Forum beleben

Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Forum beleben

Beitrag von orphan » 12. Dezember 2019, 20:01

Hallo Zusammen

Eigentlich ist es schade, dass in diesem Forum nicht mehr Beiträge geschrieben werden. Es ist eine tolle Möglichkeit für Eltern mit besonderen Kindern sich auszutauschen.
Manchmal bin ich erstaunt darüber, dass es in der Schweiz anscheinend nicht mehr Eltern von "besonderen" Kindern gibt. Und die, die es gibt haben keine Probleme ... keine Wünsche ... keinen Bedarf ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Es müsste eine Möglichkeit geben, dieses Forum zu beleben :wink:

Vielleicht hat jemand eine gute Idee?
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 15. Dezember 2019, 00:10

Hoi Orphan

Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal komme ich mir vor wie eine Alleinunterhalterin, andrerseits sehe ich, wie viele Aufrufe meine informativen Beiträge in relativ kurzer Zeit erhalten - und als Flavia mal angedacht hat, das Forum ganz zu schliessen, habe ich privat zig PN's geschrieben an Personen, mit denen ich Kontakt hatte - ca. 50 Personen schrieben zurück und 48 hätten es schade gefunden, wenn das Forum stillgelegt wird.

Viele kommen her und holen sich Infos - aber leider schreiben nur wenige.

Es gibt Flyer vom Forum, die ich noch selber hergestellt habe (und ein paar von Flavias ersten habe ich auch noch) und ausserdem Migros-, Coop-und Volg-Inseratekärtli -mit Hinweis aufs Forum. Mit denen war ich anno 2010 bis Frühjahr 2011 intensiv unterwegs - in der ganzen Deutschschweiz (mit dem GA oder dem Fahrrad, als ich noch arbeitslos war) Die erste Staffel von ca. 500 Kärtli habe ich alle noch von Hand geschrieben.
Es gab danach zig Neuanmeldungen, aber da die wenigsten ihre Wohnregion angeben, konnte ich kaum je feststellen, ob sie aufgrund der Kundeninserate-Aktion aufs Forum aufmerksam wurden.
Auch jetzt, wenn ich Ausflüge mache, nehme ich häufig Inseratekärtli mit. Flyer aufhängen geht fast nirgends mehr -die Migros z.B. nimmt nur noch Plakate, auf denen irgendwo ihr Logo steht, da sie den Anlass gesponsert haben. Bei Volg sind die Flyer hinter einer Plexiglaswand (hat Vor-und Nachteile) Zetteli als Gedankenstütze abreissen geht nicht mehr.

Ich durfte an der Swiss Handicap-Messe Flyer auslegen am Stand von Hiki Schweiz. Sie sind alle mitgenommen worden! Über 70 Stück.
Als ich 2014 mit dem Forum an die Messe ging, war der Hauptgedanke auch jener, das Forum wieder bekannter zu machen, denn viele Schweizer schreiben und registrieren sich heute nur noch im Rehakids.de - und stellen dort dann nicht selten Schweiz-spezifische Fragen.

Viele unserer Top-User sind "leider "zu Facebook abgewandert dort haben sie eine geschlossene Gruppe und mehr "Privatsphäre", wobei ich persönlich die Sache mit der Privatsphäre sehr bezweifle bei Facebook.

Evtl. möchtest Du mal Flyer auslegen in Deinem Einzugsgebiet - in den Vereinen, wo es Eltern besonderer Kinder gibt - kann Dir gerne welche senden. Auch anderen, ebenso die Inseratekärtli (sie müssen einfach noch ausgeschnitten werden -und die einzelnen Mitnahmezettli noch eingeschnitten werden, der Rest ist vorbereitet.

Es wäre wohl im Sinne von allen Eltern, wenn es hier wieder mehr "Leben" gäbe. Im Inserate-Aushang des Kispi Basel durfte ich schon Flyer auslegen. Es wäre toll, wenn wir auch in den Kispis Luzern, Aarau, St. Gallen, Zürich usw. präsent sein dürften. Leider fehlen mir Kontakte dort hin - toll wäre, wenn das Eltern machen könnten, die dort betreut werden.

Hoffe, es melden sich noch andere

Liebe Grüsse

Bea

Inseratekärtli dasanderekind.ch (Andere).JPG
Inseratekärtli dasanderekind.ch (Andere).JPG (22.81 KiB) 36109 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 19. Dezember 2019, 21:09

Liebe Alle

Alle meine Mails, die ich an Personen sende, die irgendwie mit dem Thema "Besonderes Kind" zu tun haben, tragen eine Signatur, die aufs Forum hinweist. Das wäre auch eine Idee, wie es einfach wieder bekannter würde.

