Veranstaltungen September 2024/ Archiv 2023

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Veranstaltungen September 2024/ Archiv 2023

Beitrag von Beatrice » 22. September 2019, 21:17

05. Sept. 2024_UK-SYMPOSIUM, Olten (UK-steht für Unterstützte Kommunikation

Am Mittwoch, 05. Sept. 2024 findet das UK-Symposium zum 8. Mal statt. In den wunderschönen Räumlichkeiten der FHNW in Olten treffen sich Fachpersonen, Familien und Benutzer.

Auch dieses Jahr werden wieder sehr viele spannende und lehrreiche Vorträge/Workshops angeboten.

UK steht für unterstützte Kommunikation. UK ist ein Thema für alle Eltern, deren Kind aufgrund einer Behinderung, einer Fehlbildung oder Krankheits/Unfallfolge die Fähigkeiten für die verbale Sprache nicht hat oder nicht mehr wieder erlangen kann.

Diverse Behinderungsbilder sind dafür bekannt, dass die betroffenen Kinder die verbale Kommunikation nicht lernen können (z.B.RETT-Syndrom, Angelman-Syndrom)

Weitere Behinderungen wie : Cerebrale Bewegungsstörungen, Pontocerebelläre Hypoplasie, MICPCH, diverse Syndrome etc...machen den Kindern meist nur eine begrenzte verbale Kommunikation möglich. All diesen Kindern und ihren Bezugspersonen kann UK eine grosse Hilfe sein, Bedürfnisse auszudrücken und den Alltag zu erleichtern.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm und alle Infos siehe bitte:
http://www.uk-symposium.ch/
https://www.paraplegie.ch/activecommuni ... -symposium
Als Veranstalter dieses Symposiums zeichnet:
http://www.activecommunication.ch


07. September 2024 Komiktheater Was wir wollen - Tonhalle Wil SG, 20.00h

Die 3. Eigenproduktion des Komiktheaters St. Gallen geht 2024 auf Tournee

Zum Stück:


WAS WIR WOLLEN
Wollen wir denn was? Und wenn, was genau wollen wir? Und wer ist das überhaupt: wir?

Das Komiktheater geht ans Eingemachte. Es begibt sich auf die Suche nach dem Gemeinsamen. Nach dem, was das «wir» eigentlich ist und was dieses «wir» wollen könnte.

Wie kriegen wir das raus? Wir müssen uns fragen, uns antworten, Verantwortung übernehmen, miteinander verhandeln. Wir müssen uns verständigen. Alle müssen mitkriegen, worum es geht. Dann können wir entscheiden. Es gibt erschwerte Bedingungen. Wer hört nicht gut? Wer sieht nicht gut? Wer will nicht hören? Wer guckt nicht hin? Wir?

Kann man vielleicht einfach bestimmen, befehlen? Oder müssen wir abstimmen? Ist Abstimmen gerecht? Müssen wir so lange reden, bis alle einer Meinung sind? Ist das dann noch eine Meinung, wenn alle meiner Meinung sind? Oder nicht viel eher eine «Unserung»? Und sind wir überhaupt noch wir, wenn alle so denken wie ich? Bin ich dann alle? Sind alle ich? Oder haben «wir» uns verändert? Durch das Reden und Machen?

MITWIRKENDE
Ideen: Ensemble
Konzept & Regie: Chris Weinheimer
Theateragogische Begleitung: Tim Kalhammer & Sonja Suter
Maske, Kostüme & Ausstattung: Muriel Hildebrand
Technik & Licht: Tim Kalhammer
Produktionsleitung & Organisation: Sarah Marinucci

Schauspieler*innen:

Simon Dubler
Tomas Eichmann
Markus Heim
Juli Hornung
Joy Käser
Florian Nef
Cornelia Rach
Joanna Rohner


Spielorte und Daten:


Samstag
07.09.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Tonhalle Wil in Wil Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056481/

Sonntag
22.09.
Was wir wollen 17.00 Uhr
Kinotheater Madlen in Heerbrugg Tickets via https://eventfrog.ch/de/p/theater-buehn ... 26760.html

Samstag
26.10.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Theater am Hechtplatz in Zürich. Tickets buchbar ab Juli 2024

IMPRESSIONEN und weitere Infos siehe:
https://komiktheater.ch/

----------------------------
-------------
08. September 2024 Slow-UP_Autofrei unterwegs im Emmental-Oberaargau(Inklusions-Anlass)
Die SlowUp-Anlässe finden immer an Sonntagen statt. Eine Rundstrecke von zw. 30 und 60 km ist an diesem Tag autofrei und allein dem Langsamverkehr vorbehalten, (Fahrräder, Trottinetts, Inline-Skates, aber auch E-Rollis und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, Rehatandems, Rollfiets, Bakfiets, Handbikes etc. sind an diesem Tag unterwegs auf einer schönen Strecke in der Natur.
Immer wieder gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke, teils gratis, teils gegen Bezahlung. Es gibt Spielplätze für Kinder, Hüpfburgen und Erlebnisparcours an den Verpflegungspunkten.
Für fast alle Anlässe in der Schweiz (Ausnahme Albula-Pass) können zumeist via Procap https://www.procap.ch/de/angebote/reise ... stage.html
behindertengerechte Spezialfahrräder gemietet werden. Diese müssen aber vorreserviert werden. Selbstverständlich können Besucher auch eigene Spezialfahrräder mitbringen, auch Rollfiets.

Es sind immer friedliche, fröhliche Anlässe - für einmal dürfen auch Luftballone an den Fahrzeugen mitgeführt werden, was noch Extra-Spass bereitet.
.

08.09.2024 Emmental - Oberaargau
https://www.slowup.ch/emmental-oberaarg ... dicap.html
https://www.slowup.ch/emmental-oberaargau/de.html

----------------------------------
12. September 2024 - Monatlicher Treff für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen mit komplexen Erkrankungen und Beeinträchtigungen

Verbinden, Austauschen, Stärken!
Erleben Sie aktuell besondere Lebensumstände? Der ElternTreff bietet
offene Begegnungsmöglichkeiten für Angehörige von Kindern, Jugendlichen und
jungen Erwachsenen mit komplexen Erkrankungen und Beeinträchtigungen. Er soll
Betroffene stärken und Austausch und Vernetzung fördern.
Kommen Sie ohne Voranmeldung vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Wann:Monatliche Treffen am Donnerstag von 19.00 – 21.00
12. September, 17. Oktober, 7. November und 5. Dezember 2024

Wo Borromäum «Eckzimmer» oder «kleiner Saal», Byfangweg 6, 4051 Basel
Anwesende Daniela Rebmann, daniela.rebmann(ät)intensiv-kids.ch, Tel-Nr. siehe Flyer
und
Christine Bobst, Familienberaterin, christine.bobst(ät)ukbb.ch, Tel-Nr. siehe Flyer

Flyer: https://intensiv-kids.ch/images/PDF/202 ... nTreff.pdf

---------------

Am 15. September 2024 findet die nächste Sternenfahrt statt.
Fahrer von US-Cars können sich bis am 31. März 2023 für die Teilnahme anmelden: https://www.sternenfahrt.ch/fahrer2?utm ... 05340e3dff
Sternenfahrt V8. Interessierte Familien finden hier alle Infos: https://16bf37f6-75d8-4176-99a7-666fac8 ... 2a8d33.pdf
Der Verein organisiert Ausfahrten mit US-Cars für Kinder in schwierigen Lebensumständen und ihre Familien. Die Fahrten sind jeweils rasch ausgebucht - eine schnelle Buchung ist darum von Vorteil
https://www.sternenfahrt.ch/
https://www.sternenfahrt.ch/sternenfahrt-kurz-erklaert
Für Familien, deren Kinder teilnehmen möchten, bitte direkt Kontakt zum Veranstalter aufnehmen

--------------------------

16. Sept. 2024 - Herzkind-Elterncafé im Inselspital Bern, Restaurant Sole, 09.30h – 11.30h

Hast Du ein herzkrankes Kind?
An folgenden Tagen laden wir Dich zum Austausch an unser Eltern-Café ein:

Das Eltern-Café im Inselspital Bern wird organisiert vom EVHK (Schweiz. Elternverein herzkranker Kinder)
Ort: Restaurant Sole im Inselspital Bern
Beschreibung:
Am Montag 16. Sept. 2024 von 09.30h bis 11.30h Uhr laden wir dich zum Austausch am Eltern-Café ein und Du bist zu Kaffee und Gipfeli eingeladen.

