HE (Hilflosenentschädigung) gilt nie als Einkommen, oder?

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

HE (Hilflosenentschädigung) gilt nie als Einkommen, oder?

Beitrag von Beatrice » 9. November 2021, 14:04

Hoi zäme

Ich habe von privat eine spezielle Anfrage bekommen - eine Mami mit besonderem Sohn, für den sie HE bekommt.
Sie hat sich vor kurzem vom Kindsvater getrennt.

Nun verrechnet er ihr die HE fürs Kind als Einkommen!!!

Ich bin der Meinung, dass das nicht korrekt ist, die Mutter sieht es an sich gleich, ist aber sehr verunsichert.

Wer kennt hier die Gesetzesgrundlage?

Ich weiss es nur von der Steuererklärung in St. Gallen - dort muss die HE in die behinderungsspezifischen *Kosten" eingetragen werden, obwohl es etwas ist, das man ja bekommt.
Die HE muss nicht versteuert werden.

Wie aber ist das Recht bei nunmehr alleinerziehenden Eltern?

Danke für Eure Antwort im Voraus herzlich

Bea
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: HE (Hilflosenentschädigung) gilt nie als Einkommen, oder?

Beitrag von orphan » 9. November 2021, 17:24

Sali Bea

Ich kann dir nicht weiterhelfen. Ich weiss es nicht! Ich habe die HE meines Sohnes nie als Einkommen angegeben - HE muss meiner Meinung nach nicht versteuert werden.

Das Kind ist bei der Mutter? Dann müsste eigentlich die Mutter die HE bekommen und nicht der Vater.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: HE (Hilflosenentschädigung) gilt nie als Einkommen, oder?

Beitrag von Beatrice » 9. November 2021, 20:27

Liebe Orphan

Ich hatte sehr gehofft, dass Du das weisst. Umso besser ist die Frage nun im Forum, alleinerziehende gibt es ja sehr viele.

Die HE geht mit Sicherheit zur Mutter, wo auch das Kind lebt - Der Vater "missversteht" dies aber offenbar, indem er ihr dieses Geld als Einkommen rechnet und ihr weniger zahlt als ihr als Mutter bzw. Ex-Partnerin zusteht.

Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, die es hieb-und stichfest weiss, wie es rechtlich aussieht.

Das Bauchgefühl sagt schon mal eindeutig, dass der Ex das nicht so handeln darf

Liebe Grüsse

Bea

Hier noch ein Artikel der Pro Infirmis zur HE (klärt allerdings die Frage oben nicht)
https://www.proinfirmis.ch/behindertwas ... rigen.html
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: HE (Hilflosenentschädigung) gilt nie als Einkommen, oder?

Beitrag von Beatrice » 5. April 2022, 21:09

schubs nach oben - weiss das wirklich niemand sicher?

Die Frage ist noch immer unbeantwortet.

Liebe Grüsse

Bea
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: HE (Hilflosenentschädigung) gilt nie als Einkommen, oder?

Beitrag von orphan » 5. April 2022, 21:21

Hallöchen Bea

Das wird in der Broschüre 5.01 Ergänzungsleistungen definiert:
https://www.ahv-iv.ch/p/5.01.d

Es steht unter Punkt 7 "Was wird nicht als Einkommen angerechnet":
- Hilflosenentschädigungen der Sozialversicherungen (mit Ausnahmen bei Heimaufenthalt)
- Assistenzbeiträge der AHV oder der IV

Das sollte eigentlich die Frage beantworten. Die Mutter wird bestimmt auch eine Kontaktperson bei der IV haben, bei der sie nachfragen kann. Die können ihr bestimmt auch weiterhelfen und sagen, was sie machen muss, damit die HE vom Vater nicht mehr als Einkommen angerechnet werden kann!
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: HE (Hilflosenentschädigung) gilt nie als Einkommen, oder?

Beitrag von orphan » 5. April 2022, 21:27

... noch als Input: Die Eltern bekommen HE für jede Nacht, die das Kind zu Hause schläft. Wenn das Kind vollumfänglich von der Mutter betreut wird und auch immer zu Hause schläft, hat die Mutter Anrecht auf die HE. Wird das Kind aber auch vom Vater betreut, hat er für diese Nächte Anrecht auf die HE!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: HE (Hilflosenentschädigung) gilt nie als Einkommen, oder?

Beitrag von Beatrice » 5. April 2022, 21:50

Super Orphan- Du bist super -das gebe ich nun so weiter

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Bea
Antworten