LG
Bea
Signatur (Andere).JPG
Signatur (Andere).JPG (14 KiB) 36015 mal betrachtet
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Forum beleben

Beitrag von orphan » 12. Januar 2020, 20:22

Hallo Bea

Eine gute Idee!

Wenn ich die Statistik anschaue, die gerade aktuell war, als ich mich eingeloggt habe, sind zur Zeit 9 Besucher hier! Hallo ihr lieben Besucher. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch :D
Und im Mai 2018 soll es einen Besucherrekord von über 1200 Besucher gegeben haben ... wow ... wenn nur 100 davon schreiben würden, wäre hier schon wieder viel mehr los!

Mein Vorsatz für 2020 ist, zu versuchen, das Forum "wieder zu beleben" :wink:
=> KISPI Luzern übernehme ich :)
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Forum beleben

Beitrag von orphan » 20. Januar 2020, 21:07

Hallöchen Zusammen

Meine Motivation ist schon etwas gedämpft ... meine Bemühungen fruchten nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Die meisten, die ich angeschrieben habe, mögen sich nicht im Forum mitteilen. Lieber nur lesen!

Es würde mich interessieren, wieso im Ausland Foren besser laufen als in der Schweiz. Es gibt so viele Kinder, die "anders" sind und das stellt Eltern immer wieder vor Herausforderungen. Herausforderungen / Lösungsansätze / Erfahrungsberichte.

Egal ... es ist erst Januar ... was noch nicht ist, kann noch werden. Auf einen neuen Besucherrekord im 2020! :wink:
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re:Profil anpassen, damit man PN's erhält

Beitrag von Beatrice » 21. Januar 2020, 16:19

Hoi Orphan

Merci für Deinen Einsatz. Es wäre so eine Hilfe für alle Betroffenen, wenn hier wieder mehr Erfahrungen, Fragen, Sorgen, Erfolge und Tipps einfliessen würden. Bei teils Themen verstehe ich es schon, dass man das nicht öffentlich preisgeben möchte, aber dafür hätten wir ja dann noch die persönlichen Nachrichten, wenn sie denn empfangen würden, und genau dort liegt ein Problem verborgen, das vielen Usern nicht bewusst ist.


Daher bitte ich alle, die hier still mitlesen oder die auch schon selber geschrieben haben, aber denken, es hätte noch nie eine Antwort auf die Frage gegeben - bitte einmal in Euer Profil im Forum zu gehen. Profil und dann auf Einstellungen

Wir haben festgestellt, dass im Forum fast niemand PN's (persönliche, nicht öffentliche Nachrichten) empfangen kann, weil es in den Einstellungen so voreingestellt ist und man es manuell anwählen müsste, wenn man Benachrichtigungen erhalten möchte. Seitdem das neue Datenschutzgesetz in Kraft ist, mussten diese austauschfeindlichen Anpassungen in den Stammprofilen vorgenommen werden. Während die längeren User sich um gar nichts kümmern mussten, weil sie immer eine Benachrichtigung bekamen, wenn es eine Antwort oder eine PN für sie gab, müssen nun neu angemeldete Personen ALLE Anpassungen in ihrem Profil vornehmen (einmalig), damit sie eine automatisch generierte Mail bekommen, wenn es Beiträge in ihren Themen oder Persönliche Nachrichten für sie gibt.Bei Kontaktwünschen oder Austauschwunsch macht es schon Sinn, die Benachrichtigungen zu erhalten. Sonst merkt man es gar nicht, wenn jemand für einen geschrieben hat. Ausser man schaut täglich rein..


Neuuser , aber auch länger angemeldete User sollten darum die Einstellung in ihrem Profil auch noch anpassen und mit der gültigen Mailadresse aufmöbeln, damit sie sicher per PN erreichbar sind, wenn sie jemand so kontaktiert. Hier findet Ihr eine Abbildung - sicher den 3. Punkt (Andere Mitglieder dürfen mir private Nachrichten schicken) sollte man bei Ja machen, sonst verlaufen alle Kontaktwünsche mit einem ins Leere.
[/size]
Profil Anpassung für Empfang von PNs (3) (Andere).JPG
Profil Anpassung für Empfang von PNs (3) (Andere).JPG (46.66 KiB) 35368 mal betrachtet
Profil-Abbildung Elternforum.JPG
Profil-Abbildung Elternforum.JPG (19.94 KiB) 35390 mal betrachtet
Gerade bei seltenen Anliegen oder Behinderungen, ist es für andere Eltern auch immer ein Glücksfall, wenn man überhaupt jemand findet. Wenn dieser Jemand dann aber gar nicht erreicht werden kann, ist es schade

Relativ häufig, wenn ich hier angemeldete User ausserhalb des Forums aufgestöbert habe, da die PN nie abgeholt wurde, hörte ich von ihnen Antworten wie: "ja, da hat mir auch keiner geschrieben" (obwohl es Antworten gab)
- ich wäre ja sehr dafür, dass die Voreinstellungen gleich so eingestellt werden, dass PN's die Empfänger erreichen, aber leider ist das rechtlich nicht gestattet, das muss jeder User selber einstellen.