Treffpunkt ist das Restaurant Sole im Inselspital Bern

Wir freuen uns auf dich. Das Angebot gilt für alle stationären Eltern und selbstverständlich an alle Mitgliederfamilien. Die Eltern-Cafés haben sich gut etabliert und die Teilnehmer schätzen unser Angebot sehr. So können sie sich mit anderen betroffenen Eltern treffen, Fragen klären und gemeinsame Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns auf viele weitere Elterncafés.

Die weiteren Daten fürs Eltern-Café im Inselspital sind
Mo: 16. September 2024
https://evhk.ch/portal/4820/81/veranstaltungen/



17. September 2024 - Herzkind-Elterncafé in der Cafeteria des Kispi Zürich

Hast Du ein herzkrankes Kind?
An folgenden Tagen laden wir Dich zum Austausch an unser Eltern-Café
ein:

Das Eltern-Café im Kispi Zürich wird organisert vom EVHK (Schweiz. Elternverein herzkranker Kinder)
Ort: Caféteria im Kispi Zürich
Beschreibung:
Am Dienstag,17.09.2024 von 15.30-17.15 Uhr laden wir dich zum Austausch am Eltern-Café ein.

Treffpunkt ist in der Cafeteria im Kinderspital Zürich.

Wir freuen uns auf dich. Das Angebot gilt für alle stationären Eltern und selbstverständlich an alle Mitgliederfamilien. Die Eltern-Cafés haben sich gut etabliert und die Teilnehmer schätzen unser Angebot sehr. So können sie sich mit anderen betroffenen Eltern treffen, Fragen klären und gemeinsame Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns auf viele weitere Elterncafés.

Die weiteren Daten fürs Eltern-Café im Kispi Zürich sind
Di, 17. Sept. 2024

https://evhk.ch/portal/4794/81/veranstaltungen/


17. September 2024_ Besuchstag für HPS - Einblick in die Berufsbildung
Als Ergänzung zu unseren regelmässig stattfindenden Informationsveranstaltungen bieten wir speziell für Schulklassen von heilpädagogischen Schulen oder Klassen im Rahmen von integrierter Sonderschulung in der Regelschule ganztägige Besuchstage an. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den Betrieben der Stiftung Bühl zu schnuppern.

Schüler-Begleitung
Die Begleitung der Schülergruppen muss bei der Betriebsmitarbeit durch eine erwachsene Person gewährleistet sein.

Wann?
Dienstag, 17. September 2024
Donnerstag, 07. Nov. 2024

Wo?
Stiftung Bühl
Rötibodenstrasse 10
8820 Wädenswil ZH

>> Betriebe, welche „Schnuppern“ anbieten
• Küche/Bäckerei
• Restauration
• Hauswirtschaft/Hauswartung
• Bio-Gärtnerei
• Bio-Landwirtschaft
• Gartenunterhalt
• Metallwerkstatt
• Montagewerkstatt
• Schreinerei

https://www.stiftung-buehl.ch/besuchstage-fuer-hps

------------------
19. Sept. 2024_Elternoase in Basel zum Thema: Selbstbestimmtes Leben mit Assistenz für Menschen mit hohem Assistenzbedarf
Das selbständige Leben mit Assistenz in einer eigenen Wohnung ist eine immer häufiger gewählte Lebensform, auch für Men- schen mit hohem Assistenz- und Unterstützungsbedarf. Wie ist die Finanzierung geregelt? Wie kann das Leben organisiert werden? Welche Unterstützung gibt es? Eine schwer körperbe- hinderte Person erzählt aus ihrem Alltag.
Referent*innen: Yvonne Businger und Nora Pfister, Koordinationsstelle «Leben mit Assistenz», Meral Yildiz, Selbst- betroffene, Beat Loosli, Geschäftsleiter Vereinigung Cerebral Basel
Wann
19.00 bis 20.00 Uhr Inputreferat
Anschliessend Apéro mit Möglichkeit für Austausch
Wo
Borromäum «Kleiner Saal», Byfangweg 6, 4051 Basel
Wichtiger Hinweis
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, es kann kurzfristig zu Änderungen der Agenda kommen. Die Anmeldung ist zwingend erforderlich unter: info(ät)intensiv-kids.ch
Für Rückfragen
Siehe Angaben im Flyer via:

https://intensiv-kids.ch/intensiv-kids. ... e-2024.pdf


--------------
21. September 2024 - FambiKi-Treff
Fambiki, Verein Insieme Bezirk Rheinfelden
Treff für Kinder mit einer Behinderung am Samstagnachmittag

Der Freizeittreff bietet:
• einen Freiraum, in dem sich die Kinder mit einer Behinderung in einem geschützten Rahmen entfalten können und akzeptiert werden
• eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung (verschiedene Aktivitäten, vor allem aber gemeinsames Spielen)
• Freu(n)de fürs Leben
Leitung
Anja Häusel ist Vorstandsmitglied und hat die Gesamtorganisation des Freizeittreffs FambiKi inne.
Gruppenleiter und freiwillige Helfer führen die Kinder durch den Anlass.
Mailadresse für Rückfragen: anja.haeusel(ät)gmail.com
Zeit
Samstags, 14.00 - 17.00 Uhr.
Bei speziellen Anlässen werden die Eltern und Kinder über Zeiten, Ort usw. informiert.
Daten werden jedes Jahr neu festgelegt. Während der Schulferien findet kein FambiKi statt.
Treffpunkt
MZH Fuchsrain
Schulhausweg
4313 Möhlin AG
Anmeldung
Um die Planung der Freizeitaktivitäten interessant gestalten zu können, wird das Kind (im Schulalter) für ein ganzes FambiKi Jahr angemeldet.
Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Wenn der Freizeittreff ausgelastet ist, wird eine Warteliste geführt.
Kosten
• Der Unkostenbeitrag beträgt pro Kind im Jahr CHF 100. 100.––(gilt auch für Geschwister).
• Bei nicht behinderten, schulpflichtigen Geschwistern, die gelegentlich im FambiKi mitmachen, betragen die Kosten CHF 10. pro Mal.
• Bei Anmeldung ist zusätzlich die Mitgliedschaft Bedingung. Die Mitgliedschaft im insieme Verein beträgt CHF 60. pro Jahr und Familie.
Versicherung
Es ist Pflicht der Eltern, ihr Kind genügend zu versichern, insbesondere gegen Unfall, wie auch gegen Beschädigung an Mobiliar, etc.. Für
privates Eigentum (Finken, Jacken, Rucksäcke, mitgebrachte Utensilien etc.) kann keine Haftung übernommen werden.
Prävention
Die Kinder sollen bei uns sicher sein! Wir betrachten sexuelle Ausbeutung und sexuelle Grenzverletzungen als schwerwiegenden Angriff auf die Persönlichkeit der Betroffenen. Aus diesem Grund dulden wir keine sexuelle Ausbeutung und versuchen grenzverletzendes Verhalten im Freizeittreff zu verhindern.
Der Freizeittreff ist ein Gemeinschaftsanlass und kein privates «Tête à Tête». Wir pflegen untereinander einen kollegialen und freundschaftlichen Umgang, der den gesellschaftlichen Normen und auch situativ angepasst ist. Im Treff sollen alle Teilnehmer den Nachmittag unbeschwert verbringen können.
Profil
Bei der Anmeldung erhält der Teilnehmer von uns ein Formular, welches er bitte ausfüllen soll
(Name, Adresse, Arzt, Allergien,
Adress/ Telefonliste
Diese Liste wird intern geführt
WhatsApp-Gruppe
Es wird auch eine WhatsApp Gruppe zwischen der Organisationsleitung und den Eltern geführt.
Diese Gruppe ist ausschliesslich für Informationen rund um den Freizeittreff FambiKi zu gebrauchen.
Fotos
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Fotos, die während Anlässen, Ausflügen und Treffen aufgenommen werden, von uns eventuell für Drucksachen oder im Internet verwendet werden.
Wenn wir von Ihnen keine anders lautende Rückmeldung erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie mit diesem Vorgehen einverstanden sind.
Mitwirken der Eltern
Bei Engpässen (Ausfallen der Leiterin oder einiger Helfer) zählt der FambiKi auf die Mithilfe von Eltern.
Zvieri
Wir führen eine Kuchenliste. Für jeden FambiKi Nachmittag backen die Eltern abwechslungsweise einen Kuchen.
Abmeldung
Der Teilnehmer bzw. Eltern sollten sich möglichst frühzeitig abmelden, wenn sie am jeweiligen Treffen nicht teilnehmen können.
Wenn ein Teilnehmer an den FambiKi Nachmittagen nicht mehr teilnehmen möchte, versteht es sich von selbst, dass in diesem Falle eine Abmeldung jederzeit möglich ist.
Gut zu wissen
Die Teilnahme am FambiKi Treff soll für alle Kinder ab Schulalter möglich sein.
Die Betreuung und die Sicherheit ihres Kindes stehen bei uns im Zentrum. Ihr Kind wird in einem geschützten Rahmen unter vielen freiwilligen Helfern durch die Freizeittreffaktivitäten begleitet. Sollte aber aufgrund von medizinischen oder physischen Einschränkungen, sowie bei schwierigem Verhalten des Kindes, unsere Kompetenzen bei der Betreuung überschritten werden, müssen wir die Eltern miteinbeziehen. Das heisst konkret, ein Elternteil muss an den Treffen anwesend sein und sein Kind begleiten. Wir möchten in einem solchen Fall mit den Eltern im Gespräch bleiben und im guten Einvernehmen, die bestmögliche Lösung für ihr Kind finden.
http://www.insieme-rheinfelden.ch/media ... m-2024.pdf
www.insieme-rheinfelden.ch

