrer Tochter zur Delphintherapie nach Curaçao fliegen wollte, hatte sie diese Probleme auch. Spastikbedingt konnte Tabea nicht gerade sitzen und ihre fröhliche Natur strahlte sie in die Welt hinaus - egal bei wem. Tabea wollte und konnte ihre Mimik nicht ändern, darüber hat der Fotograph bzw. der Passbeamte auch hinweggesehen, aber es brauchte zwingend ein "gerades" Foto.
Schliesslich kam dem Passbeamten die Idee, das Bild leicht schräg einzufangen - so sah es dann wirklich aus, als sei Tabea gerade gesessen.

Das geschilderte Erlebnis gehört in eine Zeit, wo es nur analoge Fotographien gab. Evtl. ist das "schräge" Problem mit den heutigen Digi-Techniken gar kein Problem mehr.
Dennoch wollte ich Euch dieses Erlebnis von Tumulu nicht vorenthalten.
Vielleicht hilfts noch jemandem

LG
Bea
Antworten