Autismusbegleithunde Schweiz

Antworten
Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juni 2010, 20:16
Wohnort: Zürich

Autismusbegleithunde Schweiz

Beitrag von Jacky » 9. Februar 2012, 20:52

Mit freuden kann ich darüber Informieren, dass Hr Kaufmann sich mit der Blindenhundenschule Liestal zusammenschliessen konnte und in diesem Jahr die ersten 3 Autismusbegleithunde in der Schweiz ihre Ausbildung beginnen. Für Infos geht auf die Website der Blindenhundeschule oder geht auf Facebook, Autismusbegleithunde Schweiz. Ihr könnt auch mich auf FB frienden, dort hats viele Bilder von Sinaia mit Bumblebee.jacqueline Ilunamien. Ausserdem freut es mich zu erwähnen, dass Bumblebee ab Sommer zusammen mit Sinaia ihre Schule ( Ilgenhalde) besuchen darf!!!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Autismusbegleithunde Schweiz

Beitrag von Beatrice » 9. Februar 2012, 21:32

Liebe Jacky

Das ist ja grossartig! Hast sicher wacker mitgeholfen. Danke für die Mitteilung hier.

Ich hoffe, es ist okay für Dich, wenn ich die beiden Homepages hier grad angebe- zum Direkt-Klick

https://www.youtube.com/watch?v=4JM_sngt8-M
http://www.blindenhundeschule.ch/autism ... hunde.html


Und Bumblebee geht in die Schule mit Sinaia. Supi! Hoffe, es gefällt ihm dann auch. Habe in der Blindenschule Basel etliche Hunde mit in der Klasse gehabt- manche schliefen und schnarchten genüsslich den ganzen Unterricht und ein besonders feuriger Hund bellte und heulte gelegentlich wie ein Wilder und hüpfte hoch wie auf einem Trampolin. Er war es dann auch, der an der Führhundprüfung im Rhein schwimmen ging - auch Hunde sind eben nicht alle gleich, schmunzel. Für sein Herrchen war das aber gar nicht witzig. Er fiel nämlich deswegen durch die Prüfung - und das, obwohl sein Hund sonst wirklich immer ganz nett vor ihm ging - wenn kein Prüfungsexperte dabei war...

Hoffe jetzt schon, dass Bumblebee die Ruhe selbst ist in der Schule und es auch Sinaia gefällt

Liebs Grüessli

Bea
Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juni 2010, 20:16
Wohnort: Zürich

Re: Autismusbegleithunde Schweiz

Beitrag von Jacky » 30. September 2012, 03:48

Besuchsmorgen für Autismusbegleithunde in der Blindenhundeschule Allschwil am 6. Oktober , 15:00, schaut rein! Autismusbegleithunde
Ein gut ausgebildeter Hund ist für ein Kind ein wichtiger Begleiter und Freund, der ihm hilft, Gefahren zu vermeiden und Schwierigkeiten zu überwinden. Dank einem Autismusbegleithund ist es einer Familie mit einem Kind mit Autismus möglich, aus ihrer Isolation auszubrechen und in einen möglichst normalen Alltag zurückzufinden.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Autismusbegleithunde Schweiz

Beitrag von Beatrice » 12. März 2015, 19:24

Von Sinaia und Bumblebee gibt es einen eindrücklichen Film

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/ ... 8210775247

Ein Dream-Team, die beiden
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Autismusbegleithunde Schweiz

Beitrag von Beatrice » 11. August 2019, 00:44

Auch Giuliana aus der Schweiz darf von einem Autismusbegleithund profitieren. Der Film zeigt mehr aus ihrem Alltag
https://www.srf.ch/sendungen/puls/psych ... egleithund

LG
Bea
Antworten