-----------------

22. September 2024 Komiktheater Was wir wollen - Kinotheater Madlen Heerbrugg SG, 17.00h

Die 3. Eigenproduktion des Komiktheaters St. Gallen geht 2024 auf Tournee

Zum Stück:


WAS WIR WOLLEN
Wollen wir denn was? Und wenn, was genau wollen wir? Und wer ist das überhaupt: wir?

Das Komiktheater geht ans Eingemachte. Es begibt sich auf die Suche nach dem Gemeinsamen. Nach dem, was das «wir» eigentlich ist und was dieses «wir» wollen könnte.

Wie kriegen wir das raus? Wir müssen uns fragen, uns antworten, Verantwortung übernehmen, miteinander verhandeln. Wir müssen uns verständigen. Alle müssen mitkriegen, worum es geht. Dann können wir entscheiden. Es gibt erschwerte Bedingungen. Wer hört nicht gut? Wer sieht nicht gut? Wer will nicht hören? Wer guckt nicht hin? Wir?

Kann man vielleicht einfach bestimmen, befehlen? Oder müssen wir abstimmen? Ist Abstimmen gerecht? Müssen wir so lange reden, bis alle einer Meinung sind? Ist das dann noch eine Meinung, wenn alle meiner Meinung sind? Oder nicht viel eher eine «Unserung»? Und sind wir überhaupt noch wir, wenn alle so denken wie ich? Bin ich dann alle? Sind alle ich? Oder haben «wir» uns verändert? Durch das Reden und Machen?

MITWIRKENDE
Ideen: Ensemble
Konzept & Regie: Chris Weinheimer
Theateragogische Begleitung: Tim Kalhammer & Sonja Suter
Maske, Kostüme & Ausstattung: Muriel Hildebrand
Technik & Licht: Tim Kalhammer
Produktionsleitung & Organisation: Sarah Marinucci

Schauspieler*innen:

Simon Dubler
Tomas Eichmann
Markus Heim
Juli Hornung
Joy Käser
Florian Nef
Cornelia Rach
Joanna Rohner


Spielorte und Daten:


Sonntag
22.09.
Was wir wollen 17.00 Uhr
Kinotheater Madlen in Heerbrugg Tickets via https://eventfrog.ch/de/p/theater-buehn ... 26760.html

Samstag
26.10.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Theater am Hechtplatz in Zürich. Tickets buchbar ab Juli 2024

IMPRESSIONEN und weitere Infos siehe:
https://komiktheater.ch/

----------------------------

24. September 2024 Treffpunkt für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
im GFZ Familienzentrum Zeltweg, 18.15h bis 19.45h

Die Diagnose einer schweren Krankheit oder Beeinträchtigung ihres Kindes ist für Eltern eine grosse Herausforderung.
Denn jetzt rücken Themen in den Mittelpunkt, welche andere Familien nicht kennen. Da kann es hilfreich sein, sich mit
anderen Eltern in einer ähnlichen Situation auszutauschen.
Das GFZ Familienzentrum Zeltweg bietet einen kostenlosen Treff für Eltern eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen
an, welcher von einer GFZ Heilpädagogin begleitet wird.
Daten: / 24. Sept. und 26. November 2024
Zeit: 18.15 bis 19.45 Uhr
Kontakt/Anmeldung: Astrid Hartmann, GFZ Heilpädagogin, astrid.hartmann@gfz-zh.ch / T 078 615 44 66
Ort: GFZ Familienzentrum Zeltweg, Zeltweg 21b, 8032 Zürich
Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da und freuen uns auf ein Kennenlernen.
https://gfz-zh.ch/familienzentren/

-----------------

29. Sept. 2024 SlowUp Zürichsee - Inklusionsanlass

slowUp sind Feste der Begegnung und der Human Power Mobility, also der Bewegung mit eigener Muskelkraft. Jung und Alt, Singles, Paare, Familien und Gruppen können auf den Strassen unbeschwert flanieren, pedalen, rollen, laufen, geniessen und verschnaufen.

Der slowUp ermöglicht allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Zürichsee Gemeinden und der Stadt Zürich, aber auch Gästen von Nah und Fern, den herrlichen Zürichsee fernab der gewohnten Hektik des alltäglichen Strassenverkehrs zu erleben. Ein Festtag der besonderen Art. Für einen Tag gehört die Strasse der Gemächlichkeit, frei von Leistungssport und motorisiertem Verkehr.

Die 28 km lange Route (56,4 km retour) entlang des Zürichsees bietet eine malerische Herbstkulisse.

Der slowUp dauert von 10-17 Uhr und findet bei jeder Witterung statt. Die Strassen sind von 9-18 Uhr gesperrt.

https://www.slowup.ch/zuerichsee/de.html

im Sept. 2024 ca. öffnet sich das Anmeldefenster fürs nächste Teddybärspital in Zürich
Okt. 2024 Teddybärspital Kispi Zürich
(Provisorische Angabe, es ist noch nicht sicher, ob die diesjährige Veranstaltung 3 oder 4 Tage durchgeführt wird, und welche Tage für Kindergärten reserviert sind, bzw. welche Tage der Öffentlichkeit zugänglich sind)
Die Idee eines Teddybär Spitals stammt ursprünglich aus Skandinavien, genauer aus Uppsala in Schweden. Dort wurde das Projekt bereits 1999 durch norwegische Medizinstudenten, welche in der International Federation of Medical Students‘ Association (IFMSA) tätig waren, ins Leben gerufen.
Bereits nach kurzer Zeit konnten grosse Erfolge gefeiert werden und die Idee, Plüschtiere in einer eigens dafür eingerichteten Klinik zu behandeln, überschritt die Landesgrenzen. Nach der Durchführung in weiteren Ländern wie Deutschland und Österreich stieg auch die Schweiz mit ein. Inzwischen werden überall auf der Welt Stofftiere von Teddyärzten behandelt.

