Fliegen mit behinderten Kindern

Antworten
Andrea mit Roman
Beiträge: 80
Registriert: 12. September 2006, 14:44
Wohnort: Appenzellerland

Fliegen mit behinderten Kindern

Beitrag von Andrea mit Roman » 19. September 2008, 15:05

hoi mitenand
die Ferienplanung ist noch nicht gemacht, ich habe fast im Sinn, per Last minute in die Wärem zu fliegen.
WEiss jemand, ob man mit einem behinderten Kind gratis Gepäckübergewicht bewilligt bekommt?
Da Roman ja TAg und Nacht Windeln hat und das Bett allepaar Tagetrotz Windeln überschwemmt sind, brauchte ich einies für ihn: wasserdichte Moltons, Zewidecken, dass er nicht aus dem Bett geht, Bettseitengitter, ev. auch Windeln inder richtigen Grösse, falls die am Urlaubsort nicht gibt, Inhaliergerät etc. Da kommt so einiges zusammen. wEr weiss bescheid?

Ich nehme an , ein Rehabuggy zählt nicht zum Gepäckgewicht, wenn ich bis zum FLieger damit fahre?Roman ist zwar recht gut zu Fuss jetzt, aber damit er nichtdavonläuft, würde ich den Buggy mitnehmen, oder hat jemand eine andere Idee? Ic kann ihn keine Minute unbeaufsichtigt lassen.
Viele Grüsse
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hallo Andrea

Beitrag von Flavia » 19. September 2008, 21:19

Wir sind bereits einige male mit Siro geflogen.
Wenn du die Reise buchst ist es sehr wichtig(immer wieder...) zu betonen dass dein Kind eine Behinderung hat und den Rehabuggy bis zum Flugzeug braucht!!!
So musst du vorher ein Formular ausfüllen wiviel und was du ungefähr Übergepäck haben wirst und welche Massse der Wagen zusammengelgt hat.
Wir hatten noch nie ein Problem!

Ganz liebi Grüess Flavia
Andrea mit Roman
Beiträge: 80
Registriert: 12. September 2006, 14:44
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 20. September 2008, 14:10

hoi Flavia
ich weissnur, füher sind wir auch mal mit dem Kinderwagen bis ans FLugzeig gefahren.
Roman kann ja schon gehen, aber er würde verloren gehen auf dem Flughafen und ich könnte ihn keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen. Wenn er weg ist, kann er auch nicht sagen, wie er heisst und wer er ist. Man weiss ja auch nie, wann die Flieger fliegen oder wieviel Verspätung sie haben, da kann ein Wagen schon praktisch sein, denke ich mir.
wenn ich in die Stadt muss, habe ich auch immer den Buggy dabei.

Ich muss denen ja nicht sagen, dass Roman sich selbe Fortbewegen kann.
Kann Siro gehen oder ist er immer im Rollstuhl.

Denkst du es reicht, wenn ich sage ,er ist behindert und im Rehabuggy?
Habe mich bei einer Fluggesellschaft auch schon erkundigt, wo ich eineninteressantenlast Minute Flug gesehen habe, wegen Gratisübergewicht, sie haben gesagt, medizinisch begründet gehe es, wenn angemeldet.

Um praktische Tips binich weiterhin dakbar.
liebe Grüsse
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Beitrag von Flavia » 20. September 2008, 20:26

Siro könnte auch gehen.
Es geht uns genau wie euch!
Wenn er nicht laufen mag legt er sich auf den Boden. Dies ist sehr praktisch auf einem Flughafen mit Gepäck e.t.c. Dies kann manchmal schon nach ein paar Metern vorkommen.
So ist er versorgt, und wir sind auch etwas ruhiger.Er kann sich ausruhen und kommt etwas "runter".
Gehbehinderte Menschen bekommen ja auch einen Rollstuhl vom Flughafen oder einen Rollstuhlausweis....

Liebi GRüess Flavia
Antworten