Veranstaltungen Oktober 2024/ Archiv 2023 u. 2022

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Veranstaltungen Oktober 2024/ Archiv 2023 u. 2022

Beitrag von Beatrice » 22. September 2019, 21:13

17. Oktober 2024 - Monatlicher Treff für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen mit komplexen Erkrankungen und Beeinträchtigungen

Verbinden, Austauschen, Stärken!
Erleben Sie aktuell besondere Lebensumstände? Der ElternTreff bietet
offene Begegnungsmöglichkeiten für Angehörige von Kindern, Jugendlichen und
jungen Erwachsenen mit komplexen Erkrankungen und Beeinträchtigungen. Er soll
Betroffene stärken und Austausch und Vernetzung fördern.
Kommen Sie ohne Voranmeldung vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Wann:Monatliche Treffen am Donnerstag von 19.00 – 21.00
17. Oktober, 7. November und 5. Dezember 2024

Wo Borromäum «Eckzimmer» oder «kleiner Saal», Byfangweg 6, 4051 Basel
Anwesende Daniela Rebmann, daniela.rebmann(ät)intensiv-kids.ch, Tel-Nr. siehe Flyer
und
Christine Bobst, Familienberaterin, christine.bobst(ät)ukbb.ch, Tel-Nr. siehe Flyer

Flyer: https://intensiv-kids.ch/images/PDF/202 ... nTreff.pdf

-------------------------------------
Fabezja.jpg
Fabezja.jpg (3.4 KiB) 84 mal betrachtet
19. Oktober 2024_Offener Treff für Familien mit einem Kind mit Behinderung und seine Geschwister, Birsfelden BL



Daten 2024
Samstag, 19. Oktober 2024
Samstag, 30. November 2024
Von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr stehen die Türen offen, das Kommen und Gehen ist jederzeit möglich. Das Angebot ist kostenlos.
In ungezwungener Atmosphäre können wir miteinander ins Gespräch kommen und mit den Kindern spielen und lachen.
Unsere Räumlichkeiten sind ebenerdig und rollstuhlgängig.
Den grossen Vorplatz können wir zur Verfügung stellen als Parkplatz.
Eingeladen sind alle Familien, die ein Kind mit einer Behinderung, schweren Erkrankung respektive besonderen Bedürfnissen haben.
Auch Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.

Wir sind:
Nicole Wellauer
Pflegefachfrau HF, langjährige Erfahrung in der Mütter-Väter-Beratung
Isabelle Hänger
Pflegefachfrau HF, langjährige Erfahrung in der Kinderspitex NWCH
Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung:
Nicole mvb(ät)spitexbirsfelden.ch Tel-Nr. siehe Flyer
Isabelle isabelle(ät)fabezja.ch Tel-Nr. siehe Flyer

Flyer: https://fabezja.ch/wp-content/uploads/2 ... 024.02.pdf

Fabezja – Familien- und Begegnungszentrum Birsfelden
Am Stausee 13, 4127 Birsfelden, E-Mail: info(ät)fabezja.ch, Web: www.fabezja.ch

26. Oktober 2024 - FambiKi-Treff
Fambiki, Verein Insieme Bezirk Rheinfelden
Treff für Kinder mit einer Behinderung am Samstagnachmittag