In der Schweiz wird das Projekt jährlich in Basel, Bern, Fribourg, Genf, Lausanne, St. Gallen und Zürich von engagierten Medizinstudenten der jeweiligen Universitäten durchgeführt
https://www.tbs-zuerich.ch/
Hier können sich Interessenten für eintragen, die für ein nächstes Teddybärenspital benachrichtigt werden möchten:
https://tbs-zuerich.ch/projekte/#tbs


ARCHIV 2023

Anmeldemöglichkeit für den Einsteiger-Skikurs ab Januar 2024 für geistig behinderte Kinder und Jugendliche
Sörenberg - Einsteiger-Skikurs für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung
Möchtest du Skifahren lernen und hattest noch keine Gelegenheit dazu?

Dich erwartet ein Team von ausgebildeten Leiter:innen und ein ideales Einsteigergelände in Sörenberg. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Kursdaten:
ab Januar 2024

Veranstalter : PluSport Behindertensport Schweiz
https://www.plusport.ch/de/sport/sporta ... 187b#c1180




----------
23. September 2023 - FambiKi-Treff
Fambiki, Verein Insieme Bezirk Rheinfelden
Treff für Kinder mit einer Behinderung am Samstagnachmittag

Der Freizeittreff bietet:
• einen Freiraum, in dem sich die Kinder mit einer Behinderung in einem geschützten Rahmen entfalten können und akzeptiert werden
• eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung (verschiedene Aktivitäten, vor allem aber gemeinsames Spielen)
• Freu(n)de fürs Leben
Leitung
Anja Häusel ist Vorstandsmitglied und hat die Gesamtorganisation des Freizeittreffs FambiKi inne.
Gruppenleiter und freiwillige Helfer führen die Kinder durch den Anlass.
Mailadresse für Rückfragen: anja.haeusel(ät)gmail.com
Zeit
Samstags, 14.00 - 17.00 Uhr.
Bei speziellen Anlässen werden die Eltern und Kinder über Zeiten, Ort usw. informiert.
Daten werden jedes Jahr neu festgelegt. Während der Schulferien findet kein FambiKi statt.
Treffpunkt
MZH Fuchsrain
Schulhausweg
4313 Möhlin AG
Anmeldung
Um die Planung der Freizeitaktivitäten interessant gestalten zu können, wird das Kind (im Schulalter) für ein ganzes FambiKi Jahr angemeldet.
Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Wenn der Freizeittreff ausgelastet ist, wird eine Warteliste geführt.
Kosten
• Der Unkostenbeitrag beträgt pro Kind im Jahr CHF 100. 100.––(gilt auch für Geschwister).
• Bei nicht behinderten, schulpflichtigen Geschwistern, die gelegentlich im FambiKi mitmachen, betragen die Kosten CHF 10. pro Mal.
• Bei Anmeldung ist zusätzlich die Mitgliedschaft Bedingung. Die Mitgliedschaft im insieme Verein beträgt CHF 60. pro Jahr und Familie.
Versicherung
Es ist Pflicht der Eltern, ihr Kind genügend zu versichern, insbesondere gegen Unfall, wie auch gegen Beschädigung an Mobiliar, etc.. Für
privates Eigentum (Finken, Jacken, Rucksäcke, mitgebrachte Utensilien etc.) kann keine Haftung übernommen werden.
Prävention
Die Kinder sollen bei uns sicher sein! Wir betrachten sexuelle Ausbeutung und sexuelle Grenzverletzungen als schwerwiegenden Angriff auf die Persönlichkeit der Betroffenen. Aus diesem Grund dulden wir keine sexuelle Ausbeutung und versuchen grenzverletzendes Verhalten im Freizeittreff zu verhindern.
Der Freizeittreff ist ein Gemeinschaftsanlass und kein privates «Tête à Tête». Wir pflegen untereinander einen kollegialen und freundschaftlichen Umgang, der den gesellschaftlichen Normen und auch situativ angepasst ist. Im Treff sollen alle Teilnehmer den Nachmittag unbeschwert verbringen können.
Profil
Bei der Anmeldung erhält der Teilnehmer von uns ein Formular, welches er bitte ausfüllen soll
(Name, Adresse, Arzt, Allergien,
Adress/ Telefonliste
Diese Liste wird intern geführt
WhatsApp-Gruppe
Es wird auch eine WhatsApp Gruppe zwischen der Organisationsleitung und den Eltern geführt.
Diese Gruppe ist ausschliesslich für Informationen rund um den Freizeittreff FambiKi zu gebrauchen.
Fotos
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Fotos, die während Anlässen, Ausflügen und Treffen aufgenommen werden, von uns eventuell für Drucksachen oder im Internet verwendet werden.
Wenn wir von Ihnen keine anders lautende Rückmeldung erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie mit diesem Vorgehen einverstanden sind.
Mitwirken der Eltern
Bei Engpässen (Ausfallen der Leiterin oder einiger Helfer) zählt der FambiKi auf die Mithilfe von Eltern.
Zvieri
Wir führen eine Kuchenliste. Für jeden FambiKi Nachmittag backen die Eltern abwechslungsweise einen Kuchen.
Abmeldung
Der Teilnehmer bzw. Eltern sollten sich möglichst frühzeitig abmelden, wenn sie am jeweiligen Treffen nicht teilnehmen können.
Wenn ein Teilnehmer an den FambiKi Nachmittagen nicht mehr teilnehmen möchte, versteht es sich von selbst, dass in diesem Falle eine Abmeldung jederzeit möglich ist.
Gut zu wissen
Die Teilnahme am FambiKi Treff soll für alle Kinder ab Schulalter möglich sein.
Die Betreuung und die Sicherheit ihres Kindes stehen bei uns im Zentrum. Ihr Kind wird in einem geschützten Rahmen unter vielen freiwilligen Helfern durch die Freizeittreffaktivitäten begleitet. Sollte aber aufgrund von medizinischen oder physischen Einschränkungen, sowie bei schwierigem Verhalten des Kindes, unsere Kompetenzen bei der Betreuung überschritten werden, müssen wir die Eltern miteinbeziehen. Das heisst konkret, ein Elternteil muss an den Treffen anwesend sein und sein Kind begleiten. Wir möchten in einem solchen Fall mit den Eltern im Gespräch bleiben und im guten Einvernehmen, die bestmögliche Lösung für ihr Kind finden.
http://www.insieme-rheinfelden.ch/media/Flyer2023.pdf
www.insieme-rheinfelden.ch


24. September 2023 - Grosselterntag für Omas und Opas von besonderen oder auch Sternenkindern

Warum dieser Tag?
Grossmütter und Grossväter behinderter und schwerkranker Kinder befinden sich in einer besonderen Situation: Sie sind nicht nur mit der Behinderung oder Krankheit und manchmal auch mit dem Verlust des geliebten Enkelkindes konfrontiert, sie erleben auch Schmerz, Sorgen und Hoffnung der eigenen Tochter oder des eigenen Sohnes mit. Nicht selten unterstützen sie die Familie über Jahre hinweg im Alltag.
Diese Aufgabe kann äusserst anspruchsvoll sein. Manche Grosseltern erleben dabei eine grosse Einsamkeit, da ein Kontakt zu ähnlich betroffenen Grossmüttern und Grossvätern häufig fehlt. Die Grosseltern-Tage bieten die Möglichkeit, einander kennenzulernen, sich über Erfahrungen und Fragen auszutauschen, abzuschalten, neue Kraft zu tanken oder ganz einfach an einem besonderen Ort gemeinsam einen schönen Tag zu geniessen.
Organisiert wird der Grosseltern-Tag von der Stiftung visoparents und vom Verein hiki für hirnverletzte Kinder. Alle betroffenen Grossmütter und Grossväter sind ganz herzlich zur Teilnahme eingeladen (Es ist keine Verbindung zu den organisierenden Organisationen nötig). Der Unkostenbeitrag beträgt 20.--/Person; 30.--/Ehepaar.
Jetzt anmelden: helen.streule(at)visoparents.ch oder Telefon 043 355 10 20.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit weiteren Informationen.
https://www.visoparents.ch/aktuelles/ve ... ltern-tag/




Infos für Menschen mit Behinderung
https://www.slowup.ch/zuerichsee/de/anr ... erung.html
Menschen mit einer Behinderung
Die slowUp-Strecke und die Festplätze sind auch für Menschen mit einer Behinderung zugänglich. slowUp Zürichsee bietet eine ganze Serie von Dienstleistungen speziell für Teilnehmende mit einer Behinderung an.

