Die Suche ergab 51 Treffer

von Tina Tessy
30. Juli 2019, 22:04
Forum: Kinder mit geistiger Behinderung
Thema: Sehtest für geistig behindertes Kind?
Antworten: 10
Zugriffe: 15279

Re: Sehtest für geistig behindertes Kind?

Kurzes Update: meine Kleine sieht Prima und braucht keine Brille. Wir waren bei Dr. Spina in Chur. Er kann zwar nur gebrochen Deutsch, aber ist genial! Er hat sich auf den Boden gelegt, sich verkrümmt, sodass er jeweils in die Augen sehen kann, statt dass Kind ihn ansehen musste. Doch ich hatte beim...
von Tina Tessy
29. April 2019, 11:20
Forum: Kinder mit geistiger Behinderung
Thema: Sehtest für geistig behindertes Kind?
Antworten: 10
Zugriffe: 15279

Re: Sehtest für geistig behindertes Kind?

Hallo zusammen, Bei mir herrscht gerade Gefühlschaos. Meine Tessy wurde vom Heilpädagogischen Dienst auf eine Sehbeeinträchtigung getestet. Nun sieht es aus dass sie eine Kantenfilterbrille benötigt. Einen Termin beim Augenarzt müssen wir noch machen. Vor zwei Jahren waren wir schon beim Augenarzt, ...
von Tina Tessy
17. April 2019, 18:26
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: Hallo, meine Kinder haben TTC19 (Gendefekt an Gen 19)
Antworten: 7
Zugriffe: 2062

Re: Hallo, meine Kinder haben TTC19 (Gendefekt an Gen 19)

Hallo mum Da hast du wirklich einiges zu verdauen. Aber ich muss schon sagen, ihr habt richtig Ausdauer bewiesen so lange zu suchen. Zum Einem habt ihr eine Antwort auf eine Frage, zum Anderem wirft sie wieder welche auf. Haben denn die anderen beiden Kinder auch Symptome? Und nun ist deine Tochter ...
von Tina Tessy
31. März 2019, 08:30
Forum: Hilfsmittel/Geräte
Thema: Ich komme nicht zum Putzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2586

Re: Ich komme nicht zum Putzen

Hallo Alexi Ich habe mich mit deiner Frage nochmals beschäftigt. Mein Vater kam einmal zu Besuch und er sprühte meinen Backofen ein. Ich konnte ihn nicht davon abbringen. Jetzt im Nachhinein ist mir bewusst, dass das seine Art war mir zu helfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Freunde ebenfa...
von Tina Tessy
18. März 2019, 23:39
Forum: Hilfsmittel/Geräte
Thema: Ich komme nicht zum Putzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2586

Re: Ich komme nicht zum Putzen

Hallo alexi Mein Tipp: nimms gelassen. :wink: Ich habe ständig Chaos. Meine Tessy ist sehr mobil und räumt alles aus, ebenfalls den Eimer, Schränke, etc. Wir mussten schon zweimal die WC-Schüssel abmontieren, da Tessy Spielzeug heruntergespühlt hat und stecken geblieben ist. Wir hatten auch einen Wa...
von Tina Tessy
10. Dezember 2018, 00:46
Forum: Plauderecke
Thema: Witze auf Kosten von Menschen mit Behinderung- findet Ihr das okay? wann ist etwas witzig?
Antworten: 8
Zugriffe: 8207

AW: Witze auf Kosten behinderter Menschen

Wow Bea, deine Texte sind wunderschön geschrieben. Ich habe wirklich mitgefühlt. Auch wenn es schreckliche Erlebnisse waren, hast du was schönes kostbares daraus erschaffen. Mir gefällt besonders die Wendung des zweiten Gedichtes, das Fahrrad als Silberstreif am Horizont. So unerwartet kommt so eine...
von Tina Tessy
9. Dezember 2018, 03:23
Forum: Plauderecke
Thema: Witze auf Kosten von Menschen mit Behinderung- findet Ihr das okay? wann ist etwas witzig?
Antworten: 8
Zugriffe: 8207

Witze auf Kosten von Menschen mit Behinderung- findet Ihr das okay? wann ist etwas witzig?