Der Freizeittreff bietet:
• einen Freiraum, in dem sich die Kinder mit einer Behinderung in einem geschützten Rahmen entfalten können und akzeptiert werden
• eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung (verschiedene Aktivitäten, vor allem aber gemeinsames Spielen)
• Freu(n)de fürs Leben
Leitung
Anja Häusel ist Vorstandsmitglied und hat die Gesamtorganisation des Freizeittreffs FambiKi inne.
Gruppenleiter und freiwillige Helfer führen die Kinder durch den Anlass.
Mailadresse für Rückfragen: anja.haeusel(ät)gmail.com
Zeit
Samstags, 14.00 - 17.00 Uhr.
Bei speziellen Anlässen werden die Eltern und Kinder über Zeiten, Ort usw. informiert.
Daten werden jedes Jahr neu festgelegt. Während der Schulferien findet kein FambiKi statt.
Treffpunkt
MZH Fuchsrain
Schulhausweg
4313 Möhlin AG
Anmeldung
Um die Planung der Freizeitaktivitäten interessant gestalten zu können, wird das Kind (im Schulalter) für ein ganzes FambiKi Jahr angemeldet.
Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Wenn der Freizeittreff ausgelastet ist, wird eine Warteliste geführt.
Kosten
• Der Unkostenbeitrag beträgt pro Kind im Jahr CHF 100. 100.––(gilt auch für Geschwister).
• Bei nicht behinderten, schulpflichtigen Geschwistern, die gelegentlich im FambiKi mitmachen, betragen die Kosten CHF 10. pro Mal.
• Bei Anmeldung ist zusätzlich die Mitgliedschaft Bedingung. Die Mitgliedschaft im insieme Verein beträgt CHF 60. pro Jahr und Familie.
Versicherung
Es ist Pflicht der Eltern, ihr Kind genügend zu versichern, insbesondere gegen Unfall, wie auch gegen Beschädigung an Mobiliar, etc.. Für
privates Eigentum (Finken, Jacken, Rucksäcke, mitgebrachte Utensilien etc.) kann keine Haftung übernommen werden.
Prävention
Die Kinder sollen bei uns sicher sein! Wir betrachten sexuelle Ausbeutung und sexuelle Grenzverletzungen als schwerwiegenden Angriff auf die Persönlichkeit der Betroffenen. Aus diesem Grund dulden wir keine sexuelle Ausbeutung und versuchen grenzverletzendes Verhalten im Freizeittreff zu verhindern.
Der Freizeittreff ist ein Gemeinschaftsanlass und kein privates «Tête à Tête». Wir pflegen untereinander einen kollegialen und freundschaftlichen Umgang, der den gesellschaftlichen Normen und auch situativ angepasst ist. Im Treff sollen alle Teilnehmer den Nachmittag unbeschwert verbringen können.
Profil
Bei der Anmeldung erhält der Teilnehmer von uns ein Formular, welches er bitte ausfüllen soll
(Name, Adresse, Arzt, Allergien,
Adress/ Telefonliste
Diese Liste wird intern geführt
WhatsApp-Gruppe
Es wird auch eine WhatsApp Gruppe zwischen der Organisationsleitung und den Eltern geführt.
Diese Gruppe ist ausschliesslich für Informationen rund um den Freizeittreff FambiKi zu gebrauchen.
Fotos
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Fotos, die während Anlässen, Ausflügen und Treffen aufgenommen werden, von uns eventuell für Drucksachen oder im Internet verwendet werden.
Wenn wir von Ihnen keine anders lautende Rückmeldung erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie mit diesem Vorgehen einverstanden sind.
Mitwirken der Eltern
Bei Engpässen (Ausfallen der Leiterin oder einiger Helfer) zählt der FambiKi auf die Mithilfe von Eltern.
Zvieri
Wir führen eine Kuchenliste. Für jeden FambiKi Nachmittag backen die Eltern abwechslungsweise einen Kuchen.
Abmeldung
Der Teilnehmer bzw. Eltern sollten sich möglichst frühzeitig abmelden, wenn sie am jeweiligen Treffen nicht teilnehmen können.
Wenn ein Teilnehmer an den FambiKi Nachmittagen nicht mehr teilnehmen möchte, versteht es sich von selbst, dass in diesem Falle eine Abmeldung jederzeit möglich ist.
Gut zu wissen
Die Teilnahme am FambiKi Treff soll für alle Kinder ab Schulalter möglich sein.
Die Betreuung und die Sicherheit ihres Kindes stehen bei uns im Zentrum. Ihr Kind wird in einem geschützten Rahmen unter vielen freiwilligen Helfern durch die Freizeittreffaktivitäten begleitet. Sollte aber aufgrund von medizinischen oder physischen Einschränkungen, sowie bei schwierigem Verhalten des Kindes, unsere Kompetenzen bei der Betreuung überschritten werden, müssen wir die Eltern miteinbeziehen. Das heisst konkret, ein Elternteil muss an den Treffen anwesend sein und sein Kind begleiten. Wir möchten in einem solchen Fall mit den Eltern im Gespräch bleiben und im guten Einvernehmen, die bestmögliche Lösung für ihr Kind finden.
http://www.insieme-rheinfelden.ch/media ... m-2024.pdf
www.insieme-rheinfelden.ch