Strecke
Die slowUp-Strecke ist flach und asphaltiert, sie ist für Menschen im Rollstuhl sehr gut geeignet. Die gesamte Strecke wird im Gegenverkehr geführt, so dass man abkürzen und wenden kann, wann immer man will. Schmale Abschnitte mit Gegenverkehr sind signalisiert, langsam fahren!

Besonderheiten Belag
In Rapperswil gibt es eine Stelle mit Pflastersteinen. Für den Abschnitt mit Kiesbelag zwischen Jona und Wurmsbach ist für Skater eine Umleitung signalisiert. Da diese aber Steigungen und Gefälle aufweist und länger ist als die normale Strecke, empfehlen wir den normalen Parcours mit hartem Naturbelag.


Steigungen und Gefälle
Unterführung Seedamm in Rapperswil: 33 m 9.3% und 6 m 10%, sonst keine nennenswerten Hindernisse.

Anreise / Parkplätze
Anreise mit Bahn und Fähre
Die Bahn- und Fährverbindungen finden Sie auf dem elektronischen Fahrplan der SBB. Meilen ist ein Stützpunktbahnhof. Für weitere Informationen: Call Center Handicap SBB, 0800 007 102 (gratis).

Zürichsee Schifffahrt
Die Schiffe der Zürichsee Schifffahrt sind grundsätzlich rollstuhlgängig. Da am slowUp-Tag aber immer ein sehr grosses Gedränge herrscht und die Plätze auf den Schiffen nicht reserviert werden können, ist eine Schifffahrt am slowUp-Tag nicht wirklich empfehlenswert.

Parkplätze
In Meilen stehen für TeilnehmerInnen mit Behinderung bei der reformierten Kirche Parkplätze exklusiv für Personen mit Parkausweis (unbedingt mitnehmen!) zur Verfügung. Die Parkplätze können nicht individuell reserviert werden. Da die Zufahrt zu diesen Parkplätzen ein kleines Stück über die slowUp-Strecke führt, ist es notwendig, vor 10.00 Uhr anzukommen. Die Wegfahrt ist während der Sperrzeit von 09.00 – 18.00 Uhr im Schritttempo Richtung Fähre möglich.

Spezialfahrzeuge für Menschen mit einer Behinderung
Die Fahrzeuge können direkt bei Rent a Bike telefonisch reserviert werden:
Tel. +41 41 925 11 70 (bis Freitag 17.00 Uhr). Ausgabe und Rücknahme nur in Meilen.

Spezialfahrzeuge für Menschen mit einer Behinderung
Rollstuhlgängige Toiletten
Die für RollstuhlfahrerInnen zugänglichen Toiletten sind signalisiert, auf dem Streckenplan eingezeichnet und auf der WC-Liste aufgeführt.

Stromanschlüsse
Um Ihren Rollstuhl-Akku zu laden, stehen in Meilen, Rapperswil und Schmerikon 230 Volt Stromanschlüsse bereit.



Weitere Informationen
...zur Strecke und Infrastuktur siehe Streckenplan.

Auskünfte erteilt Ihnen gerne:

die regionale Geschäftsstelle slowUp,
siehe Kontakt
Procap Schweiz (Procap bewegt)
www.procap-bewegt.ch,
Tel. +41 62 206 88 30,
procapbewegt@procap.ch
Procap Sektion March-Höfe,
Tel. +41 55 420 39 70,
procap.march-hoefe(ät)active.ch
https://www.slowup.ch/zuerichsee/de/anr ... erung.html

-----------------------





Archiv 2022

CHARITY TOUR DE SWISS 2022
RUEDIRENNT – Ruedi Frehner. Man nennt ihn den «Forrest Gump der Schweiz»
Run, Ruedi, Run!
Ruedi Frehner bekannt als RUEDIRENNT – rennt ab 1. September 2022 die Charity Tour de Suisse 2022 für benachteiligte Menschen


Wenn er seinen Anzug ablegt und in seine Laufschuhe schlüpft, macht er es wie damals der Filmheld «Forrest Gump», er läuft und läuft und läuft einfach immer weiter. Diesmal rennt Ruedi Frehner 570 km durch alle 26 Kantone. Was etwas verrückt klingt, hat einen noblen Hintergrund. Der Bündner Banker Ruedi Frehner sammelt auf seiner Charity Tour de Suisse Spenden für ausgewählte wohltätige Institutionen des jeweiligen Kantons.

Es ist eine gewaltige Herausforderung, die sich Ruedi Frehner, der «Forrest Gump der Schweiz», vorgenommen hat. Er will jeden Tag einen Halbmarathon laufen, durch alle 26 Kantone der Schweiz. Wie sein filmisches Pendant läuft er einfach immer weiter. Freunde, Fans und jeder, der das Projekt unterstützen möchte, kann ihn auf seinem Weg begleiten. Insgesamt wird er 570 km rennend zurücklegen, und das in nur 27 Tagen.

Wer an der Charity Tour de Suisse vom 01.09. – 27.09.2022 mitlaufen möchte, findet via https://ruedirennt.ch/charity-tour-2022/ alle Streckenpläne und Startzeiten.

Natürlich darf auch einfach nur dem «Schweizer Forrest Gump» und seinen Begleitläufern zugejubelt werden und die jeweiligen Charity Projekte freuen sich über grosszügige Spenden. Ruedi Frehner will die Menschen begeistern und ein Stück weit Vorbild sein, sich für sinnstiftende Projekte stark machen, und zwar so wie man es von ihm schon kennt: Er rennt und rennt und rennt…

https://ruedirennt.ch/

so wurden/ werden unter anderem Spenden gesammelt für:
Niemann Pick-HIlfe Schweiz
die Zirkusprojektwoche im Zirkus Mugg für Menschen mit einer Beeinträchtigung
den Verein Rhyboot, Altstätten
Stiftung Therapeion Zizers
Stiftung Rüttimattli Sarnen
Werkheim Uster
Hilfsfond für Ferienlager für Pflegekinder
Stiftung Papilio
Caritas
Stiftung Sonnenhalde Münchwilen
Blindenhundeausbildung in Fribourg
Erneuerung vom Spielplatz der Heilpädagogischen Schule in Liestal
Stiftung Hippotherapiezentrum Binningen

---------------

Am Samstag, 03. September 2022 findet das Procap Elternforum im Pfalzkeller St. Gallen statt. Das Thema des diesjährigen Forums lautet. "Junge Menschen mit Behinderungen - in die Selbstständigkeit - und trotzdem immer abhängig?" Wie gewohnt starten wir mit einem kurzen Fachreferat, im Anschluss folgt das Gesprächspodium mit Diskussion unter Einbezug des Publikums. Beim anschliessenden Apéro Riche besteht die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzten.

Genauere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie HIER.
https://www.procap-sga.ch/fileadmin/sek ... ladung.pdf
https://www.procap-sga.ch/aktuelles/art ... ernforum-1
--------

03. September 2022 Der Love Sail - Segeln auf dem Zürisee für blinde, sehbehinderte Kinder mit anderweitigen Besonderheiten


Veranstalter: Elternverein Visoparents http://www.visoparents.ch/
Datum: Samstag, 3.September 2022
Zeit: 12.00 Uhr
Dauer: Der Segeltörn dauert etwa 2 Stunden.