Hallo, ich war heute im Saltonatale. Das Duo Collin Brothers haben die „Clowns“ gespielt. Was mich mächtig gestört hat, dass der eine so tat als wäre er behindert. (Sorry für meine Ausdrucksweise, aber genau so hat er es getan). Es war seine Haltung, seine Mimik, seine Spasmen und Sprache. Ich fand ...
von Tina Tessy
9. Dezember 2018, 03:07
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: Hallo wir sind es.
Antworten: 10
Zugriffe: 6640

Re: Hallo wir sind es.

Sorry, ich habe deine Nachricht erst jetzt gesehen. Ich bin kein Facharzt, nur Coach. Ich bin der Meinung, dass bei einer Depression nach ICD-10 immer eine Fachperson notwendig ist. Diese kann den entscheiden ob eine ambulante oder stationäre Behandlung. Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausged...
von Tina Tessy
24. November 2018, 00:45
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: Hallo zusammen!
Antworten: 15
Zugriffe: 4198

Re: Hallo zusammen!

Liebe Corina, Ja, das mit Vorhersagen kenne ich, man weiß es nicht wirklich, aber die Erfahrungswerte finde ich aufschlussreich. Tessy kann mit Händen und Füßen kommunizieren. Im Heilpädagogischen Kindergarten lernen sie mit Piktogramme und mit gebärdenunterstütze Kommunikation (PORTA). Tessy aber b...
von Tina Tessy
23. November 2018, 00:21
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: Hallo zusammen!
Antworten: 15
Zugriffe: 4198

Re: Hallo zusammen!

Liebe Corina Verstehe ich das Richtig, dass deine Tochter kognitiv am Alter entspricht? Das klingt wirklich traurig, zu sehen, dass sie etwas möchte, aber der Körper nicht das macht, was sie sollten. Und dann ihre Frustration zu erleben. Ich weiss nicht, ich habe mir oft Gedanken gemacht, über die K...
von Tina Tessy
19. November 2018, 23:31
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: Hallo zusammen!
Antworten: 15
Zugriffe: 4198

Re: Hallo zusammen!

Hallo Corina Wie zeigt sich die diskinetische Ataxie aus? Meine Tochter ist nun 5,5 Jahre alt. Mit 1,5 Jahren erhielten wir die Diagnose pränatale Cerebralparese. Mit 1,5 Jahre konnte sie kaum sitzen, sie wirkte wie ein Kartoffelsack. Fortbewegung war lange nicht in Sicht. Das freut mich für euch, d...
von Tina Tessy
5. Oktober 2018, 20:10
Forum: Allgemeines
Thema: Babysitting für Kinder mit einer Behinderung
Antworten: 5
Zugriffe: 3554

Re: Babysitting für Kinder mit einer Behinderung

Wow, das klingt wirklich super! Leider wohne ich auch zu weit weg. Auszeit zu haben ist wirklich wichtig. Und ich ertappe mich, wie ich von einem Entlastungswochenende zum nächsten sehne. Tessy geht monatlich. Die Zeit dazwischen ist manchmal sooo streng. Ich bin manchmal kirz davor durchzudrehen od...
von Tina Tessy
30. Juli 2018, 12:17
Forum: ADS und ADHS
Thema: Lehrerengagement und –umgang mit ADHS?
Antworten: 2
Zugriffe: 5775

Re: Lehrerengagement und –umgang mit ADHS?

Hallo Alexi, Ich finde es wunderbar von dir, dass du dich mit diesem Thema auseinandergesetzt hast und deine Kollegen ermutigen willst dies ebenfalls zu tun. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese „Werbung“ oftmals missverstanden wird und sie hören oftmals die Message „du machst es falsch“ ...