Wenn die Mailadresse geändert hat, nützen alle Einstellungen zuvor wenig, weil die Benachrichtigung dann trotzdem nicht ankommt. Die Mailadresse kann man ebenfalls selbständig im Profil anpassen. via Profil - Registrierungs-Details ändern

GANZ wichtig - nochmals in den EINSTELLUNGEN - Benachrichtigungen einstellen

In Benachrichtigungen einstellen - alle Häckchen bei Benachrichtigungen

bei
Jemand antwortet auf ein Thema, das Du abonniert hast - Häkchen zusätzlich bei E-Mail
Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das Du abonniert hast - Häkchen zusätzlich bei E-Mail
Jemand sendet Dir eine Private Nachricht - Häkchen zusätzlich bei E-Mail

Danach ABSENDEN

Benachrichtigungen einstellen_ (Andere).JPG
Benachrichtigungen einstellen_ (Andere).JPG (24.64 KiB) 6508 mal betrachtet


Wenn dies so eingestellt ist, bekommt Ihr bei Antworten in Euren Themen eine Nachricht und ebenfalls bei Persönlichen Nachrichten, die z.b. eine Mailadresse, eine Handynummer und ähnliches enthalten können, was man nicht im Forum selber publizieren möchte (aus Datenschutzgründen)

Ich kann allen Usern daher raten, ihr Profil entsprechend anzupassen[/b][/size]

LG
Bea


Evtl. hast du einfach Dein Passwort fürs Forum vergessen. Für diesen Fall bitte an Forum(ät)dasanderekind.ch schreiben und mitteilen, welchen Nick-Namen Du im Forum hast
und dass Du Dein Passwort vergessen hast - dann kriegst Du ein neues
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 25. Januar 2020, 19:23

Liebe Orphan und andere

Vielleicht gäbe es in Deiner Region ja auch irgendwo eine Chance, ein kostenloses Schaufenster zu dekorieren - ich hatte damals eine schöne Resonanz, als ich anno 2010 und 2013 ein solches Schaufenster gestaltet habe. Mir hat das Schaufenster ein sozialer Buchladen zur Verfügung gestellt.

Falls Du mal schauen möchtest, wie das so aussah, wäre das hier zu finden:
https://dasanderekind.ch/phpBB2/viewtop ... 1&start=30

LG
Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 23. Februar 2020, 02:16

Hoi zäme

Unter diesem Link findet man das Banner vom Forum, das man z.B. in die eigene Homepage einfügen kann oder es verwenden kann für Plakate, die auf unser Forum aufmerksam machen
https://dasanderekind.ch/phpBB2/viewtop ... f=3&t=1600

Liebe Grüsse
Bea
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Forum beleben

Beitrag von orphan » 23. Februar 2020, 20:37

Hallöchen

Danke für diese Information. Werde ich bei Gelegenheit mal anschauen ... es ist schwierig, hier wieder mehr User zu versammeln ... es hat keiner Lust zum Schreiben ...
Geborgenheit
Beiträge: 121
Registriert: 9. Mai 2006, 23:21
Wohnort: Zürich

Re: Forum beleben

Beitrag von Geborgenheit » 14. Mai 2020, 22:08

Sali Zäme
Melde mich aus der Versenkung. Es waren keine einfachen Jahre mit Simone . Wir hatten 2 riesengrosse Rücken OP. Die erste ging schief . Jetzt nach der zweiten ( ist gerade 1.Jahr her ) geht es langsam aufwärts . Unsere Maus wird nächste Woche 17 Jahre alt. Es wird nie langweile mit allen unseren Kids .
Wie geht’s euch allen . Seid ihr alle gesund ? Wir sind bis jetzt von Corona verschont geblieben . Hoffe das bleibt auch so .
Ganz liebe Grüsse an alle und bis bald
Liebe Grüsse Sonja
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 29. Mai 2020, 21:24

Liebe Sonja

Schön, dass Du auch wieder an Bord gekommen bist - und für Deine Rückmeldung. Es freut mich für Simone und Euch alle, dass ihr mit der 2. Rückenoperation geholfen werden konnte. Sie sind ja heikel, diese Eingriffe im Rücken.
Musste die OP wegen Skoliose gemacht werden?
Mein Hütekind, das auch mit einer Behinderung lebt (MICPCH) hat leider auch eine Skoliose entwickelt- sie trägt jetzt ein Korsett - so hofft man, dass man die Verformung aufhalten kann.