Endlich ist es wieder soweit und der exklusive von den Edlen vom Lattenberg offerierte Anlass, der alle zwei Jahre durchgeführt wird, findet wieder statt! Ermöglichen Sie es Ihrem Kind, einmal Kapitän zu sein!

Die Organisation übernimmt Dr. Urs Zurfluh, Präsident der Edlen vom Lattenberg. Verschiedene Segelclubs machen an diesem Anlass mit, deshalb laufen die Boote in mehreren Häfen aus – mit an Bord sind blinde, seh- und mehrfach behinderte Kinder! Nach dem rund 2 stündigen Segeltörn kehren die Boote wieder in ihren Heimathafen zurück, wo ein gemütlicher Grillplausch den Anlass abrundet, offeriert von den jeweiligen Segelclubs.

Wir bitten Sie um schriftliche Anmeldung bis spätestens Freitag, 19. August 2022 an: [jeannette.roth(ät)visoparents.ch] oder 043 355 10 20. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Weitere Details über den Tagesablauf und Informationen über den Starthafen und einen Zufahrtsplan erhalten Sie ca. zwei Wochen vor dem Anlass. Bei Verhinderung oder Verspätung bitten wir Sie um einen Anruf auf Tel. 079 778 90 33.

Die Segler freuen sich jetzt schon auf ihre kleinen und grossen Passagiere!


WICHTIG:
Gerne dürfen auch sich vereinsexterne Familien mit sehbehinderten oder blinden Kindern, mit oder ohne zusätzlicher Behinderung anmelden. Kommen aber genügend Anmeldungen aus dem Mitgliederkreis werden die Visoparents-Mitgliederfamilien bevorzugt behandelt.
Der Preis pro Familie und Veranstaltung beträgt für Nichtmitglieder Fr. 60.--.

Eine Mitgliedschaft bei Visoparents lohnt sich für alle mit sehbehindertem, oder blindem Kind, auch solchen, die noch zusätzliche Einschränkungen haben, den Visoparents führt immer wieder tolle Veranstaltungen durch, die für die Mitglieder meistens kostenlos sind.
Nicht nur Schweizer Familien können Mitglieder werden, sondern alle Familien auch aus anderen Ländern, die ein sehbehindertes, blindes Kind mit zusätzlichen Besonderheiten haben..


Quelle:
https://www.visoparents.ch/alle-events/ ... ve-sail-1/

04. September 2022 Balmtag, Jona SG

Miteinander - füreinander. So lautet das Motto des Balmtages 2022. Erleben Sie einen wunderbaren Tag auf dem Balm-Areal in Jona mit musikalischer Live-Unterhaltung, feiner Verköstigung, verschiedenen Markständen und natürlich mit ausgelassener Stimmung. Auf dem programm stehen Ballonkünstler, Karussell, Kinderschminken und verschiedene Spiele. Für Spass und Unterhaltung dürfte gesorgt sein!
Wir freuen uns auf gemeinsame unbeschwerte Momente
https://www.stiftungbalm.ch/aktuell/

Doppelt unterwegs: Die Stiftung «Just for Smiles» ermöglicht barrierefreie Sport- und Freizeitaktivitäten, unter anderem Segeltörns auf dem Zürichsee mit dem Elektrorollstuhltauglichen Katamaran. Erleben Sie das Zusammenspiel von Wind, Wasser und Wellen. Oder geniessen Sie kurze Stadt-Spritztouren. «VeloTixi Zürich» ist ein gemeinnütziger Verein der einen Velobasierten Fahrdienst für alle Menschen mit einer Mobilitätsbehinderung der Stadt Zürich betreibt. Die elektrisch unterstützten Dreirad-Pedelecs bieten einen Rollstuhlplatz auf ihrer Vorderachse und den Fahrgästen ein einzigartiges Frischluft-Mitfahrvergnügen. Die Vereinigung Cerebral Zürich arbeitet mit der Stiftung «Just for Smiles» und dem Verein «VeloTixi Zürich» zusammen und offeriert seinen Mitgliedern und weiteren Interessierten einen multimobilen Nachmittag.

https://zukunft-inklusion.ch/aktion/segeln-fuer-alle/
https://www.cerebral-zuerich.ch/de/ange ... eit/segeln


10. September 2022 - Stärnstund im Zolli Basel für Kinder mit Handicap und je eine Begleitperson

StärnStunde im Zolli Basel für Kinder und Begleitperson
Ein besonderer Abend im Zolli Basel

Unter dem Motto «Stärnstunde» schliesst der Basler Zoo im Anschluss an die normalen Öffnungszeiten am 10. September 2022 seine Pforten für die Öffentlichkeit, damit Kinder und Jugendliche mit einem Handicap wie Langzeitkrankheit, chronische Erkrankung oder auch körperliche und/oder geistige Einschränkungen, ab 18.15 Uhr den Zoo ganz für sich haben. Es ist ein einmaliges Erlebnis, wie sich die Tiere beim Eindunkeln verhalten und welche Geräusche im Zolli am Abend zu hören sind.

Private Führung mit limitierter Teilnehmerzahl
Die Teilnehmer kommen in den Genuss von drei privaten Führungen, sie werden kostenlos verköstigt und dürfen sich auf weitere Überraschungen wie zum Beispiel ein «Bhaltis» oder ein speziell für Kinder im Rollstuhl konzipiertes Märchen freuen, bei welchem die Kinder integriert werden.
Die Teilnehmerzahl dieses Abends ist auf nur 150 Personen inklusive Begleitpersonen beschränkt, damit individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder und Jugendlichen eingegangen werden kann. Der Eingang der Anmeldung ist massgebend. Es ist pro Teilnehmer eine Begleitperson eingeplant. Dies können auch Geschwister sein. Je nach Bedarf und Möglichkeit können, nach dem Anmeldeschluss vom 24.8.2018, noch weitere Familienmitglieder berücksichtigt werden.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit
Dieser Anlass wird von einzelnen Rotary Clubs der Region in Zusammenarbeit mit der Stiftung Pro UKBB organisiert. Es sind genügend Aufsichtspersonen und auch ein Arzt für Notfälle anwesend.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an:
(folgt...)

Die Eintrittskarten werden zugesendet.




09./10. September 2022. DUCHENNE-KONFERENZ SCHWEIZ -

im

HOTEL SEMPACHERSEE NOTTWIL (LU)


Duchenne ist eine komplexe Krankheit mit drastischen Folgen für die Betroffenen, aber auch für ihr ganzes Umfeld. Fundierte und aktuelle Informationen über die Krankheit, ihre Folgen und Therapiemöglichkeiten sind von grösster Bedeutung.
An der dritten Duchenne Konferenz möchten wir nebst den Informationen rund um die Krankheit, Duchenne-Betroffene besser verstehen lernen. Dabei beschäftigen wir uns auch mit den psychologischen Aspekten und lernen in Vorträgen und Workshops mehr über die Psychologie von Duchenne.
Wir lassen Fachpersonen, Betroffene, Eltern und Geschwister zu Wort kommen und freuen uns auf eine informative Konferenz mit Raum für Gespräche, Austausch und Vernetzung.
Der Anmeldeschluss ist am 31. Juli 2022.

Alles weitere siehe:
https://progena.ch/duchenne-konferenz-2022/
https://www.facebook.com/events/1645476672170651/

Siehe auch:
https://www.facebook.com/duchennemama

-----------------------------------





-------------------

17. September 2022: GUB-Familientag in Schliern bei Köniz . -Thema: Mutig leben! Beflügelt vom Wind ein glückliches Leben gestalten

Mutig leben! Beflügelt vom Wind ein glückliches Leben gestalten
Glücksforscher Stefan Gerber und seine Frau Brigitte entdecken mit uns das Windrad. Sie zeigen uns an diesem Bild, wie wir unser Leben mit all seinen Herausforderungen an die Hand nehmen können und erklären uns, auf welche Lebensbereiche wir bewusst Einfluss nehmen können. Wie mit dem Wind beim Windrad stehen auch uns Kräfte zur Verfügung, die wir dazu nutzen können, unser Glück zu gestalten.