26. Oktober 2024 Komiktheater Was wir wollen -Theater am Hechtplatz, Zürich, 19.30h

Die 3. Eigenproduktion des Komiktheaters St. Gallen geht 2024 auf Tournee

Zum Stück:


WAS WIR WOLLEN
Wollen wir denn was? Und wenn, was genau wollen wir? Und wer ist das überhaupt: wir?

Das Komiktheater geht ans Eingemachte. Es begibt sich auf die Suche nach dem Gemeinsamen. Nach dem, was das «wir» eigentlich ist und was dieses «wir» wollen könnte.

Wie kriegen wir das raus? Wir müssen uns fragen, uns antworten, Verantwortung übernehmen, miteinander verhandeln. Wir müssen uns verständigen. Alle müssen mitkriegen, worum es geht. Dann können wir entscheiden. Es gibt erschwerte Bedingungen. Wer hört nicht gut? Wer sieht nicht gut? Wer will nicht hören? Wer guckt nicht hin? Wir?

Kann man vielleicht einfach bestimmen, befehlen? Oder müssen wir abstimmen? Ist Abstimmen gerecht? Müssen wir so lange reden, bis alle einer Meinung sind? Ist das dann noch eine Meinung, wenn alle meiner Meinung sind? Oder nicht viel eher eine «Unserung»? Und sind wir überhaupt noch wir, wenn alle so denken wie ich? Bin ich dann alle? Sind alle ich? Oder haben «wir» uns verändert? Durch das Reden und Machen?

MITWIRKENDE
Ideen: Ensemble
Konzept & Regie: Chris Weinheimer
Theateragogische Begleitung: Tim Kalhammer & Sonja Suter
Maske, Kostüme & Ausstattung: Muriel Hildebrand
Technik & Licht: Tim Kalhammer
Produktionsleitung & Organisation: Sarah Marinucci

Schauspieler*innen:

Simon Dubler
Tomas Eichmann
Markus Heim
Juli Hornung
Joy Käser
Florian Nef
Cornelia Rach
Joanna Rohner


Spielorte und Daten:


Samstag
26.10.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Theater am Hechtplatz in Zürich. Tickets buchbar ab Juli 2024

IMPRESSIONEN und weitere Infos siehe:
https://komiktheater.ch/

----------------------------

So, 27. Oktober 2024 Glücksmomente - ein Freizeitangebot für Geschwisterkinder
Eine Begegnung mit Lamas und Alpakas

Glücksmomente - Ein Freizeitangebot für Geschwister eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen
Diese besondere und erfahrungsorientierte Begegnung mit Lamas und Alpakas bringt Abwechslung in den Familienalltag. In der Interaktion mit den neugierigen und achtsamen Tieren können Ressourcen und Fähigkeiten des jeweiligen Kindes entdeckt und gefördert werden.
Spielerisch und in einem fröhlichen Umfeld lernen die Kinder die Tiere kennen, bauen eine Beziehung zu ihnen auf, führen sie am Halfter und erfahren fast nebenbei wie sie die neuen Herausforderungen meistern und an ihnen wachsen.
Datum: 27. Oktober 2024
Weitere Informationen unter www.kluser-lamas.ch
Zugehörige Dateien - Detailinformationen:
https://www.geschwisterkinder.ch/filead ... r_2024.pdf