Ich freue mich, Dich bei Gelegenheit wieder zu lesen

Herzliche Grüsse

Bea
Benutzeravatar
Yasmin
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juni 2011, 10:07

Re: Forum beleben

Beitrag von Yasmin » 9. Juni 2020, 14:24

Beatrice - du schreibst oben, dass man dies einstellen kann, wenn man eine Antwort sehen möchte... wenn du aber im Forum antwortest und ich habe alle Häckchen auf "ja" ... dann erhalte ich kein mail. Wenn ich nicht gezielt im Forum nach einer Antwort suche, dann weiss ich nicht, dass ich eine Antwort erhalten habe... oder fehlt mir da noch eine korrekte Einstellung, habe ich etwas übersehen?
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 9. Juni 2020, 22:01

Liebe Yasmin

Gut, dass Du das mitteilst. Meines Wissens müsste es so gehen, wenn alle Häckchen auf Ja sind. Ich werde aber Deinen Input gerne an Flavia - Forumsgründerin, Administratorin und betroffenes Mami weitergeben, ebenfalls an Charlie - unseren Fachmann (Bitte teile mir Deine Mailadresse mittels persönlicher Nachricht oder via Mail an Beatrice.pfister(ät)bluewin.ch mit - so können Flavia und Charlie mit Dir Kontakt aufnehmen um zu ergründen, warum Du trotz allen "Ja" die Benachrichtigung nicht bekommst. Deine Mailadresse bleibt ansonsten vertraulich bei mir und wird keinen anderen Personen weiter gegeben. Falls Du mir mailst, bitte verwende ich Betreff "Forum dasanderekind_Yasmin".

Toll, dass Du unser Banner verwendest und so aktiv bist hier. Genau solche User halten das Forum am Leben. Danke dafür.

Liebe Grüsse und ich freue mich, Dich zu lesen
Bea
Benutzeravatar
Yasmin
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juni 2011, 10:07

Re: Forum beleben

Beitrag von Yasmin » 10. Juni 2020, 13:15

Prima ich habe dir eine pn Nachricht geschickt.... das würde natürlich alles vereinfachen, wenn ich auch weiss, dass jemand im Beitrag geantwortet hat. lg Yasmin
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 1. Januar 2021, 17:46

Hoi zäme

Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2021.

Hier noch eine Bitte an die regelmässigen Besucherinnen unseres Forums, die zu den registrierten Mitgliedern gehören.

Es wäre toll, wenn Ihr Euch einloggt und man so sehen könnte, dass sehr wohl auch Mitglieder unser Forum regelmässig besuchen. Auch wenn Ihr nicht vorhabt, etwas zu schreiben, es macht Sinn, dass Ihr Euch einloggt - erstens ist dann die Gefahr kleiner, dass Ihr, bis ihr mal was schreiben möchtet, Eurer Passwort vergesst.

Zweitens wäre es wichtig für unsere Statistik, dass man sieht, wie oft Mitglieder aufs Forum zurückgreifen. Oft verzeichnen wir sehr viele "Gäste", sind uns aber sicher, dass da etliche Mitglieder darunter sind, die eben nicht eingeloggt sind.
Das zeigt sich dann so
Forumsstatistik Wer ist online_wirklich nur 1 Mitglied und 43 Gäste (Andere).jpg
Forumsstatistik Wer ist online_wirklich nur 1 Mitglied und 43 Gäste (Andere).jpg (37.96 KiB) 26234 mal betrachtet
Als einmal die Diskussion aufgeworfen wurde, das Forum mangels Mitgliedernachfrage zu schliessen und ich dazu eine Umfrage startete, kam von vielen die Rückmeldung, dass sie die Schliessung bedauern würden, da sie immer mal wieder aufs Forum zurückgreifen um sich Infos zu holen. Das ist super, nur können wir das nicht sehen, wenn Ihr Euch nicht einloggt.

So bleiben oft Orphan, Yasmin, Corinna und ich die einzigen Mitglieder und alle anderen tauchen "nur" als Gäste unter den Besuchern auf.

Es wäre schön, im noch jungen Jahr wieder mehr Mitglieder online zu sehen

Liebe Grüsse
Bea
Antworten