Am Nachmittag erhalten wir Einblick in das Leben von Familie Dennler. Auf sehr persönliche Art teilen Margot und Samuel mit uns ihre Mut-Quellen, die sich in praktischen Lebenssituationen immer wieder bewähren.

Treffpunkt
Wir treffen uns in den grosszügigen Räumlichkeiten und dem weitläufigen Areal der Primarschule im bernischen Schliern.

Ort: Primarschule Blindenmoos, Schwandenhubelstrasse 25/27, 3098 Schliern bei Köniz

Zeit: Gemütliches Eintreffen ab 9:30 Uhr mit Kaffee und Gebäck, gemeinsamer Start um 10 Uhr, Ende um 16 Uhr

Infos: Lukas Bütikofer, lukas.buetikofer@gmail.com, 079 234 83 12

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos

Versicherung: Ist Sache der Teilnehmenden

Betreuung: Individuelle Betreuung ist organisiert

Anmeldung: mit untenstehendem Formular bis 14. August 2022

Auf die Kinder wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Geschichten, Musik und eine tierische Überraschung. Die Eltern dürfen derweil in einem ermutigenden Programm auftanken.

Das Küchenteam um Heidi Rupp wird uns mit einem leckeren Mittagessen verwöhnen.

Familien mit Kindern von 2 bis 18 Jahren mit und ohne Behinderung sind herzlich willkommen.

Siehe Flyer mit allen Infos
https://gub.ch/angebot/familientag-2021/
Eindrücklicher Film vom Familientag 2014
https://www.youtube.com/watch?v=w2mqxYb ... e=youtu.be
Eindrücklicher Videobeitrag eines anderen gläubigen Vaters eines behinderten Kindes (ausserhalb der GUB)
https://heukelbach.org/wie-mein-behinde ... aenderte/b
Quelle:
https://gub.ch/angebot/familientag-2018/
https://gub.ch/angebot/familientag-2022/


17. und 18. September 2022 Herbstwochenende für Kinder mit Behinderung oder Krankheit
Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit mit Begleitperson/en. Herzlich willkommen sind auch Familien mit gesunden Kindern!

Auch unser Herbstwochenende bieten wir neu als Inklusionsprojekt an: So können Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder Krankheit ihre Tierbegegnungen mit Freunden und Geschwistern teilen. Gleichzeitig ermöglichen wir ihnen, in einem persönlichen Rahmen neue Kontakte zu knüpfen, Verantwortung für sich und verschiedene Vierbeiner zu übernehmen, ihre Selbstwirksamkeit im Umgang mit Tieren zu erleben und dadurch in ihrem Selbstvertrauen gestärkt zu werden.

Wann? 17./ 18. September 2022, jeweils von 10:00-15:00
Wo? Obere Klus, 4147 Aesch
Mindestalter: 6 Jahre
Mitbringen:
Picknick zum Mittagessen, feste Schuhe & Sonnen-/ Regenschutz

Kosten: Erwachsener-Kind-Paar: CHF 220.-
Familie: CHf 360.- (2 Erwachsene & 2 Kinder)
Teilnehmerzahl: 8-10 Erwachsener-Kind-Paare
Anmeldefrist bis spätestens: 10. September 2022
Anmeldung: Martina Schönenberg -> mschoenenberg(ät)hotmail.com
http://www.kluser-lamas.ch/index.php/me ... ktion.html





22. September 2022 - Themenabend in Bern: Marte Meo für Menschen mit speziellen Bedürfnissen und Autismus
«Interaktionsmomente mit Marte Meo neurobiologisch wirksam nutzen für Menschen mit speziellen Bedürfnissen und Autismus»


Therese Niklaus Loosli erklärt kurz und konkret einige grundlegende Kenntnisse über die Wirkweise des menschlichen Gehirns. Anhand von Filmbeispielen zeigt sie, wie neurobiologische Theorien auf einfachste Weise mit der Marte Meo Methode in die Praxis und den gewöhnlichen Alltag übertragen werden können – auch in herausfordernden Situationen.
Marte Meo bedeutet „aus eigener Kraft“ und wurde von Maria Aarts (Niederlande), in den 70er Jahren entwickelt und wird heute in mehr als 50 Ländern angewendet.

Inhalt Vortrag / Teilnehmende
Vortrag «Interaktionsmomente mit Marte Meo neurobiologisch wirksam nutzen». Wie und wo können Eltern, Angehörige, Betreuende, Fachleute und andere Interessierte Marte Meo erlernen?
Zeit / Ort
Donnerstag, 22. September 2022 um 19.00 Uhr
NMS Bern, Bildung im Zentrum, Waisenhausplatz 29, 3011 Bern
Programm
19.00 bis 20.15 Uhr Bild- und Filmbasiertes Referat und konkrete praxisorientierte Erklärungen
20.15 bis 20.45 Uhr Fragen
Kosten pro Person
CHF 25.00 pro Person Referentinnen Cécile Kamber, Marte Meo Therapist i./A. Therese Niklaus Loosli, Dr. med. Fachärztin FMH Kinder- und Jugendpsychiatrie, Paar-, Familien- & Systemtherapeutin systemis.ch, Fachbuchautorin, Hochschuldozentin IHP + IWM PHBern, lic. Marte Meo Supervisor/Ausbildnerin, www.martemeo-beratung.ch und www.martemeo-kurse.ch Anmeldung bis 10.09.2022 an kontakt(at)martemeo-kurse.ch
Marte Meo für Menschen mit speziellen
Bedürfnissen und Autismus
Anmeldung zum Themenabend
«Interaktionsmomente mit Marte Meo neurobiologisch wirksam nutzen für Menschen mit speziellen Bedürfnissen und Autismus»
Cécile Kamber und Therese Niklaus Loosli, Dr. med.
Donnerstag, 22. September 2022 um 19.00 Uhr
NMS Bern, Bildung im Zentrum, Waisenhausplatz 29, 3011 Bern
Name/Vorname
Anzahl Personen
Kosten CHF 25.00 pro Person
Anmeldung bis 10. September 2022 an kontakt(at)martemeo-kurse.ch
[/color]


Eltern-Treff Autismus
Eltern- und Fachberatung
Datum: 22.09.2022, 19:00 - 22.09.2022, 21:00
Leitung: Debbie Selinger, Verantwortliche Heilpädagogik
Wo: Stiftung visoparents, Eltern- und Fachberatung, Stettbachstrasse 10, 3. Stock, 8600 Dübendorf
Kosten: Kostenlos
Sprache: Italienisch, Spanisch, Portugiesisch
Anmeldung an: debbie.selinger(ät)visoparents.ch, Tel: 043 355 10 20


Grosses Herbstfest
Samstag, 24. September 2022

Kinderschminken auf dem Herbstfest - Stiftung Bühl
Herbstfest der Stiftung Bühl
Spiele auf dem Herbstfest - Stiftung Bühl
Ponyreiten auf dem Herbstfest - Stiftung Bühl
2022 findet wieder ein Grosses Herbstfest auf dem Areal der Stiftung Bühl statt.
Dazu laden wir Gross und Klein ganz herzlich ein.