Archiv 2024

Oktober 2024 - 10. März 24: Letzte Durchführung von Opensunday Hinterkappelen BE, Basel Gundeli, Kleinbasel und Riehen BS

OS Hinterkappelen 13.30 - 16.30 Kappelenring 34 3032 Hinterkappelen
Halle, Toiletten und Garderoben sind hindernisfrei zugänglich

Daten 2024
Sonntag, 10.03.2024 (Saisonende)

https://www.ideesport.ch/projekte/opens ... rkappelen/

Kanton Basel Stadt
OS Basel Gundeli 14.00 - 17.00 Ingelsteinweg 6 4056 Basel
Standort ist nicht barrierefrei zugänglich

Daten 2024
Sonntag, 10.03.2024 (Saisonende)
https://www.ideesport.ch/projekte/opensunday-gundeli/

OS Basel Kleinbasel 14.00 - 17.00 Inselstrasse 45 4057 Basel
Eingang hindernisfrei, keine rollstuhlgerechten Garderoben

Daten 2024
Sonntag, 10.03.2024 (Saisonende)

https://www.ideesport.ch/projekte/opens ... leinbasel/

OS Riehen 14.00 - 17.00 Wasserstelzenweg 15 4125 Riehen
Standort ist barrierefrei zugänglich

Daten 2024
Sonntag, 10.03.2024 (Saisonende)
https://www.ideesport.ch/projekte/opensunday-riehen/




ARCHIV 2023

06. bis 09. Oktober 2023- TalkTools in Lausanne : Therapie & Evaluation
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Helen vom 6. bis 9. Oktober 2023 nach Lausanne zurückkehren wird.

Wenn ein Kind wegen Mundmotorikproblemen nicht oder nur erschwert und undeutlich sprechen kann, ist die Kommunikation schwierig. Hier kann der Verein Handi Capable helfen.
Er bietet unter anderem vom 06. bis 09. Oktober im Hôtel Ibis Crissier ein spezielles Training für Kinder und Eltern in Lausanne an.

Im Forum Rehakids schreibt eine Mami aus Tirol, die mit ihrem Kind schon teilgenommen hat und den weiten Weg nach Lausanne gerne auf sich nimmt, wie sie diese Trainings erlebt und was die Ergebnisse davon sind:
http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic114897.html

Die Homepage des Vereins ist derzeit nur in Französisch und Englisch verfügbar, das Angebot steht aber auch Eltern mit deutscher Muttersprache offen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Helen zweimal im Jahr in die Schweiz kommt, um mit unseren Handi-fähigen Kindern informative Talk Tools-Bewertungen durchzuführen.
TalkTools-Sitzungen finden vom06. - 09.10.2023 im Ibis Crissier statt.
Sollten Sie weitere Informationen über die Methode oder wie Sie und Ihre Familie beteiligt werden, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

www.handi-capable.org
+41764148898
contact(ät)handi-capable.org
https://www.handi-capable.org/en/therapy-talktools/
behindertengerechtes Logocontact@handi-capable.org
T. +41 21 552 1001 – M. +41 76 414 88 98
Postadresse:
Verein Handi-Capable
CH-1000 LAUSANNE
IBAN: CH60 0024 3243 1599 3040 B


28. Oktober 2023 Offener Treff für Familien mit einem Kind mit besonderen Bedürfnissen, Birsfelden
Das Familienzentrum in Birsfelden und die Kinderspitex Nordwestschweiz organisieren am Samstag, 28. Oktober von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr einen offenen Treff für Familien mit einem Kind mit besonderen Bedürfnissen im Vorschulalter. Das Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.
Das Angebot ist kostenlos.
Sie möchten Raum und Zeit bieten für das Knüpfen von Kontakten, für eine Pause vom vollgepackten Alltag und eine Möglichkeit, einmal anders Zeit mit der Familie zu verbringen.

