Verbale Entwicklungsdyspraxie Austauschthread und Treffen im Raum Zürich

Hier kann man sich austauschen wenn das Kind eine Sprachserwerbsstörung hat.
celica91
Beiträge: 12
Registriert: 28. April 2016, 08:57

Re:VED-Elterntreffen 2021

Beitrag von celica91 » 18. Februar 2020, 12:20

VED-ELTERNTREFFEN 2021

Hallo Zusammen

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe.
Die Elterntreffen finden monatlich in ZH-Altstetten statt.
Wir treffen uns gewöhnlich Donnerstags, um jeweils 19.00h_ am 1. Juli 2021 und dann voraussichtlich am 26. August 2021.
Zur Zeit sind wir eine Gruppe von acht Müttern. Unsere Kinder sind zwar alle entwicklungsverzögert aber nicht alle haben Dyspraxie.
Wir haben alle aber ähnliche Probleme und der Austausch erleichtert uns das Leben :) Unser Treffen sind immer sehr gemütlich und unkompliziert. Wir führen keine Listen oder ähnliches. Wir sprechen aus dem Herzen alles was uns zur Zeit belastet und wir werden von den Anderen getröstet und fühlen uns somit nicht allein. Ausserdem profitieren wir von den Erfahrungen und Tipps der Anderen.

Das Buch "Dyspraxie-Kinder" habe ich schon gekauft und ein paar Seiten gelesen... Gemäss Frau Becker-Redding ist das Buch sehr empfehlenswert.
Dieses Buch deckt leider aber nur ein Teil des Problems meines Sohnes. Denn er hat nicht nur eine Sprachentwicklungsdyspraxie sondern auch noch ein seltenes Gendefekt.

Liebe Grüsse

Carla

P.S.: Beatrice, danke dass du mich an diesem Forum erinnert hast :)
celica91
Beiträge: 12
Registriert: 28. April 2016, 08:57

Re: Verbale Entwicklungsdyspraxie Austauschthread und Treffen im Raum Zürich

Beitrag von celica91 » 8. März 2021, 00:03

Hallo zusammen
Daniel ist in der Zwischenzeit knapp 13 Jahre alt und kommt in den Sommer in die Oberstufe (weiterhin in einer HPS-Schule)
Er ist so gross geworden wie ich und jedoch sehr "kindisch" geblieben. Seine Fortschritte sind gross, was die Selbständigkeit betrifft, aber mit dem Lesen und Schreiben ist leider nicht so viel passiert. Was mich jetzt sehr freut, ist dass er mich nicht mehr so in Anspruch nimmt. Er versteht, wenn man ihm sagt, dass man in diesem Moment keine Zeit für ihn hat. Wir leben jetzt eine "ruhige Zeit" im Vergleich mit den Kindergarten- und Schuleintrittsalter. Daniel ist kein typisches VED-Kind. Das Dyspraxie-Buch habe ich auch, aber ich kann ihn mit diesen Kindern nicht wirklich vergleichen. Er ist halt ein "Einzelstück" :)
Liebe Grüsse.
Carla
Melneuki
Beiträge: 1
Registriert: 18. Februar 2021, 14:17

Re: Verbale Entwicklungsdyspraxie Austauschthread und Treffen im Raum Zürich

Beitrag von Melneuki » 7. April 2021, 13:42

Hallo zusammen

Mein ältester (bald 6) hat VED. Er geht seit letztem Sommer in den Regelkindergarten und hat Logopädie und Psychomotoriklektionen. Bei ihm betrifft die Dyspraxie eigentlich „nur“ die Aussprache und er hat einen schwachen Muskeltonus. Sind für 2021 auch Treffen im Raum Zürich geplant? Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert.

Liebe Grüsse
Melanie
celica91
Beiträge: 12
Registriert: 28. April 2016, 08:57

Re: Verbale Entwicklungsdyspraxie Austauschthread und Treffen im Raum Zürich

Beitrag von celica91 » 30. Juni 2021, 16:01

Hallo Melanie
Ja, das Treffen findet immer wieder statt.
Du kannst mich gerne unter die emailadresse fcjgddasilva(ät)gmail.com kontaktieren. Danke
LG
Carla

Anmerkung von Bea: Liebe Carla, ich habe als Moderatorin Deine aktive Mailadresse spamverschlüsselt, da Du sonst von Junkmails nur noch bombardiert werden könntest. Alle, die schreiben möchten, bitte (ät) gegen @ austauschen
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Verbale Entwicklungsdyspraxie Austauschthread und Treffen im Raum Zürich

Beitrag von Beatrice » 1. Juli 2021, 12:39

Hoi zäme

Für alle, die an den Treffen in Zürich interessiert sind, gebe ich die Info, die ich von Carla bekommen habe, grad hier noch weiter
Die Elterntreffen finden monatlich in ZH-Altstetten statt.
Wir treffen uns gewöhnlich Donnerstags, um jeweils 19.00h_ am 1. Juli 2021 und dann voraussichtlich am 26. August 2021. (dieser August-Termin ist noch nicht ganz sicher, er wird in Absprache mit den Eltern festgesetzt, die heute am Treffen teilnehmen)


LG
Bea
Antworten