Wann?
Samstag, 24. September 2022
11.00 - 16.30 Uhr

Wo?
Stiftung Bühl
Rötibodenstrasse 10
8820 Wädenswil

Das Programm:
- Festwirtschaft
- Ab 11.00 Uhr kulinarische Köstlichkeiten und Mittagessen
- Spiel und Spass für die ganze Familie
- Grosse Tombola mit vielen tollen Preisen
- Live-Acts auf unseren Bühnen (Das Show-Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben)
- Marktstände
- Flohmärkte
- Kaffee und Kuchen
- u.v.m
https://www.stiftung-buehl.ch/aktuelles ... und-events



--------------------




27. September 2022_Treffpunkt für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, 8032 Zürich
GFZ Familienzentrum Zeltweg:
Treffpunkt für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Die Diagnose einer schweren Krankheit oder Beeinträchtigung ihres Kindes ist für Eltern eine grosse Herausforderung. Denn jetzt rücken Themen in den Mittelpunkt, welche andere Familien nicht kennen. Da kann es hilfreich sein, sich mit anderen Eltern in einer ähnlichen Situation auszutauschen.
Das GFZ Familienzentrum Zeltweg bietet einen kostenlosen Treff für Eltern eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen an, welcher von einer GFZ Heilpädagogin begleitet wird. Die Kinder werden während dieser Zeit von einer Fachperson umsichtig betreut.

Wochentag: Immer am letzten Dienstag im Monat:

27. September 2022,
25. Oktober 2022
29. November 2022,

Zeit: 18.00 bis 19.30 Uhr
Kontakt/Anmeldung: Astrid Hartmann, GFZ Heilpädagogin, astrid.hartmann(at)gfz-zh.ch / T 078 615 44 66
Ort: GFZ Familienzentrum Zeltweg, Zeltweg 21b, 8032 Zürich
Wir freuen uns auf Sie!

Stiftung GFZ | Gemeinnützige Familienzentren
www.gfz-zh.ch
https://gfz-zh.ch/angebotskalender/page/4/

---------------------------------

Archiv 2023

02. September 2023JOY-Ride Raum Zuchwil/Solothurn
https://www.ride-for-good.ch/Aktuelle-E ... uchwil.htm


3. September 2023 - Balmtag
GeBalmte Kraft!
Unter diesem Motto feiern wir den Balmtag 2023. Erleben Sie einen abwechslungsreichen Tag auf dem Balm-Areal mit Live-Musik, feiner Verköstigung und verschiedenen Marktständen der Stiftung Balm. Für Spass und Unterhaltung sorgen ein Ballonkünstler, eine Hüpfburg, Kinderschminken und verschiedene Spiele. Wir freuen uns auf wunderbare Begegnungen und fröhliche Stunden
https://www.stiftungbalm.ch/impression/balmtag



07. September 2023 - Elternoase zum Thema : Pflegende Angehörige – Anstellung durch Spitex-Organisationen

Wann:
19.00 bis 20.00 Uhr Inputreferat
Anschliessend Apero mit Möglichkeit für Austausch

Wo:
Borromäum «Kleiner Saal», Byfangweg 6, 4051 Basel

Wichtiger Hinweis:
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, es kann kurzfristig zu Änderungen der Agenda kommen. Die Anmeldung ist zwingend erforderlich unter: info(ät)intensiv-kids.ch https://www.intensiv-kids.ch/

Für Rückfragen:
Sibylla Kämpf, intensiv-kids
Beat Loosli, Vereinigung Cerebral Basel Patrizia Kasman, Sozialberatung UKBB
Wir freuen uns auf Sie/Euch!
T +41 76 376 73 55 T +41 61 271 45 66 T +41 61 704 27 37



Tag der offenen Tür mit Koffermarkt 2023, GHG Sonnenhalde-Tandem, Sonnenhaldenstrasse 59, Sankt Gallen, CH, 10.00h bis 16.00h
Am 16. September 2023 wird der diesjährige Tag der offenen Tür gemeinsam mit einem Koffermarkt veranstaltet.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, unseren vielseitigen Koffermarkt zu besuchen und unsere Institution näher kennenzulernen.

Nebst den vielen diversen Ständen, können Sie gleichzeitig verschiedene Bereiche unserer Institution erkunden.

Es gibt vieles zu entdecken, ob bei einem netten Gespräch oder bei Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns bereits heute auf Ihren Besuch.

Bringed Sie au en Koffer?
Hier finden detaillierte Informationen und Anmeldung:
https://ghg-sonnenhalde-tandem.ch/tag-d ... arkt-2023/



16. September 2023 -Tag der offenen Türen in der Stiftung Weidli, Stans OW
https://www.weidli-stans.ch/de/


17. September 2023 - SlowUp Basel-Dreiland (Inklusions-Anlass)
Die SlowUp-Anlässe finden immer an Sonntagen statt. Eine Rundstrecke von zw. 30 und 60 km ist an diesem Tag autofrei und allein dem Langsamverkehr vorbehalten, (Fahrräder, Trottinetts, Inline-Skates, aber auch E-Rollis und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, Rehatandems, Rollfiets, Bakfiets, Handbikes etc. sind an diesem Tag unterwegs auf einer schönen Strecke in der Natur.
Immer wieder gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke, teils gratis, teils gegen Bezahlung. Es gibt Spielplätze für Kinder, Hüpfburgen und Erlebnisparcours an den Verpflegungspunkten.
Für fast alle Anlässe in der Schweiz (Ausnahme Albula-Pass) können zumeist via Procap https://www.procap.ch/de/angebote/reise ... stage.html
behindertengerechte Spezialfahrräder gemietet werden. Diese müssen aber vorreserviert werden. Selbstverständlich können Besucher auch eigene Spezialfahrräder mitbringen, auch Rollfiets.
Für Menschen mit Behinderung - die Strecke ist barrierefrei
https://www.slowup.ch/basel-dreiland/de ... erung.html


Informationen für Menschen mit Handicap

Der slowUp ist auch für Menschen mit Behinderung zugänglich. Die 70 km lange Strecke ist weitgehend flach bis auf kurze Anstiege insbesondere in Rheinfelden (D) und Rheinfelden (CH), in Augst, in Weil, in Weil/Huningue an der Dreiländerpasserelle, in Basel bei der Schwarzwälderbrücke, am St. Johanns-Rheinweg und an der Wettsteinbrücke. In Rheinfelden und Weil gibt es kurze Abschnitte mit Pflastersteinen.

Abkürzungsmöglichkeiten bieten sich uf der Schlaufe West vor dem Petersplatz über die Mittlere Brücke, in Riehen über die Weilstrasse, in Weil über die Hiltangerstrasse/Gärtnerstrasse (Achtung: die Strecke ist auf diesen Abschnitten nicht gesichert). Ebenfalls gibt es auf allen drei Schlaufen diverse Möglichkeiten, auf Bahn, Tram, Bus oder Schiff umzusteigen.

Streckenkarte

Eine Karte mit eingezeichneten Steigungen und weiteren Infos zur Barrierefreiheit finden Sie hier.

Spezialfahrzeuge

Spezialfahrzeuge für Menschen mit Behinderung können direkt bei Rent a Bike telefonisch reserviert werden: Tel. 041 925 11 70 (bis Freitag 17.00 Uhr).

Stromanschlüsse

Um Ihren Rollstuhl-Akku zu laden, stehen entlang der ganzen Strecke Stromanschlüsse (230 V) bereit. Meistens befinden sie sich bei den Sanitäts-Posten (siehe Streckenplan), oder das Sanitätspersonal kennt den nächsten Standort.

Rollstuhlgängige Toilette

Die für Rollstuhlfahrende zugänglichen Toiletten sind auf dem Streckenplan eingezeichnet und vor Ort signalisiert. Ein Teil der WC sind mit dem EUROKEY zu öffnen, vergessen Sie Ihren Schlüssel nicht.

Parkplätze

Wer nicht mit dem öffentlichen Verkehr anreisen kann, findet in Basel diverse reservierte Parkplätze für Autos mit der Behinderten-Parkkarte (unbedingt mitnehmen). Die vom Organisator signalisierten Parkplätze enthalten keine speziell für Behinderte reservierten Plätze.

Weitere Informationen

Geschäftsstelle slowUp Basel-Dreiland
Tel. 061 283 00 00

«Procap bewegt» –
Gesundheitsförderung für Menschen mit Handicap.
Tel. 062 206 88 30,
procapbewegt@procap.ch
www.procap-bewegt.ch

https://www.slowup.ch/basel-dreiland/de.html
Antworten