Vorstellung meiner Familie,

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
Dorothee Kleu

Vorstellung meiner Familie,

Beitrag von Dorothee Kleu » 2. April 2009, 07:59

Jetzt möchte ich auch gerne meine Familie einmal vorstellen. Sie besteht aus Heinz und Dorothee mit ihren Söhnen Axel, geb. 1977, Guido, geb. 1978 und Philipp, geb. 1989. Philipp ist unser besonderes Kind. Mit einem Jahr stellten die Ärzte eine genetische Fehlbildung des 9. Chromosoms fest, dadurch ist er geistig und motorisch retardiert. Nach 12 Jahren Waldorfschule geht er nun in eine Behindertenwerkstatt. Dort ist er in der Abt. Gartenbau und diese Arbeit macht ihm sehr viel spaß. Er kann weder lesen noch schreiben und Zahlen sind für ihn der reinste Horror. In seiner Schule wurde er schon ab der sechsten Klasse in dem Fach Gartenbau besonders stark gefördert. Weiter Interessen sind Eisenbahnen, Traktoren und Baumaschinen. Philipp geht regelmäßig reiten und Basketball spielt er auch gern.
Als Baby wurde er mit Bobath therapiert als das aber keine Fortschritte erbracht gingen wir über zu Volta. Das brachte dann den gewünschten Erfolg. Mit 3 Jahren konnte er dann endlich laufen und wir waren alle glücklich. Die Ärzte sagten uns nämlich, daß er niemals laufen könnte. Heute gehen wir nur noch wegen Schnupfen und Husten usw. zum Arzt denn mein Vertrauen zu den Halbgöttern in weiß ist sehr geschrumpft. Es ist einfach zu viel geschehen um noch Vertrauen zu haben.
Dieses Forum fand ich rein zufällig als ich noch einmal nach dem 9. Chromosom Ausschau hielt. Ich finde es toll und hoffe, daß auch ich noch einiges von seinen Mitgliedern lernen kann auch wenn ich schon zum alten Eisen gehöre. Gerne gebe ich auch meine Erfahrungen weiter.
Allen ein fröhliches Osterfest und endlich Frühling
Dorothee

Anmerkung von Bea (Moderation): Leider ist Dorothee Kleu's Mailadresse ungültig geworden, sodass wir sie via Forum nicht mehr benachrichtigen können über Antworten auf Beiträge oder PN's. Daher wurde ihr Account auf Inaktiv gesetzt, die Beiträge bleiben jedoch erhalten /geprüft am 01.02.2021
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Beitrag von Flavia » 2. April 2009, 20:47

Ganz herzlich willkommen in unserem Forum! Wir wünschen dir spannende "Gespräche" und einen interessanten Austausch.

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von CéliNico » 3. April 2009, 08:34

Hallo Dorothee,

herzlich Willkommen hier im Forum. Wünsche dir einen regen Austausch.
Schön dass du hier her gefunden hast.
Wir wünschen euch auch ein schönes Osternfest!
LG Daniela
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2009, 21:15
Wohnort: Kleinschirma
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiki » 5. April 2009, 10:08

Hallo Dorothee,

schön das Du auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden bist. Sicher findest Du hier einen guten Austausch und viele interessante Dinge, die Euch helfen können.
Auch bei uns lautete die Diagnose der Ärzte, dass unser Sohn wahrscheinlich nie laufen werden könne. Und doch ist es gelungen, ihm dies beizubringen. Ich denke, wie auch bei Deinem Sohn, ist ein starker Wille in unseren besonderen Kindern da, der viele nicht gedachte Sachen doch wirklichkeit werden läßt. Um so mehr freut man sich immer als Eltern, wenn Fortschritte erzielt werden können und man den Ärzten einmal mehr beweist, wozu ein Mensch dennoch fähig ist. Bis heute haben wir persönlich recht gute Erfahrungen im ärtzlichen Bereich gemacht. Irgendwo ist man doch von ihnen sehr stark abhängig.
Ich wünsche Euch alles Gute und hier im Forum einen guten Austausch.

Liebe Grüße
Sven
Geborgenheit
Beiträge: 121
Registriert: 9. Mai 2006, 23:21
Wohnort: Zürich

Volta

Beitrag von Geborgenheit » 5. April 2009, 13:56

Hallo Dorotee,
Herzlich wilkommen hier im Forum . Wünsche Dir einen regen Austausch. Noch etwas : Kannst Du mir sagen was die Volta Therapie ist ?? Würde mich Intressieren.

Lg
Sonja und Fam.
Dorothee Kleu

Re: Volta

Beitrag von Dorothee Kleu » 5. April 2009, 19:38

Hallo Sonja
danke für die Wünsche, ich bin erstmalig in einem Forum und tu mich daher noch etwas schwer. Es ist absolutes Neuland für mich.
Nun zu Volta: Wenn Bobath nicht richtig greift würde ich immer Voita empfehlen. Es ist die absolut harte Tour nicht nur für Kinder sondern für die ganze Familie. Der Patient wird so verbogen und gedrückt, daß er nur durch hartes gegenarbeiten ankommen kann, das bedeutet bei kleinen Kindern, daß es immer mit Geschrei einhergeht. Durch das Schreien werden ungeahnte Kräfte mobilisiert und das bringt die Kinder voran. Bei uns war es so, daß ich die Matte auspackte und dann verschwand meine restliche Familie und Philipp fing schon an zu weinen obwohl ich noch gar nicht angefangen hatte. Es ging so weit, daß das Jugendamt vor der Türe stand weil mich nette Nachbarn wegen Kindesmisshandlung angezeigt hatten aber es war ein Erfolg. Nach dem Philipp dann laufen konnte gingen wir wieder zu Bobath über. Das ist natürlich alles sehr laienhaft ausgedrückt aber so erklärte mir damals die Therapeutin die Übungen. Einen Nachteil habe ich herausgefunden. Philipp hat unheimlich an Stärke gewonnen die er auch heute noch nicht richtig unter Kontrolle hat. Er umarmt mich und mir bleibt die Luft weg, dies als Beispiel. Meine Ängste bestanden aber vor allem darin, daß er bei Raufereien mit anderen Kindern seine Kraft überschätzt und es dadurch zu Verletzungen kommt. wir haben ihn dazu erzogen sich nicht zu wehren sondern uns bescheid zu geben. In der Schule galt er dadurch als Petze.
Ich hoffe, daß ich Dir damit ein wenig weiterhelfen konnte. Unsere besonderen Kinder sind nicht einfach aber sie machen uns Mütter stark.
Alles Liebe
Dorothee
Antworten