In ungezwungener Atmosphäre können wir miteinander ins Gespräch kommen und mit den Kindern spielen und lachen.
Voneinander lernen, Kontakte knüpfen und Energie tanken für den Alltag – das wünschen wir uns.
Unsere Räumlichkeiten sind ebenerdig und rollstuhlgängig.
Den grossen Vorplatz können wir zur Verfügung stellen als Parkplatz.
Eingeladen sind alle Familien, die ein Kind mit einer Behinderung, schweren Erkrankung respektive besonderen Bedürfnissen haben und
Geschwisterkinder sind herzlich willkommen. Der Wohnort der Familien spielt keine Rolle.
Wenn Du Interesse am Angebot hast, Datum oder Zeit jedoch nicht passen, dann melde dich gern. Wir finden eine Lösung.

Wir sind
Nicole Wellauer, Pflegefachfrau HF, langjährige Erfahrung in der Mütter-Väter-Beratung
Isabelle Hänger, Pflegefachfrau HF, langjährige Erfahrung in der Kinderspitex NWCH
Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung:
Isabelle isabelle(ät)fabezja.ch
Zum Flyer mit der Einladung: https://fabezja.ch/wp-content/uploads/2 ... 023.08.pdf
https://fabezja.ch/



Nächstes Teddybärspital: 26.10. - 29.10.2023
https://tbs-zuerich.ch/






Archiv 2022


Eltern-Treff Autismus
Eltern- und Fachberatung
Datum: 06.10.2022, 19:00 - 06.10.2022, 21:00

Leitung: Debbie Selinger, Verantwortliche Heilpädagogik

Wo: Stiftung visoparents, Eltern- und Fachberatung, Stettbachstrasse 10, 3. Stock, 8600 Dübendorf

Kosten: Kostenlos

Sprache: Deutsch

Anmeldung an: debbie.selinger(ät)visoparents.ch, 043 355 10 20

----------

17. bis 28. Oktober 2022 - CME Medek-Therapie - Organisiert durch www.handi-capable.org
Cuevas Medek Exercises (CME) ist eine Therapieform, die zur Behandlung von Kindern mit einer motorischen Verzögerung eingesetzt wird, die auf verschiedene Erkrankungen zurückzuführen sein kann, darunter Zerebralparese, Spina bifida und Down-Syndrom. Die Therapie zielt darauf ab, die Wiederherstellung der motorischen Funktionen von Kindern zu fördern. Es wurde von Ramon Cuevas, einem Kinesiologen, in den 1970er Jahren in Venezuela entwickelt. Er praktiziert noch heute und lehrt andere seine Methode.
https://www.thebrainpossible.com/treatm ... rcises-cme
www.handi-capable.org









---------------------------------------------

geplant auf Oktober 2023 Atempause – Familienfreizeit, Chiemsee
Anmeldung per sofort mögilch
Der Philip-Julius e.V. bietet Familien mit behindertem Kind eine Familienfreizeit an

mehr dazu siehe:
https://philip-julius.de/projekt/atempause/


ARCHIV 2021

30./31. 10.2021_Herbstwochenende für Geschwisterkinder
Zielgruppe: Geschwisterkinder (Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen, körperlichen und/ oder sprachlichen Beeinträchtigung) und deren Begleitperson (Mama, Papa, Tante, Oma, Opa etc.)

Datum: 30./ 31. Oktober 2021
Teilnehmerzahl: 10-12 Kinder mit Begleitperson
Preis: CHF 200.00/ Kind
Ort: Obere Klus, 4147 Aesch
Anmeldung: Martina Schönenberg, mschoenenberg(ät)hotmail.com
Infos: http://www.kluser-lamas.ch/index.php/me ... ktion.html

Finanzierung
Möchten Sie gerne teilnehmen, aber die Finanzierung erweist sich als schwierig, dann melden Sie sich trotzdem bei Frau Schönenberg. Wir werden versuchen eine Lösung zu finden.

Flyer zum Download:
http://www.kluser-lamas.ch/tl_files/202 ... n_2021.pdf
Antworten